Der Praktiker-Baumarkt und seine Rabatt-Strategie

Boah, ATU fängt jetzt auch noch damit an, ich krieg noch die Krise -.-

Gestern morgen im Radio gehört .. auch irgendwie so '20% auf alles jetzt auch bei ATU! Keine Tiernahrung aber auch nicht auf Serviceleistungen' oder so .. ich hasse diese Nervwerbung einfach, egal ob von Praktiker oder ATU oder sonst einer Firma, die noch auf diesen "Billig-Laden"-Zug aufspringen will -.-

Ich würde auch vermuten, dass sich da nicht viel machen lässt. Für die Zukunft heisst das: konsequent sein und solche Läden meiden.

Wenn der Praktiker so häufig 20% auf seine normalen Preise geben kann, dann sind ja allen Kunden eigentlich vlöd, die dort ausserhalb einer solchen Aktion kaufen.

Ich kaufe lieber in Läden, die dauerhaft günstig sind. Vom Hornbach kenne ich solche Aktionen gar nicht, und dort ist der Service wesentlich besser und die Preise auch passabel.

Marty

Also ich weiß das gerade bei ATU die Billigmasche ganz gut zieht. Wenn man Ahnung von Vertragsgestaltung hat, mag so eine Billiginspektion ganz schön sein, wenn man entsprechende Klauseln streicht. Wenn man jedoch zurück kommt, und die Hälfte des Autos ausgebessert wurde, ohne nachzufragen (steht ja in dieser kleinen Klausel, dass das bis zu einem bestimmten Wert nicht geschehen muss), dann ist die Rechnung halt doch höher als in der Werbung. Bei Auto Motor Sport wurden letzten die 3 KFZ Werkstättentypen getestet: Vertragswerkstatt, Billigwerkstatt, freie Werkstatt. Fazit: Vertragswerkstatt: Gut aber teuer, Billigwerkstatt: Eingebaute Fehler nicht gefunden, dafür nicht vorhandene Fehler gefunden - letztendlich ziemlich teuer, freie Werkstatt: günstiger als Vertragswerkstatt aber genauso gut.

Schade, dass die Billigwerkstätten mit ihrer Marktdurchdringungsstrategie so erfolgreich sind.

edit: hab mich vertan, war nicht auto motor sport, war abenteuer auto auf Kabel1.

Also ich kann nur sagen das mir die werbung dafür schon ziemlich auf den keks geht ... dazu fällt mir auch nur ein

Chuck Norris bekommt 20 % Rabatt auf alles beim Praktiker .... AUCH auf Tiernahrung :p

Ich würde auch vermuten, dass sich da nicht viel machen lässt. Für die Zukunft heisst das: konsequent sein und solche Läden meiden.

Wenn der Praktiker so häufig 20% auf seine normalen Preise geben kann, dann sind ja allen Kunden eigentlich vlöd, die dort ausserhalb einer solchen Aktion kaufen.

Ich kaufe lieber in Läden, die dauerhaft günstig sind. Vom Hornbach kenne ich solche Aktionen gar nicht, und dort ist der Service wesentlich besser und die Preise auch passabel.

Genau so handhabe ich das auch.

Mein Lieblingsbaumarkt "Bauhaus" wirbt nicht nur mit "günstigster Baumarkt in DA" sondern ist auch wirklich genau so günstig wie der hiesige Praktiker.

Der grosse Unterschied aber ist, dass die Qualität und Auswahl der Produkte um einiges besser/grösser ist und (!) man kompetentes Fachpersonal hat, welches man bei Praktiker vergeblich sucht.