Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Traditionsvereine haben sich das Geld wenigstens durch ihre Erfolge und die dadurch höheren Sponsorenverträge verdient. Hoffenheim hat durch die hohen Sponsorengelder den Erfolg bekommen, obwohl sie sich die Gelder sportlich nicht verdient haben. Da liegt das Problem.

nach den aufstiegen sollten sie sich jeden cent verdient haben

in der 1. buli verkauft man mal eben den stadionname und schon hat man paar mio, ob das bei den vereinen "verdient" ist?

Diese Vereine haben sich jahrelang bewiesen und dadurch haben ihre Stadien einen Wert.

Hoffenheim war sportlich ein unbeschriebenes Blatt und dann kam Hopp und dann der Erfolg. Hätte Hoffenheim sich wie andere Vereine durch Sponsoren, die zu der Leistung passen, hoch gespielt, dann hätte wohl niemand gemerkt, aber so ... ist das eine Art Dorn im Auge.

Nehmen wir den ASC 09 (Aplerbecker Sportverein; da spielt Hannes Wolf als Spielertrainer - der dürfte euch ein Begriff sein). Die sind in den letzten Jahren immer aufgestiegen ohne große Geldgeber und sie sind jetzt in der Westfalenliga und haben dadurch auch bessere Sponsoren, so dass sie sich einen "Ausbau" ihres Stadions leisten können und in die Mannschaft investieren können. Da würde niemand meckern, ...

Was bedeutet eigentlich die 1899 im Vereinsnamen!? :roll:

einer der aeltesten deutschen clubs... erster deutscher meister, 50 jahre bundesliga erfahrung, 10 meistertitel und 5 x pokalsieger und nicht zu vergessen der legendaere sieg um uefa-cup... :roll:

edit:
klar ist es profisport, aber muss man alle profis lieben... vorallem die alles in den arsch geschoben bekommen...

Mit Traditionsvereine meinte ich die Vereine, die schon sehr lange in den höchsten deutschen Spielklassen spielen.

Mit Traditionsvereine meinte ich die Vereine, die schon sehr lange in den höchsten deutschen Spielklassen spielen.

Ach und alle anderen dürfen nicht in die Bundesliga kommen? Wie soll ein junges Team denn aufsteigen, wenn sie keine Sponsoren haben dürfen um ihre Spieler langfristig zu finanzieren und neue zu kaufen?

Ich nehm das mit dem Stadion von oben nochmal auf, das Stadion umzubennen für XXX Millionen ist okay, aber einen privaten Geldgeber zu haben ist unfair? Ist für mich genau das selbe. Geld kommt rein und zwar OHNE sportliche Leistung.

Ich behaupte nicht, dass das unfair ist. Ich behaupte nur, dass das einen faden Beigeschmack hat. Und ich sage auch nicht, dass solche Mannschaften nicht in die Bundesliga kommen dürfen.

Aber:
Was sind denn das für Werte, die dadurch vermittelt werden?

Was meinst du, wie die Menschen von der Gesellschaft geprägt werden?!?

Woher das Geld kommt, ist den Profis doch egal - hauptsache es ist so viel wie möglich. Sind doch auch nur Menschen.

den spieler schon, aber den zuschauern wohl nicht... sonst gaebe es ja hier nicht verschiedene meinungen... rate mal was hier los waere, wenn abramowitsch den fc bayern muenchen kaufen wuerde und viele teure spieler holen wuerde... mensch, wuerden da hier viele herum heulen...

die mannschaft gewinnt national alles, potential für internationale erfolge haben auch

und hohle frage? das sagst du, nach dem du sagst, dass die sich die nicht holen können, das wollte doch keiner wissen, darum ging es nicht, also wohl doch eher ein sinnloser und hohler kommentar, nicht wahr?

jedenfalls mit mehr inhalt als deine...

mehr geld kann nie schaden.. ausserdem war das nur eine hypothetische
frage, aber musst du nicht verstehen...

Ach und alle anderen dürfen nicht in die Bundesliga kommen? Wie soll ein junges Team denn aufsteigen, wenn sie keine Sponsoren haben dürfen um ihre Spieler langfristig zu finanzieren und neue zu kaufen?
Der Unterschied liegt hier einfach in der Dauer der Entwicklung und das kannst du auch nicht abstreiten.

Es ist immer etwas anderes, wenn ein reicher Sponsor daherkommt und den Verein auf einmal groß aufzieht, als wenn sich das über Jahrzehnte entwickelt. Jeder Verein hat mal klein angefangen und bis wohin es Klubs wie Bayern, Schalke und Dortmund geschafft haben siehst du heute.

Natürlich ist es da sehr schwer für kleine Klubs etwas auszurichten, aber so ist das nun mal im Sport überall. Es gibt immer große Namen an der Spitze und sehr viele die zwar gerne dorthin wollen, es aber nicht schaffen bzw. nicht schaffen können.

[...] also wohl doch eher ein sinnloser und hohler kommentar, nicht wahr?
Leute, auch wenn Sommerpause ist müsst ihr euch hier doch nicht gleich fetzen. Bald geht Fußball ja wieder los. :ugly:

Ich behaupte nicht, dass das unfair ist. Ich behaupte nur, dass das einen faden Beigeschmack hat. Und ich sage auch nicht, dass solche Mannschaften nicht in die Bundesliga kommen dürfen.

Aber:
Was sind denn das für Werte, die dadurch vermittelt werden?

Was meinst du, wie die Menschen von der Gesellschaft geprägt werden?!?
Das fragst du jetzt nicht ernsthaft, oder!?
Also es geht hier um - ich wiederhole mich da gern - Profisport, wo Millionen Euros für Spieler ausgegeben werden. Und du fragst, was für Werte vermittelt werden?! :roll:

Trotz großer Verwunderung ob dieser Frage will ich sie trotzdem beantworten: Es zeigt, daß Millionäre ihr Geld auch sinnvoll ausgeben können. Denn das, was Hopp in diese Region in den Sport investiert (hat), ist durchaus lobenswert.

Einen faden Beigeschmack hab ich übrigens bei der Finanzpolitik derjenigen Vereine, die sich immens verschulden und dann mitten in der Saison ungestraft ein "Finanzloch" von über einer Millionen Euro haben dürfen. :roll:

den spieler schon, aber den zuschauern wohl nicht...
Das ist genauso erbärmlich wie diese "Wir sind die besseren/echten Fans"-Getue. Unser Geld ist besser, weil es von Sponsoren kommt!? Wie bekloppt ist das denn!? :roll:

Stichwort Fans: Deswegen sehe ich Hoffenheim nicht gern in der 1. BuLi. Aufgrund des rasanten Aufstieges konnte sich keine "richtige" Anhängerschaft entwickeln. Anderseits ist die Fankultur mit ihren Choreografien wie der ganze Profifußball zu einer Show verkommen, da kann man in hoffenheim gewiss schnell was aufbauen.
Ein weiterer Grund für meine ablehnende Haltung ist die fehlende Brisanz in den bevorstehenden Partien. Natürlich werden die Medien genau DAS Thema (Geld von Hopp) auschlachten, für mich als Fußballfan ist das aber uninteressant. Es ist zwar ein kleiner Verein, aber der hat nun mal viel Geld zur Verfügung, wodurch er nicht mal als "David" herhalten kann. Es bleibt also nix anderes übrig als 'ne Graue Maus.

Jeder Verein hat mal klein angefangen und bis wohin es Klubs wie Bayern, Schalke und Dortmund geschafft haben siehst du heute.
Dabei muß man aber auch berücksichtigen, wann die klein angefangen haben. Oder anders formuliert: Diese Entwicklung ist meines Erachtens heute nicht mehr möglich, dazu ist in den obersten Spielklassen zuviel Geld im Spiel.

So ein rumgezicke rumdiskutieren... Wird Zeit, dass die Bundesliga wieder beginnt. Dann wird sich auch zeigen, wie gut das finanzgestärkte Hoffenheim wirklich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.