Datenschutz - gibts wohl nicht mehr!

[...] währe ich Polizist würde ich auch fragen ob man rein darf, schon um raus zufinden ob er was zu verheimlichen hat
Nicht unbedingt deswegen, denn man wird ja keine Beweismittel offen auf dem Küchentisch liegenlassen, aber wenn es irgendetwas wichtiges gibt, dann bespricht man das doch nicht vor der Haustür.

Also wenn hier jetzt zwei Polizisten stünden - warum sollte ich die nicht reinlassen? Sind wenigstens keine Leute, die hinter meinem Rücken Bargeld mitnehmen. :LOL:

Aber wir kommen etwas vom Thema ab.

Wenn die Infos über Telefongespräche eines Verdächtigen einholen, dann werden die Gesprächspartner nunmal überprüft.

Wenn die Infos über Telefongespräche eines Verdächtigen einholen, dann werden die Gesprächspartner nunmal überprüft.

Aber jetzt kommt mal das große Aber, was ich bislang noch nicht erwähnt habe.

In der entsprechenden Nacht, habe ich keine Anrufe geführt, ausser einen User hier von Klamm kenne ich auch niemanden aus Frankfurt, zu dieser Uhrzeit habe ich lediglich eine SMS verschickt, mein Guthaben war jedoch leer :ugly: , also kam vom Provider eíne SMS zurück, das es nicht gesendet werden konnte.

Die Nummer welche mir die Polizei gegeben hatte, war schon etwas auffällig, bestand fast nur aus "Nullen" und zum schluß noch 3 andere Zahlen. Als ich mal nach der Nummer gegooglet habe, um zu schauen wer das ist, bin ich darauf gestoßen, das dies die Nummer der Kurzmitteilungszentrale von O2 ist, in meinem Handy steht diese auch so eingetragen.

Deshalb eine weitere Frage die sich mir stellt: Werden SMS so gezeigt, als wenn es Anrufe wären, auf der Liste. Werden meine SMS also auch kontrolliert 8O .

Wurde die SMS vom Provider das es nicht gesendet werden konnte, als Anruf gezählt?

Was für mich aber immer noch unklar ist, der Zusammenhang zwischen dem Herrn S. und O2, ich kenne ja Vor und Zunamen, habe gegooglet aber nichts gefunden.

Gruß
Gremlin

gibt halt die menschen in deutschland, die gerne auf hohem niveau jammern..... in anderen ländern ist es an der tagesordnung, das bei bestimmten begriffen während eines telefonats automatisch der rest des gesprächhes aufgezeichnet wird. also wir haben es in deutschland verdammt gut was es den datenschutz betrifft. davon abgesehen haben viele menschen ehrlich gesagt nur wenig daten, die ich als schützenswert einstufen würde.....

das bei bestimmten begriffen während eines telefonats automatisch der rest des gesprächhes aufgezeichnet wird

Also wird es vorher schon abgehört, damit man die Begriffe überhaupt erkennt, ich denke nicht das geht über Maschinen vollautomatisch.

davon abgesehen haben viele menschen ehrlich gesagt nur wenig daten, die ich als schützenswert einstufen würde
Naja wenn man sich per Telefon mit seinen Kunden unterhält, ist das schon sehr vertraulich was da gesagt wird. Und da geht ein ständiges abhören überhaupt nicht.

Gruß
Gremlin

Also wird es vorher schon abgehört, damit man die Begriffe überhaupt erkennt, ich denke nicht das geht über Maschinen vollautomatisch.

Naja wenn man sich per Telefon mit seinen Kunden unterhält, ist das schon sehr vertraulich was da gesagt wird. Und da geht ein ständiges abhören überhaupt nicht.

Gruß
Gremlin

wie gesagt, das gilt nicht für deutschland, aber als beispiel die usa, die auf begriffe wie terror, bombe, etc. sehr empfindlich wohl reagieren...... und es geht automatisch, musst doch nur jeden anruf per computer verfolgen und abtasten nach kritischen begriffen.........

Haben die Polizisten dich eingentlich verhört, angehört oder wollten sie deine Eltern sprechen?

Haben die Polizisten dich eingentlich verhört, angehört oder wollten sie deine Eltern sprechen?

Die haben erst mit meinem Vater geredet, weil das Handy auf den angemeldet ist, dann aber mit mir.

Gruß
Gremlin

Oha, dann wird es wohl doch ein ganz schwieriger Fall sein und in die Kriminalgeschichte eingehen. Da möchte ich natürlich nicht in deiner Haut stecken.

Welch eine Ironie :roll: mir gehts hier garnicht direkt jetzt um den Fall hab´den nur als Beispiel genommen... sondern um Datenschutz allgemein.

In der entsprechenden Nacht, habe ich keine Anrufe geführt, ausser einen User hier von Klamm kenne ich auch niemanden aus Frankfurt, zu dieser Uhrzeit habe ich lediglich eine SMS verschickt, mein Guthaben war jedoch leer, also kam vom Provider eíne SMS zurück, das es nicht gesendet werden konnte.
Ich bleibe trotzdem dabei, dass du nicht grundlos überprüft wirst hier in Deutschland.

Die Beamten werden ja auch sicher nicht wieder gegangen sein ohne den Grund für diese Überprüfung zu nennen. Was war da denn bitte los?

Außerdem haben die doch gesagt, dass du in der fraglichen Zeit telefoniert hättest. Stimmte das also überhaupt nicht? :hö:

Ich bleibe trotzdem dabei, dass du nicht grundlos überprüft wirst hier in Deutschland.
Naja aber dann nenn mir mal bitte den Grund wieso die mich einfach überprüfen, obwohl ich mir noch nie was zu Schulde gekommen lassen habe.

Die Beamten werden ja auch sicher nicht wieder gegangen sein ohne den Grund für diese Überprüfung zu nennen. Was war da denn bitte los?
Naja die Begründung war wie bereits gesagt "Wir müssen allen Spuren nachgehen" nicht mehr und nicht weniger :-? Ich hatte denen sogar meine Anruflisten gezeigt, was ich garnicht hätte machen müssen, aber dann kam so das berühmte spiel gute bulle böser bulle :ugly: der eine hatte mir geglaubt und der andere hat ständig gesagt. "Kann man ja löschen" "Werden eh nur die letzen 10 Nummern gespeichert" und lauter so ein Zeug :LOL: .. Zum Schluß sind die dann gefahren und haben mir noch die Nummer dagelassen falls mir noch was einfällt, da hab ich mich ja dann auch gemeldet als mir aufgefallen ist das die besagte Handynummer die SMS Servicenummer ist, aber da war nur jemand der das weiterleiten wollte. Seid dem nix mehr gehört.

Außerdem haben die doch gesagt, dass du in der fraglichen Zeit telefoniert hättest. Stimmte das also überhaupt nicht? :hö:
Ja wie gesagt die meinten ja ich wäre angerufen worden... aber das bin ich nicht, hab lediglich wie bereits paar Posts vorher erwähnt um die besagte Zeit eine SMS verschickt, wo aber ´vom Provider ne Nachricht kam das die nicht gesendet worden ist.

Deshalb frag ich ja, ob SMS genauso angezeigt werden wie Anrufe, kann ja sein das das einer weis :)

Gruß
Gremlin

"Wir müssen allen Spuren nachgehen" nicht mehr und nicht weniger
Und jetzt noch Butter bei die Fische bitte!

Du wirst doch nachgehakt haben um was es ging. Oder hast du dich wortlos mal eben überprüfen und dich mit einem einzigen Satz abkanzeln lassen?

Was der wirkliche Grund war weiß ich immer noch nicht.

Ja wie gesagt die meinten ja ich wäre angerufen worden... aber das bin ich nicht, hab lediglich wie bereits paar Posts vorher erwähnt um die besagte Zeit eine SMS verschickt [...]
Die Polizei kann doch ohne Probleme feststellen, wann du wie lange und mit wem telefoniert hast. Warum sollten die Beamten dich anlügen? Vielleicht hat auch jemand anders von deinem Telefon telefoniert?

Du wirst doch nachgehakt haben um was es ging.

Oder hast du dich wortlos mal eben überprüfen und dich mit einem einzigen Satz abkanzeln lassen?
Naja hab alles geschrieben was ich weis :) es ging um den Raubüberfall und das sie jetzt allen beweisen nachgehen würden, und das an meinem Handy ein Telefonat eingegangen sei, das aber nix zu sagen hätte, sie es jedoch überprüfen müssten weil es sehr auffällig wäre.

Die Polizei kann doch ohne Probleme feststellen, wann du wie lange und mit wem telefoniert hast.
Ja, aber sag mir mal wieso ich mit dem SMS Gateway telefonieren sollte :LOL:

Warum sollten die Beamten dich anlügen?
Vielleicht weil sie selbst davon ausgingen, und die "Techniker" irgendwie was verbockt haben?

Vielleicht hat auch jemand anders von deinem Telefon telefoniert?
Ne unmöglich da ich ja zu der Zeit SMS verschickt habe, und das handy immer bei mir habe.

Hast du dir denn auch die roten Dienstausweise zeigen lassen?
Nicht das es die Räuber vom Autohaus waren um zu sehen, ob es bei dir etwas zu holen gibt.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Wenn du denen auch schon deine Anrufliste gezeigt hast.