Deutscher Anwalt klagt vor Menschenrechtsgerichtshof gegen Hundesteuer

Von 40 Euro lässt sich auch niemand der einen Hund möchte davon abhalten.

Wuppertal:
Sie beträgt für einen Hund vierteljährlich 36,00 EUR (jährlich 144,00 EUR),
für zwei Hunde vierteljährlich pro Hund 46,50 EUR (jährlich 186,00 EUR),
ab dem dritten Hund vierteljährlich pro Hund 66,00 EUR (jährlich 264,00 EUR).
Für gefährliche Hunde (sogenannte Kampfhunde) beträgt die Steuer für jeden Hund vierteljährlich 150,00 EUR (jährlich 600,00 EUR).

Je mehr Hunde, desto teurer jeder Hund für den Besitzer. Für mich ganz klar ein Steuerungsinstrument um die Anzahl der Hunde zu regulieren.

Marty

Hmm, wäre auch für eine Abschaffung, aber im gleichen Zug eine Erhöhung der Straf wenn ein Hund auf den Gehweg kackt und das Herrchen es nicht aufhebt um das 10 Fache!

Stimme ich ebenfalls zu.
Gibts auf Katzen eig. auch eine Steuer? Weil diese finde ich mit hunden gleichzusetzen.

Gibts auf Katzen eig. auch eine Steuer? Weil diese finde ich mit hunden gleichzusetzen.
Nein, weil Katzen zu den Nutztieren zählen. Die fangen ja offiziell Mäuse und dienen nicht nur dem Vergnügen.

Bei Katzen hat man auch das Problem, dass viele reine Wohnungskatzen gar nicht auf der Straße auftauchen und somit keiner weiß, dass es die gibt. Also wirds schwierig mit Steuererhebung. Hund müssen ja mehrmals am Tag raus, um eben ihren Haufen da zu machen.

anddie

Naja, grundsätzlich habe ich ja gar nichts gegen eine Hundesteuer. Soweit ich weiß ist die zur Zeit ja auch von Bundesland zu Bundesland von der Höhe anders angesetzt und wird auch in jedem Bundesland anders eingesetzt. In Hamburg ist doch diese Hundepolizei (zumindest wird mir das in den Medien so gezeigt ^^) sehr aktiv, und schaut ob "Hündchen" auch eine Leine hat und brav das "Pupsi" aufgehoben wird. Sinnvoll!

Hallo alle zusammen,

also ich halte auch einen Hund und finde die Hundesteuer vollkommen in Ordnung. Jeder der sich einen Hund anschafft, sollte ja auch vorher einmal darüber nachdenken, ob er genügend Zeit hat um sich um den Hunde zu kümmern und ihm eine artgerechte Haltung verschaffen kann. Und klar sollte sich jeder darüber Gedanken machen, was ein Hund so kostet. Da fällt natürlich nicht nur die direkte Anschaffung darunter sondern eben auch Hundesteuer, Tierarzt, Nahrung. Und da viele Menschen vielleicht nicht über die Nahrungskosten und Tierarztkosten genau informiert sind, ist die Hundesteuer doch ein Punkt den jeder genau einschätzen kann. Vielleicht für manche ein Punkt um sich keinen Hund anzuschaffen.

Mittlerweile zahlt man doch eh für fast alles Steuern.. Da sind die Hundesteuern echt nicht hoch wenn man sie mit anderen vergleicht. Klar, für was die Hundesteuern dann genau eingesetzt werden ist nicht wirklich klar (also mir zumindestens nicht ;)

Nicht nur das die Hundesteuer ansich unfair ist (mein Hund hat einen Garten er braucht nicht draußen sein Geschäft machen), auch die Unterschiede der einzelnen Gemeinden und Städte ist nicht fair geregelt: So ist es zum Beispiel vollkommen normal dass wenn man umzieht (andere Gemeinde oder Stadt)man die Hundesteuer nochmal zahlt. Oder das weitere Hunde deutlich mehr kosten als der erste(jedenfalls bei uns so). Hier wäre eine einheitliche Lösung angebracht.

Eine Abschaffung wäre ein Segen, aber nur wenn im Gegenzug die Strafe erhöht wird wenn der Hund auf den Bürgersteig macht!

Zum Schluß noch eins: Alles was mein Hund hinterlässt ist 1000mal umweltfreundlicher als das was Menschen so im Wald oder der Natur hinterlassen.....

Liebe Grüße

Sven

Solange man die Hundesteuer alleine dafür erhebt, die Hinterlassenschaften zu beseitigen, könnte man die Argumente ja noch nachvollziehen. Die Hundesteuer hat aber noch andere Gründe. Bestimmte Rassen sind ja nun mal teurer als andere, sicher nicht, weil die Haufen eines Pitbulls grösser wären.

Ich würde mir mittlerweile auch eine Katzensteuer wünschen, leider kann man da nicht so einfach die Halter feststellen.

Marty

Schwachsinn diese Steuer, Hauptsache Geld abknüpfen, typisch!
Ich bin auch für die Abschaffung der Steuer!