Der Hörbuch Thread

vigenzo

Brötchen
ID: 85211
L
23 April 2006
202
42
Hörbücher

Keine Ahnung, ob es das Thema im alten Forum gab.

Aber: Was haltet ihr von Hörbüchern? Nehmen sie den Spaß am lesen? Führen sie zu einer Verdummung der Menschheit (insbesondere der Deutschen)? Ode sind sie ein guter Kompromiss zwischen lesen und verunstaltetem Hörspiel?

Eure Meinung ist gefragt.

Also ich persönlich mag Hörbücher. Sie ersetzen mir aber in keinem Fall das Lesen, dafür mag ich Bücher viel zu gerne. Aber gerade im Auto z.B. oder im Bus höre ich sie sehr sehr gerne, da ich da nicht lesen kann, sonst wird mir übel ;) Und es gibt einige richtig gute Hörbücher!

Ich lese mir zuerst das Buch durch , und dann kauff ich mir wenn es mir super gefallen hat das Hörbuch ; höre ich dann auf langen Busfahrten , oder wenn ich mich mal ablenken möchte !

für mich persönlich sind hörbücher cool beim autofahren und zum einschlafen.
bei ersterem wünscht man sich manchmal noch länger fahren zu können.
beim zweiten brauch ich für ein hörbuch wochen/monate, da ich, müdigkeit vorausgesetzt, zu schnell wegpenne.

generell: hörbücher sind cool.
wenn, dann müssen es aber "1 zu 1 lesungen" des buches sein. dieses gekürzte interpretatorische zeuchs oder (noch schlimmer) hörspiele ist nix für mein ohr... ;-)

peace, iMrE

Bei mir stehen zwar zwei Hörbücher im CD-Regal, aber bis zum Ende habe ich beide nicht gehört!

Längere Autofahrten habe ich nur selten, sodass sich das meist nicht lohnt. Und wenn ich zu Hause im Sessel sitze kann ich auch gleich das Buch lesen, da kann ich wenigstens mein eigenes Tempo bestimmen. Hörbücher sind ja doch um einiges langsamer, als wenn man selber liest!

Hörbücher finde ich nicht so gut. Das liegt daran, dass sie, meiner Meinung nach, die Möglichkeit nehmen, selber darüber nachzudenken.

Wenn bspw. eine Textstelle im Buch sehr spannend zu sein scheint, kann ich mir selber ausmalen, wie die Stimmung ist etc.
Im Hörbuch hingegen, wird meist durch die Hintergrundgeräusche etc. eine Stimmung vorgegeben.

Nichts gegen Hörbücher allgemein, aber für mich ist das nix. Da fehlt dann was.

ich hab nur wenige Hörbücher... irgendwie ist das Lesen doch anders. Da kann man sich viel besser darauf konzentrieren, finde ich.
Und viele Hörbücher sind eh nicht 1zu1, von daher...

Hab eine Menge davon, finde die Dinger genial, aber ich habe auch 3 riesige Wandschränke mit Bücher und extreme Amazon, Ebay und Mayersche Rechnungen.

Sehr gut sind die Umsetzungen von Harry Potter. Besitze ich alle. Dann habe ich noch einige gekürzte Lesungen, aber die sind nicht so der bringer, da geht es eher um den Inhalt als um das was ein gutes Buch ausmacht, der Stil und die Art des Beschreibens.

Und dann rutsche ich auch schon wieder in der Spalte der Hörspiele ab und ich oute mich mal, ich besitze alle 120 Folgen der ??? *yeah* Schönes Regal voller CDs

oggy schrieb:
Hörbücher finde ich nicht so gut. Das liegt daran, dass sie, meiner Meinung nach, die Möglichkeit nehmen, selber darüber nachzudenken.

Wenn bspw. eine Textstelle im Buch sehr spannend zu sein scheint, kann ich mir selber ausmalen, wie die Stimmung ist etc.
Im Hörbuch hingegen, wird meist durch die Hintergrundgeräusche etc. eine Stimmung vorgegeben.

Nichts gegen Hörbücher allgemein, aber für mich ist das nix. Da fehlt dann was.

hörspiel (verschiedene stimmen, musik, geräusche) ist nicht gleich hörbuch (ein leser liest das buch (mit unterschiedlicher betonung bei verschiedenen charakteren)...

peace, iMrE

p.s.
celest1981 schrieb:
[...]
Und viele Hörbücher sind eh nicht 1zu1, von daher...
naja, eigentlich sind schon mehr hörbücher "volle" vorgelesene bücher... dachte ich zumindest.
gekürzte lesungen pack ich persönlich auch nicht...

iMrE schrieb:
hörspiel (verschiedene stimmen, musik, geräusche) ist nicht gleich hörbuch (ein leser liest das buch (mit unterschiedlicher betonung bei verschiedenen charakteren)...

peace, iMrE

Hörbuch, einmal alles nur vorlesen, ein Vorleser mit verschiedenen Stimmen.

Hörbuch mit Inszenierung, evtl, mehrere Sprecher, Musik, Geräusche etc, aber halt am Text.

Hörspiel, verschiedene Sprecher, Musik, Geräusche und das typische Selbstgespräch "Wir gehen mal lieber den Weg da rauf und drücken hier auf diese Klingel"

Cybo schrieb:
Hörbuch, einmal alles nur vorlesen, ein Vorleser mit verschiedenen Stimmen.

Hörbuch mit Inszenierung, evtl, mehrere Sprecher, Musik, Geräusche etc, aber halt am Text.

Hörspiel, verschiedene Sprecher, Musik, Geräusche und das typische Selbstgespräch "Wir gehen mal lieber den Weg da rauf und drücken hier auf diese Klingel"

okay, meister audiophil :)

die unterscheidung ist dann
"hörbuch - lesung" (potter) [ungekürzt]
"hörbuch - inszenierung" (brenner) [ungekürzt/gekürzt]
"hörspiel" (alf, tkkg, 3?, etc..)

peace, iMrE

iMrE schrieb:
okay, meister audiophil :)

die unterscheidung ist dann
"hörbuch - lesung" (potter) [ungekürzt]auch gekürzt, Sakrileg etc.

"hörbuch - inszenierung" (brenner) [ungekürzt/gekürzt]z.b Edgar Allan Poe

"hörspiel" (alf, tkkg, 3?, etc..)??? heißen die, aber bald müssen die Satzzeichen abgegeben werden und die Serie heißt " The three Investigators"

peace, iMrE

;) hab mal ein bisschen gemalt

Zuletzt bearbeitet:
Cybo schrieb:
;) hab mal ein bisschen gemalt

ich war nur vom "Foucaultsche Pendel" (nach lesen des buches dachte ich mir es wäre cool es nochmal anzuhören) total entsetzt und hab seit dem jede art von "hörspiel" (wo mehr sprecher oder geräusche vorkommen) gemieden...

danke für dein gemale! :)

peace, iMrE

iMrE schrieb:
ich war nur vom "Foucaultsche Pendel" (nach lesen des buches dachte ich mir es wäre cool es nochmal anzuhören) total entsetzt und hab seit dem jede art von "hörspiel" (wo mehr sprecher oder geräusche vorkommen) gemieden...

danke für dein gemale! :)

peace, iMrE

Ich habe auch so böse Erfahrungen gemacht, z.b. das Hörspiele und Hörbücher zum Teil so voneinander und aneinander vorbeigehen, unglaublich. z.b. Offenbarung 23, die Hörspiele sind recht gut, das Hörbuch eine mittlere Katastrophe.

Cybo schrieb:
Ich habe auch so böse Erfahrungen gemacht, z.b. das Hörspiele und Hörbücher zum Teil so voneinander und aneinander vorbeigehen, unglaublich. z.b. Offenbarung 23, die Hörspiele sind recht gut, das Hörbuch eine mittlere Katastrophe.

kenn ich noch nicht :) danke für den tipp.

falls du "Wolf Haas" noch nicht kennst, hören oder noch besser lesen!

peace, iMrE

iMrE schrieb:
kenn ich noch nicht :) danke für den tipp.

falls du "Wolf Haas" noch nicht kennst, hören oder noch besser lesen!

peace, iMrE

Offenbarung 23, es geht halt um den Hacker Tron und die angeblich von ihm gelösten Rätsel, über 2Pac, die Titanic, Hautkrebs und ähnliches, recht lustig gemacht ;) - wers glaubt ist selbst schuld *lacht*

Wolf Haas steht in meinen Regalen ;), "Das ewige Leben" und "Komm, süßer Tod", beide recht gut.

Edit: Hab den tollen Beitrag *thx* nochmals überarbeitet :)

Zuletzt bearbeitet:
Cybo schrieb:
Offenbarung 23, es geht halt um den Hacker Tron und die angeblich von ihm gelösten Rätsel, über 2Pac, die Titanic, Hautkrebs und ähnliches, recht lustig gemacht ;) - wers glaubt ist selbst schuld *lacht*
ah. okay :) quasi ein illuminatus (r.a.wilson) light ;-)

Cybo schrieb:
Wolf Haas steht in meinen Regalen ;), "Das ewige Leben" und "Komm, süßer Tod", beide recht gut.
finde ich auch :)

Cybo schrieb:
Edit: Hab den tollen Beitrag *thx* nochmals überarbeitet :)
;-) merci, guck ich gleich.

peace, iMrE

Da ich oft lange Autofahrten mit Kindern mache finde ich Hörbücher genial. Absolut empfehlenswert - auch und grade für Erwachsene - ist "Urmel aus dem Eis", gelesen von Dirk Bach. Da gibt es mehrere Folgen, genial gelesen.
Den ersten Teil gibt es grad recht günstig von "Eltern.de" - entweder in der Sammelbox oder auch einzeln im Buchhandel. Die Cds für Kinder von 3-7 haben wir alle und sie sind alle super gelesen. 8)

Auch "Der Fönich", gelesen von Dirk Bach, ist ein echtes Hörerlebnis - und das kann man selber so gar nicht lesen - da macht das Hören wirklich Spaß. Das ist allerdings nicht kindergeeignet. :mrgreen:
Von Dirk Bach gesprochene Hörbücher kann man eigentlich unbesehen kaufen ohne etwas falsch zu machen.

Empfehlenswert sind auch die Hörbücher, die Rufus Beck liest - er hat das einfach drauf. ;)

Für Kinder-Geschichten empfehle ich Hoerbie.de - da gibt es vor allem Hörspiele aber auch Hörbücher für Kinder - zu wirklich erschwinglichen Preisen.

Für Erwachsene gibt es soetwas natürlich auch - da kriegt man vom Krimi bis zum erotischen Hörbuch alles. ;)

BloodyMary schrieb:
[...]

Auch "Der Fönich", gelesen von Dirk Bach, ist ein echtes Hörerlebnis - und das kann man selber so gar nicht lesen - da macht das Hören wirklich Spaß. Das ist allerdings nicht kindergeeignet. :mrgreen:
Von Dirk Bach gesprochene Hörbücher kann man eigentlich unbesehen kaufen ohne etwas falsch zu machen.

Empfehlenswert sind auch die Hörbücher, die Rufus Beck liest - er hat das einfach drauf. ;)

[...]
Für Erwachsene gibt es soetwas natürlich auch - da kriegt man vom Krimi bis zum erotischen Hörbuch alles. ;)

Dirk Bach liest auch zumindest einen Scheibenweltroman 8O (Der fünte Elephant).

Rufus Beck = Harry Potter =1A , er liest zwar noch einges anderes, aber dank Harry Potter kennt ihn fast jeder.

Ja, danke ich hatte letzens eine Hörprobe von " Just 4 Women" in der Anlage, ein erotisches Hörspiel nur für Frauen, also ich wills mal freundlich sagen, es gibt auch extrem schlechte Hörspiele ;) und es ein Hörspiel wird nicht unbedingt gut weil Erotik drin vorkommt.

Hörspiele für Kinder sind wohl die Sachen wie TKKG, 5 Freunde, Funkfüchse, Ferienbande... kennen wir doch alle..

Für Jugendliche und Jung gebliebene Erwachsene (so wie mich 8) ) gibt es dann die drei Fragezeichen (ist offizielle an Jugendliche, nicht an Kinder gerichtet, habe ich letztens noch im Plausch mit dem Sprecher von Justus erfahren)

Für Erwachsene gibt es verdammt viele Hörspiele:
Hier mal ein paar
Offenbarung 23 (Verschörungen aller Art)
Peter Lundt - blinder Detektiv (mit viel bösen Humor)
John Sinclair (Geister und Dämonen ^^)
Edgar Allan Poe (Grusel, Mysterie, Action)
uvm.