Sammelthread Debatte über schulfrei an Muslim-Feiertag

Die Welt ist stets und stetig im Wandel, jede Minute, jede Sekunde. Es werden Entscheidungen getroffen, die die ganze Menschheit betreffen. Länder verändern sich, Menschen verändern sich.
Aber da sage ich doch gar nichts dagegen.

Wer gibt dir oder irgendjemand anderen das Recht zu entscheiden, ab wieviel Prozent "Irgendwas" jetzt Aussagekraft hätte? Wer gibt dir das Recht zu entscheiden, ob jetzt oder später der richtige Zeitpunkt wäre?
Keiner. Und das habe ich auch niemals behauptet, geschweige denn gewollt! :roll:

Und Sprache hin oder her. Ich würde es eh einfacher finden, wenn alle die gleiche Sprache sprechen würden.
:clap: ich auch! ;)

Ich lebe in einer Welt, in einem Teil der Welt und der heißt in meinem Fall Deutschland. Supi
Wo da jetzt die Grenzen langlaufen oder nicht, ist doch irrelevant. Irgendwann sind wir wahrscheinlich sowieso nur noch Europäisches Land. Auch ok. Warum also an Grenzen und Sprachen etwas festlegen, wenn wir eh alles Menschen sind?
Da lebe ich rein zufälligerweise auch, um deine Frage von vorhin zu beantworten;)
Und das ist doch genau das, was ich oben schrieb. Völlig ernstgemeint. Irgendwann mischt sich alles, irgendwann verschieben sich Grenzen, vermischen sich Sprachen. Kein Problem!
Außerdem kommen wir viel zu weit vom Thema ab. Es ist lediglich eine Frage in den Raum geworfen worden.
Ja, wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich ein/zwei Beiträge weiter oben auch gerade versucht, auf das Thema zurück zu kommen.
Für mich gibt es dafür keinen Grund. Es gibt erstens wichtigere Themen und zweitens finde ich die "Minderheit" noch zu klein für sowas. Noch. Ich möchte nicht bestimmen, wann es soweit ist. Es wird sich vermutlich ganz von allein durchsetzen. Ich finde es einfach jetzt unpassend. Aus oben genannten Gründen.
Aus welchen Gründen findet ihr es denn passend/angebracht?


Und nochmal: Ich halte diesen Vorschlag nicht für gefählich. Für kulturfremd irgendwie schon, aber egal. Ich habe keine Angst, ich habe kein Problem mit Ausländern (habe selber einen zuhause ;)) es ist gar nicht soetwas. Ich finde das einfach eine besch**** Idee. Verstanden? :)
 
Und genau das kann ich nicht mehr, wenn man diese gegen einen muslimischen Tag austauscht!

Kannst du wohl. Moslems können auch an ihren wichtigen Feiertagen die Moschee besuchen und werden von der Schule friegestellt.
Wenn ich am Reformationsag zur Kirche gehe, dann muss mich mein Arbeitgeber auch freistellen...



üdischen? Darum geht es doch hier?
Was genau spricht denn dafür?

Und was für Angst? Angst vor was? Ich habe keine Angst [...]. Ich möchte einfach nicht einen deutschen Feiertag gegen einen muslimischen eintauschen. Wenn nicht getauscht wird - auch gut. Trotzdem sehe ich keinen Grund dafür.

Es gibt auch deutsche Moslems(*wiederhol*)
Es gibt nur den 3.10 und den 1.5. als deutschen Feiertag. Alles andere sind christliche Feiertage. Den dürfen sogar auch alle nichtdeutschen Christen feiern! Beispielsweise christliche Asylanten aus dem Irak usw...
(Ist doch nett, dass sie an einem "deutschen" Feiertag feiern dürfen, oder?)
Religion != Staatszugehörigkeit...

Religiöse Feiertage haben in Zeiten der Patchworkreligionen ihre Bedeutung verloren. Eine Reform ist durchaus sinnvoll, eine Idee habe ich ja bereits gepostet...

Aus welchen Gründen findet ihr es denn passend/angebracht?

Hat sich hier jemand schonmal positiv dazu geäußert?
Wir verstehen nur nicht, warum du christliche Feiertage als deutsche darstellst und mit alle vehemenz verteidigen möchtest...
 
Ist ja schön und gut. Wir wissen jetzt, dass es sinnvoll wäre, die Feiertage frei wählbar zu machen. Man könnte sie dem Urlaub dazu rechnen. Jeder könnte seiner Religion gemäß feiern.
Ich habe das durchaus aufmerksam gelesen.
Aber was genau spricht denn jetzt dafür, einen muslimischen Feiertag einzuführen? (Und jetzt bitte nicht mit freier Tag=freier Tag kommen.)
Was sind die Gründe, die dafür sprechen, dass wir das machen sollen? Hat denn darauf niemand eine Antwort?


Und: Ich habe den Unterschied zwischen Staat und Kirche schon verstanden. Es sind trotzdem deutsche Feiertage, weil sie vom Staat angenommen/akzeptiert/eingeführt wurden, obwohl es eigentlich christliche Tage sind. Der Buß-und Bettag ist auch ein christlicher Feiertag aber keiner an dem die Schule/Arbeit ausfällt. Darum spreche ich von deutschen Feiertagen. Danke für das Vertändnis.
 
Aber was genau spricht denn jetzt dafür, einen muslimischen Feiertag einzuführen? (Und jetzt bitte nicht mit freier Tag=freier Tag kommen.)
Was sind die Gründe, die dafür sprechen, dass wir das machen sollen? Hat denn darauf niemand eine Antwort?

Genausoviel/wenig wie eben für christliche Feiertage.

Es sind trotzdem deutsche Feiertage, weil sie vom Staat angenommen/akzeptiert/eingeführt wurden, obwohl es eigentlich christliche Tage sind.
Der Buß-und Bettag ist auch ein christlicher Feiertag aber keiner an dem die Schule/Arbeit ausfällt. Darum spreche ich von deutschen Feiertagen. Danke für das Vertändnis.

Es ist ein ev. Feiertag, daher wurde er abgeschafft :evil: (jaja deshalb haben wir ja auch nur katholische Feiertage...)
Außerdem sind Feiertage oft Ländersache.
Nennst du die dann bitte nicht deutsche sondern föderalistische Feiertage?
Schwachsinn. Sie sind christliche Feiertage aus dem Kirchenjahr, die ins weltliche übertragen wurden. Durch eine Veränderung der Strukturen erscheinen diese Feiertage aber marode. Ein muslimishcer Feiertag wäre dann ja auch deutsch, dann könnte er ja keinen deutschen mehr vertreieben, bei diener Argumentation da nullsummenspiel? oder wäre er trotzdem nicht.deutsch, wenn auch abgesegnet?

Edit: hier dein Widerspruch:

Für ein Jahr? Ein ganzer Tag. Ja großartig! Und dann merkt man, dass das ein Tag zu viel ist und nimmt einen deutschen Feiertag weg.

Nach Einführung wäre er dann deiner Argumentation zufolge deutsch, würde also ein Jahr später einen auchdeutschen ablösen und wir hätten gleichviel deutsche. Wo siehst du dann das Problem?
 
Ich habe meinem Gemüsehändler letztes Jahr kurz vor Weihnachten gefragt, was Muslime eigentlich tun, wenn wir Christen Ostern, Pfingsten, Weihnachten usw. feiern. Seine Antwort... was sollen wir tun? Daheim rumsitzen und warten bis die Feiertage vorüber sind.

In einem Land wo alle gleichberechtigt sind - zumindest auf Papier - und wo Religionsfreiheit herrscht - ebenfalls auf Papier - wäre es eigentlich nur logisch, wenn auch wir Christen 1 Tag im Jahr daheim rumsitzen und warten bis der muslimische Feiertag vorbei ist. Von mir aus streicht man dafür den 2. Pfingsttag. Kaum ein Mensch feiert noch - als praktizierender Christ - Pfingsten; da braucht keiner 2 Tage frei, wenn er noch nicht mal eine Ahnung hat, was Pfingsten überhaupt bedeutet.
 
@timo:
:clap: Hast völlig Recht! :clap:
:LOL::LOL::LOL:


Aber ich finde halt nicht, dass für die christlichen Feiertage genauso viel /wenig spricht wie für muslimische oder andersherum.
Zumindest jetzt sind wir noch ein christlich geprägtes Land. Es gibt 60% Christen und 5% Muslime. Das kann man MEINER MEINUNG NACH (die völlig unentscheidend ist, was auch gut so ist ;)) einfach noch nicht gleichsetzen. In zwei Jahren vielleicht8)
 
Ich erzähle mal ein Teil von meinen Erfahrungen...
Als Sohn eines Muslims und Christen (vaterseits muslim mutterseits christ) ist es mir eigentlich recht egal ,ob hier nun ein Feiertag ensteht oder nicht.
Doch ich kann nur soviel dazu sagen, natürlich können alle Muslims hier in Deutschland ihren Feiertag voll ausnutzen, aber mit Einschränkungen.
Ich habe doch schon erlebt das an einem oder anderem Zuckerfest, klausuren angesetzt waren (schule) und so waren auch die muslims an ihren "Feiertag"gezwungen zur schule zu kommen, denn sonst hätten sie eine 6 kassiert. Wenn der Feiertag für alle wäre, würde sowas nicht passieren( das ist nur ein beispiel von vielen oder auch wenigen XD)
Nja mir war es eigentlich recht egal, dann konnte ich es halt am Nachmittag feiern. Aber ich muss dazu sagen, ich finde es leicht übertrieben. ^^
 
Entschuldige, aber das sehe ich anders. Das ist kein FREIER Tag, das ist ein FEIERTAG!
Ich bin kein Christ, was ist das für mich?

Überaus komisch!:yawn:
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Überaus komisch.:yawn:
Ist es vielleicht für Dich nicht. Für mich allerdings schon. Evtl. gehörst Du ja nicht zu den Deutschen, die an den Donnerstags-Feiertagen die holländischen, grenznahen Städte verstopfen. Aber fahr doch mal nach Kerkrade, Masstricht etc. an so einem Tag. Alles "feiernde Deutsche".

Warum in aller Welt sollten wir jetzt muslimische Feste feiern?
Sollst Du doch gar nicht, Du hast dann eben einen freien Tag, keinen Feiertag. Fahr doch mal nach Holland.

Marty
 
Umfrage: Mehrheit gegen muslimischen Feiertag an Schulen

Folgende News wurde am 31.10.2009 um 08:30:43 Uhr veröffentlicht:
Umfrage: Mehrheit gegen muslimischen Feiertag an Schulen
Top-Themen

Berlin (dts) - Fast drei Viertel der Deutschen (72 Prozent) lehnen den Vorschlag ab, an deutschen Schulen einen muslimischen Feiertag einzuführen. Das ergibt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts polis/USUMA für das Magazin "Focus". Demnach würden nur 18 Prozent einen solchen schulfreien Tag begrüßen. Zehn Prozent machten keine Angaben. Für schulfrei an einem muslimischen Feiertag votierten 30 Prozent der 25- bis 34-Jährigen, aber nur 17 Prozent der 18- bis 24-Jährigen. Für die Umfrage wurden mehr als 1000 Personen befragt.
 
Ich denke, wir leben im - immer weniger - christlichen Abendland und haben schon recht viele Feiertage im Vergleich mit anderen Ländern. Daher - wenn man neue Feiertage einführen will - müssen andere dafür wegfallen. Und wenn neue Feiertage, dann bitte rein weltliche Feiertage. Dann besteht für alle Deutschen der gleiche Bezug dazu, unabhängig von der Religion.
 
Hmm, ist es Neid (die Bälger haben mit den Ferien schon genug freie Tage) oder Dummheit (Iiiiih, das ist was muslimisches)? Und wie wohl die Betroffenen - sprich die Schüler - votieren würden? Fragen über Fragen... :ugly:
 
Es geht bei Feiertagen längst nicht nur um Schüler. An einem gesetzlichen Feiertag ist auch bei den Betrieben Feiertag, d.h., entweder der Laden ist dicht oder es müssen entsprechende Zuschläge gezahlt werden.
 
ich würde im gegenzug vorschlagen in muslimischen ländern den internationalen frauentag zu feiern. oder wie wäre es mit mariä himmelfahrt? warum nicht auch gleich noch den tag der deutschen einheit? fragen über fragen...