Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, da geht der Torwart an die Kurve und brüllt per Megaphon "scheiß hansa", sehr vorbildlich und ganz toll, wenn die Spieler schon den "Hass" in die Zuschauermenge tragen.
Mich hat's bei Verlassen des Gästeblocks nicht gestört und aufgeheitzt hat das die Stimmung auch nicht. Rivalitäten gehören zum Fußball dazu und ich würds echt geil finden, wenn sowas mal ein Hansaspieler nach einem Sieg (oh, das wird nix) machen würde, zeigt wenigstens Identifikation mit dem Verein.

Wo heizt das denn die Stimmung auf?
Im Stadion gibt es doch in fast jedem Spiel Anti Gesänge. Sowas kratzt einen doch nicht ... das Verhalten war vllt. unprofessionell, aber das war bestimmt kein No-Go.
Ja, eben. Wir hatten mehrere Anti Cottbus - Banner im Block und CB ein Hansa Merda-Plakat, von den Gesängen mal ganz abgesehen...

Der DFB setzt sich dafür ein, dass es sportlich fair zugeht.
Aber auf dem Platz ist er ein Sportler und die Aktion ist entgegen dem für was der DFB steht. Faires Miteinander.

Als ob der DFB für Fairplay stehen würde ... bei der ganzen Scheiße, die da schon abgelaufen ist ...

Letztendlich macht es einen deutlichen Unterschied, wie ein Spieler sich äußert. Tremmel macht das nur vor wenigen Zuschauern im Stehbereich (Megaphon hat keine große Reichweite bei so einem großen Stadion -> ich sprech aus Erfahrung) und Gomez beleidigt Franz vor laufenden Kameras in einem Interview als Arschloch. Tremmel bekommt eine Strafe von 10.000 Eiern und Gomez muss nur 8.000 Ocken bezahlen. Welch Wunder - Gomez ist ein Nationalspieler.

Dem DFB soll man mal eintrichtern was Verhältnismäßigkeit bedeutet.

Denn, wenn sie diese nicht kennen, dann kann man nicht von einem Verband sprechen, der Fair Play symbolisiert !

Cybo schrieb:
Genau, da geht der Torwart an die Kurve und brüllt per Megaphon "scheiß hansa", sehr vorbildlich und ganz toll, wenn die Spieler schon den "Hass" in die Zuschauermenge tragen.

Wo trägt er da denn den Hass in die Zuschauermenge? Die Leute schreien natürlich zurück "Scheiß Hansa!", aber denkst du ehrlich, dass das die feststehende Meinung eines Cottbusfans noch ändern wird?
Denkst du, wenn xxx (irgendjemand vom BVB) mitm Megaphon in den Block schreien würde "Scheiß S04!" (oder Olli Kahn und "Scheiß FC Nürnberg"), dass da irgendjemand seine Meinung ändern würde?
Die Rivalität ist sowieso schon vorher da, da ändert sich nach so einer Aussage nichts, außer das die Fans sich mehr mit dem Spieler identifizieren, weil er sich indirekt zu seinem Verein bekennt.

Wäre das Thema nicht in die Öffentlichkeit getragen worden, hätte das doch niemanden gekratzt. So musste der DFB natürlich das Verhalten bestrafen - die Höhe der Strafe steht in keinem Verhältnis. Aber so ist man das ja vom DFB gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zielt aber nicht direkt auf eine Person ab, sondern eher auf eine Gruppierung.
Man kann auch eine ganze Gruppe verbal angreifen, das muss nicht unbedingt nur eine Person sein.

Das ist eine winzige Stichelei, mehr nicht. Es ist ja nicht so, dass die Spieler von Cottbus mit einem Banner "Scheiß Hansa Rostock!" rumgelaufen sind. Sowas heizt dann die Stimmung schon eher auf.
Es wurde hier ja schon richtig geschrieben, dass die ganze Sache natürlich mehr Aufmerksamkeit erregt, wenn sie durch einen Spieler und nicht durch einen Fan ausgelöst wird.

Irgendwelche Banner sind genauso reine Provokation, hier hat aber auch niemand etwas anderes behauptet.

Die Strafe ist angemessen, aber dass das dann ein Thema in der Öffentlichkeit wird, ist echt lächerlich.
Es war eigentlich gar keine so große Meldung. Hier wird es nur diskutiert ohne Ende.

Dem DFB soll man mal eintrichtern was Verhältnismäßigkeit bedeutet.
Ja...

Das ist genauso, als wenn du jetzt zwei Situationen vergleichen würdest in denen Spieler nach einem Platzverweis für eine unterschiedlich lange Zeit gesperrt wurden.

Verhältnismäßigkeit ist immer relativ und sicherlich nicht einfach zu beurteilen. Der eine denk so, der andere so. Und die Entscheidungsträger haben das dann eben härter verurteilt als das Gomez-Interview.

Hätte Tremmel jetzt nur 6.000 € bezahlt, dann wäre irgendjemand mit einer anderen Sache gekommen, wo das Verhältnis wieder nicht gepasst hätte. Damit kann man es sich immer sehr einfach machen.

Wo trägt er da denn den Hass in die Zuschauermenge? Die Leute schreien natürlich zurück "Scheiß Hansa!", aber denkst du ehrlich, dass das die feststehende Meinung eines Cottbusfans noch ändern wird?
Gerade in dieser Rückrunde 2008 gab es schon einige Aktionen von Fans, die so nicht geduldet werden können - die Stimmung ist allgemein angespannt.

Jetzt kam es zum Ostderby zwischen Cottbus und Rostock, wo die Polizei extra viele Kräfte aufgeboten hat. Die Stimmung ist sowieso schon auf dem Siedepunkt und dann kommt ein Spieler und fordert die eigenen Fans dazu auf den Gegner zu beleidigen. Wie schnell kann es durch sowas zu Ausschreitungen kommen!?

Errinert ihr euch an das "Arschloch" von Gomez? Er hat einen spieler direkt beleidigt (Interview war über ne Stunde nach(!) dem Spiel), er musste 8000€ zahlen.

Unsportlichkeit ist eben auch Unsportlichkeit abseits des Platzes. Ich werde jetzt mal ein wenig übertreiben, da mir ein "Argument" hier gar nicht einleuchten will. Wenn die Fans rassistisch werden, dann dürfen die Fußballer auf dem Platz das auch, da die Fans ja eh der Ansicht sind?
Es ist bewusst ein wenig übertrieben es geht ja gerade eher ums Prinzip.

Unsportlichkeit ist eben auch Unsportlichkeit abseits des Platzes. Ich werde jetzt mal ein wenig übertreiben, da mir ein "Argument" hier gar nicht einleuchten will. Wenn die Fans rassistisch werden, dann dürfen die Fußballer auf dem Platz das auch, da die Fans ja eh der Ansicht sind?
Es ist bewusst ein wenig übertrieben es geht ja gerade eher ums Prinzip.

Ein Profisportler steht in der Öffentlichkeit und sollte sich auch dementsprechend verhalten. Er sollte weder Vorurteile noch aggressive Stimmungen schüren. Er hat sich im Griff zu haben und ein Vorbild zu sein. Es geht ja auch um die Kinder usw...

Ich will keine Sprüche wie Sch.... Rostocker oder Sch...Bremer im Stadion hören! Ich will ein schönes Fussballspiel sehen und während des Spiels will ich Emotionen. Nach dem Spiel will ich mit meinen Freunden, gerne auch mit den gegnerischen Fans, noch einen trinken gehen und ein wenig feiern.

Dieser Hass unter den Fangruppen ist abstossend und jeder Spieler der das fördert und unterstützt gehört bestraft!
Im übrigen gilt das auch für Gomez!

Was ist denn los?
Wenn ich mich hier auf dem Forum anmelde und schreibe "Sch... Klamm!", dann heize ich doch auch nicht die Stimmung auf, nur weil ihr anderer Meinung seid.

Welchen Verein man unterstützt ist doch genauso die Sache der Gesinnung. Und bei den ganzen Antigesängen (einige Szenen kennen anscheinend nur solche ... !) denkt sich sowieso jeder Beteiligter "Na und?". Und wenn ein Spieler dann halt so einen Gesang anstimmt, dann ist das ebenso egal. Ob jetzt ein Kevin Kuhranyi beim Westderby "Sch... BVB!" ruft - das ist eh egal. Das zeigt nur, dass ein Spieler sich für seinen Verein identifiziert und nie zum Rivalen wechseln würde, weil der eigene Verein ihm so ans Herzen gewachsen ist.

Deswegen frage ich mich immer noch .... Wo heizt sowas denn die Stimmung im Stadion auf??

Wenn Fans das machen ist das eine Sache (Meiner Meinung nach auch unnötig), aber ein Profi hat sich am Riemen zu reißen und seiner Vorbildfunktion gerecht zu werden. Zumindest auf dem Platz und in der Öffentlichkeit. Das gilt für Tremmel, Gomez, van Bommel und alle anderen Spieler...

Und zwischen den eigenen Verein zu unterstützen und über andere Gruppen herzuziehen ist auch noch ein Unterschied!
Wenn sich Sebastian Kehl mit seinem Verein identifizieren will, dann doch sicher nicht mit einer Megafonansage, dass alle Schalke Schei... sind, oder?
Es gibt tatsächlich Leute, Heroistic, die sich dann persönlich angegriffen fühlen. Muss das denn sein?

Herrje, ich bin schon wieder viel zu sehr bei der Sache... Ich finde es nur schade, dass es so viele Leute gibt, die beim Fussball Ihre guten Manieren (so sie denn welche haben) vergessen...

Freuen wir uns lieber drauf, dass Bayern (als Deutsche Mannschaft) morgen in Russland gewinnt und auf einen schönen gewaltfreien Spieltag am WE ohne solche dämlichen und unnötigen Zwischenfälle...

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht: Tremmel darf sich als Profi natürlich nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen. Ob diese nun so schlimm ist, sei mal dahingestellt.

Nun bezahlt er, für seine Verhältnisse, lächerliche 10.000 €uro Strafe, und die Sache ist erledigt.

Er wurde ja nicht gesperrt, das wäre dann ein Aufreger wert gewesen, aber so? Nö!

auf einen schönen gewaltfreien Spieltag am WE ohne solche dämlichen und unnötigen Zwischenfälle...

Der letzte Spieltag war gewaltfrei.

Nur werden irgendwelche kleinen Dinge von den Medien wirksam hochgepusht. Wenn z.B. irgendeine Fangruppierung von der Polizei eingekesselt wird aus Sicherheitsgründen, dann heißt es in den Medien "Die bösen Fußballfans randalieren", was überhaupt nicht stimmt. Ich wage mal die Behauptung, dass es im deutschen Profifußball sehr selten zu irgendwelchen gewalttätigen Ausschreitungen kommt. In den unteren Ligen passiert das viel häufiger - dann aber ausgelöst von Spielern oder Familienangehörigen.

Wenn ich noch einmal in meinem Leben in Dortmund-Scharnhorst Fußball spielen muss, dann aber nur mit Polizeischutz!

___

Sharif schrieb:
Und zwischen den eigenen Verein zu unterstützen und über andere Gruppen herzuziehen ist auch noch ein Unterschied!
Wenn sich Sebastian Kehl mit seinem Verein identifizieren will, dann doch sicher nicht mit einer Megafonansage, dass alle Schalke Schei... sind, oder?
Es gibt tatsächlich Leute, Heroistic, die sich dann persönlich angegriffen fühlen. Muss das denn sein?

Natürlich ist da n ganz großer Unterschied. Ich finde es nicht gut, wenn fast nur gegen den anderen Verein gesungen wird. Und da stehe ich in Dortmund nicht alleine da - wir singen fast nur für den eigenen Verein - es sei denn, wenn auf dem Spielfeld was passiert, wie n böses Foul vom Gegner oder ne Schwalbe. Dann wird auch mal was gegen den anderen Verein gesungen um seinen Unmut zu äußern.
Aber wenn eine Fanszene nur ein Repertoire hat von Anti-Gesängen, dann ist das hochgradig lächerlich. Durch solche Anti-Gesänge fühlt sich kein Mensch aufgefordert mit Gewalt zurückzuschlagen. Da wird eher lauter zurück gerufen (Bsp. ... BVB H******hne).

Die Stimmung wird meiner Meinung nach durch diese Arten von Gesängen nicht angeheizt. Viel eher durch unfaire Spieler oder ähnliches.

Ich habe meine Aussage "gewaltfrei" nicht auf den letzten Spieltag bezogen, sondern allgemein. Mich freut es, wenn zwei 12 jährige ins Stadion gehen können und sich ein Spiel anschauen dabei Spass und dann ohne sich Sorgen machen zu müssen wieder sicher nach Hause kommen.
In Deutschland funktioniert das noch realtiv gut und deshalb bin ich ja auch dafür, dass man die unnötigen "Anheizer" die man unterbinden kann, auch unterbindet. Nicht mehr, nicht weniger.

Es geht nur um Fussball auf dem Platz, nicht um die Menschen in der anderen Kurve...

Wenn ich das Trikot sehe ist das erste was mir dazu einfällt: Kürbis. :ugly: Also mir gefällt das Trikot nicht. Zum Glück interessiert es mich nicht, in was Dortmund spielt. :)

Eindeutig gewöhnungsbedürftig. oO Das sieht aus wie in nem schlechten 80er-Jahre-P*rno ...

Wenigstens ist der weiße Balken vor dem Emonix Schriftzug weg (DIE FAHNE MUSS WEG!!) !!
Aber sonst ?¿?
Das Trikot kann man in die Tonne kloppen und - wenn man Ringelstutzen will, dann soll man auch richtige Ringel nehmen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.