Der Existenzgründer-Thread

Die Gewerbeanmeldung ist der Zettel den du nach der Anmeldung auf der Gemeinde oder Gewerbeamt in die Hand gedrückt bekommen hast. Da stehn deine Daten drauf, was du machst und wo es angemeldet ist, wenn ich mich nicht täusche.

Aber auf den Brief vom Finanzamt mit meiner Steuernummer warte ich schon sehr lange. Habe Anfang März von denen meine Steuernummer mitgeteilt bekommen und damit auch schon meine Umsatzsteuervoranmeldungen abgeschickt. Hab auch schon Geld zurückbekommen. Aber den Brief den die mir damals für die nächsten Tage angekündigt haben habe ich bis heute noch nicht ;)
Vielleicht bei Gelegenheit mal nachfragen.

also das einzige was ich noch habe ist ein Handschriftlich ausgefüllter Zettel wo ich mein Gewerbe beantrage. Da steht drauf was ich machen.
Aber einen vom FA o.Ä. ausgedruckten Vordruck habe ich nie bekommen.

also das einzige was ich noch habe ist ein Handschriftlich ausgefüllter Zettel wo ich mein Gewerbe beantrage. Da steht drauf was ich machen.
Aber einen vom FA o.Ä. ausgedruckten Vordruck habe ich nie bekommen.

Hi,

habs ja etliche Seiten vorher schon mal geschrieben, den Vordruck (denke mal du meinst den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" so heißt das Ding) hätte dir eigentlich dein Ordnungsamt mitgeben sollen, ist wohl eine neue Regelung die noch nicht bei allen Ordnungsämtern angekommen ist. Mein Ordungsamt hat mir auch keinen Fragebogen mitgegeben war 2007, ich hab aufs Schreiben vom Finanzamt gewartet und dann (siehe nächster Absatz)!

Wird jetzt wahrscheinlich so laufen das du in einigen Wochen einen Brief vom Finanzamt bekommst in dem sie die Zusendung des "Fragebogens zur steuerlichen Erfassung" von dir verlangen, schätze mal innerhalb von 2 Wochen, andernfalls drohen sie dir mit einem Bußgeld, ist aber nicht ganz so wild wie es sich jetzt anhört, die Tel.Nr. des zuständigen Finanzamtmitarbeiters steht im Brief und ein Anruf klärt dann die Sache!
War bei mir so, an dieser Stelle mal ein Lob, die Mitarbeiterin war auch sehr freundlich und hilfsbereit!

Kannst natürlich auch schon vorher beim zuständigen Finanzamt anrufen, das beschleunigt die Sache, den dir fehlt ja die Steuernummer und eventuell auch die Umsatzsteuernummer! Einfach um Zusendung des "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" bitten!

Frage:
".....noch habe (sorry autsch) ist ein Handschriftlich ausgefüllter Zettel....." denke mal du meinst deine Gewerbeanmeldung, wunder mich gerade über "Handschriftlich" wird beim Ordnungsamt eigentlich im PC bearbeitet, ausgedruck, du unterschreibst einen fürs Ordnungsamt und die unterschreiben und stempeln einen für dich, Meldung ans Finanzamt, IHK usw. macht dann das Ordnungsamt! Dein Ordnungsamt hat das Ding unterschrieben und gestempelt oder und du hast Gebühr bezahlt :think:?

(Tschuldigung, hab jetzt nicht alle Seiten gelesen)

Also ich hab den Bogen vom Finanzamt nach ca. 1-2 Wochen zugesendet bekommen und mir wurde dann per Email meine Steuernummer geschickt, damit ich die schonmal habe. Aber auf das Schreiben wo das drinnen steht warte ich immer noch. Und zwar seit fast 2 Monaten. ;)

Slemens, wozu auch, wenn du die schon hast ;) vielleicht machen die sich die mühe auch nicht mehr. Weiß man bei denen nie so genau ;)

@resoucer
Also das wundert mich auch, normal hin zum Gewerbeamt, die tragen es ein, drucken es, du bekommst ne Kopie für dich (die du z.B. brauchst wenn du ne Karte von der Metro (also Großhändler) willst), nachdem du ca. 15-30 Taken hingelegt hast.

Genau so wie der vorredner von ir schon geschrieben hat

also ne gewerbeanmeldung war von 2005.
Habe das jetzt nur umgemeldet auf (mit) ustid nr.
Und ja damals musste ich das beim FA handschriftlich ausfüllen und nur das habe ich auch bekommen (die eine durchschrift).

Mir ist das jetzt nur so aufgefallen das ich bei einem Lieferanten meinen Gewerbenachweis vorzeigen sollte. Wusste als nicht was der meint.

Slemens, wozu auch, wenn du die schon hast ;) vielleicht machen die sich die mühe auch nicht mehr. Weiß man bei denen nie so genau ;)

Naja, kann natürlich sein. Nur brauche ich bei manchen Werbenetzwerken so einen Schrieb vom FA wodrin steht, dass ich Umsatzsteuerpflichtig bin, da ich die sonst nicht ausgezahlt bekomme. Wäre das dann dieser Brief oder ist das einer den ich extra beantragen muss?

@resourcer: Dann müsstest du ja noch von 2005 diese Anmeldung haben. Das ist dann die Gewerbeanmeldung wenn ich mich nicht täusche.

Naja, kann natürlich sein. Nur brauche ich bei manchen Werbenetzwerken so einen Schrieb vom FA wodrin steht, dass ich Umsatzsteuerpflichtig bin, da ich die sonst nicht ausgezahlt bekomme. Wäre das dann dieser Brief oder ist das einer den ich extra beantragen muss?

@resourcer: Dann müsstest du ja noch von 2005 diese Anmeldung haben. Das ist dann die Gewerbeanmeldung wenn ich mich nicht täusche.

Nee, das eine wäre nur ne benachrichtigung für dich, die man sicherlich auch im grunde nutzen könnte, aber es gibt ein extra formular für solche zwecke die du beantragen kannst. Hatten wir auch, das schreiben ist dann im grunde auch nur 1 Jahr gültig (weil sich das ja auch wieder ändern knn mit der Steuerpflicht)

also ne gewerbeanmeldung war von 2005.
Habe das jetzt nur umgemeldet auf (mit) ustid nr.
Und ja damals musste ich das beim FA handschriftlich ausfüllen und nur das habe ich auch bekommen (die eine durchschrift).

Mir ist das jetzt nur so aufgefallen das ich bei einem Lieferanten meinen Gewerbenachweis vorzeigen sollte. Wusste als nicht was der meint.

Du warst aber schon einmal auf dem Gewerbeamt/Gemeinde und hast dort das Gewerbe angemeldet und einmal beim Finanzamt??

Für mich hört es sich fast so an als wärst nur beim FA gewesen!?

Die Steuerliche Anmeldung die macht man beim FA, die ist dann auch handschriftlich!

Also ich war erst beim Gewerbeamt - die haben mich dann zum FA geschickt nachdem ich die Gebühr gezahlt habe und ein schreiben ausgefüllt hatte.

Aber ich weis nichtmehr 100%ig ob ich dort auch was bekommen hatte.

wenn du es nicht mehr hast, dann mußt dir eins besorgen (wird sicher was kosten) braucht man ab und an schon, wie gesagt z.b. für Großhändler wie Metro.

die handhaben es scheinbar auch alle anders, mußte aber schon paar mal das zufaxen um bestellen zu können (bzw. nen Rabatt zu bekommen)

Hast du dich als Kaufmann eintragen lassen??
Oder bist ne OHG,KG,GmbH,AG??

Denn nur dann bist du im HR eingetragen.
Wobei dann gilt:
HRA- Personen Gesellschaften
HRB - Kapitalgesellschaften

Nein, ich hab mich als gar nichts eintragen lassen. Ich hab nur angekreuzt, dass ich eine Ust-ID "haben" möchte.

Ne du bist Mitglied in der IHK und bekommst jetzt n "tolles" Magazin nach Hause.
Meine Gewerbeanmeldung ist von Anfang Dezember und ich hab bis heute nix von der IKH gehört, abgesehen davon daß ich mal mit denen telefoniert habe im Januar und der Mensch am Telefon meinte, die Daten werden nach und nach eingepflegt und ich seit noch nicht bei denen im Computer drin :ugly: (Behördentempo halt...)
Also ich hab den Bogen vom Finanzamt nach ca. 1-2 Wochen zugesendet bekommen und mir wurde dann per Email meine Steuernummer geschickt, damit ich die schonmal habe. Aber auf das Schreiben wo das drinnen steht warte ich immer noch. Und zwar seit fast 2 Monaten. ;)
Meine Steuernummer hab ich telefonisch erfragt. Schriftlich hab ich vom Finanzamt auch bis heute nichts bekommen :LOL:

Ist hier irgendwie alles etwas formlos... Scheint die nicht groß zu interessieren, naja, die haben ja auch nix groß an Steuern oder Mitgliedsbeiträgen von mir zu erwarten bislang, bei dem Mini-Verdienst...

Meine Steuernummer hab ich telefonisch erfragt. Schriftlich hab ich vom Finanzamt auch bis heute nichts bekommen :LOL:

Naja, mal schaun, ich werde dann wohl irgendwann den Schrieb beantragen wo drinne steht, dass ich Umsatzsteuerpflichtig bin. Werds mal über ne einfache Email probieren wenn wir grad schon von formlos reden :LOL: Meine Steuernummer hab ich ja auch so bekommen. Warum also nicht.
Bis jetzt ham die an mich auch immer nur Geld ausbezahlt. Aber diesen Monat gibts nen Monsterbetrag von mir ans Finanzamt. Könnten glatt 10 € sein :ugly: