Der SLT-Thread II

hab gerade gesehen, dass es sogar schon bilder vom Lager gibt, wer sie sich anschauen moechte:
https://www.meakeiok.de/zugvogel/grauereiter/

ich glaub, ich packe ein paar davon in mein Fotoalbum *g*
zum beispiel das da:
https://www.meakeiok.de/zugvogel/grauereiter/slides/DSC01117.html
*lach*

und auf dem sieht man schon, wie kalt es war:
https://www.meakeiok.de/zugvogel/grauereiter/slides/DSC01201.html

aber erstmal muesste ich mich zu etwas arbeit aufraffen, muss fuer morgen noch nen Aufsatz schreiben und andere hausaufgaben machen :/

Wolverine schrieb:

Voltaren gibts hier

Massage gibts [URL="https://www.elixia.de/de/club/wandsbek/wellness/index.php]dort[/URL]

;)

@Wolfy ja das sieht man sah etwas regnerisch aus?!

aber egal hauptsache ihr hattet spass und dir gehts gut :)

edit
eben erst das letzte bild geklickt *bibberschlotterzitter*

Am Freitag hats geregnet, am Samstag wars den ganzen Tag total kalt und sonnenlos (und nachts kam dann eben der Frost) und Sonntag und Montag wars sonnig und warm =)

also eigentlich sehr geiles Wetter fuer so ein Lager - vor allem fuer Ende April/Anfang Mai!
da hab ich Hoffnung dass unser Himmelfahrtslager Ende Mai auch mit schoenem Wetter beglueckt wird =)

huhu liebes SLT=)

ich glaub, ich bin ne kleine Hexe... Wir hätten heute Franz schreiben sollen, die arbeit wurde schon 1 mal verschoben, mri gehts aber heute echt mies (zu wenig schlaf, kopfschmerzen, bauchschmerzen, kalt) und tada, die arbeit wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Dann hatten wir erdkunde, wir sollten ne powerpointpresentation machen. Ich hab mit ner Freundin zusammen gemacht, nur leider haben wir das Thema nur halb bearbeitet, wie uns heute aufgefallen ist. *hust*

1. PC, an den wir dranwaren, wollte gar nicht erst starten...
2. PC wollte hochfahren, kurz vorm abschließen kam ein "no signal", der ging aus und ist wieder neu hochgefahren
3. PC ist hochegfahren, dann öffnen wir unsere presentation und bei der 2. Folie kommt wieder "no signal"
4. PC war der Lehrer-pc mit beamer, vor uns hat noch ne gruppe was problemlos vorgestellt, ich möchte dann den ordner, wo alle Presentationen gespeichert waren, öffenen und zack bleibt der PC hängen und es geht NICHTS mehr. 8O
Die Lehrerin lacht, sagt, wir sollen uns wohl besser setzen und keinen pc mehr anrühren (kein pc ließ sich mehr ausschalten :biggrin: ). Die nächste gruppe wollte an den lehrer-pc gehen und dachte, den erst neu hochfahren zu müssen. Denkste, der ging plötzlich wieder einwandfrei. 8O :mrgreen:

fazit:
3PCs waren außer gefecht gesetzt und es ging bei 3 von denen nichts mehr, nichtmal runterfahren. :ugly:
Okay, beim 3. haben wir zwischenzeitlich mal neu starten können und dann im gesichterten Modus gestartet, aber da ging immer noch nichts. :biggrin:

Alle anderen PCs gingen ohne Probleme. 8O

Naja, ansonsten gehts mir recht gut... ich höre seit 4 tagen ununterbrochen hotel california, bin übermüdet, schlapp und sonst was, aber im Grunde gehts mir ganz gut. =)

@Wolfy: oh gott, das hätte ich nicht überlebt. 8O Das wär mir viiiiiiel zu kalt gewesen... ich sitze grade mit nem dicken Winterpulli und meinem Plümmo da und mir ist immer noch kalt, es hat draußen über 20°C und im Haus auch. 8O

@pepper: Was machen wir nur mit dir? =( Schlaf ist wichtig... sag deinem köppi mal, du sollst von ner schönen Insel träumen, wo du dich nuuuuur entspannen kannst... =)
Oder sonst gönn dir mal ne kleine auszeit und fahr einfach ein wochenende in ein wellnesshotel, ich glaub, das täte dir auch mal ganz gut, vielleicht kämst du da auf andere gedanken. =)

Qualle987 schrieb:
@pepper: Was machen wir nur mit dir? =( Schlaf ist wichtig... sag deinem köppi mal, du sollst von ner schönen Insel träumen, wo du dich nuuuuur entspannen kannst... =)
Oder sonst gönn dir mal ne kleine auszeit und fahr einfach ein wochenende in ein wellnesshotel, ich glaub, das täte dir auch mal ganz gut, vielleicht kämst du da auf andere gedanken. =)

würd ich glatt machen aber wovon?
ich hab schon überlegt wenigstens mal so mir ne std. massage zu gönnen aber überall das was ich gefunden habe und angefragt habe hat (wie ich finde) utopische preise... :-?
und nen we müsst es ja nicht sein.. nen tag... sauna, schwimmen, solarium, massage *hach*

glaub bleibt bei ner heißen dusche zum entspannen :roll:

Sweet_Pepper schrieb:
würd ich glatt machen aber wovon?
ich hab schon überlegt wenigstens mal so mir ne std. massage zu gönnen aber überall das was ich gefunden habe und angefragt habe hat (wie ich finde) utopische preise... :-?
und nen we müsst es ja nicht sein.. nen tag... sauna, schwimmen, solarium, massage *hach*

glaub bleibt bei ner heißen dusche zum entspannen :roll:
Weißt du, wie das freunde von mir machen, um sich massieren zu lassen?
Die gehen zum Arzt, klagen über Verspannungen und so haben die einmal 8 und einmal 10 Massagestunden vom Arzt verschrieben bekommen - Krankenkasse zahlte. ;)

Also die eine, die das gemacht hat, ist 17, der andere kumpel von mir auch, bei beiden haben sie gleich bei der ersten anfrage massage verschrieben bekommen. Andere habens noch nicht "probiert", jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass das bei dir auch klappen könnte. =)

Ansonsten: Heiß Baden, deine lieblingsmusik einschalten und Augen schließen, dann nach ner Stunde aus der Wanne raus, abtrocknen, eincremen, anschließend ins Bett legen und ne fetten Becher Eis verputzen und dabei ne Schnulze oder ähnliches anschauen- danach lieg ich zwar mit tränen im Bett, aber mir gehts gut. =)

probier ich mal aber ich glaub das klappt nicht wirklich, kommt auch aufn doc drauf an, naja zu dem geh ich ja morgen nochmal.....

naja wanne... also ich hab keine höchstens unten bei meinen ellis... aber ich habs nicht so mit wasser in diesen großen behältnissen... :-?

aber danke.. wird schon werden... für sowas ist ja normal auch im privaten bereich mal wer "zuständig" aber lassen wir das lieber :roll:

Wolfy schrieb:
hab gerade gesehen, dass es sogar schon bilder vom Lager gibt, wer sie sich anschauen moechte:
https://www.meakeiok.de/zugvogel/grauereiter/
Das hat ja schon ein bisschen Festivalathmosphäre :biggrin:

Ich hatte gerade einen Heimweg mit Hindernissen...
Ich komme aus der Uni, sehe dass die Sonne scheint und es aber nicht mal zu heiß ist, sondern sogar fast noch angenehm. An der Straßenlaterne vor dem Unigebäude, das ich also gerade verlasse steht ein einsames Mietrad herum... Ich denke mir "Hey, da hast du doch noch Guthaben, das bald verfällt!" und beschließe ein bisschen Rad zu fahren. Genauer gesagt, einmal durch die Innenstadt, bis zu der Haltestelle, an der ich normalerweise in den Bus nach Hause umsteigen muss. Ich überlege, ob ich zwischendurch noch irgendwo was essen sollte, weil ich heute noch nichts gegessen hatte, entschied mich aber dagegen. Immerhin machte ich gerade Sport :mrgreen:

Ich düse also so eine knappe halbe Stunde durch den Sonnenschein, an der Alten Oper zog ich meine Jacke aus, komme in Bornheim an, quasi an der Zielgeraden zu meinem Ziel. Da wird eine Ampel rot, ich halte an und ich merke in dem Moment, wie die Welt etwas farbloser wird. Ich stehe an der Ampel in der Sonne, stütze mich am Ampelmast ab und sie wird einfach nicht grün. Die farblose Welt wird langsam etwas grobkörniger... Ich entsinne mich an ein Openairkonzert im Hochsommer, auf dem ich mich mal ähnlich fühlte und beschließe abzusteigen, als die Ampel auf Grün schaltet. Ich schaffe es über die Straße, denke noch "Hmm. Ich glaube, ich lass das Rad hier stehen und laufe die restlichen 300 Meter...", lehne das Rad an ein Verkehrsschild an der Straßenecke, krame hektisch meine Wasserflasche aus der Tasche und dann geht das Licht endgültig aus. Die 2 Stunden Schlaf, die Hitze, die hohen Gänge und der nüchterne Magen fordern ihren Tribut. Schwarz. Blind. Schwindelig. An der Hauswand abstützen... Warten dass es vorbei geht... Geht aber (nach einer gefühlten Ewigkeit) nicht vorbei. Immer noch blind. Erinnern, wie die Ecke aussah und überlegen, ob irgendwo Schatten war. (Erinnerung vom Konzert: Kurz in den Schatten gelegt und es ging wieder.) War kein Schatten... Wasserflasche über den Kopf kippen. Aaah, tut gut. Jetzt hab ich mich an der vielbefahrenen Straße lächerlich gemacht. Hilft aber immer noch nicht. Rad, Jacke und Tasche müssen hier irgendwo rumliegen...

Immer noch blind. Passanten um Hilfe bitten. Da, Schritte vor der Hauswand! Ansprechen! Mund öffnet sich, verhält sich aber irgendwie wie eine betrunkene Wüste (sic!). Kein Ton. Schritte entfernen sich wieder. Konzentration. Die Worte "lulligung. haddenenkollaps, schwarzvoraugen..." verlassen die betrunkene Wüste, die mein Mund zu sein scheint. Die Schritte kommen zurück. "Oh ja, Sie sehen gar nicht gut aus!" (Jackpot, es sind deutsche Muttersprachler!) "Könnse mich vielleicht in'n Schatten führen?" - Eine zweite Stimme sagt: "Setzen Sie sich am besten erstmal hier hin. Wir holen Hilfe." In diesem Moment merke ich, dass ich beginne, wieder Umrisse meiner Umgebung zu erkennen. Ich will weder großen Aufhebens, noch mich auf den Siffigen Gehweg mitten in Frankfurt setzen. Der Mund ist immer noch schwer: "Neinnein, nicht nötig, möchte nur kurz im Schatten ausruhen..." Stimme 1 scheint zu telefonieren. Es dringt jetzt dumpf durch das laute Klingeln in meinem Ohr, dass sich mit dem tosenden, weit entfernt scheinenden Straßenverkehr durchmischt. Die Umrisse werden klarer, das grobkörnige Schwarz-Weiß-Bild kehrt zurück. Ich sage nochmal "Ich brauche keine Hilfe, danke, nur kurz ausruhen" und denke mir noch "Die haben aber einen Aktionismus...", als das grobe Bild meiner Augen mir wieder ein erstes klares Bild und Orientierung ermöglicht: Ich sitze auf einer Europalette Gehwegsteine (warum stehen die hier rum?) vor der Hauswand, etwas in die Seitenstraße hinein... Neben mir stehen zwei korpulente Herren. "Hilfe ist unterwegs! Sie sehen nicht gut aus!" Kann meinen Kopf nicht richtig heben, er ist tonnenschwer. Sehe nur die Gürtel der Männer. Handschellen... Eine Pistole... Sollte ich etwa...? Sie beginnen mir Fragen zu stellen... "Wie heißen Sie denn?" ...zücken einen Vordruckblock... Ein blindes Huhn... findet sein Korn. Ein blinder cmdr findet Zivilpolizisten... Die betrunkene Wüste klärt die Herren, die sich zwischendurch mit schwarz-weiß-Ausweisen auswiesen, über mein Geburtsdatum auf und fragen, ob sie Angehörige verständigen sollen... "Nein nein, nur kurz ausruhen"... Mein Ohr klingelt noch... Ich dachte bis dahin immer "Ohrenklingeln" sei so etwas, wie das Piepsen nach Konzerten oder der Disko. Aber nein, es klingelt wirklich. Wie eine Schulklingel. Klingeling... Klingkling. Klingklang. Klaklü klakla. Tatü tata. Nein... Da mischte sich was anderes rein. Da kommt tatsächlich ein Rettungswagen. Der Herr zu Stimme 2 geht an die Kreuzung und winkt...

Ein Rettungswagen wendet, hält, zwei gut gelaunte Endzwanziger in Weiß kommen zum Vorschein. Die können doch jetzt nicht ersthaft wegen mir gekommen sein. Was das kostet... Polizist 1 sagt "Das ist der Herr Scholz, geben Sie mir noch Ihre Einsatznummer für das Protokoll, dann gehen wir schon mal rein, haben da noch einen Fall...". Polizist 2 sagt: "Der sah gar nicht gut aus, Schweißausbrüche..." - Kurze Erwiderung: "Äh, ich hatte mir Wasser über den Kopf... ach..." Keiner hört zu. Kurzer Austausch zwischen den vier Anwesenden und Stimme 1 und 2 verschwinden samt Waffen und Handschellen in einer Öffnung meiner liebgewonnenen Hauswand...

Natürlich ist genau dies jetzt der Moment, in dem ich mich nun wieder völlig fit fühle und eigentlich nur noch heim möchte. Hände und Füße kribbeln nur noch. Die Herren in Weiß bitten mich in ihr Fahrzeug, fragen mich eine Checkliste ab, die die 90-jährige Frau Dr. Brix beim Kreiswehrersatzamt unneugierig erschienen ließ, messen meinen Blutdruck und -zucker... Ich habe Werte "wie ein junger Gott"... Während noch irgendeine Analyse meines Blutes läuft, schäkert Sanitäter 2 über Zusammenbrüche auf Konzerten. Fragen mich noch, ob ich ins Krankenhaus möchte ("...müssen wir fragen..."), wünschen mir schließlich einen guten Tag. Sani 1 ruft mir hinterher: "Mehr trinken und mehr schlafen!" ... Verdammt. Woher wusste er das... Ich melde noch das Rad ab. Dann laufe ich durch die Sonne des späten Nachmittags durch Frankfurt zur Bushaltestelle. Meine Knie sind etwas weich, aber das Kribbeln ist weg. Hab ich das eben alles nur geträumt. Normalerweise würde man so etwas träumen...

Und die Moral von der Geschicht': In Zukunft nehme ich zwei Wasserflaschen mit in die Uni. Habt alle einen schönen Abend, ich leg jetzt die Füße hoch ;)

Ach du Schande, das ist ne Geschichte!
Ich glaube, du haettest die 2 Stunden Schlaf weglassen sollen - ,man sieht ja wieder wie ungesund Schlaf ist :biggrin:

Zum Glueck wars nichts wirklich schlimmes, ich hatte ja schon befuerchtet, dass du die Passanten um Hilfe bittest und die dich ersteinmal ausrauben..
Ging ja bei dir zum glueck gut aus *g*

Ich hab von dieser Umkipperei zum glueck nie was mitbekommen, ausser halt vorher bissel schlecht, schwindelig und komisch, nur hinetrher kam dann halt immer diese "boah, du faellst immer auf mich!" *g*

@Kaelte
naja, ich hatte auf diesem Lager obenrum ein Top, Rolli, T-Shirt, dicker Wollpulli, Juja, Winterjuja und Stulpen an und untenrum eine dreiviertel Leggins (meine Schlafhose) und ne lange Jeans an ausserdem zwei Paar Socken, wovon eines dicke Wollsocken waren
und hab oft trotzdem noch gefroren wie sau^^

Ich hab jetzt gerade den Zugvogel etwas gefuellt (die Ausgabe fuer Juni hat schon sieben Seiten =)
Und zwei ´Berichte sind mir bis jetzt auch schon versprochen und ne Zeichnung von einer Freundin.
Ausserdem kommt da mindestens noch was von der Fahrt am Wochenende, die am Wochenende drauf (+ Holzaktion), das Pfingstzeltlager und die Pfingstfahrt ^^
Scheine die naechste Ausgabe also wirklich voll zu bekommen *freu*

Ausserdem hab ich heute wieder ein paar Versprechen gefuellt und noetige Mails geschrieben etc^^
jetzt kann ich zufrieden ins bett gehen und meine 8 Stunden Schlaf holen =)

ich kenne nicht viele männer, die nen zusammenbruch haben und sich an den so schön erinnern können...

is mir vor 3 jahren mal passiert. nach nem ewiglangen winter das erste mal schönes wetter. bin raus, fahrradfahren... und nach ner halben stunde ausgepowert wurds mir schwarz vor augen ^^

ich kann mich an den rest nichmehr erinnern, jedenfalls bin ich noch irgendwie heimgehumpelt und hab mich übergeben...

aber cmdr, schöne story =) schreib die in deinen blog. die isses wert *g*

edit:

https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=34480&postcount=3

ich könnt heulen :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Trotz all der Erlebnisse kam ich über gut 5 Stunden Schlaf nicht hinaus... Nagut. Ich hab schon schlechter geschlafen, wenn ich beim Fernsehen einschlief :)

Wünsche euch einen guten Morgen. Ich hänge SCHON WIEDER an diesem Fernweh und bin kurz davor, einfach zwei Tage London (oder irgendeine andere Stadt) in 14 Tagen einzuplanen. Im Juni kommen die ganzen Feiertage und dann ist Hauptsaison, dann gibts erstmal für eine Weile keine günstigen Preise...
Ich weiß nur noch nicht, wen ich fragen könnte, ob er mitkommen möchte... Alleine als Backpacker ist wahrscheinlich auch lustig (Leute aus aller Welt in der Jugendherberge kennen lernen und so) und am interessantesten, aber zu zweit ist dann wohl noch netter, glaub ich.

Manchmal glaub ich, ich bin der einzige spontane Mensch auf der Welt. Oder zumindest nördlich des Neckars ;)

Naja, alleine das Rumplanen und -träumen ist billiger und macht fast genauso viel Spaß :)

mm schrieb:
https://www.klamm.de/forum/showpost.p...80&postcount=3

ich könnt heulen :(
Ja, das ist scheiße... Ich wollte es die ganze Zeit nicht wahr haben. Ich bin mir gar nicht sicher, ob mich dieses Forum hier dann noch hält :-? Noch mal ganz von vorne :think: Mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln...

Kommt gut in den Wochenmitt-Tag :)
Meiner geht erst um 14 Uhr los und geht dann bis gegen neun... Ist ja klar, dass man an so einem Tag in aller Herrgottsfrühe wach wird :roll:
Naja, nutze ich die Zeit noch ein bisschen zum Hostel-Stöbern... ;)

cmdr schrieb:
Trotz all der Erlebnisse kam ich über gut 5 Stunden Schlaf nicht hinaus... Nagut. Ich hab schon schlechter geschlafen, wenn ich beim Fernsehen einschlief :)

Wünsche euch einen guten Morgen. Ich hänge SCHON WIEDER an diesem Fernweh und bin kurz davor, einfach zwei Tage London (oder irgendeine andere Stadt) in 14 Tagen einzuplanen. Im Juni kommen die ganzen Feiertage und dann ist Hauptsaison, dann gibts erstmal für eine Weile keine günstigen Preise...
Ich weiß nur noch nicht, wen ich fragen könnte, ob er mitkommen möchte... Alleine als Backpacker ist wahrscheinlich auch lustig (Leute aus aller Welt in der Jugendherberge kennen lernen und so) und am interessantesten, aber zu zweit ist dann wohl noch netter, glaub ich.

Manchmal glaub ich, ich bin der einzige spontane Mensch auf der Welt. Oder zumindest nördlich des Neckars ;)

Naja, alleine das Rumplanen und -träumen ist billiger und macht fast genauso viel Spaß :)

Ja, das ist scheiße... Ich wollte es die ganze Zeit nicht wahr haben. Ich bin mir gar nicht sicher, ob mich dieses Forum hier dann noch hält :-? Noch mal ganz von vorne :think: Mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln...

Kommt gut in den Wochenmitt-Tag :)
Meiner geht erst um 14 Uhr los und geht dann bis gegen neun... Ist ja klar, dass man an so einem Tag in aller Herrgottsfrühe wach wird :roll:
Naja, nutze ich die Zeit noch ein bisschen zum Hostel-Stöbern... ;)

frag pepperchen, ich glaube sie hat auch einen fluchttrieb im moment.
im übrigen von dir aus nach hahn ist doch echt kein problem und die bieten doch immer tolle sachen an.
ich wünsche allen einen schönen tag

cmdr schrieb:
Fahr alleine. Ich war dreimal alleine in Südafrika und es war einfach nur genial. Bin zwar nicht als Backpacker unterwegs gewesen sondern habe mir einen gewissen kleineren Luxus gegönnt, aber man lernt alleine doch viel schneller Leute vor Ort kennen.

cmdr schrieb:
Die Daten sind zwar weg aber der Großteil der User ist noch da und die bleiben schließlich auch. Außerdem würde ich deine politischen Kommentare und Engagement vermissen.

Hey Sebastian, das kannst du nicht machen - du würdest mir echt fehlen! 8O

@bijoto: Hast du schon mal ins Ernährungsforum geguckt? Das gibt es jetzt hier auch wieder. :mrgreen:

@all: Ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch! Hier scheint die Sonne aus allen Löchern und die werde ich jetzt auch erstmal genießen. 8)

BloodyMary schrieb:
Hey Sebastian, das kannst du nicht machen - du würdest mir echt fehlen! 8O

@bijoto: Hast du schon mal ins Ernährungsforum geguckt? Das gibt es jetzt hier auch wieder. :mrgreen:

@all: Ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch! Hier scheint die Sonne aus allen Löchern und die werde ich jetzt auch erstmal genießen. 8)

guten morgen

ne da hab ich noch nicht rein gesehen. das liegt wohl daran dass ich dne link noch nicht gesehen hab:LOL:
aber ich werds jetzt mal suchen gehen;)

Moin @all

war wieder brav beim doc *zu bijoto schiel* ;)

werd die woche noch daheim verbringen dürfen.. :roll:
Und wenn das bis Montag net alles besser ist, dann gibbet ne Magenspiegelung wobei mein doc meint das da wohl eh nix zu finden is, alles psychosomathisch (oder wie man das schreibt)
Hier laufen mal die Aussagen von meinem doc und meinem Dad konform :-? (was eher selten der fall ist)

Ansonsten alles wie gehabt... naja mit 4min. telefonaten kann man wohl eh nix reißen... :roll:
Außer zu erzählen wie toll es am WE war mit seinem Bruder durch die läden zu ziehen... na wenigstens einer das Spass hatte *hmpf*

nun denn genießt die Sonne

Ach Pepper, wie lange willst du dir das noch gefallen lassen? :/

Ich hoffe, dass der Typ endlich mal irgendwie zur Besinnung kommt und rafft was er verpasst, wenn er dich so haengen laesst!
Unglaublich wie er sich benimmt...!
Hoffentlich entwickelt dass noch so dass du am Ende wieder gluecklich bist (ob mit oder ohne wird einfach mal uebersehen..)
Und vor allem, dass du schnell gesund wirst!
*gesundknuddel*

Ich muss gleich wieder in die Schule (meine Guete verfliegen die Tage momentan, das ist richtig angenehm, morgen habe ich schon wieder zwei Vertretungsstunden und eine Stunde frueher aus (--> drei Stunden nach Unterricht, eine Zusatzstunde Physik, eine Stunde Luther Film schauen) und hoffe, dass wir heute etwas angenehmes in Sport machen..

Lasst euch mal alle nicht unterkriegen, die Woche ist bald vorbei!

danke Wolfy :kiss:

wobei besinnung?

ich weiß nicht... ganz ehrlich glaub ich da nicht dran, das muß dem dem blödesten ignoranten auffallen das wenn man aufhört zu reden was krumm läuft... man nicht mehr wirklich am leben teilnimmt des anderen...
ergo sollte man doch nachfragen oder?
und ich hab keinen bock das zu machen immer ich *schmoll*

worauf es hinauläuft ist doch klar ersichtlich...

naja zumindest wollt ich (wenn auch nur per tel.) heut abend versuchen das thema anzugehen, auch wenn es mir wenig behagt, da denk ich werde nach dem ersten satz eh nicht mehr zu wort kommen :-?