@ Kelle Dreh es doch wie Du willst...

@ Kelle Dreh es doch wie Du willst... machst ja eh immer...

MEIN Kind wäre jedenfalls nicht in so einer misslichen Lage geraten. Weder Charlotte noch Marco.

MEIN Kind wäre jedenfalls nicht in so einer misslichen Lage geraten. Weder Charlotte noch Marco.

Da magst Du ja Recht haben.

Sicherlich hätte auch nach deutschem Recht eine Klage gegen die Eltern wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht guten Chancen auf Erfolg.

Aber das, was manche hier versuchen "Weil die ungestraft was falsch gemacht hat, darf der andere auch ungestraft was falsch machen." die zieht nicht.

gruss kelle!

@Spockonline: Danke, dass wenigstens eine Person ähnliche Ansichten hat.

Ich kann mich nur nochmals wiederholen, zur "Tat" habe ich mich nirgends geäußert.
Mir geht es nur darum, dass eine 13-jährige alleine nichts in Diskotheken zu suchen
hat - weder hier, in England, noch im Urlaub in der Türkei.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es europaweit ähnliche "Gesetze zum
Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit" gibt.

Ich kann mich nur nochmals wiederholen, zur "Tat" habe ich mich nirgends geäußert.
Mir geht es nur darum, dass eine 13-jährige alleine nichts in Diskotheken zu suchen
hat - weder hier, in England, noch im Urlaub in der Türkei.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es europaweit ähnliche "Gesetze zum
Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit" gibt.

Ich hoffe, Du weißt jetzt aber auch ganz genau, in welcher Diskothek die beiden waren? Evtl. eine Jugenddiskothek? Davon abgesehen war ich auch mit 13 schon in Diskotheken, ja und? In der Disko ist ja einfach gar nichts mit dem Mädchen passiert und vor allem war es im Urlaub, d.h. sie kann behauptet haben, sie geht an den Strand, o.ä. Die Eltern können ihr schlecht einen Slip mit GPRS Sender schenken, damit sie immer wissen, dass sie auch nicht lügt...
Einem Erzieher Fähigkeiten einer allmächtigen Personen zuzuschreiben ist purer Schwachsinn. Die Eltern können das Mädchen nicht perfekt kontrollieren(ja sie könnens, aber das ist sicherlich nicht wünschenswert).

@ MartyMcFly:

Falsch, dass Mädchen sagt gar nichts. Die Anzeige kam von der Mutter, was die von ihrer Tochter gehört hat und sie veranlasste die Anzeige zu erstatten - weiß niemand von uns. Ich schätze, nicht einmal der Anwalt weiß das. Denn die Aussage von Charlotte ist ja noch nicht übersetzt worden und ich denke, dass somit auch niemand weiß, was sie damals wirklich gesagt hat.

Das einzige was wir also wissen, ist, dass die Mutter aufgrund der geschehen Dinge am Vorabend der Meinung war, dass eine Anzeige gerechtfertigt ist.

Ich sage es nochmals - wenn Marco sagt, sie habe ihm gegenüber angegeben, dass sie 15 sei - mal ehrlich, würdest du dann losgehen und sagen: Wo sind die Beweise? Im Urlaub? Im Leben nicht - er musste also davon ausgehen, dass es stimmt, wenn sie es sagt - denn vielen Mädels erkennt man heute ihr wahres Alter nicht mehr an. - Ob er damit die Wahrheit sagt, oder es nur sagt um sich damit aus der Affäre ziehen zu wollen, weiß ich nicht - weiß keiner, denn niemand von uns war dabei und hat gehört, ob sie es zu ihm gesagt hat oder nicht. Und Fakt ist eins, jeder - mich eingeschlossen - hat schon mind. eine kleine Lüge benutzt um sich selbst besser da stehen zu lassen. Wenn Marco gewußt hätte, dass sie 13 ist, bin ich mir ganz sicher, wäre er anders mit ihr umgegangen (dies schließe ich aber nur von meinem eigenen Verhalten auf ihn..).

Möglich ist nämlich, dass die Jungs ja so cool waren, dass Charlotte gesagt hat, sie sei 15, weil man sie sonst nicht ernstgenommen hätte. - Wie gesagt, ich weiß es nicht, weil ich nicht dabei war... aber realistisch betrachtet wäre es möglich.

Was für mich in dieser Situation zur Aufsichtspflicht gehört ist folgendes: Die Mutter MUSS ja nicht alle 5 Minuten in das Zimmer rübergehen (was wohl direkt neben an gewesen sein soll? - hab ich nur gelesen...) - und nachschauen ob ihre Tochter da ist. Aber ich finde, eine 13-jährige Tochter (und die Mutter weiß ja wohl wie alt ihre Tochter ist) sollte, egal ob es sich um eine Hotelanlage oder ähnliches handelt, definitiv nicht mehr um Zeiten jenseits von 22 Uhr ohne ihre Eltern in der Anlage unterwegs sein. Denn auch dort können sich andere Menschen rumtreiben, die sie dann nicht nur möglicherweise vergewaltigen könnten, sondern vllt auch mehr passieren könnte.

Die Mutter meinte ja nicht mal, dass ihre Tochter im Bett sei, sie wußte ja, dass sie mit ein paar "Freunden" unterwegs ist - das wurde auch zumindest in den Medien mehr als einmal gesagt. Somit konnte sie überhaupt nicht davon ausgehen, dass ihre Tochter im Bett liegt, sie hat es nicht einmal überprüft.

Interessant finde ich aber an der ganzen Sache, dass es ja in dem Zimmer noch andere Personen gegeben hat, die noch niemand verhört oder eine Aussage hat machen lassen. Diese Menschen könnten wesentlich dazu beitragen, ob Marco immer die Wahrheit gesagt hat oder nicht. Sie könnten helfen, zu zeigen, ob ein 17jähriger Junge (egal ob deutsch oder nicht) zu Unrecht im Gefängnis saß oder nicht. Diese Mühe, hat sich laut den Anwälten Marcos, haben sich die türkischen Ermittler, nicht gemacht. Man hätte das Ganze also verkürzen können. (Egal ob schuldig oder nicht schuldig)

@ Perlini: Ja, ich bin der Meinung, die Mutter gehört bestraft. In diesem Fall schon. Natürlich ist es etwas anderes, wenn die Eltern eines Kindes auf der Arbeit sind und das Kind vom Schulweg nach Hause entführt werden. Aber in diesem Fall, denke ich, hätte die Mutter einiges verhindern können, wenn sie ihrem Kind klare Regeln aufgestellt hätte und auch überprüft hätte, ob sich das Kind an die grobe Richtung der Regeln hält. (Z.B. um 22:00 Uhr auf dem Zimmer sein, dass wäre überprüfbar gewesen..)
Mir kann niemand erzählen, dass dieses Mädchen, die zuhause in England eine strenge Erziehung haben soll, von ihren strengen Eltern im Urlaub plötzlich solche Freiheiten bekommt.
Wenn die Tochter 13 alt ist, dann ist vollkommen egal ob Urlaubszeit ist oder nicht (ein Gesetz wird dadurch ja nicht ausser Kraft gesetzt) und auch egal ob es sich um einen Hotelkomplex handelt, die Mutter hätte irgendwann nach ihrer Tochter schauen müssen. Ein Hotelkomplex kann doch kein Freifahrtschein dafür sein, dass man sagt: Mhm.. hier passiert schon nix und morgen früh liegt meine Kleine sicher gut behütet im Bett... nicht in einer Zeit, in der täglich irgendwo auf dieser Welt ein Kind entführt, vergewaltigt und danach ermordet wird... Es könnte nämlich auch DEIN kind sein und dann machst du dir die Vorwürfe: Warum hab ich nich nach ihr geschaut, wenn sie nich da gewesen wäre, hätte ich doch gesucht... usw.

@ Perlini: Ja, ich bin der Meinung, die Mutter gehört bestraft. In diesem Fall schon.
Ich kapiere es nicht. Inwiefern war das Verhalten der Eltern für die von Marco begangene Straftat (laut Anklage!) "förderlich"?! Versteh mich nicht falsch, ein Kind hat nach 22 Uhr nicht in anderen Betten zu liegen, aber deswegen ist das keine "Einladung", sich an einem Kind zu vergehen.
Oder anders formuliert: Wenn einem Kind was schlimmes passiert, sollen die Eltern, die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind, härter bestraft werden als Eltern, deren Kind weniger schlimmes oder garnix widerfahren ist!? :roll:

Guten Morgen Perlini,

ich sehe, dass es gar nicht so leicht in Worte zu fassen ist, was ich meine. Allerdings hatte ich gehofft, mit meinen weiteren Ausführungen zu verdeutlichen, warum ich der Meinung bin, dass die Mutter "IN DIESEM FALL" bestraft werden müsste.

Hätte die Mutter nach ihrer Tochter geschaut, dass bzw. ob sie gegen 22 Uhr (oder eine vorher festgelegte Uhrzeit) im Zimmer zu sein hat, dann hätte sie die Jungs aus dem Zimmer werfen können, mit dem Argument, dass man sich am nächsten Tag wieder sehen kann.

Natürlich ist das keine "Einladung" sich an dem Kind zu vergehen, wenn der Junge merkt, oh - die hat aber viele Freiheiten, ihre Mutter lässt sie machen... aber meiner Meinung nach, hätte man damit den ganzen Vorfall extrem eindämmen können - weil es dann zu dieser ganzen verhandelbaren Situation gar nicht erst gekommen wäre. Ich denke, dass damit das ein "förderliches" Verhalten der Mutter zu interpretieren ist.

Es geht rein um diesen Fall, in dem die Mutter schlimmeres hätte verhindern können, wenn sie ihrem Kind klare Regeln aufgestellt hätte (oder sogar hat?) und auch überprüft hätte, ob das Kind sich daran hält. Und wenn das Zimmer wirklich nebenan gewesen ist, dann ehrlich - verstehe ich nicht, wo es eine Schwierigkeit ist, mal aus dem Zimmer rauszugehen und alle, die nicht auf das Zimmer gehören, rauszuschmeissen. Weil sie das aber nicht gemacht hat - hat sie meiner Meinung nach "grob fahrlässig" ihre Aufsichtspflicht verletzt und aus meiner Sicht konnte erst zu der Situation im Zimmer kommen.

Hätte die Mutter nach ihrer Tochter geschaut, dass bzw. ob sie gegen 22 Uhr (oder eine vorher festgelegte Uhrzeit) im Zimmer zu sein hat, dann hätte sie die Jungs aus dem Zimmer werfen können, mit dem Argument, dass man sich am nächsten Tag wieder sehen kann.

Weiß ja nicht, von was für Hotels du ausgehst, aber immer wenn ich in der Türkei war, dann gab es dieses neumodischen Karten anstatt Schlüssel. Und da bekommt man dann nur gleichviel Karten, wie man Personen bucht. D.h. die Mutter hat schlichtweg keinen Zugang zu ihrer Tochter. Wenn es so ein Hotel war, dann glaub ich kaum, dass irgendweclhe Eltern jeden tag runter zur Rezeption gehen, um dort ne Erlaubnis zu holen, in das Zimmer zu dürfen...

Bevor wir über solche Dinge nicht absolut bescheid wissen, sollten wir nicht darüber spekulieren. Z.B. sind Dinge wie da Bändchen für Alkohol, dass das Mädchen angeblich hatte Schwachsinn, denn selbst wenn sies hatte, ja und? Wenn sie sich aus 15 ausgegeben hat, dann wäre das auch in dem Alter illegal xD, also kein Argument ihr Alter zu glauben.

@ MartyMcFly:
Falsch, dass Mädchen sagt gar nichts.
Dann frage ich mich, welche Aussage gerade von dem türkischen Gericht vom Englischen ins Türkische übersetzt worden ist? War das nicht die Aussage des Mädchens, welche sie in England bei den Ermittlungsbehörden gemacht hat?

Die Anzeige kam von der Mutter, was die von ihrer Tochter gehört hat und sie veranlasste die Anzeige zu erstatten - weiß niemand von uns.
Vielleicht hat ihre Tochter ihr erzählt, dass sie gerade S*x mit einem jungen Deutschen hatte und daraufhin richtig erkannt, dass eine Straftat vorliegen könnte und dann hat sie halt Anzeige erstattet.

Wenn mir ein 13-jähriges Mädchen aus meiner Verwandschaft erzählen würde, sie hätte gerade nicht ganz freiwillig S*x mit einem 17-jährigen gehabt, dann würde ich das auch anzeigen. Du nicht?

Das einzige was wir also wissen, ist, dass die Mutter aufgrund der geschehen Dinge am Vorabend der Meinung war, dass eine Anzeige gerechtfertigt ist.
Korrekt. Und in Deutschland hätte das nur ein Polizist erfahren müssen, um sofort eine Anzeige zu schreiben. Es handelt sich dabei um ein Offizialdelikt.

Ich sage es nochmals - wenn Marco sagt, sie habe ihm gegenüber angegeben, dass sie 15 sei - mal ehrlich, würdest du dann losgehen und sagen: Wo sind die Beweise? Im Urlaub? Im Leben nicht - er musste also davon ausgehen, dass es stimmt, wenn sie es sagt.
Natürlich, ist doch alles nachvollziehbar. Aber: "Unwissenheit..."... Du weißt, wie das weitergeht, oder?

Aber ich finde, eine 13-jährige Tochter (und die Mutter weiß ja wohl wie alt ihre Tochter ist) sollte, egal ob es sich um eine Hotelanlage oder ähnliches handelt, definitiv nicht mehr um Zeiten jenseits von 22 Uhr ohne ihre Eltern in der Anlage unterwegs sein.
Da sind wir uns einig. Das sehe ich völlig genauso. Das hat aber nichts mit unterlassener Aufsichtspflicht zu tun.

Die Mutter meinte ja nicht mal, dass ihre Tochter im Bett sei, sie wußte ja, dass sie mit ein paar "Freunden" unterwegs ist - das wurde auch zumindest in den Medien mehr als einmal gesagt.
Wenn sie ihre Tochter für reif genug gehalten hat... warum nicht?

@ Perlini: Ja, ich bin der Meinung, die Mutter gehört bestraft. In diesem Fall schon.
Was sieht das deutsche Gesetz in solch einem Fall für eine Strafe vor?

Marty

Weiß ja nicht, von was für Hotels du ausgehst, aber immer wenn ich in der Türkei war, dann gab es dieses neumodischen Karten anstatt Schlüssel. Und da bekommt man dann nur gleichviel Karten, wie man Personen bucht. D.h. die Mutter hat schlichtweg keinen Zugang zu ihrer Tochter. Wenn es so ein Hotel war, dann glaub ich kaum, dass irgendweclhe Eltern jeden tag runter zur Rezeption gehen, um dort ne Erlaubnis zu holen, in das Zimmer zu dürfen...

Bevor wir über solche Dinge nicht absolut bescheid wissen, sollten wir nicht darüber spekulieren. Z.B. sind Dinge wie da Bändchen für Alkohol, dass das Mädchen angeblich hatte Schwachsinn, denn selbst wenn sies hatte, ja und? Wenn sie sich aus 15 ausgegeben hat, dann wäre das auch in dem Alter illegal xD, also kein Argument ihr Alter zu glauben.

Sorry, Timo - aber es ist ja in dem Fall dann kein Problem an der Tür zu klopfen... und das Mädel öffnet selbige dann. (Sofern sie auf dem Zimmer ist, natürlich). Dem Argument kann ich so nicht zustimmen, dass sie keinen Zugang gehabt hätte.

@ Marty:

Ja, JETZT wird erst die Aussage des Mädchens übersetzt - aber die Anzeige kam doch nur zustande, weil ihre Mutter (zu Recht oder Unrecht entscheidet ja das Gericht) der Meinung war, dass die Handlungen auf dem Zimmer eine Anzeige rechtfertigen. Und eben genau das wissen wir nicht. Sie kann ja auch nur gesagt haben: Mama, der hat mich angefasst. Ich wollte das aber nicht. - Dies würde in dem Fall schon reichen um zu sagen: Anzeige!

Natürlich würde ich mich dann fragen, wieso es zu sexuellen Handlungen gekommen ist, aber wäre es dem Jungen gegenüber nicht fairer gewesen, erstmal zu ihm zu gehen - sich nach seiner Version zu erkundigen? Die Mutter hätte dann immer noch zur Polizei gehen können, weil sie ihm nicht glaubt. Ich bin mir sicher, diese Angelegenheit würde in einem ganz anderen Licht stehen, wenn sie zu ihm und auch den anderen Zeugen im Raum gegangen wäre und hätte gefragt: Sag du mir mal (am besten unter 4 Augen) was da gestern los war.. - wenn sie danach losgegangen wäre, bin ich mir sicher - hätten einige mehr Verständnis für ihre Reaktion.

Na klar schützt Unwissenheit nicht vor Strafe. Aber mal ehrlich - lässt du dir jedesmal den Ausweis oder ein anderes Beweisdokument zeigen, wenn du mit jemandem mehr machen willst? Also ich habe in meiner Jugendzeit in den seltensten Fällen daran gezweifelt, dass die Aussagen der Mädels nicht stimmen - ich kann dir von meinen 7 (!) Schwestern gern mal alle hinstellen, schreibe ein Alter darunter und ich bin mir zu 100% sicher, du würdest mir die Alterszahlen ohne Augenzwinkern abkaufen... Wie gesagt, dass gibt ihm nicht das Recht an dem Mädchen rumzufummeln, wenn sie es nicht will - egal ob 13, 15 oder 21 - aber seiner Aussage nach, sei ja alles freiwillig gewesen. Und dann würde ich ihn höchstens (wenn es denn freiwillig war...) wegen Verführung Minderjähriger anzeigen.

Eine Bitte habe ich jedoch - wenn (und das ist jedem sein gutes Recht) gefragt wird, warum die Mutter ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt hat und das sie nicht zu bestrafen ist - wieso muss ich dann erklären, warum ich denke, dass sie bestraft werden sollte, mir aber niemand Argumente bringt, warum nicht... Denn ich hab jetzt mehr als einmal erklärt, warum ich das so sehe. Mir im Gegenzug aber noch niemand, warum es nicht so sein soll...

Daniel

Natürlich würde ich mich dann fragen, wieso es zu sexuellen Handlungen gekommen ist, aber wäre es dem Jungen gegenüber nicht fairer gewesen, erstmal zu ihm zu gehen - sich nach seiner Version zu erkundigen? Die Mutter hätte dann immer noch zur Polizei gehen können, weil sie ihm nicht glaubt. Ich bin mir sicher, diese Angelegenheit würde in einem ganz anderen Licht stehen, wenn sie zu ihm und auch den anderen Zeugen im Raum gegangen wäre und hätte gefragt: Sag du mir mal (am besten unter 4 Augen) was da gestern los war.. - wenn sie danach losgegangen wäre, bin ich mir sicher - hätten einige mehr Verständnis für ihre Reaktion.

Genau das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Ich hatte mal eine ähnliche Situation und der Junge, seine Eltern und auch meine Tochter hatten nicht gerade "Spaß" an der Situation.

Was mir auch noch aufstößt, ist ebenfalls diese "Aufsichtspflicht".
Meine Tochter hatte nie im Urlaub ein eigenes Zimmer. Ich wußte immer, wo sie war und trotzdem hatte sie Freiheiten und konnte mit den "Freunden" etwas unternehmen.

Das mein ich doch gar nicht...

es ist alles so schwammig.

Natürlich finde ich es allgemein unangebracht das ein Deutscher in der Türkei im Gefängnis sitzt. Bei den Bedinungen.

Aber ich frage mich trotzdem, und glaubt mal...

ich hab nen Fern auf dr Arbeit und schau den ganzen Tag NTV...

Die Frage ist nicht ohne...

HAt er wirklich NICHTS gemacht?

Und wen es keine Vergewaltigubg war...hat er mit einer Minderjährigen Sexuelle Handlungen vollzogen?

Mal anders...ich bin ein lustiger MEnsch...
Wir alle wissen...die Girls von heute sind lustig drauf.
Seht das mal so...
ich geh heute am WE aus...da kommt nee Frau...WOW!!!!

Am nächsten Tag klopft die Polizei bei mr und sucht die 14 jährige Tochter von Fr. XXX...

Das sind ganz andere Fragen...
nehmen wir an das Mädel war einverstanden...
HAt mir gesagt sie wäre 21...
und manchmal sehen die Kidis von heite so mit Schminke etc. bereits mit 12 so aus...
Hat der Rechtsstaat recht? Bin ich jetzt ein Kin....pim....?
UNd habe ich dafür bestraft werden zu sein?

Natürlich würde ich mich dann fragen, wieso es zu sexuellen Handlungen gekommen ist, aber wäre es dem Jungen gegenüber nicht fairer gewesen, erstmal zu ihm zu gehen - sich nach seiner Version zu erkundigen? Die Mutter hätte dann immer noch zur Polizei gehen können, weil sie ihm nicht glaubt.

Stell Dir mal folgendes vor: Du hast eine 13-jährige Tochter. Ihr seid auf Mallorca in Urlaub. Sie kommt abends zu Dir und erzählt Dir, ein 17-jähriger Russe (als Beispiel, es könnte auch ein Chinese sein) hätte sie gegen ihren Willen angefasst und versucht, sie zu vergewaltigen. Was wäre Deine Reaktion?

1. Du sagst Deiner Tochter: "Liebe Tochter, bevor ich Dir glaube, höre ich mir erstmal die Version an, die der Russe mir erzählt. Und wenn der sagt, da war nichts, dann war da auch nichts."

2. Du sagst Deiner Tochter: "Arme Tochter, das Schwein zeigen wir an!".

3. Du sagst gar nichts, sondern gehst los und es gibt einen toten 17-jährigen, ohne dass Du nach mehr als seinem Namen gefragt hast.

Wenn die Mutter Marco gefragt hätte, was hätte der wohl in folgenden Fällen geantwortet:

1. Er hat sie vergewaltigt.
2. Er hat sie nicht vergewaltigt.
3. Er wollte sie vergewaltigen, hat es aber nicht geschafft, weil er vorher gekommen ist.

Was meinst Du, hätte er nicht immer gesagt: "Da war nichts, die ist freiwillig mitgekommen und wir haben gefummelt!"?

Bist Du immer noch der Meinung, die Mutter hätte selber recherchieren sollen?

Marty

Ja Marty, das bin ich. Ganz einfach will ich dir auch sagen wieso:

Sie waren nicht alleine im Zimmer und wie ich das oben schonmal gesagt habe: ALLE anhören und dann hätte die Mutter schon zumindest durch die verschiedenen Aussagen gewußt ob freiwillig oder nicht (was in dem Fall dann für die Anklage entscheidend gewesen wäre -

freiwillig: Verführung Minderjähriger

unfreiwillig: (versuchte) Vergewaltigung.

Ich denke, dass Strafmaß für beide Delikte ist unterschiedlich hoch und mir geht es nur darum, dass die Anzeige für das "richtige" Vergehen gemacht wird. Und dazu hätte man auch die anderen Zeugen hören müssen - dann hätte man gleich die richtige Strafanzeige stellen können. Soweit ich informiert bin (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - wird ja in Deutschland ein Verfahren gegen ihn angestrebt, dieses aber nicht wegen "versuchter Vergewaltigung", sondern wegen "Verführung einer Minderjährigen"..).

Das wäre auch meine Reaktion gewesen und nur mal nebenbei erwähnt, ich spreche aus Erfahrung, denn einer meiner Schwestern ist etwas ähnliches passiert. Und da haben wir es so gemacht - mein Vater ist zu dem Jungen hin (und auch zu den ca. 10 anderen Partygästen) und hat sie befragt, danach entschieden, wie es weitergeht. (das tut hier aber nichts zur sache..) Meine Schwester ist übrigens 19, so dass sich weitere Diskussionen über das Alter gleich mal erledigt haben sollten und weitere Fragen dazu auch nicht beantwortet werden. Du siehst, Marty, ich schreibe meine Antworten nicht einfach so daher, sondern ich argumentiere aus persönlicher Erfahrung.

Daniel

Sie waren nicht alleine im Zimmer und wie ich das oben schonmal gesagt habe: ALLE anhören und dann hätte die Mutter schon zumindest durch die verschiedenen Aussagen gewußt ob freiwillig oder nicht
Du würdest also, wenn Dir Deine Tochter so etwas erzählen würde, absolut emotionslos reagieren, erstmal recherchieren, dann entscheiden, wer das die Wahrheit sagt und dann entsprechend reagieren? Glückwunsch, ich würde das nicht. Ich käme nichtmal auf die Idee, dass mich meine Tochter bei solch einem Thema anlügen könnte und ich vielleicht einem mir unbekannten ausländischem Jugendlichen mehr glaube.

Ich denke, dass Strafmaß für beide Delikte ist unterschiedlich hoch und mir geht es nur darum, dass die Anzeige für das "richtige" Vergehen gemacht wird.
Welche Straftat da zugrunde liegt, entscheidet der Staatsanwalt, nicht der Anzeigenerstatter. Du gehst nicht zur Polizei und erstattest Anzeige wegen eines bestimmten Straftatbestands, Du erstattest nur Anzeige. Wie und ob das verfolgt wird, entscheiden danach andere.

Und dazu hätte man auch die anderen Zeugen hören müssen - dann hätte man gleich die richtige Strafanzeige stellen können.
Dafür gibt es in der Türkei wie in Deutschland Staatsanwälte und die Polizei. Seit wann müssen Anzeigeerstatter vorher Zeugen befragen?

Soweit ich informiert bin (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - wird ja in Deutschland ein Verfahren gegen ihn angestrebt, dieses aber nicht wegen "versuchter Vergewaltigung", sondern wegen "Verführung einer Minderjährigen"..).
Ja, aber nicht, weil ein Bürger die Anzeige darauf gestellt hat, sondern weil ein Staatsanwalt das so entschieden hat.

Du siehst, Marty, ich schreibe meine Antworten nicht einfach so daher, sondern ich argumentiere aus persönlicher Erfahrung.
Ich merke das durchaus und habe an Deiner Art der Diskussion nichts auszusetzen.

Marty

Du würdest also, wenn Dir Deine Tochter so etwas erzählen würde, absolut emotionslos reagieren, erstmal recherchieren, dann entscheiden, wer das die Wahrheit sagt und dann entsprechend reagieren? Glückwunsch, ich würde das nicht. Ich käme nichtmal auf die Idee, dass mich meine Tochter bei solch einem Thema anlügen könnte und ich vielleicht einem mir unbekannten ausländischem Jugendlichen mehr glaube.

Nein, sicher würde ich nicht emotionslos reagieren, aber ich würde, nach einer Weile, wie mein Dad es auch getan hat, versuchen mit dem Beschuldigten und eventuellen Zeugen zu reden.
Auch käme ich nicht auf die Idee, dass mich meine Tochter hier anlügen würde, aber und das muss erlaubt sein, da sie vllt Angst hatte, ihre Mutter würde sie bestrafen, hat sie möglicherweise ja auch gelogen und gesagt, dass sie das alles nicht wollte. Wie gesagt, theoretisch ist es möglich.

Welche Straftat da zugrunde liegt, entscheidet der Staatsanwalt, nicht der Anzeigenerstatter. Du gehst nicht zur Polizei und erstattest Anzeige wegen eines bestimmten Straftatbestands, Du erstattest nur Anzeige. Wie und ob das verfolgt wird, entscheiden danach andere.

Ja, sicher. Aber ich denke doch, dass die Mutter die Anzeige erstattet hat und auch der Anwalt der Eltern auf "Versuchte Vergewaltigung" plädiert, weil die Erzählungen eine solche Schlußfolgerung zulassen.

Dafür gibt es in der Türkei wie in Deutschland Staatsanwälte und die Polizei. Seit wann müssen Anzeigeerstatter vorher Zeugen befragen?

Wie gesagt, dadurch hätte man diesen ganzen Vorfall vllt anders behandeln können und es hätte nicht zu einer Anzeige führen müssen. Und das die Polizei das nicht ausreichend gemacht hat, ist für den Prozeß den Marco erwartet nicht unbedingt hilfreich (meine Quelle hier ist "DER SPIEGEL" - in dem geschrieben steht, dass noch andere Zeugen im Zimmer / auf dem Balkon waren und laut Marcos Anwälten NICHT befragt wurden).

Ja, aber nicht, weil ein Bürger die Anzeige darauf gestellt hat, sondern weil ein Staatsanwalt das so entschieden hat.

Gut, dann bin ich ja doch noch ein wenig aktuell informiert. Nach den vielen Protesten und Mahnwachen ist es sicher auch undenkbar, dass ein Bürger Marco angezeigt hat.

Ich merke das durchaus und habe an Deiner Art der Diskussion nichts auszusetzen.
Marty

Ich freue mich, dass es möglich ist, auch eine Diskussion ohne großes Negativ-Bewerten oder Beleidigungen zu führen, in manchen Fällen habe ich dies schon anders erlebt. Diese Diskussion führt im Übrigen auch dazu, dass man einige Dinge vllt anders sieht und wenn Argumente sachlich vorgetragen werden (und dafür an alle Beteiligten mein Lob [zumindest seit ich mich in die Diskussion mit eingeschaltet habe, ist der Großteil sachlich geblieben]), dann diskutiert man auch gern, selbst wenn man andere Ansichten hat.

In diesem Sinne,
Daniel