Der Praktiker-Baumarkt und seine Rabatt-Strategie

Dieser betöppeöter Praktiker-Typ [...]
Der was?

Ich finde der hat eine verdammt gute Stimme, sowohl für Werbung als auch für das Synchronsprechen.

Was mich aber mehr beschäftigt...wieso verdammt nochmal nicht auf Tiernahrung?
Ein Rätsel der Menschheit! Das habe ich mich auch schon oft gefragt und bisher noch nie eine Antwort bekommen.

Vielleicht gibt es irgendein Gesetz, welches Rabattaktionen für Nahrungsmittel nicht erlaubt. Tiernahrung ist ja wohl so ziemlich die einzige Nahrung, die es in einem Baumarkt gibt.

Was mich aber mehr beschäftigt...wieso verdammt nochmal nicht auf Tiernahrung? Und warum kontert OBI nicht einfach mit 20% auf Tiernahrung?^^
"Der Pressesprecher der Praktiker AG erklärt: "Als Praktiker vor Jahren Tierfutter ins Programm nahm, standen einer Rabattierung tatsächliche rechtliche Probleme entgegen. Diese sind inzwischen entfallen. Allerdings ist die Werbebotschaft in dieser Form längst Kult und reizt nicht nur in zahlreichen Weblogs und Chat-Foren zu Diskussionen. Das steigert die Aufmerksamkeit und damit die Wirksamkeit unserer Werbung."

:mrgreen:

Danke Daric für diese weise Antwort :mrgreen:

@ hfkb: Das ist auch ganz genau meine Meinung, ich habe nur den Wortlaut von das_Makro übernommen.

Was mich aber mehr beschäftigt...wieso verdammt nochmal nicht auf Tiernahrung? Und warum kontert OBI nicht einfach mit 20% auf Tiernahrung?^^

Es gibt noch einen anderen Grund. Gerade bei Tiernahrung ist die Gewinnspanne extrem hoch. Damit werden die eng kalkulierten Rabatte ausgeglichen.

Was mich seit gestern beschäftigt, ist die neue Werbung. Im Hintergrund steht der Kerl und sagt "Warum man sich von OBI besser fernhalten sollte?" und dann Großaufnahme "Weil Praktiker besser ist" (Oder billiger oder was er sagt).

Was mich daran beschäftigt ist, daß ich immer dachte, es ist wettbewerbsrechtlich nicht erlaubt, Konkurrenten direkt anzuprangern und in eigenen Werbespots zu nennen?

*edit* Sorry, hab die erste Seite erst jetzt nachgelesen. Also mit dem Rabattgesetz soll das Verbot gefallen sein? Hm... seltsam. Dann wiederum wundert es mich, daß die Werbung noch nicht voll davon ist. "Milka schmeckt doch scheiße, kauft Ritter Sport" oder "Wer bei Burger King ißt, hat sie nicht mehr alle, Leute zu geht zu McDo" oder so...

Was mich daran beschäftigt ist, daß ich immer dachte, es ist wettbewerbsrechtlich nicht erlaubt, Konkurrenten direkt anzuprangern und in eigenen Werbespots zu nennen?

ich hatte das auch so in erinnerung, kannte das bisher auch nur von übersee...
aber mal gucken, vllt. springen ja noch mehr auf den zug auf.
war aber auch erstmal verwundert...

Interessant ist auch, dass ständig Leute im OBI fragen (meine Mutter arbeitet dort) ob es denn nun darauf und darauf die 20% Rabbat kriegt, da sie ständig denken, das sei Praktika oder die Werbung sei von OBI oder was weiß ich. Ein wenig informieren vorher, hätte vielleicht den Vorteil nicht allzu geschockt zu sein.
Wahrscheinlich auch sehr irreführend, dass zum Beispiel vor dem OBI Markt hier Praktika Werbeplakate hängen. Dann geht man natürlich in den dahinterliegenden Baumarkt und schwupps - War der falsche Laden zur Werbung.
Zum Eigentlichen - Nie so darüber nachgedacht, aber absolut korrekt. Aber immerhin gibts sicherlich immer noch welche, die vorher nichts davon hörten oder abermals darauf reinfallen und zu Praktika eilen. :roll:

Was yerusha da schrieb, kann ich nur bestätigen. Erstaunlich, dass es mittlerweile erlaubt ist, finde ich selbst auch nicht in Ordnung in der Eigenwerbung andere schlecht zu machen.

Interessantes Thema - und wieder was gelernt.

[...] finde ich selbst auch nicht in Ordnung in der Eigenwerbung andere schlecht zu machen.
Erstaunlich ist das allemal. Und die Frage ist, wie weit das gehen wird und gehen darf. Es kann ja nicht der Sinn der Werbung sein einen Konkurrenten direkt anzugreifen und völlig schlecht zu machen.

Ist ja fast nur eine Frage der Zeit, bis das erste Unternehmen gegen die Konkurrenz klagt, wenn sich dieser Trend wirklich durchsetzt.

Die haben schon erfolgreich dagegen geklagt und wie es scheint, ist das mit der "vergleichenden Werbung" nach wie vor nicht erlaubt.

https://sewoma.de/berlinblawg/2007/04/06/sevriens/praktiker-obi/
https://log.handakte.de/?p=7206

Irgendwie erinnert mich das an eine Werbung, die der Media-Markt mal gemacht hatte. Ich weiß nicht mehr genau, was daran unter diesen Begriff "unlauterer Wettbewerb" fiel, aber es war eine Werbung, die kurz vor Feiertagen geschaltet wurde und bei der von Anfang an abzusehen war, daß die verboten werden würde. Aber die haben das relativ clever geschaltet vom Zeitpunkt her, so daß der Nutzen - Werbung über die man spricht - größer war als der Kostenfaktor für irgendwelche Bußgelder.

Mir scheint das hier ähnlich. Vielleicht ist das auch so gewollt. Immerhin wird über die Werbung geredet. Und auch wir zerbrechen uns den Kopf darüber. Damit haben sie vielleicht erreicht, was sie wollten. Wenn dann ein Bußgeld fällig wird oder man unterschreiben muß, die Werbung nicht mehr zu zeigen, dann ist das doch möglicherweise ein kalkuliertes Risiko, das man halt in Kauf nimmt.

Ach so, mir fällt noch was ein. Als Dieter Bohlen mal von Müller-Milch rausgeschmissen wurde, gab's da nicht auch irgendein kleines "Skandälchen" in puncto Namensnennung? Aber so wirklich be-merkenswert scheint es nicht gewesen zu sein, wenn man sich nur noch dunkel dran erinnert.

Ich selber war mal 400 Euro Jobber bei Praktiker und habe diese Aktionen ein halbes Jahr miterlebt. Eins ist klar: Praktiker ist durchaus der Günstigste, aber nur unter der Bedingung dass es den exakt identischen Artikel woanders auch gibt. Wenns den gleichen Artikel bei Obi und Co gibt, kriegste den bei Praktiker nochmal 20 % unter Obi-Preis. Das geht wirklich, wer also was kauft und die Baumärkte vergleicht kann mit Praktiker (sofern er den identischen Artikel hat!!) wirklich sparen. Problem is halt, dass Praktiker und Obi und etc.. oftmals andere Marken führen, bei Praktiker wird die Eigenmarke BUDGET sogar extrem ausgebaut. Von daher kann man zwar sparen, aber man muss auch bissi guggen.

...unter der Bedingung dass es den exakt identischen Artikel ...
Na gut, das trifft dann vielleicht nicht auf Hausmarken zu. Aber wie schon jemand geschrieben hat, wenn ich mir eine Bosch-Schlagbohrmaschine, einen Dremel oder 5 Pötte Alpinaweiß kaufen will? Das ist nun mal identisch.

Die Masche, daß das Zubehör teurer ist, ist ja auch nicht übel. Aber ich wär dann jemand, der im Zweifelsfall das Klickparkett oder was auch immer grad besonders günstig ist, dort einkauft und das Zubehör dort, wo es am billigsten ist. Was natürlich auch wieder ein zeitlicher Aufwand ist, den manche nicht haben wollen, also nimmt man dann halt die Fußleisten oder was auch immer zum teureren Preis doch dort mit.

Ich mag sowieso das Bauhaus am liebsten. Und hab nicht mal 'ne Ahnung, wo hier in Kiel ein OBI oder ein Praktiker sind. Ich kenn nur Bauhaus, Bahr und Hagebaumarkt. Und damit bin ich noch immer gut ausgekommen... Da mir der nächste Umzug aber wohl bevorsteht, werde ich sicher in den nächsten Monaten wieder offenen Auges durch Baumärkte rennen...

https://log.handakte.de/?p=7206

Irgendwie erinnert mich das an eine Werbung, die der Media-Markt mal gemacht hatte. Ich weiß nicht mehr genau, was daran unter diesen Begriff "unlauterer Wettbewerb" fiel, aber es war eine Werbung, die kurz vor Feiertagen geschaltet wurde und bei der von Anfang an abzusehen war, daß die verboten werden würde.

Joah, an die erinner ich mich noch, der Spruch war

"Oft ist mehr drin als man denkt", auf den Plakaten und in der TV-Werbung war dann n Ausschnitt mit 3 Brüsten zu sehen - wurde dann verboten :ugly:

Ihr habts gut, ihr habt Auswahl wo ihr hinkönnt. Ich renoviere zwar auch gerade, aber ich muß immer in den Hornbach oder den kleinen Baumarkt im Nebenort (der alles andere als günstig ist), alles andere lohnt nicht, weil die Märkte einfach soweit von hier entfernt sind. Was geht bestelle ich zwar im Internet, aber ne Tonne Zement lässt sich einfach nur sehr schwer verschicken. *g*

Entfernungen von hier zum nächsten Baumarkt:

OBI :arrow: 38km
Praktiker :arrow: 67km
Hornbach :arrow: 26km
Max Bahr :arrow: 64km
Bauhaus :arrow: 51km

mist, ich hab erst vor 3 oder 4 Tagen nen Bericht über den Chef von Praktiker gelesen, der ganz stolz darauf war, dass gegen die meisten Produkte im Regal eine Verfügung erwirkt wurde, wegen verstoße gegen das Rabattgesetz, welches es ja mittlerweile nicht mehr gibt.

(edit: habs: https://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/immobilien/:Wer-...-20-Prozent/586126.html )

Übrigens gibt es inzwischen den 1:1 Werbespot mit Segmüller und Billa. Fast wortgleich (also auch 20% günstiger, falls Segmüller billiger), auch mit "und damit das nicht geschieht, sind unsere Preise von Grund auf günstig" oder so ähnlich am Ende. Ich denke mal der Radiospot ist von der gleichen Agentur.

Zuletzt bearbeitet:
OBI hat die vergleichende Werbung per einstweiliger Verfügung untersagen lassen. Weil die Werbung doch weiterläuft, dürfte der Praktiker jetzt ans Zahlen kommen. Pro Verstoss ist von 250.000 Euro die Rede.

Marty

Linke Praxis bei Praktiker

Liebe Forengemeinde,
habe diesen interessanten Thread gefunden, nachdem ich auch vom Glauben abgefallen bin. MIR kann Prkatiker jedenfalls nicht mehr die Hucke volllügen!

Vor kurzem kaufte ich während einer Aktion eine Lampe - da es die letzte war, bekam ich das ausgelabelte Ausstellungsstück und eben 20% Rabatt - von 24,99 auf 19,99 €.
Daheim putzte ich das gute Stück und löste das Preislabel ab. Und was fand ich darunter: Ein etwas kleineres Label mit dem Originalpreis von 19,99 €!

Also sofort geknipst und bei Praktiker reklamiert.

Dummdreiste Antwort: Der Preis wäre schon vor Monaten wegen Materialverteuerungen um (komischerweise) genau 20% erhöht worden. Schickte mein Schreiben und das von Praktiker an die Verbraucherzentrale. Und die - schön naiv - schrieben zurück, daß sie da nun leider gar nichts machen könnten da ja die Neuauspreisung eben vor Monaten erfolgt wäre!!!

Kurzum: sie glaubten einfach Praktiker und ignorierten alle anderen Hinweise. Hätte ja erwartete, daß sie sich diesen Zeitpunkt mel von Praktiker nachweisen lassen aber das sind wohl wirklich nur Aktenverwalter.

Das ist echte Volksverdummung - mir schwatzen die nix mehr auf!

Wer preiswert kaufen will, nutzt die Tiefpreisgarantie und läßt sich bei Hornbach ein Angebot erstellen und kauft dann bei Praktiker (außerhalb der Aktion natürlich) den Kram um 20% weniger. Lohnt aber nur bei Standardartikeln in entsprechendem Umfang. Habe das mal bei einem Bauvorhaben gemacht und gut 500 € gespart...und Praktiker war so richtig bedient :evil:

max

Das ganze steht irgendwo im UWG, trifft, aber wie gesagt, nicht zu, da der Preis schon vor Monaten angehoben wurde. Anders wäre es gewesen, wenn der Preis für eine Woche oder ein paar Tage angehoben worden wäre. Oder gar für ein paar Stunden.

Ich sehe dabei jedoch keinen Grund zur Aufregung, jeder Handel darf seine Preise anheben und senken wie sie wollen, wenn man gewisse Kriterien beachtet: Nicht unter Herstellungspreis, Lockvogelangebote und - wie eben dein Fall - kurzzeitige Preiserhöhungen. von "kurzzeitig" kann hier jedoch keine Rede sein.

Mal abgesehen, dass es sowas wie Inflation gibt (ok, vielleicht nicht gerade 20%) oder Hochpreiskonjunkturen, wie die Weihnachtszeit. Die Preise nach Weihnachten entsprechen auch fast den Schnäppchen nach Weihnachten, und trotzdem regt sich keiner auf. Das macht Umsatz, und der wiederum finanziert Arbeitsplätze.

Vor kurzem kaufte ich während einer Aktion eine Lampe - da es die letzte war, bekam ich das ausgelabelte Ausstellungsstück und eben 20% Rabatt - von 24,99 auf 19,99 €.
Daheim putzte ich das gute Stück und löste das Preislabel ab. Und was fand ich darunter: Ein etwas kleineres Label mit dem Originalpreis von 19,99 €!

Also sofort geknipst und bei Praktiker reklamiert.

Ach, das ist mir bei der letzten 20% Aktion schon aufgefallen. Da war ich einen Tag vorher im Praktiker, hatte dort so ein beleuchtetes Weihnachtsdorf entdeckt für 11,99€.
Abends lief dann die Werbung wieder im TV, bin ich dann am nächsten Tag hin und das Dorf hatte, wie der Zufall will, natürlich ein neues Preisschild, diesmal 12,99€

Am Infoschalter wollte man mir aber einreden, ich hätte mich verguckt... na klar ;)