Das Leben, Ablauf, Sinn und Grund?

*achselzuck* Wenn du meinst...

die bibel wurde im laufe der jahrhunderte so oft umgeschrieben, immer das hinzugefuegt oder weggelassen, was gerade sein sollte, dass wirklich niemand, den originalzustand der bibel, wieder herstellen koennte.

sie ist das machwerk von menschen, klugen menschen zugegeben, die aber nicht vom heiligen geist, was immer das auch sein soll, befluegelt wurden.

nicht ich meine das :)

es sind bewiesene Tatsachen und deine lapidaren antworten sagen mir, du hast keine Argumente dagegen :)

peter

streit?

wer streitet denn?

ich habe mich vor ueber 40 jahren, mit der wahrheit und luege, der bibel und des katechismus befasst, ich will das nicht wieder aufwaermen, meine darlegungen, waren meinem katechismuslehrer eine glatte 2 wert, obwohl darin, nur die unwahrheiten der katholischen lehre aufgefuehrt waren.

religion, sollte etwas persoenliches sein, fuer mich, ist eingleubender mensch, genau das selbe wert, wie ein unglaeubiger, solange beide, mich nicht, zu ihrer einstellung ueberzeugen wollen.

peter

streit?

wer streitet denn?

Niemand? Ich hatte nur dem Fall präventieren wollen. ;)

ich habe mich vor ueber 40 jahren, mit der wahrheit und luege, der bibel und des katechismus befasst, ich will das nicht wieder aufwaermen, meine darlegungen, waren meinem katechismuslehrer eine glatte 2 wert, obwohl darin, nur die unwahrheiten der katholischen lehre aufgefuehrt waren.

religion, sollte etwas persoenliches sein, fuer mich, ist eingleubender mensch, genau das selbe wert, wie ein unglaeubiger, solange beide, mich nicht, zu ihrer einstellung ueberzeugen wollen.

Ja, he, "versuchen zu überzeugen" ist doch soweit okay, solange man weiß, ab wann es sinnlos wird, und ferner, solange man nicht mit Waffengewalt seine Überzeugung als richtig darstellen kann. ;)

Für mich ist der Sinn des Lebens, dieses einfach zu genießen.
Sich darüber gedanken zu machen, hat zwar jeder schonmal, aber es wird so oder so keine Lösung geben.
Alle, die versuchen ihren Sinn usw. zu finden kann ich nur raten die Zeit lieber damit zu verbringen sich selber gutes zu tun.

@ du-nervst.
Du hast in deinem Ausgangspost richtig geschrieben.
Wir werden geboren, machen dies und das...sterben....

Das wissen wir und jetzt heißt es das Beste drauß zu machen.
Mach das was dir Spass macht Tag für Tag und hör auf über so "krankes" Zeug nachzudenken;)

Gruß, der Realist
Canon

Was ihr hier so über Entstehung und Verfälschung der Bibel erzählt, ist großer Quatsch.

es sind bewiesene Tatsachen ...
Von wegen bewiesene Tatsachen. Bewiesen ist, dass man im letzten Jahrhundert in einer Höhle am Toten Meer zahlreiche uralte Schriftrollen entdeckt hat. Dabei z.B. Schriftrollen von 200 v. Chr., die den Text des Propheten Jesaja widergeben. Erstaunlicherweise gibt es keine gravierenden Abweichungen zu späteren Fassungen.
Ich glaube also, dass das was wir heute in der Bibel lesen, noch den selben Inhalt hat wie die Originale.

Und ich bin auch überzeugt dass die Inhalte den Tatsachen entsprechen. Nehmen wir als Beispiel das Neue Testament. Dass Jesus gelebt haben muss, bestätigen viele Historiker. Und dass das auch zu der von uns allen angenommen Zeit gewesen sein muss gilt ebenso als ziemlich sicher.

Genauso sicher ist, dass die Evangelien und die Briefe an die Gemeinden geschrieben wurden als noch zahlreiche Zeitzeugen gelebt haben müssen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man damals solch gravierende Lügen verbreiten konnte. Man muss bedenken, dass hunderte Menschen Jesus selbst erlebt haben. Wenn der wirkliche Jesus nicht dem in den Schriften beschriebenen Jesus entsprochen hätte, wären diese wertlos gewesen und hätten nicht lange überlebt.

Darum bin ich auch nicht in einer Kirche, sondern strebe an, ein - richtig geraten! - Zeuge Jehovas zu werden, da man ihnen nicht nachsagen kann, christliche Lehren falsch auszulegen und/oder nicht zu beachten.
Oh doch. Gerade die Zeugen Jehovas sind dafür bekannt, nur das in der Bibel auszulegen, was ihnen passt und das wegzulassen, was ihnen nicht passt.

Ferner gibt es keine Hölle, was auch falsch von den Kirchen gelehrt wird, ...
Da haben wir's schon. Die Hölle ist von der Kirche erfunden? Nehmen wir mal an, die Kirche hat die Bibel nicht verändert (wie bereits von mir dargelegt), sondern diese liegt noch im Original als Gottes Wort vor. Wie erklärst du dir dann das:

Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden.
2.Petrus 2,4

Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden.
2.Petrus 2,4

Petrus verwandte an dieser Stelle das Wort "tartaros", was bei dir mit "Hölle" wiedergegeben wird, bei mir mit "Tartarus". Der Tartarus ist in der griechischen Mythologie AFAIK ein Gefängnis für Titanen wie Menschen, und wird von Petrus hier allenfalls symbolisch verwandt. In der Septuaginta wird der Begriff in Hiob 40:20 und 41:23, 24 verwandt, dort wird er als eine Umschreibung für den tiefsten Punkt eines Abgrunds benutzt. Das wiederum deckt sich im der Bedeutung in der griechischen Mythologie, da der Tartarus AFAIK noch unter dem Hades ist.
Der Vers bedeutet also, dass Gott "sie in den Tartarus war, sie Gruben dichter Finsternis überlieferte, um sie für das Gericht aufzubehalten". Heißt, dass sie an den tiefsten Punkt gelangt sind, bevor ihr Strafgericht kommt. Sie wurden ihres Rechts beraubt, im Himmel zu sein, sondern haben nur noch einen Einflussbereich auf der Erde. Sie haben keine Hoffnung, da sie willentlich sich gegen Gott gestellt haben. Sie sind nicht dazu befähigt, sich zu materialisieren, wie sie es z. Zt. Noahs taten (die Geschichte mit den Nephilim).

Ok, nachdem wir nur "Scheol" und "Tartarus" kennen gelernt haben, bringe ich dann eben noch einen dritten Begriff ins Spiel: "Gehenna"

"Gehenna"
Dieses Wort ist eigentlich eine Bezeichnung für das Hinnomtal südlich von Jerusalem, die "Müllkippe" und "Kadaververbrennungsanlage" der Stadt. Hier gingen die Feuer über den Bergen von Müll und den verwesenden toten Tieren niemals aus. Deshalb redet Jesus von der Hölle höchst eindrücklich als dem Ort gleich dem "ewigen Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht." (Markus 9,43-44). Er bezeichnet die Hölle auch als "äußerste Finsternis" (Matthäus 22,13), an dem es nur "Heulen und Zähneknirschen" gibt (Matthäus 13,42).

Gehenna ist also ein Ort der fortschreitenden Verwesung und des andauernden Verfalls, an dem man von Gott völlig entfernt ist und den Segen, den wir im Leben selbst als sündige Menschen von Gott empfangen, nicht mehr bekommt. Es ist ein Ort voll von Bitterkeit, Reue, Trauer, Wut, Angst und Zorn (Römer 2,8-9).
Quelle: https://www.nikodemus.net/391?page=-1

Von den erwähnten Bibelstellen spricht vor allem Markus 9,43-45 deutlich von einem ewigen Feuer, dass nie verlischt:

43 Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. 45 Wenn dich dein Fuß zum Abfall verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen.

Ok, nachdem wir nur "Scheol" und "Tartarus" kennen gelernt haben, bringe ich dann eben noch einen dritten Begriff ins Spiel: "Gehenna"

Quelle: https://www.nikodemus.net/391?page=-1

Von den erwähnten Bibelstellen spricht vor allem Markus 9,43-45 deutlich von einem ewigen Feuer, dass nie verlischt:

43 Wenn dich aber deine Hand zum Abfall verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. 45 Wenn dich dein Fuß zum Abfall verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen.

Joa, die Gehenna, die vollständige Vernichtung einer Seele. Da die Seele, wie gesagt, nicht unsterblich ist, ist es keine ewige Qual, sondern einfach das Ende ihrer Existenz.

Wer sagt, dass die Seele nicht unsterblich ist? In der Bibel ist sowohl von ewigem Leben als auch von ewigem Leid die Rede.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Johannes 3,16

Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt.
Offenbarung 14,11

Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 20,10

Und damit wir auch wissen, welche Ewigkeit gemeint ist, hier noch eine Erklärung zur Herkunft. Das Zitat bezieht sich auf die letzte der drei Bibelstellen, aber aufgrund der Doppelung nehme ich an, dass auch bei der zweiten Bibelstelle die gleiche Bedeutung im Urtext steht.

An solchen Stellen steht das griechische Wort "aion" mit der Präposition "eis" (="von") und mit einer Doppelung des Wortes "aion" im Plural. Diese grammatikalischen Formen sind eindeutige Zeichen dafür, dass an diesen Stellen jene Ewigkeit gemeint ist, die unendlich lange dauert.

Quelle: https://www.nikodemus.net/803?page=-1

Ich würde das so sehen

Sinn(Ziel) des Lebens ist...

... sich über die Bibel zu streiten. :ugly:
... zu fühlen.
... seinen ganz eigenen Charakter zu entwickeln.
... seinen eigenen Weg zu gehen.
... im Grunde der Weg selber.
... für jeden anders und doch gleich.
... Fehler zu machen.
... das sein an sich.

Aber eigentlich:
... eine Sache die man nicht im Forum, nicht an der Tafel in der Schule, nicht in Büchen und auch nicht im Mülleimer findet, sondern in sich selber!

Leute, es geht hier doch garnicht um die Bibel.
Naja, es ist doch erstaunlich, dass einige darin offensichtlich den ursprünglichen Sinn sehen. Wo doch Religion und die Bibel im Alltag immer mehr an Bedeutung verlieren.

[...] eine Sache die man nicht im Forum, nicht an der Tafel in der Schule, nicht in Büchen und auch nicht im Mülleimer findet, sondern in sich selber!
Richtig! Finden muss den Sinn des Lebens jeder selber ganz für sich. Da kann man sich nach niemand anders richten.

Aber wenn man meint, den Sinn zumindest ansatzweise gefunden zu haben kann man ja mit anderen darüber diskutieren. ;)

Wieso muss ich den Sinn des Lebens finden?
Warum damit die Zeit verschwenden?

Canon

Ein muss ist das nicht, denke viele Menschen verschwenden da keinen Gedanken dran. Aber sich ein paar Gedanken zu dem Thema zu machen ist nicht verkehrt und kann durchaus helfen die eigene Orientierung im Leben zu finden.

Gezwungen wird dazu niemand :biggrin:

Wieso muss ich den Sinn des Lebens finden?
Du musst gar nichts.

Viele finden es aber sicherlich ganz interessant mal darüber nachzudenken. Alternativ kannst du natürlich auch einfach so in den Tag hineinleben. Das kann auch mal ganz schön sein, man braucht aber irgendwie auch weiter gesteckte Ziele.