Hatten das letztens im Seminar erst ausführlich zur Pressekonferenz.
Gilt nur für Geborene ab dem 1.1.2013 und dann auch erstmal nur mit einem Betrag von 100€ und nach und nach wird das erst gestaffelt. War Schäubles Idee damit der Haushalt nicht direkt so stark belastet wird. Sind doch im Herbst 2013 wieder Bundestagswahlen, da muss man doch zeigen wie toll man wirtschaften kann...
Die Kids ab 2014 kriegen dann die 150€ und insgesamt wird es ja nur bis zum 3. Lebensjahr gezahlt und hört dann auch wieder auf. Kosten für den Staat = 0.
Ist wie beim Kinderzuschlag, den kriegen auch nur knapp 8% der Leute, die ihn beantragt haben, weil sie entweder zu wenig Einkommen haben (ich), oder zuviel...
 
Das ist ja interessant, ich hab mich mit dem Thema noch nicht so eingehend beschäftigt, weil ich halt eh dachte, das kommt nicht durch.

Ich werd aber eh (aus steuerlichen Gründen) das Elterngeld splitten, von daher isses egal.

Und - was n richtigen Batzen ausmacht - der Lukas geht ab September 2013 gratis in den KiGa, dann haben wir auch mal eben 350 Euro mehr in der Tasche. *g*

Was bei uns noch richtig doof dazu kommt - wir wollen 2013 ein Haus kaufen - aber nicht hier, sondern einen Ort weiter. Damit schießen wir uns dann aber auf allen Wartelisten ins Aus - heute können wir uns im neuen Ort noch nicht draufsetzen lassen und selbst wenn ich den Kleinen dann 2013 hier schon im KiGa hätte, wäre das keine Garantie, dass auch beide Kinder im neuen Ort dann wieder einen Platz bekommen - den gibts dann, soweit ich das verstanden habe, nur für Lukas garantiert.
 
Ich wollte nur eben melden - nachdem ich seit Anfang August schon wieder im Krankenhaus lag, ist Jonas Raphael nun da - er kam am 28.08. um 0:50 Uhr zur Welt - bei 36 + 1 mit 3680 gr und 54 cm.

Uns gehts gut, heute ist der Kleine 2 Wochen alt und ein wirklich tolles Anfängerbaby, ganz ruhig und verkuschelt.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Na, bei der Größe und dem Gewicht hättest du wahrscheinlich auch nicht noch 4 Wochen warten wollen... ;-) Der wäre ja deutlich über 4 kg geworden!
Alles Gute Euch 4en.
Liebe Grüße
Ckocks
 
Hallo Mamis,

seit ich in 12h-Schichten arbeite und das auch am WE und an Feiertagen, stellt sich mir eine Frage. Wann sollte man dem Chef erzählen, wenn man schwanger ist? Viele warten ja die ersten 3 Monate ab, bis die Schwangerschaft fest ist, aber bei solchen Arbeitsbedingungen kann es doch für das Baby auch nicht so gut sein. Allerdings, wenn man es gleich sagt und dann eine Fehlgeburt hat, dann ist das ja auch doof.

Wie habt ihr das gehandhabt?
 
Wenn die Arbeitsbedingungen für das Kind wahrscheinlich ungünstig sind stellt sich die Frage doch eigentlich nicht, oder? Verstehe eigentlich auch nicht warum Du gleich so negativ rangehst...
 
Ich bin kein Arzt und kann daher nicht beurteilen, ob die Arbeitsbedingungen schädlich sein könnten. Und ich bin nicht negativ eingestellt, lediglich realistisch. Etwa 25% aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt.
 
Birnchen, wenn du dir nicht sicher bist, sprich mit deiner Ärztin / deinem Arzt. Bevor du das Kind gefährdest würde ich auf der Arbeit Klartext reden. Und wenn es dann doch schiefgeht ist das halt so.
Meine Kollegen waren damals total lieb und haben mir geholfen bzw. viel Rücksicht genommen bis es mir besser ging. Aberich drücke dir schon die Daumen dass alles gut geht bei dir. :kiss:
 
Der Arzt macht ja eh alle möglichen Tests.. Und wird dir, wenn es eine Gefährdung geben würde, sehr schnell ein Beschäftigungsverbot geben.. Die müssen da auch nichts groß Begründen.. Machen das also sehr fix.. Hab ich in letzter Zeit sehr oft mitbekommen, im Zweifel lieber mal Beschäftigungsverbot..
 
Hey ihr Lieben :)

Wir sind endlich Eltern geworden!! Am 1.1.2013 um 5:12 Uhr kam unser kleiner Bastian nach einer schnellen Geburt bei 40+4 spontan zur Welt. Er war 54 cm groß und 3900 g schwer, KU 35,5 cm. :biggrin:

Wir sind unendlich stolz und überglücklich. Trotz schlafloser Nächte sind wir im siebten Himmel!! :biggrin: Das war übrigens trotz Schmerzen der tollste Start in ein neues Jahr, den man sich nur vorstellen kann!!! :dance:

Inzwischen ist unser Süßer 3 Wochen alt und er wächst und gedeiht prächtig. Er hat auch einen Riesenappetit und wir nennen ihn nur liebevoll "Raupi" 8)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch gaaanz verspätet alles Gute im Jahr 2013!!!
 
Ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger. :kiss:
Das ist ja wirklich eine schöne Art das neue Jahr anzufangen. :biggrin:
Ich wünsche euch viel Freude mit der kleinen Raupe! :kiss:
Gib gut auf dich acht und hör auf dein Bauchgefühl, dann geht es euch auch weiterhin gut. ;)
 
Ich danke euch :)
Oh ja, es ist auch einfach wunderbar eine Mami zu sein, auch wenn mein Spiegelbild manchmal sagen möchte: Du siehst kacke aus, geh mal 2 bis 12 Stunden schlafen :biggrin: