Warum ist die erst Anfang Oktober vernommen wurden? Und warum dauert es dann noch Wochen, bis das Protokoll in die Türkei kommt, es wurde wohl auch nicht sofort bemerkt, dass das ja tatsächlich in Englisch ist?

Ich hab letzte Woche glaube ich, eine Dokumentation über die Bestechungsvorwürfe bei Siemens gesehen.
Dabei wurde auch ein ehemaliger Staatsanwalt interviewt, der jetzt bei privaten Wirtschaftsprüfern ermittelt.

Auf die Frage, warum er die Fronten gewechselt hat, kam ne ganz klare Aussage.
Wenn mich Firma X in Deutschland beauftragt, der Bücher in Paris zu überprüfen, dann setz ich mich in den Flieger und leg drei Stunden später los.

Bei der Staatsanwaltschaft müsste man für sowas erstmal ein Amtshilfeersuchen stellen, und dass dauerte Monate.

gruss kelle, der meint, dass sich leute erstmal über allgemeine sachen informieren sollten.

Aha, und weil du mal ein Interview mit einem ehemaligen Staatsanwalt gelesen hast, der hier evtl. auch die Tatsachen etwas überspitzt dargestellt hat, bist du natürlich informiert. Alles klar.

Aha, und weil du mal ein Interview mit einem ehemaligen Staatsanwalt gelesen hast, der hier evtl. auch die Tatsachen etwas überspitzt dargestellt hat, bist du natürlich informiert.

Mir ist zumindest klar, dass ein Prozess in Deutschland, mit Deutschen Angeklagten, Deutschen Klägern und Deutschen zeugen deutlich schneller geht, als in der Konstellation heimischen Gericht, heimische Staatsanwaltschaft, ausländischer Verdächtigter, andere ausländische Zeugen.

gruss kelle!

Deutlich schneller sicher, dass es in der in diesem Fall vorliegenden Konstellation so lange dauern muss, wie es eben gedauert hat, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass es die Anwälte des Mädels (für was braucht die eigentlich in einem Strafprozess einen Anwalt? Kommt da zivilrechtlich noch was nach oder ist das in England üblich?) es nicht so furchtbar eilig hatten, wissen sie ihn doch gut verschlossen.

Und sie werden wohl gewusst haben, dass man nicht 170 Seiten (wow, hat die ihre ganzen Ferienerlebnisse seit frühester Kindheit aufgeschrieben?) innerhalb einiger Tage übersetzen lassen kann. Ich gehe ja davon aus, dass dies ein vereidigter Übersetzer machen muss und nicht irgendwelche Übertsetzungsbüros.

Ich glaube, man kann hier schon von einer Verzögerungstaktik sprechen. Das ist natürlich nur meine pers. Meinung. ;)

[N] Fall Marco W.: Seine Rechtsanwälte wollen vor Europäischen Gerichtshof gehen

Folgende News wurde am 26.10.2007 um 16:33:00 Uhr veröffentlicht:
Fall Marco W.: Seine Rechtsanwälte wollen vor Europäischen Gerichtshof gehen
Shortnews

SN berichtete bereits, dass das Gerichtsverfahren gegen Marco W. (17 Jahre/Uelzen) in Antalya (Türkei) erneut vertagt worden ist. "Das Gericht sucht anscheinend nach jedem möglichen Argument, um diesen rechtswidrigen Zustand fortzusetzen", meinte Michael Nagel, der Rechtsvertreter des 17-Jährigen. Weil die andauernde Untersuchungshaft unverhältnismäßig ist, wird man jetzt erneut Haftbeschwerde einlegen. Falls das Gericht in Antalya auch diese nicht zulässt, wollen die Rechtsanwälte vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen.

[N] Britin Charlotte erhebt konkrete Vorwürfe gegen Marco

Folgende News wurde am 10.11.2007 um 21:56:47 Uhr veröffentlicht:
Britin Charlotte erhebt konkrete Vorwürfe gegen Marco
DPA-News

Antalya/Istanbul (dpa) - Im Verfahren gegen den in der Türkei inhaftierten deutschen Schüler Marco hat der Anwalt der 13-jährigen Britin Charlotte den Vorwurf der versuchten Vergewaltigung konkretisiert. Charlotte sage, sie habe Zudringlichkeiten Marcos mit einem Schlag abgewehrt, bestätigte ihr Anwalt Ömer Aycan am Samstag. Sie habe geschlafen, als Marco sich auf sie gedrängt habe. Das Mädchen hatte in Großbritannien amtlich ausgesagt. Zu einem Bericht in der neuesten Ausgabe des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel», wonach Charlotte im Protokoll ihrer Videovernehmung Marco ausdrücklich der versuchten Vergewaltigung beschuldigte, wollte Aycan keine Stellungnahme abgeben. Auch Marcos Anwälte wollten den Bericht nicht kommentieren. Einer der Anwälte, Matthias Waldraff, sagte: «Wir halten uns an die Vorschriften, dass in einem nicht-öffentlichen Verfahren außerhalb des Gerichtssaals nicht aus Vernehmungsprotokollen zitiert wird. »Der 17-Jährige aus dem niedersächsischen Uelzen ist angeklagt, in den Osterferien die 13-jährige Britin sexuell missbraucht zu haben. Er bestreitet die Vorwürfe. Weil er seit April in Untersuchungshaft sitzt, haben seine Anwälte für die kommende Woche Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg angekündigt. Charlottes Anwalt hatte den Vorwurf des Missbrauchs und der versuchten Vergewaltigung mehrfach bekräftigt. Bereits im Juni war das Mädchen selbst von mehreren Medien zitiert worden. «Als ich plötzlich zu mir kam, also erwachte, fühlte ich den Beschuldigten auf mir», sagte die Britin demnach. «Ich schubste ihn weg. Dabei bemerkte ich aber eine Feuchtigkeit auf meinem Körper. Danach sind wir zum Arzt gegangen. » Die 13-Jährige sagte damals demnach weiter: «Von einer Vergewaltigung kann keine Rede sein. . . . Aber das Ganze ist ohne meine Einwilligung geschehen. »

• Like
Reaktionen: loD
ich bin echt gespannt wie das ausgeht. würd mich echt nicht wundern, wenn der bald aussagt, dass er sie doch vergewaltigt hat und dann werden einige hier dumm gucken, die dachten er sei unschuldig.... wer weiss.

Würde mich wundern, wenn du hier auch nur einigermaßen gelesen hast.

Es geht um sexuelle Nötigung, evtl. versuchte Vergewaltigung.

ich bin echt gespannt wie das ausgeht. würd mich echt nicht wundern, wenn der bald aussagt, dass er sie doch vergewaltigt hat und dann werden einige hier dumm gucken, die dachten er sei unschuldig.... wer weiss.

Selbst wenn er ein Geständnis ablegt, heißt das inzwischen gar nichts mehr. Ich glaub, der gesteht bald noch den Mord an John F. Kennedy, wenn er nochmal 2 oder 3 Monate dort sitzen muss.

Hallo...
Bin neu hier, und habe ein Forum zum Thema Marco gesucht...
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich muß mich jetzt mal irgendwo auskotzen!!!
Ich finde es so furchtbar wenn es um Kindesmißbrauch geht...
Ich habe selber eine Tochter, und finde das JEDER Straftäter kastriert werden müßte...und außerdem sollten die Strafen höher angesetzt werden, aber das ist ja jetzt nicht das Thema...
Es geht hier um einen 17 Jährigen Jungen, der beschuldigt wird, ein Mädchen sexuell belästigt zu haben...
Und dieser Junge kommt in meinen Augen absolut glaubhaft rüber!!!!
Ich finde es unerhört, was da abläuft...
Wenn ihr meine Meinung wissen wollt, ich denke, dass das Mädchen alles freiwillig mitgemacht hat, sogar das Alter verfälscht hat....Als Marco dann "gekommen" ist, hat sie es mit der Angst bekommen...und ihrer hysterischen Mutter erzählt, das er sie begrapscht hat....Warscheinlich weil sie unaufgeklärt war, und Angst hatte Schwanger zu sein...
Das es solche Folgen haben könnte damit hat sie wohl nicht gerechnet...
Irgendwann wird sie ihr Schweigen brechen....das weiß ich einfach!!!
Aber für Marco ist das Leben nie wieder so, wie es einmal war!!!
Er wird für immer geschädigt sein, und warscheinlich keinerlei Vertrauen mehr zu einer Frau aufbauen können....Er macht einen soooo ehrlichen Eindruck auf mich....
Es macht mich traurig mit anzusehen, wie er leiden muß...Wenn er nur wenigstens nach Deutschland kommen könnte!!! Es muß die Hölle sein...in der Türkei im Gefängnis zu sein....Hunderte Kilometer weg von zu Hause, nicht zu wissen was los ist!!!
Oh Gott...ich habe keine Worte hierfür...und hoffe für ihn das seine Tortour endlich ein Ende hat!!!!

Liebe grüße

Moonlight

Kennst Du Marco persönlich? Wie sonst kannst Du beurteilen, dass er "soooo ehrlichen Eindruck" auf Dich macht? Bisher gibt es von ihm doch nur Photos und dann noch meist dasselbe. Kannst Du anhand eines Photos festlegen, ob jemand eine Straftat begangen hat oder nicht?

Ich kann das nicht. Ich würde mir das auch niemals zutrauen. Ich kann mir nicht mal eine Meinung bilden in diesem Fall. Einerseits ist es für mich schon glaubhaft, dass Marco das Alter nicht kannte, sie ihm vielleicht ein falsches Alter genannt hat. Auch glaubhaft wäre für mich, wenn sie alles freiwillig gemacht hat und nachher Schiß hatte.

Aber genauso glaubhaft wäre für mich, dass das nicht freiwillig gelaufen ist und das Marco nicht vorher um Erlaubnis gefragt hat.

Wir waren nicht dabei. Ich persönlich traue den türkischen Richtern aber schon zu, dass sie ein akzeptables Urteil fällen. Ich glaube nur nicht mehr, dass das, was im Moment dort passiert, noch viel mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat. Das ist nur noch Verzögerungstaktik seitens der englischen Anwälte, Sturrschalten der türkischen Justiz und bockiges reagieren der deutschen Anwälte.

Marty

Ich finde deine schroffe Antwort ein bisschen schade...
Ich kann mir sehr wohl ein Urteil erlauben...Soweit ich weiß, leben wir in einem freien Land und ich kann meine Meinung kund tun...und meine Meinung ist, das die Geschichte zum Himmel stinkt...
Hey, der Junge ist 17!!! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er sich im Urlaub, dazu noch in einem Hotelzimmer an einem Mädchen vergreift!!!
Das Mädchen und ich muß sagen, vor allem ihre Mutter kommen absolut nicht glaubhaft rüber...Aber selbst wenn etwas an der Sache dran sein sollte, wäre es für Marco das Beste wenn der ganze Prozess hier in Deutschland weitergeführt werden würde...
Ich sehe ihn zwar als unschuldig, jedoch ist dies nicht bewiesen...und solange es nicht bewiesen ist, gehört er nach Deutschland in ein Gefängnis..Alleine schon die Tatsache das sein Vater an Leukämie erkrankt ist, ist für Marco sicherlich unerträglich, nicht zu wissen wie es dem geliebten Vater ergeht....Im Sinne des Vaters denke ich, wäre es auch das Beste wenn sein Sohn wenigstens in seiner Nähe wäre...
Und was ist denn das für ein Vorwurf??? Das Mädchen ist Jungfrau, es wurden 4 Samenzellen gefunden...4 von Millionen!!! TzTzTz....Ich könnte mich darüber sowas von aufregen...
Und nein, ich kenne Marco nicht persönlich....
Aber alleine die Tatsache, das es (für mich) keinerlei Beweise gibt, ist Grund genug dem Ganzen ein Ende zu setzten...
Wie wäre es denn einmal wenn sich Charlotte ohne ihre Mutter mal vor das Gericht stellen würde...Und mal ausgefragt wird!!! Wäre doch mehr als Fair...ich wette dann würde sie ihr schweigen brechen!!!

Gruß

Moonlight

Ich finde deine schroffe Antwort ein bisschen schade...
Was an meiner Antwort war "schroff"?

Ich kann mir sehr wohl ein Urteil erlauben...Soweit ich weiß, leben wir in einem freien Land und ich kann meine Meinung kund tun...und meine Meinung ist, das die Geschichte zum Himmel stinkt...
Natürlich darfst Du Dir eine Meinung bilden, natürlich darfst Du sie kundtun (habe ich das bezweifelt? Wo?). Darf ich dann aber nicht auch fragen, wie Du zu einer Meinung kommst?

Hey, der Junge ist 17!!! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er sich im Urlaub, dazu noch in einem Hotelzimmer an einem Mädchen vergreift!!!
Ist das eine Frage (kein Fragezeichen zu sehen)? Falls ja: Doch, ich kann das durchaus nachvollziehen. Es werden jedes Jahr Hunderte Jugendliche wegen Vergewaltigung verurteilt. Wieso sollte ich mir das bei diesem Jungen nicht vorstellen können?

Ich will damit nicht sagen, dass er es gemacht hat, es geht hier nur darum, ob ich mir das vorstellen kann. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass es 17-jährige gibt, die 13-jährige vergewaltigen. Es hat sogar 11-jänhrige gegeben, die 7-jährige vergewaltigt haben, als sie im Sandkasten gespielt haben.

Das Mädchen und ich muß sagen, vor allem ihre Mutter kommen absolut nicht glaubhaft rüber...
Auch hier wieder: Zu welchem Zeitpunkt hast Du diese Meinung erlangt und warum?

Aber selbst wenn etwas an der Sache dran sein sollte, wäre es für Marco das Beste wenn der ganze Prozess hier in Deutschland weitergeführt werden würde...
Er hat diese Tat erstmal in der Türkei begangen. Wenn der die Türkei verlassen dürfte, könnte er in Deutschland deshalb auch vor Gericht stehen. Warum es "besser" sein sollte, vermag ich nicht zu sagen.

Ich sehe ihn zwar als unschuldig, jedoch ist dies nicht bewiesen...und solange es nicht bewiesen ist, gehört er nach Deutschland in ein Gefängnis..
Warum hast Du diese Meinung? Weil er ein Deutscher ist? Würdest Du das für andere Deutsche, die im Ausland Straftaten begehen, auch fordern oder ist das nur für diesen Einzelfall?

Alleine schon die Tatsache das sein Vater an Leukämie erkrankt ist, ist für Marco sicherlich unerträglich, nicht zu wissen wie es dem geliebten Vater ergeht...
Das ist in der Tat sehr traurig. Ich hoffe, er bekommt auch in der Türkei die Infos zeitnah, wie es seinem Vater geht.

.Im Sinne des Vaters denke ich, wäre es auch das Beste wenn sein Sohn wenigstens in seiner Nähe wäre...
In Deutschland würde er nicht in Untersuchungshaft sitzen, da bin ich mir sicher.

Und was ist denn das für ein Vorwurf??? Das Mädchen ist Jungfrau, es wurden 4 Samenzellen gefunden...4 von Millionen!!! TzTzTz....Ich könnte mich darüber sowas von aufregen...
Sexueller Missbrauch und Vergewaltigung wären für Dich also nur bei einem Verkehr möglich?

Und nein, ich kenne Marco nicht persönlich....
Aber alleine die Tatsache, das es (für mich) keinerlei Beweise gibt, ist Grund genug dem Ganzen ein Ende zu setzten...
Gut, vielleicht hat der türkische Richter mehr Informationen als die, die wir durch die deutsche Presse bekommen, könnte doch sein.

Wie wäre es denn einmal wenn sich Charlotte ohne ihre Mutter mal vor das Gericht stellen würde...Und mal ausgefragt wird!!! Wäre doch mehr als Fair...ich wette dann würde sie ihr schweigen brechen!!!
Würdest Du das auch fordern, wenn der Vergewaltiger 45 Jahre wäre und das Opfer 13 Jahre? Bist Du grundsätzlich dafür, dass jedes Vergewaltigungsopfer in einem Gerichtssaal eine Aussage machen muss?

Gruss
Marty

Also,
ich kann nichts Schroffes an Martys Antwort sehen, er wird nämlich, im Gegensatz zu mir, nie schroff. ;)

Und du solltest mal meine Signatur lesen und auch verinnerlichen.

Das der Prozess eine Farce ist, darüber sind wir uns wohl einig, aber warum sollte die Türkei ihn nach Deutschland überstellen? Möglicherweise wird sie es
tun, muss sie aber nicht.

Es ist immerhin ein Verbrechen angeklagt, welches in der Türkei mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden kann.

Das jetzt 4 Samenzellen gefunden wurden, habe ich jetzt gar explizit gelesen, wo sind denn die anderen Lümmel hin? Egal, von alleine kamen die auch nicht da hin, wo sie gedungen wurden.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Mädel ihm ein falsches Alter vorgeflunkert hat, ich denke, dass machen wohl viele 13jährige, zumal wenn sie auch etwas älter aussehen.

Das ein ganzes Stück Taktik von der Mutter und den englischen Anwälten in dem Fall steckt, ist für mich zwar klar, aber das tut nicht wirklich was zur Sache.

Und das die deutsche Politik, von den Zeitungen mal ganz abgesehen, der türkischen Justiz erzählen will, was sie zu tun hat, ist schon dumm.

Und wie man eine Person anhand eines Bildes charakterisieren kann, kann sich mir auch nicht erschließen. Es soll ja schon ziemliche Bengels unter den 17jährigen geben, sogar welche, die ganz lieb und brav aussehen.

Danke für die Antworten...

Nun, ich bin hier wohl leider ins falsche Forum geraten...
Tut mir leid, wenn sich eure Meinung nicht mit meiner deckt.
Aber dafür ist ein Forum ja da, um zu diskutieren...
Aber wie ich schon sagte, gehören Straftäter in meinen Augen kastriert, angezündet und gehängt...
Aber keiner von euch kann mir einen plausiblen Grund sagen, warum er so lange in dem Gefängnis ist!!!
Was soll er denn gemacht haben??? Er hat gesagt das die beiden gekuschelt haben und er gekommen ist....
Und mehr Beweise gibt es nicht, Charlotte sagt selber das sie keine Anzeige wollte, aber ihre Mutter...Charlotte sagte anfangs selbst, es wäre keine Vergewaltigung, erst die Mutter brachte den Stein ins rollen...Und warum??? Weil Charlottes Eltern im Sorgerechtsstreit um ihre Tochter sind, und wäre das Mädchen schwanger gewesen, was eigentlich nicht sein kann, sie aber wohl durch ihre Unaufgeklärtheit davon ausging, hätte die Mutter das Sorgerecht verloren!!!
Also im Fall Charlotte: Sie sagt der Mutter, es wäre Marcos Schuld gewesen...
Im Fall der Mutter: Sie sagt es war Vergewaltigung...
Fakt ist....Daher die Öffentlichkeit zu sehr in diesen Fall einivolviert ist, gibt es für die Mutter keinen Rückzug mehr...Die Unglaubwürdigkeit, ihre Ehre und die Schande wären zu groß...Womöglich würde sie auch das Sorgerecht verlieren...Also kämpft sie verbissen weiter bis zum Ende...
Das Opfer......ist Marco...
@ Marty

Warum es besser wäre wenn der Prozess in Deutschland wär, und warum Marco in Deutschland in Haft sein soll???
Dann denk mal nach...versetz dich in seine Lage??? Schon mal von den Menschenunwürdigen türkischen Gefängnissen gehört???
Weißt du das Marco krank ist? Weißt du das er dort nicht so gut medikamentös behandelt werden kann, wenn nicht sogar überhaupt nicht???
Hast du dir schon mal überlegt wie es für dich wäre wenn du einer Tat bezichtigt wirst, die du nicht getan hast???

Und warum Charlotte vor Gericht aussagen sollte???
Weil es ALLE Opfer tun müßen!!!
Gerade in Deutschland werden die wahren Opfer (also vergewaltigte Mädchen und Frauen) vors Gericht geschleppt und müssen bis ins Kleinste Detail aussagen, was an ihren Körpern gemacht wurde!!! Das ist Fakt...
Und gerade Charlotte sollte das auch machen müssen...Aber ohne ihre Mutter!!! Ganz klar...Das wäre mehr als fair,
auch wenn sie tatsächlich vergewaltigt wurde....

Versteht mich nicht falsch...Ich kann es nicht ab, wieviele Verbrechen täglich passieren..Ich könnte heulen wenn ich daran denke, wieviele Kinder verschwunden sind...

Aber Marco war es nicht!!!!

Gruß

Moonlight

aber wehe einem türken würde das in deutschland passieren wenn er unschuldig im knast sitzt was meint ihr was da los wär der türkische richter hatt meiner meinung nach ne macke das is fakt die u-haft ist völlig haltlos nur indizien und büdde ne englishe mom die denkt denn deutschen lass ich bluten für meine dummheit weil ich mein kind net aufgeklärt hab und büdde die engländer haben doch sowieso nur prass auf die deutschen habs selbst im urlaub erlebt

lasst den burschen frei wenn er unschuldig ist
:evil: