Sammelthread Debatte über schulfrei an Muslim-Feiertag

Unsere Feiertage sind kulturell bedingt und bedürfen keinen christlichen Glauben...

Das ist sachlich schon mal falsch. Die Feiertage wurden von der christlichen Kirche eingeführt und vom Staat übernommen.

Man kann ja auch Weihnachten feiern ohne an Jesus zu glauben... Wird doch auch zu Genüge gemacht (von mir zum Beispiel...)... 8)

Kann man. Man kann aber auch genauso gut islamische oder jüdische oder buddhistische oder hinduistische Feiertage begehen, ohne an die jeweiligen Glaubenssätze zu glauben. Und mit obigem Einwand ist diese deine Haltung damit ziemlich erledigt...;)

Also ~5% bzw. 0,9%* der dt. Staatsbürger sind mir persönlich zu wenig Prozent, um über die Einführung von gesetzlichen Feiertagen nachzudenken - egal welche Glaubensgemeinschaft oder Interessengemeinschaft da irgendeinen Vorschlag einbringt.
Als AUsgleich kann man die Mindestzahl der gesetzlichen Ferientage erhöhen.
Was meinst du mit gesetzlichen Ferientagen? Ferien an sich? Da haben ja nur die Schüler was von. ^^

*Quelle = https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#Religionen

Ich frage mich langsam was die noch alles wollen!
Na frag dich doch. Aber gaaaaaanz langsam.

Da schlägt ein (altersdementer) Politiker einen weiteren Feiertag vor - also einen Tag, an dem man nicht zur Schule bzw. auf Arbeit muß -, und es wird abgelehnt, weil's einen muslimischen Hintergrund hat. Herzlich willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten. :ugly:

Also ~5% bzw. 0,9% der dt. Staatsbürger sind mir persönlich zu wenig Prozent, um über die Einführung von gesetzlichen Feiertagen nachzudenken
Wie kommst Du auf die Prozentzahlen? Mach eine Volksumfrage, wer für Einführung von zusätzlichen, bezahlten Feiertagen ist, und Du erhälst eine 70% Mehrheit.

Marty

Mach eine Volksumfrage, wer für Einführung von zusätzlichen, bezahlten Feiertagen ist, und Du erhälst eine 70% Mehrheit.
[...]
Das glaube ich nicht! Zusätzliche Feiertage schaden der Wirtschaft... Man sollte wohl eher darüber nachdenken ein paar Tage zu streichen (Ostermontag, 2. Weihnachtsfeiertag,...)... Das wäre gut für Deutschland.

Das glaube ich nicht! Zusätzliche Feiertage schaden der Wirtschaft... Man sollte wohl eher darüber nachdenken ein paar Tage zu streichen (Ostermontag, 2. Weihnachtsfeiertag,...)... Das wäre gut für Deutschland.
Und Du meinst, bei eine Abstimmung würde tatsächlich die Mehrheit dieser (natürlich richtigen) Logik folgen? Ich glaube nicht.

Marty

Die 5% aus dem Anfangsposting und die 0,9% aus dem Wikipediaartikel zum Thema Religionen in Deutschland. Die Quelle hatte ich nachgetragen, hab aber wohl vergessen Abesenden zu klicken. Sorry. :oops:

Was ich bei Dir immer spannend finde, Student, nicht einen Tag gearbeitet, aber wissen wollen, was gut für das Land ist.

Das Problem ist nicht die Anzahl der Feiertage, sondern die regionalen Unterschiede, was bei großen Firmen, die deutschlandweit tätig sind, richtig weh tut.

Man sitzt in Berlin, will nen Kollegen in München anrufen, bis einem einfällt, es ist ja Fronleichnam.
Gut, dann brauchen wir morgen nicht anrufen, wegen Brückentag, also verschieben wir es auf nächste Woche...

Das gleiche kommt verschäft bei den versetzten Ferien zum tragen.

gruss kelle!

Da schlägt ein Politiker einen weiteren Tag, an dem man nicht zur Schule bzw. auf Arbeit muß -, und es wird abgelehnt, weil's einen muslimischen Hintergrund hat. Herzlich willkommen im Land der Bekloppten und Bescheuerten. :ugly:
Ja, aber wie ich oben schon erwähnt habe: Wir haben ja schon *unsere* Tage gekürzt, wie zum Beispiel den Buß und Bettag. Der war früher ein Feiertag, 1994 wurde er als "freier Tag" abgeschafft.
Du glaubst doch nicht, dass wir -ohne weitere Kürzungen- einen muslimischen, einen jüdischen und meinetegen einen homosexuellen Feiertag einführen.
Sowas zu glauben ist unweitsichtig, bekloppt und bescheuert.

Mach eine Volksumfrage, wer für Einführung von zusätzlichen, bezahlten Feiertagen ist, und Du erhälst eine 70% Mehrheit.
Seit wann sind wir ein Land der Volksumfragen? Außerdem geht es doch gar nicht darum. Mach eine Volksumfrage, ob wir die Arbeit ganz abschaffen sollen und trotzdem alle Menschen bezahlen sollen und *überraschung* es sind auch alle dafür!

Zusätzliche Feiertage schaden der Wirtschaft... Man sollte wohl eher darüber nachdenken ein paar Tage zu streichen.Das wäre gut für Deutschland.
Ja. Aber übertreiben müssen wir auch nicht! Wiur können auch den Urlaubsanspruch und überhaupt alle Feiertage abschaffen und nur noch arbeiten. Am besten erhöhen wir auch die tägliche Arbeitszeit auf 12 Stunden bei gleichbleibenden Löhnen. DAS wäre doch toll für die Wirtschaft! :roll:

Was ich bei Dir immer spannend finde, Student, nicht einen Tag gearbeitet, aber wissen wollen, was gut für das Land ist.
[...]
Ich sehe es als Entspannung an in den Semesterferien nur am Band zu stehen und am Abend nichts mehr tun zu müssen. Da hat man wenigstens den halben Tag nichts zu tun und kann abends abschalten.

Ist aber wieder mal schön zu sehen wie du argumentierst... Wenn es demnächst in einem anderen Thread um beispielsweise das Rentenproblem geht, solltest du dich wohl auch fragen, ob du überhaupt mitreden kannst, weil du ja selbst noch keinen Tag Rente bezogen hast (nehme ich mal an)...

Hab ich das richtig gelesen?
Die Debatte geht doch gar nicht darum, an einem islamischen Feiertag frei zu bekommen, sondern es soll als Feiertag festgeschrieben sein und alle - egal welche Konfession - sollen freibekommen.

Für Schüler und auch Lehrer ist es teilweise in allen Bundesländern schon festgeschrieben, dass zumindest für einen Tag des Festes ein Muslim freigestellt wird.

Ist doch eigentlich nur die Frage, wollen wir alle einen freien Tag oder nicht.
Oder habe ich jetzt die Quelle völlig falsch interpretiert?

Für Schüler und auch Lehrer ist es teilweise in allen Bundesländern schon festgeschrieben, dass zumindest für einen Tag des Festes ein Muslim freigestellt wird.

Ich habe das so verstanden, dass es jetzt nicht festgeschrieben ist, sondern dass die Schüler aus Kulanz und Toleranz zuhause bleiben dürfen.
Und ich behaupte einfach: So wie ich unser Land kenne, gibt es keine zusätzlichen Tage. Wenn einer kommt, muss ein anderer sterben. Und das kann ich leider nicht akzeptieren.

[...]
[...]
Die Frage ist: Müssen wir alle einen freien Tag frei nehmen, weil eine Minderheitenreligion beispielsweise ein Voodoo-Fest feiert? Wär eigentlich nur konsequent: Beträume in Schulen sollen ja jetzt auch zu einem Recht werden, warum dann nicht die Schulen schließen als Zeichen der Demut gegenüber von Minderheiten? Ich habe nichts dagegen... Tja, mit genügend Suchen wird sich der ganze Jahr mit Feiertagen verschiedenster Glaubensrichtugen vollstopfen lassen...

Man könnte doch auch alle Feiertage nehmen und jedes Jahr anders benennen? Ich habe noch ein paar super Ideen: Jedes Jahr wird bestimmt in welcher Sprache die Nationalhymne gesungen wird... Wie wäre es mit einem kleinen Halbmond auf der Flagge...? Nicht generell, sondern einfach als Zeichen der Integration und als Alternative zu der Traditionellen (scheiß auf Traditionen), die weiterhin benutzt werden kann... Also mich würde es nicht stören... :ugly:

[...]

Wirklich? Wäre meiner Meinung nach eine Frechheit... Die Schulpflicht hat Vorrang vor dem Opfern eines goldenen Kalbes (ich habe keinen Plan, ob das Sinn ergibt)... ;)

Wirklich? Wäre meiner Meinung nach eine Frechheit... Die Schulpflicht hat Vorrang vor dem Opfern eines goldenen Kalbes (ich habe keinen Plan, ob das Sinn ergibt)... ;)

Ich habe das so verstanden, dass es jetzt nicht festgeschrieben ist, sondern dass die Schüler aus Kulanz und Toleranz zuhause bleiben dürfen.

Ich hab das hier dazu gefunden:
https://www.igmg.de/index.php?id=253&no_cache=1&type=98

Es gibt für Muslime wohl 2 Feiertage, die absolut oberste Priorität haben, Fastenbrechenfest und Opferfest, wobei diese wohl über mehrere Tage gehen und jeweils einen Tag dürfen die Muslime - teilweise auf Antrag - freinehmen. Wie das für Arbeitnehmer geregelt ist, weiß ich jetzt nicht.

Und jetzt ist die Frage, ob es nicht auch für alle anderen, so wie es für allen anderen bei unseren Feiertagen auch frei ist - egal welche Konfession wir haben oder auch nicht haben.
Und da ist es mir im Grunde völlig egal. Der Staat nimmt Feiertage einfach weg und platziert an anderer Stelle, aus einem anderen Grund einen neuen Feiertag. Da wurde doch auch keiner gefragt.

Und seien wir doch mal alle ehrlich. Im Grunde ist es doch egal, warum ein Tag frei ist, Hauptsache, man hat frei. Oder geht jemand zu Ostern freiwillig arbeiten, weil er kein Katholik oder ähnliches ist und somit Ostern für denjenigen im Grunde keine Bedeutung hat?

Deswegen verstehe ich jetzt diese Aufregung nicht. Wenn die Religionsführer darüber mit dem Staat debattieren wollen, sollen sie es tun.
Ich finde es auf jeden Fall schon mal sehr vernünftig, dass es den Muslimen erlaubt ist, dass sie einen Tag frei nehmen dürfen.

@ Phip
Und Schulpflicht hin oder her.
Der Stoff muss jeweils immer nachgeholt werden, auch bei Krankheit. Das ist eine Tatsache, die wir alle kennen. Ansonsten spiegelt es sich in den Noten wieder und der Schüler schadet sich selbst.
Also jetzt auf Schulpflicht zu pochen ist zu einfach ;)

Was meinst du mit gesetzlichen Ferientagen? Ferien an sich? Da haben ja nur die Schüler was von. ^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#Religionen

Meinte gesetzlich vorgeschriebene Urlaubstage. Dein Arbeitgeber muss dir eine bestimmte Anzahl an Tagen im Jahr frei geben. Wenn man alle Feiertage abschaffen würde(und Urlaubskonto aufstocken), dann könnte das jeder frei nach Religion, Gesinnung und Präferenz auswählen. Ich finde "Ein Geschenktag"(Weihnachten) ist im Sommer besser, da kann man dann auch einen Ausflug machen ^.^ Dafür würde ich dann eben am 24-26.12 arbeiten...

Ja, aber wie ich oben schon erwähnt habe: Wir haben ja schon *unsere* Tage gekürzt, wie zum Beispiel den Buß und Bettag.
Ja dann sollten wir doch erfreut sein, daß man uns nun wieder einen schenken will. Aber nein, da es ein muslimischer Feiertag wäre, lehnt man ihn ab. Das geht sogar soweit, daß man die Argumentation der Wirtschaft/Politik für die Abschaffung von Feiertagen übernimmt. Man stell sich nur mal vor, ein Politiker hätte die Wiedereinfühung des von dir erwähnten Feiertages "Buß- & Bettag" vorgeschlagen. Ich seh schon die Menge vor mir: Nein, wollen wir nicht, ist nicht gut für die Wirtschaft...
Du glaubst doch nicht, dass wir -ohne weitere Kürzungen- einen muslimischen, einen jüdischen und meinetegen einen homosexuellen Feiertag einführen.
Ist mir erstmal egal. Es stände mehr Freizeit in Aussicht. Und wenn der Feiertag auch noch im Sommer liegt, würde ich gerne tauschen (z.B. mit Ostern oder Reformationstag).
Die Frage ist: Müssen wir alle einen freien Tag frei nehmen, weil eine Minderheitenreligion beispielsweise ein Voodoo-Fest feiert?
Ähm, du meinst ernsthaft, daß sich ein Arbeitnehmer die Frage stellt, ob er einen Tag frei nehmen muss!? *aufdembodenkullersmilie

Da schließe ich mich mehr oder weniger Kelle an: Jungchen, geh' erstmal arbeiten. :mrgreen:;)

Also, erstmal alle Feiertage weg, die's überhaupt in Deutschland gibt. Danach werden Sonn- und Ruhetage gestrichen. Und am Besten macht man eine 84-Stunden-Woche. Dann ist Deutschland aber sowas von wirtschaftlich obenauf...:ugly::ugly:

... Und am Besten macht man eine 84-Stunden-Woche. ...:

Du hast in Deiner Aufzählung vergessen das es einen gesetzlichen Höchststundenlohn von 10 Euro geben muss, denn wer soviel Stunden arbeitet hat eh' genug und sowieso keine Zeit zum Geldausgeben. Ausgenommen davon sind dann nur Vorstands-/Aufsichtsratsmitglieder und Staatsbedienstete (die auch von der Arbeitszeitregelung ausgenommen sind). Weiterhin wird der Rentenbeginn bei Männern auf 70 Jahre verschoben (aber nur wenn ein Test ergibt das der Arbeitnehmer "den Löffel nicht mehr heben" aber "noch nicht abgeben" kann.):ugly::ugly:
Dann sind wir aber sowas von obenauf, da kommen die Chinesen und schauen sich das bei uns ab.

Zur nächsten Bundestagswahl überlege ich mit einer "Feiertagspartei" anzutreten, Motto : "364 Tage Rosenmontag, der Rest ist Urlaub":mrgreen: