Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Boateng sich in nicht einmal einer Halbzeit regelmäßig seine gelbe Karte abholt wusste ich ja schon, jetzt sinds aber schon gelb-rote... tzz!
Hauptsache Tabellenführung und vor allem die magische 40 Punkte Grenze durchbrochen! Klassenerhalt also sicher... ;)
 
Verständlicherweise sagen die Hoffenheimer nichts zu dem schwebenden Verfahren, drum kennt man wohl auch nicht die Gründe für die Verspätung der beiden Spieler bei der Dopingkontrolle.

Dennoch finde ich das ehrlich nen Witz. Im deutschen Fußball war Doping nie ein Thema und es gibt absolut keine Anzeichen das sich das ändern wird. Warum wird so ein Fall so hoch gehängt?

Und Mönchengladbach nutzt die Situation gleich aus und legt Einspruch gegen ein Spielergebnis ein. Nee nee, so eine Schlammschlacht muss nicht sein.
 
Naja. Das ist kein Kavaliersdelikt.

Die Anti-Doping-Richtlinien vom DFB:
"Als Verstoß gegen Anti-Doping-Vorschriften gilt:
...
Die Weigerung, sich nach der Aufforderung gemäß den vorliegenden Richtlinien der Abgabe bzw. der Entnahme einer Probe zu unterziehen, ein Fernbleiben von der Probenentnahme ohne zwingenden Grund oder eine anderweitige Umgehung der Probenentnahme."

"Jeder Verein hat für jedes Spiel einen offiziellen Vertreter, den Dopingbeauftragten, zu benennen, der seitens des Vereins für die ordnungsgemäße Durchführung des Verfahrens verantwortlich ist."

"Die zu kontrollierenden Spieler werden in der Regel während der Halbzeitpause des Spiels an einem durch den Doping-Kontrollarzt bezeichneten Ort durch Losentscheid ermittelt."

"Jeder betroffene Verein ist dafür verantwortlich, dass seine zur Kontrolle bestimmten Spieler von einer bezeichneten befugten Person (Begleitperson) unmittelbar nach Spielende direkt vom Spielfeld zum Raum für die Doping-Kontrolle gebracht werden."

Ein Verstoß dagegen ist kein Kavaliersdelikt. In den 10 Minuten wäre Manipulation möglich gewesen, was ich hier niemandem unterstellen möchte und auch niemandem unterstelle. Es ist vllt. auch nur unglücklich gelaufen.
Aber: Der Verein, bzw. die Spieler kennen die Regel und deswegen muss es Konsequenzen geben.

Wenn der DFB das bei einem Spiel Sperre oder eine Geldstrafe oder ähnlichem belässt, dann wird die Welt-Anti-Doping-Agentur Einspruch einlegen.
Nach den Urteilen gegen die beiden italienischen Spieler ist nur 1 Strafe angebracht. 1 Jahr für beide Spieler - so sagen es die Regeln.

Und - falls mir jetzt jemand was unterstellen will. Bei Ibrahim Tanko (vor x Jahren - bei dem wurd THC nachgewiesen) hätte ich die selbe Sperre gefordert.

https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/504825/
und
https://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C...878D14799917038C8A~ATpl~Ecommon~Scontent.html


__
Und - was würdet ihr an Stelle von Gladbach machen. Da geht es um den Klassenerhalt.
Wobei ich ja nicht damit rechne, dass das Ergebnis nachträglich geändert wird. Aber ich rechne mit einer Sperre. Alles andere wäre eine Frechheit ...

___
Ich sage nicht, was ich von den Regeln halte, ich steck da nicht drin ... ich habe da nicht viel Ahnung von (also vom Doping).

Jedenfalls ist das ein klarer Verstoß gegen die Regeln. Und ein Verstoß gegen die Regeln zieht eine Strafe nach sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regeln sind Regeln.. Ich selber halte 1 Jahr ebenfalls für extremst übertrieben, aber so sind nun einmal die Regeln. Wer sich nicht dran hält, muss mit der Strafe (in diesem Fall 1 Jahr Sperre) leben. Sollte es anders kommen und die Spieler nur für ein, zwei Spiele gesperrt werden, wäre es ganz einfach ein Witz.

Das Gladbach Einspruch einlegt ist auch in Ordnung. Was dabei rauskommt, weiss ich nicht. Denke mal, Gladbach wird nicht auf ein Wiederholungsspiel spekulieren, das müsste auch erstmal mehr als 1 Punkt bei rumspringen...
 
Regeln sind Regeln.. Ich selber halte 1 Jahr ebenfalls für extremst übertrieben

:yes:

Die dürfen ruhig ordentlich angemeckert werden, aber eine solche Sperre (die ja fast einem Berufsverbot nahe kommt) ist schon sehr hart für eine 10minütige (meinetwegen können es auch ein paar mehr gewesen sein) Verspätung.
Ich bezweifle, dass der Test sonst anders ausgefallen wäre.
1 Jahr Sperre...solange werden sonst Leute gesperrt, wenn sie dopen! Und nicht, wenn sie ein paar Minuten zu spät kommen. :-?
Andererseits wären natürlich die Regeln eine Lachnummer, wenn es keine Strafen gibt. Aber die sollte doch im gemäßigten Bereich liegen.
 
Es gibt da kein gemäßigten Bereich.
Mindestlänge der Sperre bei Verstößen gegen die Anti-Doping-Richtlinien ist 1 Jahr.

Wenn die beiden Spieler nicht für 1 Jahr gesperrt werden, dann kann man die Dopingtests gleich sein lassen.

Für mich gibts da keinen Diskussionsspielraum.

Und - bei Doping sinds doch 2 Jahre, oder nicht?
 
Also ich weiß warum die Medien sich jetzt an die 10 Minuten hochziehen. Verstoss ist ein Verstoss ob nun gar nicht gekommen, Stunden später oder paar Minuten. Dieser Fall ist wie ein Nichtantreten zur Dopingkontrolle zu werten und damit unter Strafe zu stellen. Die 1 Jahresstrafe ist zwar sehr hart, aber die Spieler wie Trainer etc. Personal der Mannschaften werden in Einzelgesprächen darauf hingewiesen wie sie zu handeln haben. Somit könnte man fast noch ein "Vorsatz" mit hinzuziehen, und dann wäre auch die 1 Jahresstrafe nicht das letzte Wort.

Das mit den 2 Jahres Strafe ist aber nur beim Erstvergehen und Eingeständnis. Ansonsten kann es auch sehr schnell sehr viel länger werden.

Und das die Test negativ sind, ist doch kein Freispruch sondern hat so zu sein. Innerhalb von wenigen Minuten kann man den Körper so manipulieren dass Doping mit den üblichen Tests nicht nachweisbar wird. Ob dies vorgelegen hat kann und will ich nicht sagen, es hat aber erstens nicht nur Zeit zwischen Spielende und Dopingkontrolle gegeben sondern die Spielern waren auch in der Kabine der Mannschaft. Auch das ist nicht gerade strafmildernd anzusehen. In diesem Fall bin ich sehr gespannt was da raus kommt.


Und das Gladbach Einspruch einlegt ist völlig normal. Jeder andere Verein hätte dies genauso gemacht, auch wenn man sagen muss leider. Aber da geht es um Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.