DDR3 Ram - höhere Auslastung nach Aufrüstung

Tess.Louise

Zahlen Junkie :)
ID: 362642
L
19 August 2009
109
8
Hallo ihr Lieben,

hätte einmal eine Frage an euch, auf die ich mir keinen Reim machen kann. Und zwar habe ich mir ein neues Notebook gekauft.

Geliefert wurde dieses mit 2GB Ram. Da die Ram Sticks sowieso kaum mehr etwas kosten, wollte ich noch zusätzlich einen 4GB Riegel einbauen.

Was mich nun verwundert, ist, dass sich mit der Aufrüstung die durchschnittliche Auslastung von 900 MB auf 1,77 GB erhöht hat und ich kann einfach keinen Prozess entdecken, der dafür verantwortlich sein könnte.
Bei mir läuft im Moment Windows 7 Home Edition und seit der Aufrüstung sind keine neuen Programme dazu gekommen.

Ist zwar immer noch Platz nach oben bis die 6GB nun erreicht sind, allerdings wollte ich nun schon mal wissen was die Auslastung hier verdoppelt. Danke schon im Voraus für Eure Hilfe

LG Tess
 
"Auslastung" = ?

Windows rafft sich in den ersten paar Minuten so gut wie den ganzen Speicher. Drum is laut Task-Manager nie was "frei", sondern immer nur "verfügbar". Dabei isses wurscht, ob du 1 GB, 2 GB oder 16 GB drin hast :mrgreen:
Das is aber ja nicht weiter schlimm, da Windows eh die Verteilung des Speichers an die Anwendungen übernimmt.

Wer RAM nutzt, d.h. dafür sorgt, dass er nicht mehr verfügbar ist, findest du im Prozesse-Tab raus. Ist kein RAM mehr verfügbar, dann ist das schlimm. Windows lagert dann aus - erkennbar an hörbaren Plattenrattern - und dann lädt dein Lieblingsspiel/-Anwendung nicht mehr in 5 Sekunden, sondern in 50 Sekunden.
D.h. diesen Fall musst du verhindern und vorher wieder Speicher freigeben, indem du Anwendungen beendest.
 
das ist normal. hatten auch schon die diskussion, dass einige im leerlauf 1,5 gb auslastung hatten während ich mit meinen 2 gb ddr2 nur auf 800mb kam. liegt an windows selbst.
 
Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten


Hab ich falsch abgelesen. Dachte, wenn es CPU Auslastung heißt, heißt es vielleicht auch Ram-Auslastung :D


Das ist Windows 7 Home Premium

das ist normal. hatten auch schon die diskussion, dass einige im leerlauf 1,5 gb auslastung hatten während ich mit meinen 2 gb ddr2 nur auf 800mb kam. liegt an windows selbst.

Habt ihr dann auch die Erklärung für dieses "Phänomen" gefunden? Aktuell hab ich noch 2 Internet Explorer Fenster offen und bin schon über 2GB. Bei der alten Ausstattung hätte das ja fast Stillststand bedeutet.
 
Was sagt denn der Task-Manager? Guck nach, welcher Prozess wie viel Speicher zugeteilt hat, dann siehst du auch, wo die 2 GB hin sind.
 
Was sagt denn der Task-Manager? Guck nach, welcher Prozess wie viel Speicher zugeteilt hat, dann siehst du auch, wo die 2 GB hin sind.

Also aktuell sind es 1,64 GB

Wenn ich mir allerdings ansehe, dass das Internet Explorer mit 140 MB und svchost mit 138 MB die einzigsten Prozesse im dreistelligen MB Bereich sind (und nur 7 Prozesse im zweistelligen MB Bereich), dann kommt man hier noch nicht einmal über 1 GB hinaus.
 
Hast du auch die System-Prozesse mit eingerechnet? Die werden - wenn nicht als Administrator angemeldet und explizit aktiviert - in der Prozessübersicht nicht angezeigt.