Der SLT-Thread II

Um ehrlich zu sein, das kommt mir gerad ein bißchen bürokratisch und abschreckend vor. Wenn jemand im Namen des SLT auftritt, ist klar, dass er dafür eure Erlaubnis braucht. Wenn aber nur jemand irgendeine Aktion startet und sich festlegt, den Erlös (oder was auch immer) ans SLT zu spenden, ist das prinzipiell ja erstmal nur positiv zu sehen. Genausogut könnte derjenige ja auch sagen, dass er den Erlös an [Organisation deiner Wahl einsetzen, sei es es Ärzte ohne Grenzen, WWF oder Welthungerhilfe] spendet, dann müsste er ja ebenfalls nicht fragen.
Einen Sinn hinter der Nachfrage sehe ich erst dann, wenn die Aktion quasi den Stempel "im Auftrag des SLT" bekommt. Das schafft zwar Vertrauen, aber zwingend notwendig ist es ja nicht. Gibt es irgendeinen Grund dafür, jeder Aktion erstmal einen Dämpfer zu verpassen, als wäre es eine Gnade, fürs SLT spenden zu dürfen? Sinnvoller fände ich es, die Aktion direkt laufenzulassen, und falls die interne Abstimmung positiv ausfällt, dann nachträglich bzw. im laufenden Betrieb den Hinweis "offizielle SLT-Aktion" oder dergleichen zu ergänzen.

Um ehrlich zu sein, das kommt mir gerad ein bißchen bürokratisch und abschreckend vor. Wenn jemand im Namen des SLT auftritt, ist klar, dass er dafür eure Erlaubnis braucht. Wenn aber nur jemand irgendeine Aktion startet und sich festlegt, den Erlös (oder was auch immer) ans SLT zu spenden, ist das prinzipiell ja erstmal nur positiv zu sehen. Genausogut könnte derjenige ja auch sagen, dass er den Erlös an [Organisation deiner Wahl einsetzen, sei es es Ärzte ohne Grenzen, WWF oder Welthungerhilfe] spendet, dann müsste er ja ebenfalls nicht fragen.
Einen Sinn hinter der Nachfrage sehe ich erst dann, wenn die Aktion quasi den Stempel "im Auftrag des SLT" bekommt. Das schafft zwar Vertrauen, aber zwingend notwendig ist es ja nicht. Gibt es irgendeinen Grund dafür, jeder Aktion erstmal einen Dämpfer zu verpassen, als wäre es eine Gnade, fürs SLT spenden zu dürfen? Sinnvoller fände ich es, die Aktion direkt laufenzulassen, und falls die interne Abstimmung positiv ausfällt, dann nachträglich bzw. im laufenden Betrieb den Hinweis "offizielle SLT-Aktion" oder dergleichen zu ergänzen.

:D genau das waren auch unsere überlegungen, deswegen hatten wir beide projekte schon gestartet gehabt (ich bin auch mitglied des Ava-teams) und umso erstaunter waren wir dann, als bofried uns den ava4slt zu gemacht hatte, weshalb ich dann vorsichtshalber den hangman4slt auch zu gemacht habe... wir wollen zwar helfen, ber keinen ärger dafür kassieren ;)

@Talion, das liegt unter anderem daran das immer wieder versucht wurde und wird eigene Aktionen durch den Zusatz "4SLT" zu profillieren.

Deshalb möchten wir wissen wer dahinter steht, was genau da passiert, was dem SLT zugedacht wird etc. ;)

Das ist keineswegs als Schikane gedacht, nicht das es so rüber kommt :biggrin:

Um ehrlich zu sein, das kommt mir gerad ein bißchen bürokratisch und abschreckend vor. [...]
Für die Ava-Aktionen bekommt Curiousbabe Privilegien im Forum, z.b. einen weiteren Thread im Grafikforum. So ist die Sache erst aufgepoppt ;) .

Ich persönlich würde für Aktionen, die keine solchen Privilegien erfordern, keine Erlaubnispflicht einführen. Es soll ja wirklich der Spaß und die Bereitschaft zu spenden im Vordergrund stehen. So gesehen finde ich eine "Bitte um Information" auch ausreichend.

Trotzdem passen wir schon auf, wer um Spenden bittet. Es sind nun mal nur Spenden "zugunsten" des SLT hier im erlaubt, und wir wollen nicht, dass jemand das ausnutzt.

Für die Ava-Aktionen bekommt Curiousbabe Privilegien im Forum, z.b. einen weiteren Thread im Grafikforum. So ist die Sache erst aufgepoppt ;) .

Ich persönlich würde für Aktionen, die keine solchen Privilegien erfordern, keine Erlaubnispflicht einführen. Es soll ja wirklich der Spaß und die Bereitschaft zu spenden im Vordergrund stehen. So gesehen finde ich eine "Bitte um Information" auch ausreichend.

Trotzdem passen wir schon auf, wer um Spenden bittet. Es sind nun mal nur Spenden "zugunsten" des SLT hier im erlaubt, und wir wollen nicht, dass jemand das ausnutzt.

aber das mit curious ist ja nun geklärt.. es gibt im grafik-forum keinen weiteren thread von niemandem ;)
der wird ja dann,ebenso wie ava4shredder, im loseverschenken sein... :mrgreen:
und wenn ihr (die mods) möchtet, so legen wir beide projekte auch zusammen, so dass sich die leute aussuchen können, ob gespendet oder geshreddert wird ;)

Nunja ich sehe das schon so das man sich vor Beginn einer solchen Aktion ein OK des SLT holt.
Mir egal was ihr davon haltet den wir sind inzwischen ein Verein und etwas mehr Durchsichtigkeit sowie die Kenntnis von Aktionen wäre schon wichtig.
Oder aber auch solche Aktionen nur anderen Usern gegenüber erklären.
Ich kann das nicht, da ich keine Kenntnis habe, und die anderen auch nicht.
Ich finde es nicht gut wenn hier jeder im Namen des SLT machen kann was er will, eine Zustimmung wäre mir wichtig.
Aber wie da oben schon steht, ich habe das ja scheinbar nicht mit zu entscheiden.

@Tailon
ja im Grunde kann ich deine Einstellung schon verstehen, aber wir machen die Arbeit im Hintergrund, da sind solche Aktionen ganz ohne Absprache eher schädlich als nützlich.
Wir stehen da wie Dussels weil wir nicht wissen wer in unserem Namen etwas macht. So kann das nicht gehen.

Hi @ all
Sorry das ich mich momentan so rar mache, aber ab morgen gehts wieder los, ne Woche für meine über alles geliebten Arbeitgeber (Achtung! Ironie!) weg fahren.

Ich werd jetzt erst mal nachlesen was alles so passiert is in letzter Zeit...

@Ziska
Kann dich sehen :)
Hoffe dir und der Family gehts gut, bestell deinem Mann auch nen schönen gruß.

Das mit den Trollen füttern is lustich
mone schrieb:
Nightwalker, was an dem Spruch "Trolle nicht füttern" ist so unklar ;) ? Du lässt dich provozieren, argumentierst, gehst auf irgendwelche Behauptungen ein ... alles sinnlos, denke ich. Einfach gar nicht antworten. Nicht füttern, sonst hört das nie auf ;) .
Beobachte doch mal Leute im Zoo, da steht am Löwengehege "Achtung Wilde Löwen, nicht füttern" und trotzdem werden alle versuchen den Löwen zu füttern bis er hinter einem her ist :)

Zuletzt bearbeitet:

wir hatten bofried ja auch vorher gefragt und er sagte das wäre ok solange wir nicht selber davon provitieren:)
ich verstehe aber auch das es dann im nachhinein zu einer anderen sichtweise kommt und ich finde es super das ihr uns unterstützt habt und wie im loseverschenken bereicht weitermachen dürfen.

aber eines versteh ich wirklich nicht.
wir wollen gutes tun und müssen dafür eine erlaubnis einholen?
wir haben sehr viel arbeit in beide projekte gesteckt und auch lose aus eigener tasche.
also freut euch doch das es eine neue aktion geben soll die das slt unterstützt:D

....
aber eines versteh ich wirklich nicht.
wir wollen gutes tun und müssen dafür eine erlaubnis einholen?
wir haben sehr viel arbeit in beide projekte gesteckt und auch lose aus eigener tasche.
also freut euch doch das es eine neue aktion geben soll die das slt unterstützt:D

Ist im Prinzip garnicht so schwer, Da das SLT ein e.V. ist und somit eine juristisch eigene Person die mit der Erwirtschaftung von Finanzmitteln beschäftigt ist steht der/die/das SLT auch unter einer besonderen "Beobachtung" von gesetzlicher Seite aus. Heisst, jedesmal wenn jemand sagt: "ich sammel Spenden für den Verein XY" (unabhängig vom SLT) Sollte der Verein darüber bescheid wissen da er juristisch belangt werden kann. Zumal man nicht einfach losziehen kann und Spenden sammeln kann ohne dafür eine Genehmigung zu haben (Die frage nach einer erlaubnis war früher schon oft da als ich früher noch brav für Kirche, Kriegsgräber etc. gesammelt habe) Auch wenn man es noch so gut meint. ;)
Ich glaube kaum das es irgendwer vom SLT Böse meint oder sagt das wir nicht wollen das Du eine super Aktion machst, nur muss eben heutzutage (leider) alles abgesichert sein.

Ist im Prinzip garnicht so schwer, Da das SLT ein e.V. ist und somit eine juristisch eigene Person die mit der Erwirtschaftung von Finanzmitteln beschäftigt ist steht der/die/das SLT auch unter einer besonderen "Beobachtung" von gesetzlicher Seite aus. Heisst, jedesmal wenn jemand sagt: "ich sammel Spenden für den Verein XY" (unabhängig vom SLT) Sollte der Verein darüber bescheid wissen da er juristisch belangt werden kann. Zumal man nicht einfach losziehen kann und Spenden sammeln kann ohne dafür eine Genehmigung zu haben (Die frage nach einer erlaubnis war früher schon oft da als ich früher noch brav für Kirche, Kriegsgräber etc. gesammelt habe) Auch wenn man es noch so gut meint. ;)
Ich glaube kaum das es irgendwer vom SLT Böse meint oder sagt das wir nicht wollen das Du eine super Aktion machst, nur muss eben heutzutage (leider) alles abgesichert sein.

ja da hast du recht:)
können ja auch im namen vom slt spenden sammeln und die lose einstecken.deswegen schicken wir nachdem wir die avas gemacht haben auch direkt die spendenkopie mit bei.

ach und dieser satz von dir:

>>>Ich glaube kaum das es irgendwer vom SLT Böse meint oder sagt das wir nicht wollen das Du eine super Aktion machst, nur muss eben heutzutage (leider) alles abgesichert sein<<<

diese aktion mache ich nicht alleine.das is ganze teamarbeit von setzuna1978,engel04 und mir:)

aber schön das du das als positiv empfindest.

....
aber schön das du das als positiv empfindest.

Gerne, freue mich Grundsätzlich wenn jemand oder sogar eine ganze Gruppe sich einbringt für einen guten Zweck.

By the Way:
Haben derzeit ein ähnliches rechtliches gehadere in einem Verein in dem ich bin. Wir haben auf einer Versammlung etwas Satzungswirksames beschlossen, jedoch war die Einladung zur Durchführung der Versammlung einen Tag zu spät rausgegangen somit weint das Amtsgericht ganz furchtbar schlimm rum, so dass wir das ganze Wiederholen dürfen... Soviel noch zur juristischen Seite :ugly:

dass da so viel jura hintersteckt, haben wir nicht gewusst... wir haben uns mit dem thema "verein" noch nie befasst und ich find es klasse, dass ihr uns nicht "doof" im dunklen lasst, sondern uns den ganzen kram, der dahintersteckt, erklärt :)

ich hoffe, dass ihr bald (denn ich bin superungeduldig^^) zu einer entscheidung kommt ;)

:kiss:

dass da so viel jura hintersteckt, haben wir nicht gewusst... wir haben uns mit dem thema "verein" noch nie befasst und ich find es klasse, dass ihr uns nicht "doof" im dunklen lasst, sondern uns den ganzen kram, der dahintersteckt, erklärt :)

ich hoffe, dass ihr bald (denn ich bin superungeduldig^^) zu einer entscheidung kommt ;)

:kiss:

jaja setzuna kanns wieder kaum abwarten durchzustarten:mrgreen:

Hallo Ihr zwei oder besser Ihr drei.
Mone hat Eure Aktion doch schon genehmigt.
Bitte achtet beim eröffnen Eures Threads auf die Formulierung, das Ihr es nicht im Namen, sondern für das SLT macht. Dann ist alles prima.
Für die Zukunft einfach an die Info für uns denken.

Ich habe mich in der letzten Stunde nur mit § rumgeplagt und so einfach ist das leider alles nicht.
Eine Spendenquittung können wir euch leider nicht ausstellen,aber ein Dankschreiben.
Ich hoffe das ist auch in Ordnung?

Hallo Ihr zwei oder besser Ihr drei.
Mone hat Eure Aktion doch schon genehmigt.
Bitte achtet beim eröffnen Eures Threads auf die Formulierung, das Ihr es nicht im Namen, sondern für das SLT macht. Dann ist alles prima.
Für die Zukunft einfach an die Info für uns denken.

Ich habe mich in der letzten Stunde nur mit § rumgeplagt und so einfach ist das leider alles nicht.
Eine Spendenquittung können wir euch leider nicht ausstellen,aber ein Dankschreiben.
Ich hoffe das ist auch in Ordnung?

das is vollkommen ok.
freuuuu.

dann mach ich den thread gleich auf,wenn engel und setzu bereit sind :)
vielen dank:D

So Ihr Lieben, ich habe die Monatsaktion bis Oktober verlängert. Wollen wir wie in jedem Jahr wieder zu Weihnachten die Aktion für die Patenkinder vornehmen?

@bijoto
Hättest du Lust diese zu machen?

Sagt mal alle was dazu.