Der SLT-Thread II

unser Rekord liegt bei dem Zeitpunkt des rausschmeißens bei -2 min *g* Lehrer kommt die Treppe hoch, die Klasse wartet vor dem verschlossenem Klassenraum. Mein Kumpel: "Hey Herr To., was gucken sie mich denn so blöde an?" "Benedikt du bleibst gleich draußen"

war irgendwie witzig.

unser Rekord liegt bei dem Zeitpunkt des rausschmeißens bei -2 min *g* Lehrer kommt die Treppe hoch, die Klasse wartet vor dem verschlossenem Klassenraum. Mein Kumpel: "Hey Herr To., was gucken sie mich denn so blöde an?" "Benedikt du bleibst gleich draußen"

war irgendwie witzig.

Das vor die Tür stellen ist inzwischen untersagt, denn das ist Verletzung der Aufsichtspflicht......so ändern sich die Zeiten. *hach*

echt? naja klingt irgendwie logisch *g* Vielleicht war es bei uns einfach noch nicht bis in die Provinz vorgedrungen :p aber sind ja auch schon wieder 7-8 Jahre her *g*

Was meinst du, was bei uns los war letztes Jahr. Da hat ein Lehrer einen Schüler (Grundschule 2. Klasse) auf den Flur gesetzt zum Arbeiten, weil er permanent gestört hat. Dann war das Kind plötzlich verschwunden - hatte sich versteckt. Da war echt Alarm angesagt, das zog richtig weite Kreise. :ugly:

Das vor die Tür stellen ist inzwischen untersagt, denn das ist Verletzung der Aufsichtspflicht......so ändern sich die Zeiten. *hach*
Deshalb mussten wir immer die Türklinke gedrückt halten. Alternativ hat man eine Jacke dran gehangen oder es war die Klassentür, bei der die Klinke von alleine unten bleibt. :biggrin:

Das letzte mal bin ich in der Berufsschule "rausgeflogen". Aber auch nur weil ich einen riesigen "Lachflash" bekommen hab und mich gar nicht mehr beruhigen konnte. Ja ja, der gute Religionsunterricht und die damit verbundenen Späßchen. :angel:

Naja es gibt ja nicht mal mehr die schönen Tadel oder Einträge wie früher. Heute wird gleich angerufen oder ein blauer Brief geschrieben, oder bei Kindern wie Jonny, mit Schulrauswurf gedroht.
Oft fasse ich mich an den Kopf. Sind Lehrer tatsächlich nicht mehr in der Lage ein hyperaktives Kind zu beschäftigen und auszulasten? Nö bloß nicht damit belasten, sondern den Kindern die Lust an der Schule nehmen oder besser noch, gib dem Kind Pillen dann ist es ruhig :roll:
Naja heute muß ich mit dem kleinen Stinker wieder zum Psychologen, denn ich weigere mich ihm Pillen zu geben, aber er kann sich nicht konzentrieren....echt Mist. Außerdem ein IQ von 136 und einen Notendurchschnitt von 4 :(. Manchmal bin ich echt ratlos und total unglücklich.

Lilly, das hört sich fast wie ne Kopie von der Story über meinen Bruder an. Ich schreib dir mal nachher ne PN, hab leider grade wenig Zeit -,-

Sind Lehrer tatsächlich nicht mehr in der Lage ein hyperaktives Kind zu beschäftigen und auszulasten? Nö bloß nicht damit belasten, sondern den Kindern die Lust an der Schule nehmen oder besser noch, gib dem Kind Pillen dann ist es ruhig :roll:

ich fang mal ne kleine Diskussion an, auch wenns mich jetz eh nichmehr betrifft, außer vllt irgendwann in der Rolle des Vaters :ugly:

Was soll man mit den anderen 30 Schülern dann machen, wenn einer viel Aufmerksamkeit braucht?
Volle Stundenpläne, volle Lehrpläne, den ganzen Lehrstoff in immer weniger Zeit unterkriegen?
Und dazu ne mangelnde pädagogische Ausbildung (für Gymnasien gerade mal 4 pädagogische Seminare ( zu ca 20-30 Stunden)
Das sind 80 max. 120 Stunden Pädagogik in nem normalen Studiengang von ca 10-12 Semestern (5-6 Jahre).

Noch dazu die Tatsache, dass Lehrer sich auch nichts mehr erlauben dürfen, weil dann ja auch gleich die Eltern wieder vor der Matte stehen und man zum Direktor antanzen darf, weil man nen Lausebengel mal grob am Arm gefasst hat?
Was ist mit Schülern, die gar keine Grenzen mehr kennen? Die den LEhrer beschimpfen? Die Stinkefinger zeigen und damit die ganze Klasse mit sich ziehen. Dann haste 30 kleine Gremlins vor dir sitzen, die nur auf nen kleinen menschlichen Fehler warten, um sich zu verwandeln und dich aufzufressen :-?

Naja und dazu kommt, dass Lehrer auch nur Menschen sind mit Fehlern, Schwächen und manchmal ner fehlenden psychologischen Reife :ugly:

Der Fehler liegt im ganzen System... da stimmt die Grundstruktur nicht.

ich fang mal ne kleine Diskussion an, auch wenns mich jetz eh nichmehr betrifft, außer vllt irgendwann in der Rolle des Vaters :ugly:
Gerne eine Diskussion, denn du mußt da sicher auch mal durch.

Was soll man mit den anderen 30 Schülern dann machen, wenn einer viel Aufmerksamkeit braucht?
24 Kinder, davon 6 ADHS 8O

Volle Stundenpläne, volle Lehrpläne, den ganzen Lehrstoff in immer weniger Zeit unterkriegen?
Hinzukommen die nicht ersetzten Fehlstunden. Den Stoff müssen Kindern irgendwie nachholen, aber das ist echt kaum möglich.
Nur 2 oder 3 mal die Woche Hausaufgaben, was ein Leben, und das in der 7. Klasse. Da fehlt richtig Wissen! Aber wir Eltern sollen diese Lücke füllen.....nunja kein Ding bei knapp 100 Fehlstunden im letzten Halbjahr. Sind ja alle Mütter zu Hause und können das leisten :-?

Und dazu ne mangelnde pädagogische Ausbildung (für Gymnasien gerade mal 4 pädagogische Seminare ( zu ca 20-30 Stunden)
Das sind 80 max. 120 Stunden Pädagogik in nem normalen Studiengang von ca 10-12 Semestern (5-6 Jahre).

Systemfehler!
Und auch leider Lehrer die keine Lust haben sich in ihrer Freizeit mit dem Thema zu befassen um besser mit den Kindern umgehen zu können.
Also wenn ich einen Patienten habe den ich betreuen und pflegen muß, investiere ich viel freie Zeit um zu lernen was mir fehlt, um ihn optimal versorgen zu können. Das mache andere in ihren Berufen auch. Und das müssen sie auch um immer auf dem neusten Stand zu sein, man bekommt längst nicht mehr alles vom Arbeitgeber vor die Nase gesetzt und Lehrgänge bezahlt.
Aber die Lehrer hier an der Schule sind in der Beziehung uneinsichtig und sehen keinen Bedarf.

Noch dazu die Tatsache, dass Lehrer sich auch nichts mehr erlauben dürfen, weil dann ja auch gleich die Eltern wieder vor der Matte stehen und man zum Direktor antanzen darf, weil man nen Lausebengel mal grob am Arm gefasst hat?

Naja körperlich muß sich ein Lehrer auch nicht Gehör verschaffen, das mache ich als Mutter auch nicht, dann erwarte ich vom Lehrer das er es auch nicht tut.
Bei meinem wäre es auch der falsche Weg, der reagiert extrem allergisch bei Körperkontakt.

Was ist mit Schülern, die gar keine Grenzen mehr kennen? Die den LEhrer beschimpfen? Die Stinkefinger zeigen und damit die ganze Klasse mit sich ziehen. Dann haste 30 kleine Gremlins vor dir sitzen, die nur auf nen kleinen menschlichen Fehler warten, um sich zu verwandeln und dich aufzufressen :-?

Tja Erziehung findet zu Hause statt, nicht in der Schule. Das Problem kenne ich wohl zu gut. Jonny ist gut erzogen, er ist auch nicht böse oder frech zu Lehrern, aber er stört den Unterricht, kann sich nicht konzentrieren und ist leider auch noch Mobbingopfer. Das hängt vor allem mit seiner Körpergröße zusammen und das er nicht stop sagen konnte, aber das lernt er seit einem Jahr in einer sozialen Gruppe.
Eltern sehen auch oft das Problem nicht, sie verschließen lieber die Augen statt ihrem Kind zu helfen. Hat ja auch mit Arbeit und Mühe zu tun.
Ich muß alle 2 Wochen in die Gruppe zum Gespräch, das sind dann mal schnell 1 oder 2 Stunden, aber ich investiere diese Zeit, denn Jonny benötigt auch meine Hilfe.

Naja und dazu kommt, dass Lehrer auch nur Menschen sind mit Fehlern, Schwächen und manchmal ner fehlenden psychologischen Reife :ugly:

Ja aber die "Neuen" öffnen sich viel besser (meine Erfahrung) und davon profitieren diese kleinen Monster am Ende.

Der Fehler liegt im ganzen System... da stimmt die Grundstruktur nicht.

RICHTIG!

8O Hier steppt ja der Bär :(
Eigentlich wollte ich euch mal wieder auf dem laufenden halten, denn ich bekomme ja halbjährlich meine Durchschnittsnoten. Bis zum Examen ist es ja nicht einmal mehr 1 Jahr, und im Januar habe ich schon wieder Zwischenprüfung.
Also Praxis 1,4 und Theorie 2,17.
Ich bin zufrieden wie ihr euch sicher denken könnt ;)
Bis dann :winke:

ja irgendwie scheint die Zeit der SLTler in dieser Form wohl vorbei zu sein :(
viele der jüngeren User beteiligen sich jetzt eher an der GLVA und ähnlichen Threads, ist ja auch nicht verkehrt, aber halt was anderes als SLT, schade irgendwie dass es hier so eingeschlafen ist, aber ich denke letztlich ist alles Veränderungen unterworfen.

@ Lilly herzlichen Glückwunsch zu diesen super Noten :kiss:

Veränderungen bringen Fortschritt...

wenns so sein sollte, dann is es eben so. irgendwie schon komisch, aber vielleicht muss man einfach manches Kapitel schließen, um ein neues anfangen zu können :-?

ja das kann gut sein.

Ein "Problem" was viele User wohl auch mit dem SLT haben/hatten ist einfach dass es hier ein eher kleiner geschlossener Kreis war, in dem man (zumindest scheint es so von außen) schwer rein kommt. Selber war ich ja auch nicht wirklich aktiv im SLT sondern eher im Schreiben und damit spenden für SLT Thread.

Die Frage ist ja, wie wichtig ist ein "funktionierender, aktiver" Thread für das SLT als Verein? Denn die Spendenarbeit funktioniert ja nach wie vor und es werden schöne Summen gespendet (was mich persönlich immer wieder sehr freut)

es is halt dein persönliches Portfolio...
das, was die User vllt als erstes sehen, wenn sie sich dafür interessiern, was mit ihren Losen passiert.

Von daher wärs schon blöd das zu vernachlässigen :-?
aber wenns einfach nicht mehr geht, dann gehts halt nichtmehr.
Vllt. hätte man eben diese anderen Spenden-Thread-Eröffner hier mit ins Boot nehmen können. Aber andererseits haben die jetzt "mehr" davon, wenn se ihren eigenen Thread haben.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass man beim alltäglichen Einkaufen nix vom Ruhm hier im Board hat :biggrin:
muss jeder selbst wissen...

Naja, weils hilft schreibe ich eigentlich immer gern hier und auch im SLT-Thread II. Aber meist ist im Spam4SLT halt mehr los. :biggrin:

Schade finde ich auch, dass die SLT-Homepage schon so lange "under construction" ist. Da fehlt doch ein bisschen Informationsbasis. *find*

Glückwunsch Lilly, freue mich tierisch für Dich und drück Dir die Daumen bei Jonny.

Dasselbe gilt auch von Sandra.

Thx für die Glückwünsche, ich strampel mich schon gut ab, jedoch zählen die Noten im Examen überhaupt nicht, ist auch der Hammer wie ich finde. Naja da muß ich also viel büffeln.

@SLT
Macht ein paar gute Vorschläge dann ändere ich was.
Auflösen?