Datenrettung noch möglich?

jessesno

Frischling
ID: 294192
L
19 August 2007
438
33
Hallo,ich brauche dringent eure Hilfe.

Meine 400 GB Samsung Festplatte hat ihren Geist aufgegeben(erst komische Klackgeräusche und dann nur noch Formatieren möglich),kann ich da meine ganzen Daten noch irgentwie kostenlos retten?

Am WE (Samstag)ging sie noch,danach hatte ich den PC heruntergefahren und am Sonntag wollte ich ihn wieder hochfahren und dann ging gar nix mehr,selbst das BS auf der Hauptplatte (Samsung 200GB)wollte nicht mehr,hab jetzt von einem Bekannten Win XP Prof. draufgeschmissen(Meine Win XP Home Ed. ist zu Stark zerkratzt von einem Defekten DVD Laufwerk),ich will nur noch von beiden Festplatten die Daten retten,danach werden beide komplett Formatiert,was bei der 400GB FP hoffentlich noch was bringt.

Der PC wurde kaum bewegt(ausser zum Anschluss von irgentwelchen USB Geräten) und die FP sind von mir nur 2 mal formatiert worden.

Wenn ich also noch irgentwie die Daten(Musik,Videos,Filme,Spiele)retten kann,wäre ich für jede Hilfe dankbar

Also was immer eine sehr gute Alternative zu einem teuren Datenrettungsdienst ist, ist eine Linux LiveCD. die schmeißt du einfach ins Laufwerk ein und startest von da dein Linux. Dabei wird nichts auf die Festplatte geschrieben, also auch kein Datenverlust. In bestimmten LinuxLiveCDs gibt es auch schon vorinstallierte Datenrettungstools. Musst du mal nach googlen.

Das alles geht natürlich nur wenn die Festplatte physisch noch in Ordnung ist. Also wenn der LeseKopf oder die MagnetScheiben nicht defekt sind, sonst kann man garnichts mehr lesen und muss zu einem Datenretter gehen (wird meist sehr teuer 2-500€). Ansonsten kannst du die komplette Festplatte mit der LiveCD klonen und dann mit bestimmten Programmen versuchen die Daten wieder rauszuholen. Allerdings haben die dann meist nicht mehr die richtigen Namen. :(

Aber wenn ich Klackgeräusche höre, dann ist das meistens der Lesekopf der gegen die Außenwand stößt... Dann scheint dein DateiSystem kaputt zu sein, also kein physischer Schaden. Wobei der Lesekopf darunter auch sehr leidet.

Ich würde es mal mit einer RettungsCD probieren z.B. der hier LINK

Gruß QuArK007

Sehe ich au so wie mein "Voredner, hier noch ein Link zur aktuellen Knoppix-Live-CD,
auf einem anderen Rechner die CD/DVD (Image auf CD!) brennen und von CD/DVD booten.

Viel Erfolg

Greets
Norbert

wenn sie vorher "komische" Geräuche gemacht, wie du ja beschrieben hast, ist die Mechanik hinüber, ud damit ist eh alles vorbei. Sprich, kannst wegwerfen.