Das richtige Notebook für mich?

Ich habe den hier. Aber wenn du schon einen großen Beutel hast, kannste auch gleich den anderen kaufen. Der kann ja zusätzlich noch eine Auflösung von 1.920x1.080 und meiner nur 1366x768 und er hat auch zusätzlich einen TV-Ausgang aber wiegt auch deswegen mehr als meiner!

Der kann ja zusätzlich noch eine Auflösung von 1.920x1.080 und meiner nur 1366x768 und er hat auch zusätzlich einen TV-Ausgang aber wiegt auch deswegen mehr als meiner!

Die Frage ist nur, ob der bessere Display 400€ wert ist. TV-Out ist ganz nett, aber eigentlich brauch ichs nicht. Seien wir mal ehrlich: Im Fernsehn kommt meist doch nur schrott und auf 16" macht sich das sicherlich auch nicht viel besser.

Ich hab zwar das Geld, aber sicherlich nicht, weil ich immer welches zum Fenster rauswerfe ;)

Wenn du eine Digicam und etwas Zeit hast könntest du mir aber einen Gefallen tun und einfach mal ein paar Photos (screenshots tuns wahrscheinlich auch schon) von dem Display bei höchster Auflösung machen. Desktop, Internet und wenn du hast Warcraft III oder ein anderes Spiel.

Wäre sehr nett, dann könnte ich mir das vielleicht etwas besser vorstellen. Bei uns im Markt gibt es nämlich nur den 18.4" Bruder (meine zumindest, dass es den hier gibt) der mir zwar die restlichen Aspekte verdeutlichen kann, aber mir eben nicht zeigen kann, wie ich mit dem Bild klarkomme ;)

... TV-Out ist ganz nett, aber eigentlich brauch ichs nicht. Seien wir mal ehrlich: Im Fernsehn kommt meist doch nur schrott und auf 16" macht sich das sicherlich auch nicht viel besser.
...

Ein TV-OUT ist ein ausgang, damit kannst nich fernsehen. Hab ich vor jahren bei meinem rechner feststellen müssen...

Zu deinen beiden auswahlmöglichkeiten jetzt ist die frage was du machen willst und wieviel dir das wert ist. Jedes Notebook hat seine vorteile.

Der Pacard-Bell ist schneller, eher was für gamer, aber dafür kein Blu-ray und sowas. Obwohl ich sowas bis jetzt auch nich vermisse...

Ich würds Pacard nehmen, aber 300 euro wollen ja auch überlegt sein...

greez

Also ich denke mal, dass ich eher den Acer nehmen werde.

Nur hab ich ein klitzekleines Problem...
Das Ding wird mal mit DDR2-Ram beworben, mal mit DDR3, mal ist es ein 2.53GHZ Prozessor, mal ein 2.26GHZ. Was es jetzt wirklich ist, finde ich nicht heraus :ugly: (Hersteller sagt DDR2, 2 Seiten, denen ich aber eigentlich vertraue, sagen DDR3)

Die Grafikkarte macht zwar eine etwas schlappere Figur, reicht aber ja immernoch für die neusten Spiele (mit Murren sogar auf hohen Details) also ist was noch besseres vielleicht einfach nur Broke.

Das BlueRay-Laufwerk hat definitiv was positives. Hab vor ein paar Tagen schon die erste BlueRay-Spielesammlung gesehen, dass war sicherlich nicht die letzte und da mein Lappi ja auch seine 5 Jahre halten soll (nein, dann soll es nicht immernoch die neusten Spiele spielen können :ugly:) wird ein BlueRay-Laufwerk vielleicht doch gar nicht so unwichtig.

TV-Out dürfte ziemlich egal sein (der TV-Out ist übrigens scheinbar an eine TV-Karte angeschlossen, weshalb man "damit" Fernseh gucken kann). Um an den Fernseher zu gehen hat man ja einen HDMI-Anschluss.

Bleibt außerdem die Frage mit dem Monitor.

Also ich denke mal, dass ich eher den Acer nehmen werde.

Nur hab ich ein klitzekleines Problem...
Das Ding wird mal mit DDR2-Ram beworben, mal mit DDR3, mal ist es ein 2.53GHZ Prozessor, mal ein 2.26GHZ. Was es jetzt wirklich ist, finde ich nicht heraus :ugly: (Hersteller sagt DDR2, 2 Seiten, denen ich aber eigentlich vertraue, sagen DDR3)
...

Hey, das liegt teilweise daran das ein notebook verschieden konfiguriert werden kann. Also musst du dem vertrauen wo du kaufst und zusehen ob man herausbekommt was da für speicher etc. drin ist. Wenn dann nich das angegebene drinnen ist dann kannst das ding ja zurückbringe, weils nicht das ist was du gekauft hast.

greez

Edit:
Bleibt außerdem die Frage mit dem Monitor.

Laut dem link der weiter oben gepostet wurde hat der doch nen VGA stecker... also hast du doch damit was du wolltest?! Oder welche Monitor-Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aus meiner sicht würd ich die sparen und mir (anschluss hast ja) nen Flatscreen kaufen. Da hast dann geile grafik auf 21" für zuhause und einschränkungen unterwegs.

In meinen augen der beste kompromiss...

greez

Also das Blueray Laufwerk müsste eigentlich funktionieren, funktioniert an meinem eigentlich ziemlich gut und gebrannt habe ich auch schon ne 8 gb Disc.
Den Arbeitsspeicher kannste eigentlich auch austauschen und dir bessere kaufen.
Ich kann dir nur Bilder von Crysis und GTA4 machen und einem alten Strategie Spiel.

Naja, aus meiner sicht würd ich die sparen und mir (anschluss hast ja) nen Flatscreen kaufen. Da hast dann geile grafik auf 21" für zuhause und einschränkungen unterwegs.

In meinen augen der beste kompromiss...

Gute Idee, wobei ich trotzdem eher zu dem Amazon-Teil tendiere (einfach weils Amazon ist :D).

Also das Blueray Laufwerk müsste eigentlich funktionieren, funktioniert an meinem eigentlich ziemlich gut und gebrannt habe ich auch schon ne 8 gb Disc.

Leider ist der Brenner kein BlueRay Bestandteil. Es soll beim Abspielen von neuen BlueRay-Disks zu rucklern oder gar Startproblemen kommen ;)
Aber wie empfindest du denn allgemein die Erkennungsrate des Players (egal ob CD, DVD oder BlueRay)? Die soll nämlich ebenfalls langsam sein ;)

Den Arbeitsspeicher kannste eigentlich auch austauschen und dir bessere kaufen.

Ich kauf mir kein neues Notebook um Komponenten für 100€ raus zu schmeißen und neue für 200€ einzubauen (Phantasiebeträge). Aber der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 scheint marginal zu sein - eventuell ist er nichtmal vorhanden (wenn sowohl DDR2 als auch DDR3 auf 1066 MHZ laufen, was durchaus möglich ist und verbaut wird)

Ich kann dir nur Bilder von Crysis und GTA4 machen und einem alten Strategie Spiel.

Sehr gerne :), eines davon reicht aber ;)

Du musst auch genau darauf gucken von welchem Modell du die Bewertungen ließt. Also starten tut es sehr schnell auch die mitgelieferte Blueray funktioniert.

Du musst auch genau darauf gucken von welchem Modell du die Bewertungen ließt. Also starten tut es sehr schnell auch die mitgelieferte Blueray funktioniert.

Die mitgelieferte sollte auch funktionieren, andere neuere (Profil 2.0?!) aber nicht oder schlecht.
Das schnelle starten beruhig mich (auch wenn das langsamere mich nicht gestört hätte, aber das entkräftigt die Rezensionschreiber).

Die Bewertungen stammen von dem Amazon-Teil, also der besseren (sogar besten) Version.
Das BlueRay-Laufwerk gibt es aber eh nicht in verschiedenen Ausführungen ;)

EDIT:
Bis jetzt gewinnt:
https://www.amazon.de/Acer-6935G-94...600M-GT/dp/tech-data/B001ECRARE/ref=de_a_smtd

Auch noch über Amazon *schwärm* allerdings scheint der BlueRay-Player Probleme zu machen, da wird gleich nochmal nach gegooglt :)
Da solltest du dir vorher unbedingt ein vergleichbares Notebook bzw. Display im Laden angucken - die hohen Auflösungen sind nicht jedermanns Sache. Als etwas "mobilere" Alternative fällt mir noch das Studentbook [1] von Samsung ein; auf dem Klavierlack sieht man allerdings jeden Fingerabdruck.

MfG
Sven

[1] https://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html

Da solltest du dir vorher unbedingt ein vergleichbares Notebook bzw. Display im Laden angucken - die hohen Auflösungen sind nicht jedermanns Sache.

Auch wenn ich bi jetzt von jeder Auflösungssteigerung begeistert war, werde ich deinen Vorschlag zu Herzen nehmen.

Als etwas "mobilere" Alternative fällt mir noch das Studentbook [1] von Samsung ein; auf dem Klavierlack sieht man allerdings jeden Fingerabdruck.

[1] https://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html

Klavierlack muss nicht sein (hat der Deckel des Acers aber glaube ich auch). Die 100€ Ersparnis bin ich aber gerne bereit in ein BlueRay-Laufwerk zu investieren womit das Acer Favorit bleibt.

Leider ist der Brenner kein BlueRay Bestandteil. Es soll beim Abspielen von neuen BlueRay-Disks zu rucklern oder gar Startproblemen kommen ;)
Aber wie empfindest du denn allgemein die Erkennungsrate des Players (egal ob CD, DVD oder BlueRay)? Die soll nämlich ebenfalls langsam sein ;)

Das ne BluRay nen bissel langsamer startet wird wohl damit zusammenhängen, das auf ner BluRay ein klein wenig mehr Daten drauf sind als auf ner DVD ;) (So das 3-5fache). Wenn sie dann läuft, sollte es eigentlich nicht ruckeln. (Es sei denn das System ist nen bissel schwach)

Und was die Auflösung angeht: Sind die 1920 x 1080 schon sinnvoll(nicht zwingend erforderlich), wenn du auch BluRay gucken willst(weil wegen FullHD). Allerdings kann es schon sein, dass man sich erst an die Hohe Auflösung gewöhnen muss. Hatte selbst immer ne relativ geringe Auflösung, mittlerweile nutze ich die höchste die Rechner und Monitor zulassen (und vom Seitenverhältnis her passt).

Und was die Auflösung angeht: Sind die 1920 x 1080 schon sinnvoll(nicht zwingend erforderlich), wenn du auch BluRay gucken willst(weil wegen FullHD). Allerdings kann es schon sein, dass man sich erst an die Hohe Auflösung gewöhnen muss. Hatte selbst immer ne relativ geringe Auflösung, mittlerweile nutze ich die höchste die Rechner und Monitor zulassen (und vom Seitenverhältnis her passt).

Auflösung hab ich auch immer die höchste, aber mein jetziger Rechner schafft maximal 1280x1024 und Das ist auf nem 19" dann doch was anderes als auf nem 16" 1920x1080.

Wollte aber eigentlich heute eh nochmal zu unseren Markt, wo der große Bruder steht, da sollte ich dann wenigstens etwas besser beurteilen können ;)

Ohne mir das alles durchzulesen ^^

https://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
Da sind die Grakas im Vergleich.

(Meiner Meinung nach ist es aber keine gute Idee, super-Grafik-power auf nem Notebook (und dann noch 15'') haben zu wollen. Das ist richtig teuer und macht ordentlich Hitze. Das, was ich mir für mich gerade rausgepickt habe, verbraucht im Gesamtsystem schon nur so viel wie ne 9800 und reicht für meine Strategiespiele ;))

Auf alle Fälle würd ich dir zu einem non-glare display raten. (Und nem 4:3, aber das gibts ja praktisch nicht mehr)
glare hat viele Nachteile und nur eine "Trick"-Verbesserung des Kontrastes.

Falls du doch nicht so wahnsinnig (Graka-Leistung) brauchst, und auch mit mittleren Details bei derzeitigen anspruchsvollen Spielen zufrieden bist, könntest du eine GeForce 9600M GT (20W)und Core 2 Duo T8400 2,26Ghz (25W) nehmen. Macht ne Menge weniger Strom und Hitze als z.B. ne 9800 Hitzeschleuder, die wohl auch in kein 15'' kommt, und dem bei dir aufgeführten T9300 mit 35W.

Naja, hardware ist ein Dschungel für sich...
kannst auch mal hier sehen, die haben recht gute Zusammenstellungen, finde ich:
https://www.mysn.de/start.asp?useri...234o68e1en1032rf5&KategorienOrder=010;020;010
darunter auch ne 8600er-Variante, allerdings glare-display.

Ohne mir das alles durchzulesen ^^

Stimmt ;)

Glücklicherweise war deinem Beitrag trotzdem einiges psotives abzugewinnen ;) (allerdings auch einiges, was für mich wenig Sinn macht)

Das ist richtig teuer und macht ordentlich Hitze.

DAfür ist mein Budget ja auch im oberen Mittelklasse-Bereich und die Hitze können Notebooktests nicht bestätigen ;)

glare hat viele Nachteile und nur eine "Trick"-Verbesserung des Kontrastes.

Wäre es dir auch möglich zu sagen, welche? So hilft das irgendwie wenig ;) Allerdings gibt es auch kaum non-glare-displays in dieser Kategorie.

Falls du doch nicht so wahnsinnig (Graka-Leistung) brauchst, und auch mit mittleren Details bei derzeitigen anspruchsvollen Spielen zufrieden bist, könntest du eine GeForce 9600M GT (20W)und Core 2 Duo T8400 2,26Ghz (25W) nehmen. Macht ne Menge weniger Strom und Hitze als z.B. ne 9800 Hitzeschleuder, die wohl auch in kein 15'' kommt, und dem bei dir aufgeführten T9300 mit 35W.

Also:
1. Die Geräte die momentan in der engsten Auswahl sind haben (fast) alle einen T9400 (weißt du, wie da die Wattzahl ist?)
2. Die 9800M GTS ist nur in einem Gerät verbaut, was in der näheren Auswahl ist (Diesem)
3. Erstaunlicherweise gibt es kaum 17" Notebooks, die meine Kriterien so gut erfüllen wie ein 15,4" Notebook.

Desweiteren muss ich zugeben, war meine Formulierung, dass es mobil sein sollte nicht ganz passend für die meisten Vorstellungen dieses Begriffes.

Mobil ist für mich: Der Transport ohne Auto ist problemlos möglich. Vielmehr braucht es eigentlich nicht. Seien wir doch mal ehrlich: Wann schaltet man seinen Rechner schonmal an, ohne eine Steckdose zur Verfügung zu haben.
Stromfressend ist also kein wirkliches Problem für mich.

Das Hitzeargument kann ich leider beim besten Willen nicht finden. Alle Notebooks der engeren Auswahl sind in ihrem Hitzeverhalten sehr gut und kommen nichtmal auf annähernd 50°C.

------------------------------------------------------------------​

Nun noch einige allgemeine Dinge:
1. Ich war gestern im Markt und hab mir den großen Bruder sowie das Vorläufermodell des Acer 6935G Notebooks angeguckt.
Beide machen einen sehr robusten Eindruck und sehen gut aus. Auch die hohe Auflösung gefällt mir sehr gut.
Einziger Nachteil: Auch der kleine (16") wirkt sehr klobig. Glücklicherweise ist das aber nur eine optische Täuschung. Tatsächlich ist er etwa 2cm breiter als ein 15.4" Notebook.

Auch im Markt habe ich festgestellt, das 17" Notebooks schon sehr groß sind, ich tendiere also weiterhin eher zu 15.4" (vorallem eben auch, weil ich ihn im Desktopbetrieb eh an einen externen Monitor anschließen kann).

2. Ich habe gestern noch etwas recheriert und jetzt insgesamt 4 Notebooks in der engeren Auswahl:

Notebook 1: Packard Bell iPower GX-M-003GE
Vorteile:
einziges Notebook mit 9800M GT-Grafikkarte
DDR3 Arbeitsspeicher
Nachteile:
17"
Preis:
1400€

Notebook 2: Acer Aspire 6935G-944G32BN
Vorteile:
BlueRay-Laufwerk
Nachteile:
"schlechteste" Grafikkarte (9600M GT)
ungewöhnlicher 16" Monitor
Preis:
1300€

Notebook 3: ASUS G50V-AS057C
Vorteile:
beste Grafikleistung der 15" Notebooks
nettes Zubehör (Headset, Maus, Notebookrucksack)
extrem gutes Wärmeverhalten (die anderen haben nur gutes)
Nachteile:
schwächster (allerdings auch stromsparenster) Prozessor (was allerdings durch übertaktungsmöglichkeiten wieder ausgeglichen wird (dadurch wird er sogar zum besten - aber die Halbbarkeit dürfte sich reduzieren)
Preis:
1200€ (über Media Markt)

Notebook 4: ASUS M50VN-AK048C
Vorteile:
BlueRay-Laufwerk
höchste max. Auflösung der 15" Notebooks
Nachteile:
kein aussagekräftiger Test vorhanden
Preis:
1250€

Würde mich freuen, wenn jemand nochmal Stellung zu meiner bisherigen Auswahl nehmen könnte. Auch - bzw. besonders - im Vergleich untereinander.

Ich tendiere momentan eher zu einem der Asus-Geräte, da sie erstens 15"er sind und zweitens ich mit Asus über den eeePC schon gute Erfahrungen gemacht habe. Den kann man auch - übertrieben - gegen eine Wand donnern und er läuft noch so gut wie vorher. ;)
Mit den neusten Spielen hat zumindest das Asus G50V auch keine nennenswerten Probleme.

Vielleicht sollte ich meinen Wunsch die neusten Spiele spielen zu können allerdings auch nochmal etwas prezisieren.
Wichtig ist mir eigentlich hauptsächlich, dass das Gerät auch in ein paar Jahren noch einigermaßen mithalten kann und erst wirklich wenn die Komponenten eh auseinanderfliegen (was frühestens in 4 Jahren der Fall sein sollte) auch von der Technik so veraltet ist, dass eh nicht mehr viel geht.

Dafür muss es heutzutage nicht die Creme de la Creme sein, muss aber schon in der oberen Hälfte der DESKTOp-PCs mitmischen können.

9400 hat laut wikpedia 35W TDP
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Mobil)

glare: ist ein Trick der Industrie, um mit weniger Geld bessere Farbbrillianz darzustellen.
Bei tfts ist die geringer als bei Röhren.
Durch glare wird diese erhöht, dafür gehen Kontrast und Farbnatürlichkeit verloren, außerdem spiegelt sich alles viel leichter.
Ich hatte erst vor kurzem ne schöne Erklärung, find sie aber nicht mehr :(
Ich glaube, die sind sogar am Arbeitsplatz verboten, weil viel anstrengender für die Augen.
Oder wie es einer in einem Forum ausdrückt:
"Das hatten mir viele Hersteller bei Gesprächen auf der CeBIT letztes Jahr bestätigt : Glänzende LCDs = Consumer Products und für Gamer.
Profis würden keine glänzende Displays nehmen."
Hat halt beides Vor-und Nachteile, aber zumindest ich halte die Nachteile für größer.

Das mit der Hitze ist übrigens auch eine Sache, die von der Benutzung abhängt: Wenn du wirklich nur surfst oder spielst, dann störts dich nicht so sehr. Aber wenn du wie ich viel schreibst, dann ist es extrem störend, wenn die Handauflage heiß und der Lüfter dauernd an ist.

Ich glaube, die sind sogar am Arbeitsplatz verboten, weil viel anstrengender für die Augen.

Das hört sich beunruhigend an, denn selten werde ich an dem Teil nicht sitzen. Allerdings hab ich auch kein einziges Angebot in einer vernüftigen Preiskategorie mit meinen Anforderungen gesehen, welches keinen Glanzdisplay hat, von daher hab ich da wohl wirklich keine Wahl.
Das Zusammenstellen eines entsprechenden System wären viel zu teuer.

Das mit der Hitze ist übrigens auch eine Sache, die von der Benutzung abhängt: Wenn du wirklich nur surfst oder spielst, dann störts dich nicht so sehr. Aber wenn du wie ich viel schreibst, dann ist es extrem störend, wenn die Handauflage heiß und der Lüfter dauernd an ist.

Also ich weiß ja nicht, was du als Hitze empfindest, aber die Notebooks werdne eigentlich nichtmal 40°C warm. Damit kann ich gut leben. Auch mein eeePC wird warm, aber nicht so, dass es mich stört. Ich empfinde die Wärme sogar eher als angenehm ;)