Der Maya Kalender endetet am 21. Dezember 2012

hotwin

sag ich nicht
ID: 134909
L
20 April 2006
1.381
64
Die bekannteste aller Prophezeiungen ist die des Kalenders der Maya. Er beschreibt bis auf den Tag genau unser gegenwärtiges viertes Zeitalter, das vom 11. August 3114 vor Christus bis zum 21. Dezember 2012 geht. An diesem Tag im Jahre 2012 geht aber nicht die Welt unter, es beginnt nur ein neues fünftes Zeitalter des Lichts, das unsere heutige tiefe Finsternis durch Liebe ersetzt.
Am 21. Dezember 2012 wird laut einer Maya-Prophezeiung etwas schreckliches passieren. Die Maya nahmen an, daß dann wieder ein Neuanfang anstehe, und daß vorher alles zerstört werden müsse:

»Dann ist der Himmel geteilt, dann ist das Land erhöht, und dann beginnt dort das Buch der 13 Götter. Dann erfolgt die große Überschwemmung der Erde, dann erhebt sich der große Itzam Cab Ain. Das Ende des Wortes, die Faltung des Katun: es ist eine Flut, die das Ende des Wortes des Katun sein wird.«

Ein Komet für dieses Jahr ist zumindest im Anflug!

https://www.youtube.com/watch?v=ypZWV1aYNY8

Was haltet ihr davon

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Prohphezeiung einer untergegangenen Kultur. Daher werde ich keine Angst vor dem Datum haben, an dem wahrscheinlich nichts "Außergewöhnliches" passieren wird....

Des mein Rückreisedatum ... "dann erhebt sich der große Itzam Cab Ain" bin ich und mein Raumschiff und es geht endlich wieder ab nach Hause *hüpf*

aber für leicht sollte mann es ernst nehmen
jeder vor uns auf der Erde war ist nicht mehr da
Aii ... gibts da auch einen Deutsch-Support für Ausländer? :ugly:

Wieso willst du sowas ernst nehmen? Was willst du daran ändern? Resp was willst du an deinem Leben ändern?
Die Situation ansich kannst du kaum ändern, resp tritt doch schon langsam ein. Die Erhöhung der Meeresspiegel ist doch schon im vollen Gange (die Überschwemmung) und geändert wird trotzdem nichts. Wohl jeder weiss doch inzwischen was auf der Erde abgeht, was die Folgen sind und was geändert werden müsste und doch siegt das Geld schlussendlich immer über die Vernunft. Man stopft lieber Milliarden und Billionen in ein System welches gar nicht funktionieren kann und streicht dafür dem Umweltschutz Gelder.

Du weisst nicht was die waage Aussage der Maya's zu bedeuten hat also kannst du da auch keine Vorkehrungen treffen. Und dein Leben? Willst du nun so Leben als wäre ende 2012 alles vorbei? Schmeisst deine Arbeit hin und dein Geld zum Fenster raus? Und dann? Wenn alles vorbei ist und nichts passiert ist? Naja niemand wird dich aufhalten wenn du es so machen willst, aber die ganze Erde könntest du mit nichts auf dieser Welt retten ohne zu wissen was kommt ;)

Warum ist das nicht am 21.12.2112? Das würde von der Symmetrie her viel schöner aussehen. :( Wenn die Maya nicht einmal auf die Symmetrie der Zahlen eingehen, gehe ich auch nicht auf ihr Ende ein. :(

Ich habe auch keinen Plan vom Maya-Kalender, kann mir da jemand ein bisschen was zusammenfassen oder einen Link schicken???

O.K., ich hab es soweit durchgelesen. Aber wo bitteschön steht da etwas von einer Prophezeiung? Und gar davon, dass es die am besten bekannte sei?

Muß immer alles überall stehen? Es ist ja nicht so, daß man im Internet nur eine Quelle findet, aber wer zu faul ist zum Suchen... :roll:

O.K., ich hab es soweit durchgelesen. Aber wo bitteschön steht da etwas von einer Prophezeiung? Und gar davon, dass es die am besten bekannte sei?

Ist ja auch nicht so. ^^ Aber zur Ursache dieser Prophezeiung: "Lange Zählung" ist das, worauf sich dieser Endzeit-Kram bezieht. In dieser Rechnung dauert eine Epoche (der Zeitraum wird über astronomische Beobachtungen definiert) 5000 und ein paar Jahre - danach ist die Epoche zu Ende und alles wird anders....

Viel interessanter ist es doch, wie präzise sie die Länge eines Jahres bestimmen konnten...auf mehrere Nachkommastellen genau!

@birnchen: Lerne das Schneeballprinzip nutzen =P

Das Jahr 2012 taucht im Titel einer Reihe esoterischer Bücher auf. Das Ende einer Epoche des Maya-Kalenders am 21. Dezember 2012 wird zum Anlass genommen, sowohl das Ende der Welt in ihrer bisherigen Form als auch den Aufstieg der Menschheit in eine neue spirituelle Dimension zu datieren.

Wikipedia®

Des mein Rückreisedatum ... "dann erhebt sich der große Itzam Cab Ain" bin ich und mein Raumschiff und es geht endlich wieder ab nach Hause *hüpf*

Oh yeah, gibt's dann ne big fätt Party im Alpenland? 8)

Ich habe, wenn überhaupt, Angst vorm 19. Januar 2038 .. da läuft der Unix-Timestamp-Kalender aus. Das ist immerhin etwas, was uns betrifft.
Aber auf Kalender von Völkern die einfach so untergehen gebe ich eher weniger ... auch wenn esotherische Bücher das Datum im Titel haben.

PS: "Die bekannteste aller Prophezeihungen" ist immer die, die als nächstes (nicht) in Erfüllung gehen soll, oder? Zumindest steht das in all diesen alle paar Monate erstellten Wir werden alle sterben-Threads ...

Das Jahr 2012 taucht im Titel einer Reihe esoterischer Bücher auf. Das Ende einer Epoche des Maya-Kalenders am 21. Dezember 2012 wird zum Anlass genommen, sowohl das Ende der Welt in ihrer bisherigen Form als auch den Aufstieg der Menschheit in eine neue spirituelle Dimension zu datieren.

O.K., ich habe nun auch noch ein paar der Filmchen angesehen. Ich denke, ich beschäftige mich mit der Thematik wieder an Weihnachten 2012. Da habe ich noch nichts vor. Denn: Nur weil ein Kalender unglaublich exakt ist sagt er doch nichts über die Zukunft vorraus! Daher: Ich halte das für heiße Luft.

Ich hab ein Handtuch dabei, ich kann trampen *Per Anhalter ...* ;)

Naja, es wird bestimmt einiges an dem Tag passieren, aber die Welt wird nicht untergehen - glaubs mir.

Naja, also man kann sehr oft in solche sachen etwas hineininterpretieren:

hmm, 21.12.2012 hmm
2+1=3 1+2 = 3 2+1+2=5
33+5 =38 -> 3+8=11
oder
3+3+5=11
2+1+1+2+2+1+2=11

immer die 11, was soll uns das blos sagen!?