Der beste Discounter

Der beste Discounter

• Umfrageteilnehmer
    94
Würde ich nicht so sagen denn Rewe war früher mal Minimal und/oder HL ;)
Aber das waren auch keine Discounter. Das waren - genau wie jetzt Rewe - Supermärkte, die flächen- und preismäßig im mittleren Segment angesiedelt sind/waren. Discounter im klassischen Sinne sind/waren: Aldi, Lidl, Penny, Plus, Netto und vielleicht noch ein paar regionale, mit geringer Bedeutung.

Und wenn man sich anschaut, wer zu welchem Konzern gehört, dann ist auch klar, dass Rewe kein Discounter sein kann, da der Discounter der Rewe-Gruppe schließlich Penny heißt.

Also, wer es sich leisten kann sollte nicht beim Discounter einkaufen, sondern lieber regionale Produkte vom Wochenmarkt, vom Bäcker, Metzger, Gemüseladen und vielleicht vom regionalen Supermarkt kaufen, der evtl. auch regionale Produkte unterstützt. Damit unterstützt man sowohl seine Heimatgemeinde (Steuern) als auch seine Bekannte (Arbeitsplätze in der Region) und schont die Umwelt (kürzere Transportwege, Mehrwegverpackungen). Und evtl. tut man sogar etwas für die Gesundheit (geringere Allergieanfällligkeit durch Verzehr "regionaler Pollen").

Ich will das ja auch nicht als Gesetz verstanden wissen sondern als Anregung. Und wenn es Fälle/Bereiche gibt, die ich nicht machen kann oder will bleibt das ja jedem Einzelnen überlassen.

Also

Also eigentlich ist der wirkliche diskount nicht mehr präsent, diskount bedeutet das große Mengen abgesetzt werden bei günstigen Preisen, bei sparsamer Einrichtung und Auswahl.

Mittlerweile weicht das auf schaut euch doch mal das Kosmetikregal bei Plus an, das hat definitiv nchts mehr mit diskount zu tun. Der "beste" Diskounter ist Aldi kommt noch am ehesten an die originale Definition ran und hat auch eine Vormachtstellung bei Preispolitik und die anderen ziehen meistens nur mit.

Es geht hier um Discounter und nicht um normale Supermärkte.

Deutsch/Österreichische Discounter sind:

* Aldi (in Österreich Hofer)
* KiK Textil-Diskont (D/Ö)
* Lidl (D/Ö, Schwarz-Gruppe)
* Netto Marken-Discount (D)
* NKD Vertriebs GmbH (D/Ö)
* Norma (D/Ö)
* Penny-Markt (D/Ö)
* Plus (in Österreich Zielpunkt)
* Takko (D/Ö)
* TEDi (D)
* NETTO (D)
Quelle

Alles andere (Edeka, Kaufland usw.) sind SB-Warenhäuser und/oder Supermärkte.

Ohja, der Rewe spart an allen Ecken und Enden... vor allem Werbung und das Image ist total unwichtig bei Rewe... Naja, nicht wirklich.

Rewe ist kein Discounter. Zu unterscheiden ist zwischen den Rewe-Supermärkten und der Muttergesellschaft Rewe Group. Die Rewe Group hat natürlich auch Tochtergesellschaften, die zu den Discountern einzuordnen sind. Bekanntes Beispiel ist Penny bei Rewe.

Rewe ist ein Qualitätsanbieter und zeichnet sich nebem dem sozialen Engagement durch ein breites Sortiment (vor allem Obst & Gemüse spielt da eine wichtige Rolle und die Bio-Produkte) aus, rund 20.000 Artikel.

Ich weiß nicht, was einige im Unterricht lernen, aber ein Discounter zeichnet sich vor allem durch niedrige Preise aus und ein sehr kleines Warenangebot (600 - 1.500 Artikel). Ganz nebenbei angemerkt mangelt es dort dann an Service.

Die "Ja!"-Produkte sind das falsche Argument. Es ist eben die Produktvielfalt, die erreicht wird. Wenn es nur dieses Wasser dann wäre, dann wäre deine Argumentation richtig, aber daneben gibt es noch mindestens 10 andere Marken. Mit den "ja!"-Produkten bietet Rewe auch preiswerte Produkte an. Somit kann man mehr Kunden erreichen. :)

Ich arbeite für einen Produzenten der u.a. auch Zulieferer für einige Discounter ist.
Generell sind die schon sehr BÖSE, denn es ist oft wirklich ein Krampf, die Preise zu bekommen die man haben muß. Albrecht ist da z.B. sehr schwierig, dafür ist die Abrechnung recht einfach, es gibt einen Preis und der wird dann auch ohne Abzüge gezahlt, zwar mit langem Zahlungsziel, aber ok.

Wenn ich mir da die Edeka Handelsgesellschaft ansehe, die wollen zig verschiedene Prozente, Boni und Lieferquoten und und und. Da kann man auf den eigentlichen Preis ~20% draufrechnen damit die das wieder mit einem fürchterlich komplizierten Verwaltungsakt abziehen können, kann man sich gar nicht vorstellen was die da für ein Theater draus machen.

Ich persönlich kaufe selten beim Discounter da fast alle Märkte die "Discountartikel" zu ähnlichen Preisen anbieten, sie stehen nur eben nicht im Vordergrund bei den bunten Werbe- und Markensachen.

Außerdem sind die günstigen Artikel zum Großteil nur anders verpackte Markenartikel. Ebenso unsere Produkte, die kann man im Großmarkt, im normalen Supermarkt oder beim Discounter kaufen, es ist überall das selbe drin.