Der Praktiker-Baumarkt und seine Rabatt-Strategie

Tropal

Well-known member
20 Juni 2006
80
22
Sei gegrüßt, lieber Leser!

Im Idealfall bist Du gerade Mitarbeiter der Praktiker-Führungsebene oder arbeitest in der Werbeabteilung, denn dann könntest Du meine Irritation sicherlich erstklassig beheben:

Wer kennt sie nicht, aus Radio oder Fernsehen? Die Praktiker-Werbung, in welcher der Synchronsprecher von Bruce Willis (u.a.) uns mitteilt, dass es bei Praktiker auf alles 20% Rabatt gibt, außer Tiernahrung.
Da ich mir allerdings fast sicher bin, bereits Ende letzten Jahres darüber gelacht zu haben, dass sie diese Aktion jede Woche mit den Worten "aber nur noch bis zum xx." verlängern und definitiv weiß, mit einigen Freunden zum Jahresanfang darüber gelästert zu haben, frage ich mich ernsthaft: Will Praktiker den Verbraucher verarschen?
Selbstverständlich klingt "20% Rabatt auf alles, außer Tiernahrung - aber nur noch bis Donnerstag!" besser als "Wir behaupten von uns, billiger zu sein als die Konkurrenz", allerdings nur dann, wenn man sich an das "nur noch bis" wirklich hält und es nicht jede Woche verlängert. Denn dann merkt der mündige, potentielle Kunde doch irgendwann, welch plumper Anlock-Versuch hinter dieser Werbung steckt, oder etwa nicht?

Auf mich hat es jedenfalls keine kaufsteigernde Wirkung und ich bin seit Jahren in keinem Praktiker mehr gewesen. Zwar schreibe ich jetzt darüber und beschere Praktiker damit natürlich einen weiteren Werbeschub, aber im Endeffekt bin ich der Meinung, dass solche Einfallslosigkeit und wirklich plumpe Werbung keinen positiven Effekt haben kann. Oder irre ich? :)

Vielen Dank für die aufgebrachte Konzentration und Zeit.
Einen schönen Abend wünscht

Matthias

ich kaufe nur bei OBI :p ... der Biber erzählt dort nicht so nen Müll wie bei Praktiker.

MFG
TheLucifer

Für mich is der Effekt dieser :

- ich informiere mich wann die Aktionen laufen
- ich hole mir vorher Preisinfos ein
- ich kaufe dort wos am günstigsten ist bzw. frage im praktiker nach den Preisen der Vorwoche und muss sagen ich spare bei Praktiker enorm ein

letztes Jahr hab ich alleine durch die Werbeaktion mit den 20 % ca 1800 € eingespart da ich festgestellt habe das tatsächliche Rabatte im Großteil gegeben werden...

Beispiel : Kaminofen - Normalpreis
Obi : 890 €
Hagebaumarkt : 879 €
Praktiker : 800 €
Praktiker mit Rabatt : 640 €

damit spare ich 160 € zum Normalpreis und 250 € zu Obi

daher sehe ich das etwas positiver weil man wenn man die Preise kennt und nicht auf Massenware aus ist wirklich spart

Denn Massenware ist im Praktiker oft zu teuer :'( und fällt nur während des Rabattes auf den Normalpreis

Ach und selbst Zigaretten mussten die mir schon billiger verkaufen weil die vergessen hatten ihre Plakate im Markt aufzustellen wo Zigaretten ausgeschlossen werden vom Rabatt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hab da gleich 40 Schachteln geholt :ugly: :ugly: :ugly:

Bei Rabattaktionen bin ich schon lange misstrauisch, gerade wenn sie über einen so großen Zeitraum laufen. Häufig werden die Preise dann vorher ordentlich erhöht. Inwieweit Praktiker das auch so macht weiß ich nicht, weil ich nur höchst selten mal im Baumarkt bin und dann nehme ich immer den, der gerade in meiner Nähe ist. ;)

Tatsächlich habe ich heute Vormittag auch schon überlegt einen Thread zu dem Thema zu eröffnen, allerdings einen mit Infos zu den neuesten Entwicklungen am Werbehorizont des besagten Marktes.

Seit einigen Tagen erhebt dieser nämlich den Anspruch, grundsätzlich billiger zu sein als der offensichtliche Hauptkonkurrent Obi und spricht das auch in der Werbung konkret an.
Und sollte ein Kunde ein Produkt finden, welches bei Obi teurer als bei Praktiker ist, dann muss er nur zu Praktiker und bekommt das Produkt dort günstiger... :doh:

Rechtlich wird wie immer alles einwandfrei abgesichert sein, wie wir es von großen Firmen kennen.

Nur ist das schon eine ganz schön harte Werbung, die da seit neuem halbstündlich im Radio läuft.

Bis vor einiger Zeit war es ja noch garnicht erlaubt, sich selbst in der Werbung mit anderen Firmen zu vergleichen, siehe auch die *glaub* aktuelle Werbung von BurgerKing.

Is damals wenn mich nicht alles täucht zusammen mit dem Rabattgesetz gefallen, oder war das später?

Ich geh für mich eigentlich davon aus, dass die "Massenware" (Kaminöfen vielleicht mal aussen vor ;)), die Otto Normalverbraucher aus dem Baumarkt schleppt, keine 20% Gewinnmarge haben wird. Von daher steh ich solchen Aktionen auch immer sehr kritisch gegenüber...

Im Januar hab ich mir allerdings bei der ohne-Mwst-Aktion (die eigentlich auch keine war, klar) bei Saturn Fifa07 geholt - nach diversen Preisvergleichen hab ich gegenüber dem Onlinehandel ca. 2 Euro gespart damals, dafür hatte ich es aber sofort in der Hand (die Aktion galt allerdings immerhin auch nur eine Woche).

Chuck Norris kriegt die 20% bei Praktiker auch auf Tiernahrung 8)

Wie überall gilt auch hier das gleiche Prinzip: Endpreise nehmen und vergleichen, günstigstes Angebot kaufen. Dann braucht man sich auch nicht irritieren zu lassen.

laut tv-werbung:

§1: praktiker ist billiger als obi.

§2 falls nicht, tritt §1 in kraft:
wenn sie bei obi ein gleichwertiges produkt billiger als bei praktiker finden, bekommen sie das produkt bei praktiker zum gleichen preis - abzüglich 20%

Geil fand ich auch die Aktion als ein völlig betöppelter Praktiker-Typ vor der Kamera stand und beichtete das OBI billiger ist als Praktiker.

Dann hat der angefangen zu lachen und

APRIL--> APRIL

gegröhlt:mrgreen: :mrgreen:

Ich habe auch ein Beispiel:

Rasenkante ohne Werbung 1,59 €
Rasenkante mit 20% Rabatt 1,79 €

also man hebt die Preise an um danach schön 20% geben zu können, ist mir bei allen Beton und Steinprodukten aufgefallen.

P.S. Die armen Mitarbeiter die ständig die Preise umhängen müssen.

Gruß

... wenn ich grössere Posten im Baumarkt kaufen muss und Praktiker wieder einmal "20% auf alles" hat schaue ich mir dort die Preise an, notiere sie und schaue 150m gegenüber in meinem Lieblingsbaumarkt "Bauhaus" vorbei ...

Es wäre nicht das erste mal, dass ich auf den 20%-ermäßigten Praktikerpreis nochmal 12% Rabatt bekommen habe ...

Jedoch kann ich die merkwürdigen Preisanstiege bei einigen Produkten im Praktiker bestätigen ...

Faust Megaweiss Dispersionsfarbe 10l Eimer
eine Woche vor Rabattaktion 33,95 Euro
während der Rabattaktion 36,95 Euro

Habe das hier in den News gefunden. Vielleicht relevant in dem Topic ;)

Klamm News schrieb:
Unterlassungsklage: Praktiker darf nicht behaupten, günstiger als OBI zu sein

Die Baumarktkette OBI hat gegen ihren Wettbewerber Praktiker per Unterlassungsklage verlangt, dass dieser nicht mehr behaupten darf, günstiger als OBI zu sein. Im konkreten Fall ging es darum, dass Praktiker behauptete, "118 Mal günstiger" zu sein.

Diese Aussage sei laut OBI irreführend und zudem auch falsch. Seitens Praktiker wurde dieses bestätigt, die Unterlassungsklage anerkannt. Damit darf Praktiker diese Aussage nicht mehr wiederholen.

Praktiker versucht seit einiger Zeit durch Vergleiche mit OBI die Preisführerschaft in Deutschland zu übernehmen.

MfG

Lynx72

Hallo

also ich gehe sehr gerne in den Praktiker einkaufen ich weiß nicht irgendwie sind die Mitarbeiter viel freundlicher als im Bauhaus.

Und ich finde die Preise sind eigentlich so auch ganz ok.

Ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Seit einigen Tagen erhebt dieser nämlich den Anspruch, grundsätzlich billiger zu sein als der offensichtliche Hauptkonkurrent Obi und spricht das auch in der Werbung konkret an.
Und sollte ein Kunde ein Produkt finden, welches bei Obi teurer als bei Praktiker ist, dann muss er nur zu Praktiker und bekommt das Produkt dort günstiger... :doh:

Da die beiden Baumärkte unterschiedliche Zulieferer haben, ist es nahezu unmöglich ein identisches Produkt beim Mitbewerber zu finden, egal ob günstiger oder teurer, also von daher :ugly:

Faust Megaweiss Dispersionsfarbe 10l Eimer
eine Woche vor Rabattaktion 33,95 Euro
während der Rabattaktion 36,95 Euro

..und selbst wenn die vorher erhöht haben, ist 20% von 36,95 € immer noch billiger als vorher :mrgreen: , gleiches gilt auch für die Betonelemente.

Aber mal Butter bei die Fische, ich kaufe bei beiden. Obi kann man öfters höherwertige Produkte bekommen, Praktiker ist definitiv billiger als Obi (&Co sogar), Beratung und vor alem Kompetenz ist Obi im Plus bei Kundenfreundlichkeit wohl eher der Praktiker (jedenfalls bei uns hier)....

Fazit: Egal was einem die Werbung unterjubeln will, schauen * vergleichen * kaufen und es sollte passen. Jeder ist doch mündig genug seine Kaufentscheidung nicht von einem Werbespot abhängig zu machen. Anregeungen holen kann man sich aber sicher einmal und zum feilschen vor Ort sollte man sowieso immer wissen, was die Konkurenz so bietet. ;)

Zusatz:
Da die beiden Baumärkte unterschiedliche Zulieferer haben, ist es nahezu unmöglich ein identisches Produkt beim Mitbewerber zu finden, egal ob günstiger oder teurer, also von daher :ugly:

Stimmt nur bedingt, wenn ich z.B. eine Boschmaschine kaufe, ist es doch egal wer die letztlich an den Markt liefert. Hersteller ist entscheidend und zumindest bei Markengeräten ist der gleich und sehr wohl gut zu vergleichen.

mfG
Andy

..und selbst wenn die vorher erhöht haben, ist 20% von 36,95 € immer noch billiger als vorher :mrgreen: , gleiches gilt auch für die Betonelemente.

Schon klar ... trotzdem wird dem Konsumenten eine 20%ige Ersparnis vorgegaukelt obwohl er nur eine 10%ige bekommt ...

Ich hab leider nicht auf die Preise bei ALPINA-Farben geachtet.
Dabei hätte man gut bei BAUHAUS oder Hornbach vergleichen können.

Für mich ist der Praktiker bei uns in Darmstadt eher Assi.
Unaufgeräumt, unübersichtlich und zu allem Überfluss auf 2 Etagen ... :ugly:

Da die beiden Baumärkte unterschiedliche Zulieferer haben, ist es nahezu unmöglich ein identisches Produkt beim Mitbewerber zu finden [...]
Das ist also der Haken den ich gesucht habe. Im Grunde ist die Werbung dann wieder Auslegungssache. Wann ist ein Produkt identisch?

Unaufgeräumt, unübersichtlich und zu allem Überfluss auf 2 Etagen ...
Gerade für einen Baumarkt ist das natürlich unglücklich. Gibt es denn wenigstens geräumige Aufzüge? ;)

Bei uns ist ein Kanne-Großhandel auch auf zwei Etagen, unten sämtliche Lebensmittel und oben alles andere. Somit ist das ganz gut gelöst - geht im Baumarkt natürlich nicht so gut.

Gerade für einen Baumarkt ist das natürlich unglücklich. Gibt es denn wenigstens geräumige Aufzüge? ;)

Das Problem ist, dass z.b. Laminat unten zu finden ist, Teppiche aber oben.
Wenn man nun davon ausgeht, dass gewisses "Zubehör" (Abschlussleisten, Kleber etc.) sowohl für Teppich als auch für Laminat zu verwenden ist, rennt man im schlimmsten Fall mehrmals von unten nach oben ...

Aufzüge sind es nicht sondern solche Rolltreppen-Bänder.
Auch da ist der Nachteil (oder konsumtechnischer Vorteil ?), dass man immer erst durch die ganze Etage muss um wieder rauf bzw. runter zu fahren ...

Werbung. Werbung ist nur dazu gut um auf Produkte ansich aufmerksam gemacht zu werden nicht vom Konsumenten aufgesogen zu werden und blind darauf zu gehen. Egal obs Media Markt, Geiz ist geil(hat Saturn btw. 20% mehr Umsatz verschaft) oder Praktika und co ist.

Insofern ist so ne Grundsatzdiskussion hier ja mehr als sinnlos. Jeder der nur wegen Werbung aufhoert seine Preise zu vergleichen wird damit schon leben koennen dass er mehr bezahlt hat als er mueste. Koennen wir uns ja gleich beschweren gehen dass Antenne Bayern seine Hoere fuer dumm verkauft(rufen sie an 01805...) oder 9Live abzocke ist. Hilft nix und jeder weis es. Damit sollte man sich zufrieden geben in unserer heutigen Gesellschaft.

Geil fand ich auch die Aktion als ein völlig betöppelter Praktiker-Typ vor der Kamera stand und beichtete das OBI billiger ist als Praktiker.

Dann hat der angefangen zu lachen und

APRIL--> APRIL

gegröhlt:mrgreen: :mrgreen:

Dieser betöppeöter Praktiker-Typ besitzt sie Stimmbänder von Bruce Willis und Nicholas Cage ;)

Ich wusste bos vor kurzem noch gar nicht, dass Praktiker und OBI solche Konkurrenten sind wie ...McDoof und BurgerKing oO

Was mich aber mehr beschäftigt...wieso verdammt nochmal nicht auf Tiernahrung? Und warum kontert OBI nicht einfach mit 20% auf Tiernahrung?^^