Am Ende gibt es nur Gewinner und der Hauptpreis ist der Tod.Richtig, wozu komplizierte Lösungswege gehen, wenn man das Ende des Spieles so oder so erreicht?
Helau.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Am Ende gibt es nur Gewinner und der Hauptpreis ist der Tod.Richtig, wozu komplizierte Lösungswege gehen, wenn man das Ende des Spieles so oder so erreicht?
nur der mensch,
kommt auf so einen doofen gedanken, nach dem sinn des lebens forschen zu wollen...
Wenn es einen Gott gibt, ist er etwas was wir in unserer Welt einen Stalker nennen würden. Nen Brocken Universum erschaffen, ein paar Lebewesen drauf setzen und ausgestattet mit der Geduld und Langeweile der Ewigkeit mal gucken was die so anstellen, ohne selber aktiv einzugreifen. Da mir die Vorstellung mißfällt ein Experiment von einem Perversen zu sein, und noch weniger Sinn darin erkenne diesen noch zu huldigen, ziehe ich eine nicht religiöse Weltanschaung vor.
Kann nicht sein, sonst könnte man sich gleich nach der Geburt auch wieder begraben lassen. Alles was zwischen Geburt und Tod liegt hat keinen Sinn so lange man ihm keinen gibt: Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben.nur der mensch,
kommt auf so einen doofen gedanken, nach dem sinn des lebens forschen zu wollen, weil er mit der einfachen, klaren antwort "um zu sterben" nicht klar kommt![]()
Und was ist Gottes Wille?Darum, es ist an jedem Menschen, dieses Leben mit oder gegen Gottes Willen durchzuführen.
Das Universum ist nicht unendlich, es expandiert ständig - und zwar (fast) mit Lichtgeschwindigkeit.Naja zum Thema Universum, vielleicht kann man sich die Unendlichkeit besser vorstellen [...]
Nach christlicher Vorstellung sind wir sogar in einem Versuch gefangen, doch zu dem Experimenten haben sich ein Engel und deine Ureltern hinreißen lassen. Meine übrigens auch, siehste, so klein ist die Welt?
Seit dieser Episode im Garten Eden steht die Frage im Raum, ob der Mensch besser dran ist, nicht auf Gott zu hören, oder nicht. Darum, würde Gott bei jedem Menschen einen Blitz werfen, der sich aus freiem Willen und nicht aufgrund seiner Sündhaftigkeit oder Unwissenheit gegen ihn versündigt, hat er diesem Menschen nicht unbedingt freie Entscheidung (oder: "einen freien Willen") zugestattet. Denn dann täte der Mensch wohl nur aus Angst vor Vernichtung oder Strafe Gottes Willen, und das ist der Knackpunkt dieser Streitfrage, die auch schon an Hiob durchexerziert wurde: Der Mensch täte, dem Vorwurf des Anklägers nach, nur Gottes Wille, wenn er gleich einen Vorteil davon habe (Hiob 1:10,11). Darum, es ist an jedem Menschen, dieses Leben mit oder gegen Gottes Willen durchzuführen. Die einen werden danach entlohnt, die anderen nicht, aber es an jedem einzelnen und die freie Entscheidung.
Das Universum ist nicht unendlich, es expandiert ständig - und zwar (fast) mit Lichtgeschwindigkeit.![]()
Und was ist Gottes Wille?
Wenn du das so glaubst mußt du doch eine tierische Wut auf die Organisation "Christliche Kirche" haben. Diese missbraucht eben diese Angst vor Gottes Strafe doch schon seit beginn ihrer Existenzt, Kreuzzüge und Ablassbriefe sind da doch nur die Spitze des Eisberges. (Wieso muss ich jetzt an Bush und sicherlich vorhandene Massenvernichtungswaffen im Irak denken?)
Und was ist Gottes Wille, kann das heute überhaupt noch jemand sagen, da eben sein angeblicher Wille stets missbraucht wurde um alles mögliche zu rechtfertigen. Muss ich daher ständig damit rechnen bestraft zu werden weil ich unwissentlich gegen den Willen Gottes verstoße (Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen ungläubigen gerichtet, nichtmal versucht ihn zu bekehren, glaubt man einigen Päpsten (Gottes Vertretern auf Erden) hätte ich damit auf jeden Fall gegen Gottes Willen verstoßen. Komme ich jetzt in die Hölle ?).
Naja lange Rede kurzer Sinn, viele christliche Tugenden, so wie sie heute verstanden werden sind sicherlich gut und die Kirche gibt sicherlich vielen Menschen Kraft und Mut und bewirkt somit auf jeden Fall auch was gutes.
Aber um an mehr als an negative oder positive Auswirkungen, bewirkt durch Menschen, von dieser von Menschen verbreiteten und ausgelgten Lehren zu glauben halte ich die Quellen für viel zu unseriös.
Wurde die Biebel nicht erst einige Zeit lang nur mündlich übermittel eh sie dann begonnen wurde niederzuschreiben ?
Die Bibel wurde von Menschen niedergeschrieben, die von heiligem Geist dazu befähigt wurden, dass sie da die richtigen Dinge niederschreiben. Von daher wird da meiner Überzeugung nach nix verloren gegangen sein.![]()