Datenabgleich zwischen Paid4 Betreiber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage, ob ich ein übler User für deinen Dienst bin, wird ja jetzt geklärt.

Da gibt es nichts zu klären!

Die Sperrung war gerechtfertigt aufgrund falscher Daten.

Die Sperre aufzuheben wäre kein Problem gewesen, aber bei den Beleidigungen hier und den unverschämten Mails von Dir, brauchst du Dich nicht zu wundern.

Und wenn ich dazu CD betreibe und dort die Daten abgelichen habe, ist das mein Recht.

Gott sei Dank gibt es ehrliche User und nur DIE haben einen Anspruch.

Schlechte Jungs gehören leider nicht dazu.

Hier ist eine direkte Antwort auf eine direkte Frage (@Bad Boy)

@fritzii
Ein Betreiber muß es nicht sofort prüfen, kann es aber zu jeder Zeit tun (z.B. bei Verdacht), wenn er je nach Gebührenordnung der Gemeinde zwischen 7,50 und 25 Euro bezahlt.

Aber spätestens wenn das Finanzamt ihn auf Falschangaben beim User hinweist, muß er handeln.

Hm,

ich habe ja schon ein wenig mit Finanzämtern zu tun gehabt, du auch?
Hast du da Ahnung? Erfahrung? Oder ist das hier nur mal so dahingesponnen?

Ich schlage mal vor, jemanden aus einem Finanzamt hinzuzuziehen. Passt doch ganz toll, so nach den Juristen im praktischen Jahr. Oder so.

@ Cashbutterfly kein Prob :mrgreen:

Ich geh jetzt ohnehin wieder, den Kindergarten hier kann ich mir nicht weiter geben.

Es ist Samstag, da hör ich lieber fette Mugge, das entspannt, kann ich Jedem nur empfehlen :mrgreen:

So nun wegbin, viel Spass hier noch.

Hier ist eine direkte Antwort auf eine direkte Frage (@Bad Boy)

@fritzii
Ein Betreiber muß es nicht sofort prüfen, kann es aber zu jeder Zeit tun (z.B. bei Verdacht), wenn er je nach Gebührenordnung der Gemeinde zwischen 7,50 und 25 Euro bezahlt.

Aber spätestens wenn das Finanzamt ihn auf Falschangaben beim User hinweist, muß er handeln.

hmmm :think: wenn er aber den account löscht bei falschangaben z.b., dann kann er doch nicht eine person 1 oder 2 jahre lang mit falschen daten akzeptieren und dann plötzlich löschen wegen falscher daten.

das ist doch irgendwie.. ne?

klingt so ein winzigs bischen nach "ich mag dich und akzepteire dich so lange so wie du angibst zu sein, bis du eine auszahlung beantragst".

und wie erklärst du das?
haben eines nachts zwei webmaster die selbe kosmische eingebung und schwingungen aufgenommen?
was nun wenn diese webmaster, die das mit der blackliste bei klamm in den agb zu stehen haben, tatsächlich tun?

und muss ich wirklich daten wie geschlecht und geburtsdatum angeben, wenn die erhebung solcher daten für die durchführung des dienstes nicht relevant sind?

Da gibt es nichts zu klären!

Die Sperrung war gerechtfertigt aufgrund falscher Daten.

Die Sperre aufzuheben wäre kein Problem gewesen, aber bei den Beleidigungen hier und den unverschämten Mails von Dir, brauchst du Dich nicht zu wundern.

Und wenn ich dazu CD betreibe und dort die Daten abgelichen habe, ist das mein Recht.

Gott sei Dank gibt es ehrliche User und nur DIE haben einen Anspruch.

Schlechte Jungs gehören leider nicht dazu.

Hm,

Du bist mein Lieblings *zensiert*.

Hm,

aber ich muss zugeben, so drei oder vier Leute haben es doch verstanden.
@trafficash

Du bist so schlecht, du bist schon fast wieder gut. ;)

hmmm :think: wenn er aber den account löscht bei falschangaben z.b., dann kann er doch nicht eine person 1 oder 2 jahre lang mit falschen daten akzeptieren und dann plötzlich löschen wegen falscher daten.

das ist doch irgendwie.. ne?

klingt so ein winzigs bischen nach "ich mag dich und akzepteire dich so lange so wie du angibst zu sein, bis du eine auszahlung beantragst".

Ich sagte doch, bei Verdacht, kann er sperren (Löschen kommt erst wenn der Verdacht nicht widerlegt wurde). Das hat nichts mit einer AZ-Beantragung zu tun.

und wie erklärst du das?
haben eines nachts zwei webmaster die selbe kosmische eingebung und schwingungen aufgenommen?

Das wurde hier auch schon erklärt. BadBoy hat beide Webmaster in einem thread beleidigt, also sind sie beide zur gleichen Zeit auf die Idee gekommen.
was nun wenn diese webmaster, die das mit der blackliste bei klamm in den agb zu stehen haben, tatsächlich tun?
Welche blackliste bei Klamm? Meinst du die rote Liste?

und muss ich wirklich daten wie geschlecht und geburtsdatum angeben, wenn die erhebung solcher daten für die durchführung des dienstes nicht relevant sind?
Sie sind relevant. a) fürs Finanzamt b) für Sponsoren, die Werbung nach Alter verschicken wollen (habe ich auch bereits geschrieben).

@Bad_Boy

Ich muß nicht zwingend selbst was mit Finanzämter zu tun haben, es reicht schon, wenn ich Webbis befrage, wie sie das handhaben.

P.S.
So langsam fühle ich mich hier wie im falschen Film. Bad_Boy interessieren wohl mehr die Oberschenkel von fritzii, als meine Antworten.

@Bad_Boy Gib doch endlich Ruhe!

Tatsache ist immer noch, dass man seine Daten bei Paid4-Diensten richtig angeben muss. Das steht auch in "fast" allen AGBs drinn und da gibt es nichts zu beanstanden. Auch ein Abgleich der Daten in den eigenen Diensten ist ganz legitim.

Die Angabe der richtigen Daten haben auch folgende gute Gründe und kann zudem auch als Userschutz angesehen werden.

Bei einer Finanzprüfung beim Betreiber (ca. alle 4-7 Jahre) gehen über die Auszahlungen an Usern auch Meldungen an die zuständigen FAs raus mit den Auszahlungsdaten und dann möchte ich nicht einer der vielen user sein, die das dort nicht angegeben haben. Gibt zwar einen Freibetrag, kenne die aktuelle Höhe nicht, müsste bei ca. € 400 im Jahr liegen, aber wenn null an Nebeneinkommen angegeben wurde oder zu wenig bekommt der User Probleme über sein FA.

Des weiteren kann auch ein Anbieter für falsche Userdaten vom FA in die Haftung genommen werden. Als Anbieter würde ich da null Risiko eingehen.

Wieso hat die komische hässliche rote Ente eigentlich noch grüne Punkte...irgendwas mache ich Falsch lol

ist das das Maskotchen von Klamm ?!

Gruß

Tja, du weisst halt nicht, was so böse Enten alles mit ihrem Schnabel machen können. ;)

Und auch der Rest ist nicht so ganz wirkungsvoll. Aber wir haben jetzt neben Halb-Vierteljuristen auch Steuerexperten an Board. Thats fine.

Hier wurde kein Datenabgleich getätigt, sondern es wurden Daten einer Fremdseite ( in diesem Falle von Klamm) als Grundlage zum Verdacht einer Falscheintragung im eigenen Dienst genommen und verwertet. Die Daten einer Fremdseite sind völlig irrelevant. Diese darf sich kein Webmaster zu nutze machen, auch wenn diese öffentlich sind. Somit darf auch kein Webmaster "verdientes Geld" einbehalten. Für eine solche Aktion muß ein Webmaster schon in seinen eigenen Reihen einen Verdachtsgrund finden und dieser war in diesem Fall ja wohl nicht gegeben. Eine vorrübergehende Sperre ist deshalb ebenso daneben.

Ich sagte doch, bei Verdacht, kann er sperren (Löschen kommt erst wenn der Verdacht nicht widerlegt wurde). Das hat nichts mit einer AZ-Beantragung zu tun.

ok, aber viele webmaster prüfen die daten halt erst wenn jmd. ne AZ beantragt hat.
dennoch kann man nicht zwei jahre lang jemanden mit falschen daten hinnehmen und dann einfach sperren, vlt. hat er ja erst neulich die daten geändert, wird das denn vom webmaster geprüft ob die person schon bei anmeldung falsche angaben gemacht hat?

Das wurde hier auch schon erklärt. BadBoy hat beide Webmaster in einem thread beleidigt, also sind sie beide zur gleichen Zeit auf die Idee gekommen.

diese erklärung ist mir durch die lappen gegangen, aber... hmmm ok ich kenn den thread nicht.

Welche blackliste bei Klamm? Meinst du die rote Liste?
na die hier in einem der zich beiträge mal angerissen wurde, ja

Sie sind relevant. a) fürs Finanzamt b) für Sponsoren, die Werbung nach Alter verschicken wollen (habe ich auch bereits geschrieben).

ja b hatte ich ja mehrfach ausgeklammert, die frage war ja eben wenn sponsoren NICHT nach alter oder geschlecht versenden, weil es das script z.b. garnicht ermöglicht.

und finanzamt...

mal davon abgesehen, dass das fa mit sicherheit besseres zu tun hat als die daten der "zahlungsempfänger" auf richtigkeit zu prüfen, wozu sollten die das geburtsdatum wissen wollen oder gar brauchen? 8O

P.S.
So langsam fühle ich mich hier wie im falschen Film. Bad_Boy interessieren wohl mehr die Oberschenkel von fritzii, als meine Antworten.
[/quote]
na du kennst meine oberschenkel halt nicht, die sind echt ein hingucker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde kein Datenabgleich getätigt, sondern es wurden Daten einer Fremdseite ( in diesem Falle von Klamm) als Grundlage zum Verdacht einer Falscheintragung im eigenen Dienst genommen und verwertet. Die Daten einer Fremdseite sind völlig irrelevant. Diese darf sich kein Webmaster zu nutze machen, auch wenn diese öffentlich sind. Somit darf auch kein Webmaster "verdientes Geld" einbehalten. Für eine solche Aktion muß ein Webmaster schon in seinen eigenen Reihen einen Verdachtsgrund finden und dieser war in diesem Fall ja wohl nicht gegeben. Eine vorrübergehende Sperre ist deshalb ebenso daneben.

Auch du bekommst von mir ein Bussi. Du hast begriffen, um was es eigentlich geht.

@maudie Wenn es öffentlich ist kann man das sehr wohl machen. Da hört der Datenschutz auf und ab da besteht der Verdacht von Falschangaben. Bad_Boy hat es hier ja ausserdem schon die Falschangaben zugegeben. das rechtfertigt auch eine Löschung, insbesondere wenn noch Beleidigungen fallen gibt es keinen Grund für eine "Gnade vor Recht".

Derjenige ist selber Schuld, dass er diese Daten veröffentlicht!

Des weiteren kann auch ein Anbieter für falsche Userdaten vom FA in die Haftung genommen werden. Als Anbieter würde ich da null Risiko eingehen.

tscha nü, wer jemandem die möglichkeit lässt falsche daten anzugeben ... ich denke mal nicht "laut" zu ende. dem webmaster steht doch frei die daten sofort auf richtigkeit zu prüfen, er muss es dem user allerdings mitteilen, dass er die daten auf richtigkeit prüft oder abgleicht mit einer geeigneten vergleichsquelle und das ist sicherlich nicht die NP bei klamm und schon garnicht die DB eines anderen webmasters. oder?

webmastersein ist echt doof, stell ich grad fest :ugly:

@fritzii Wenn es nicht um die Kontodaten geht fallen die meisten Daten eben erst später auf. Ansonsten müsste der Webbi erstmals von jedem die Kopie eines Ausweises verlangen. Würdest Du Dich da bei einem solchen Dienst anmelden?

EDIT: Wie soll das geprüft werden? Lasse einfach mal die Kirche im Dorf! Könnte ja auch das PostIdent-Verfahren eingesetzt werden, aber tragen dann auch die User die Kosten von über 8 Euro? Oder geben sich diese mit einer pay von 0,000001 cent zufrieden?

@maudie Wenn es öffentlich ist kann man das sehr wohl machen. Da hört der Datenschutz auf und ab da besteht der Verdacht von Falschangaben. Bad_Boy hat es hier ja ausserdem schon die Falschangaben zugegeben. das rechtfertigt auch eine Löschung, insbesondere wenn noch Beleidigungen fallen gibt es keinen Grund für eine "Gnade vor Recht".

Derjenige ist selber Schuld, dass er diese Daten veröffentlicht!

Falsch, auch wenn Daten von einer Person selbst öffentlich gemacht werden, dürfen sie nicht von einem Webmaster für seine eigenen Recherchen zu Grunde gelegt werden. Auch die Tatsache, daß Bad_Boy "hier" geschrieben hat
sein Geburtsdatum wissentlich falsch eingegeben zu haben, darf dies nicht genutzt werden. Ein Webmaster MUß AUF SEINEN EIGENEN SEITEN Verdachtsmomente gefunden haben für solche Aktionen.

@maudie
Du hast deine Meinung bereits auf Seite 13 dieses threads geäußert und dazu auch eine Antwort bekommen. (§29 BDSG)

ok, aber viele webmaster prüfen die daten halt erst wenn jmd. ne AZ beantragt hat.
dennoch kann man nicht zwei jahre lang jemanden mit falschen daten hinnehmen und dann einfach sperren, vlt. hat er ja erst neulich die daten geändert, wird das denn vom webmaster geprüft ob die person schon bei anmeldung falsche angaben gemacht hat?
Es ist doch irrelevant wann er seine Daten geändert hat. Sie werden ja erst bei Verdacht überprüft. Dann zählen die aktuellen Angaben.

na die hier in einem der zich beiträge mal angerissen wurde, ja
Bei Klamm gibt es keine blacklist, nur ne rote, die du ja sicherlich kennst.
ja b hatte ich ja mehrfach ausgeklammert, die frage war ja eben wenn sponsoren NICHT nach alter oder geschlecht versenden, weil es das script z.b. garnicht ermöglicht.
Wieso klammerst du b aus? Wer sagt denn, dass ein Webbi sich nicht zu jeder Zeit ein addon zulegen kann? Hier geht es aber um die Angabe korrekter Daten, dem er zugestimmt hat. Das betrifft eben auch das Geburtsdatum.
und finanzamt...

mal davon abgesehen, dass das fa mit sicherheit besseres zu tun hat als die daten der "zahlungsempfänger" auf richtigkeit zu prüfen, wozu sollten die das geburtsdatum wissen wollen oder gar brauchen? 8O
Weil man nur mit korrekten Angaben einen user identifizieren kann? Das Finanzamt setzt den Betreiber sogar eine Frist, in der sie die korrekten Daten erbringen müssen.
na du kennst meine oberschenkel halt nicht, die sind echt ein hingucker ;)
Bist du mir sehr böse, wenn ich nicht hingucke? Das überlasse ich lieber Bad_Boy :LOL:

Wie kommste denn darauf ? Genau deswegen gleicht das Finanzamt, das Arbeitsamt und das Sozialamt auch Ihre Daten ab, weil die ja das nicht dürfen, weil die Ja den Verdacht in den eigenen Reihen finden müssen. Und genau deswegen holen sich die Leute von der GEZ auch die Daten vom Einwohnermeldeamt und sogar von Banken, weil die es auch nicht dürfen ( die müssen ja den Verdacht auch in den eigenen Reihen finden ). Sind vielleicht blöde Beispiele aber zutreffend. Obwohl die GEZ Leute sind ganz schön nervig also die sollte ja nun jeder kennen ;)

Nochmal: öffentlich zugängliche Daten kann jeder Nutzen, genauso wie jeder eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch raussuchen kann. Er kann der Speicherung wiedersprechen und damit wäre es der selbe Punkt, sein Account wäre wech. Er kann sich aber nicht mehr auf den Datenschutz berufen, sobald er Sie selbst öffentlich gemacht hat, das sollte auch verständlich, wie willste den öffentlich gemachte Daten schützen.

Aber schön, das du erkannt hast das es keinen Datenaustausch gab, sondern mitbekommen hast wie es abgelaufen ist. Einige andere denken immer noch darüber nach, wer zu diesem Netzwerk gehört und wo ich mich dann besser abmelde ;) Also egal wie man es dreht, die Sperrung ist zwar hart aber er hat eindeutig gegen die AGB verstoßen und welche Daten für die Dienste relevant sind und welche nicht, kann sowieso hier keiner klären, das muß uns wohl dann BadBoy in 2 oder 3 Monaten erzählen, wie die Verhandlungen gelaufen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.