Das Leben, Ablauf, Sinn und Grund?

nur der mensch,

kommt auf so einen doofen gedanken, nach dem sinn des lebens forschen zu wollen, weil er mit der einfachen, klaren antwort "um zu sterben" nicht klar kommt :)

und doch, ist es so.

peter

Wenn es einen Gott gibt, ist er etwas was wir in unserer Welt einen Stalker nennen würden. Nen Brocken Universum erschaffen, ein paar Lebewesen drauf setzen und ausgestattet mit der Geduld und Langeweile der Ewigkeit mal gucken was die so anstellen, ohne selber aktiv einzugreifen. Da mir die Vorstellung mißfällt ein Experiment von einem Perversen zu sein, und noch weniger Sinn darin erkenne diesen noch zu huldigen, ziehe ich eine nicht religiöse Weltanschaung vor.

Nach christlicher Vorstellung sind wir sogar in einem Versuch gefangen, doch zu dem Experimenten haben sich ein Engel und deine Ureltern hinreißen lassen. Meine übrigens auch, siehste, so klein ist die Welt? ;)
Seit dieser Episode im Garten Eden steht die Frage im Raum, ob der Mensch besser dran ist, nicht auf Gott zu hören, oder nicht. Darum, würde Gott bei jedem Menschen einen Blitz werfen, der sich aus freiem Willen und nicht aufgrund seiner Sündhaftigkeit oder Unwissenheit gegen ihn versündigt, hat er diesem Menschen nicht unbedingt freie Entscheidung (oder: "einen freien Willen") zugestattet. Denn dann täte der Mensch wohl nur aus Angst vor Vernichtung oder Strafe Gottes Willen, und das ist der Knackpunkt dieser Streitfrage, die auch schon an Hiob durchexerziert wurde: Der Mensch täte, dem Vorwurf des Anklägers nach, nur Gottes Wille, wenn er gleich einen Vorteil davon habe (Hiob 1:10,11). Darum, es ist an jedem Menschen, dieses Leben mit oder gegen Gottes Willen durchzuführen. Die einen werden danach entlohnt, die anderen nicht, aber es an jedem einzelnen und die freie Entscheidung.

nur der mensch,
kommt auf so einen doofen gedanken, nach dem sinn des lebens forschen zu wollen, weil er mit der einfachen, klaren antwort "um zu sterben" nicht klar kommt :)
Kann nicht sein, sonst könnte man sich gleich nach der Geburt auch wieder begraben lassen. Alles was zwischen Geburt und Tod liegt hat keinen Sinn so lange man ihm keinen gibt: Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben.

Darum, es ist an jedem Menschen, dieses Leben mit oder gegen Gottes Willen durchzuführen.
Und was ist Gottes Wille?

vergleiche das leben einfach mit einer leeren leinwand oder einem blatt papier - es ist da ...
und du bist nun derjenige der diesem blatt papier mit texten, strichen, farben und formen einen sinn gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach christlicher Vorstellung sind wir sogar in einem Versuch gefangen, doch zu dem Experimenten haben sich ein Engel und deine Ureltern hinreißen lassen. Meine übrigens auch, siehste, so klein ist die Welt? ;)
Seit dieser Episode im Garten Eden steht die Frage im Raum, ob der Mensch besser dran ist, nicht auf Gott zu hören, oder nicht. Darum, würde Gott bei jedem Menschen einen Blitz werfen, der sich aus freiem Willen und nicht aufgrund seiner Sündhaftigkeit oder Unwissenheit gegen ihn versündigt, hat er diesem Menschen nicht unbedingt freie Entscheidung (oder: "einen freien Willen") zugestattet. Denn dann täte der Mensch wohl nur aus Angst vor Vernichtung oder Strafe Gottes Willen, und das ist der Knackpunkt dieser Streitfrage, die auch schon an Hiob durchexerziert wurde: Der Mensch täte, dem Vorwurf des Anklägers nach, nur Gottes Wille, wenn er gleich einen Vorteil davon habe (Hiob 1:10,11). Darum, es ist an jedem Menschen, dieses Leben mit oder gegen Gottes Willen durchzuführen. Die einen werden danach entlohnt, die anderen nicht, aber es an jedem einzelnen und die freie Entscheidung.

Wenn du das so glaubst mußt du doch eine tierische Wut auf die Organisation "Christliche Kirche" haben. Diese missbraucht eben diese Angst vor Gottes Strafe doch schon seit beginn ihrer Existenzt, Kreuzzüge und Ablassbriefe sind da doch nur die Spitze des Eisberges. (Wieso muss ich jetzt an Bush und sicherlich vorhandene Massenvernichtungswaffen im Irak denken?)

Und was ist Gottes Wille, kann das heute überhaupt noch jemand sagen, da eben sein angeblicher Wille stets missbraucht wurde um alles mögliche zu rechtfertigen. Muss ich daher ständig damit rechnen bestraft zu werden weil ich unwissentlich gegen den Willen Gottes verstoße (Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen ungläubigen gerichtet, nichtmal versucht ihn zu bekehren, glaubt man einigen Päpsten (Gottes Vertretern auf Erden) hätte ich damit auf jeden Fall gegen Gottes Willen verstoßen. Komme ich jetzt in die Hölle ?).

Naja lange Rede kurzer Sinn, viele christliche Tugenden, so wie sie heute verstanden werden sind sicherlich gut und die Kirche gibt sicherlich vielen Menschen Kraft und Mut und bewirkt somit auf jeden Fall auch was gutes.

Aber um an mehr als an negative oder positive Auswirkungen, bewirkt durch Menschen, von dieser von Menschen verbreiteten und ausgelgten Lehren zu glauben halte ich die Quellen für viel zu unseriös.

Das Universum ist nicht unendlich, es expandiert ständig - und zwar (fast) mit Lichtgeschwindigkeit. :D

Naja damit ist es doch eigentlich unendlich groß, würde ich mit einem Gerät oder sonst etwas den Lichstrahl überholen wäre ich halt derjenige der das Universum erweitere in dem ich es mit meiner Anwesenheit fülle, habe ich das so richtig verstanden ?

du nennst moses unserioes? :)

ich nenne ihn einfach erfunden.

ich finde es auch ziemlich bloed, mir hier aus einem maerchenbuch zu zitieren.

wer an "seinen" gott glauben muss, um sein leben meistern zu koennen, bitteschoen, aber lasst doch die anderen damit zufrieden.

peter

Er zwängt es doch niemanden auf sondern hier werden nur Ansichten ausgetauscht, passend zum Thread :)
Finde solche Diskussionen interessant.

Und was ist Gottes Wille?

Wie in Lukas 10:27 steht: Gott und den Nächsten lieben. Dazu die "Werke des Fleisches" aufhören zu begehen (Galater 5:19-21; namentlich: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien u. Ä.) und dafür die "Früchte des Geistes" hervorbringen (Galater 5:22-26): Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung. Ferner gilt es, siehe Johannes 17:3, "fortgesetzt Erkenntnis über dich, den allein wahren Gott aufzunehmen". Ergo: Man sollte sich schon mit der Thematik etwas mehr auseinandersetzen, und das fortlaufend. ;) Das Stimmt auch mit dem eingangserwähnten Zitat aus Lukas 10:27 überein, denn dort steht, dass du Gott mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deiner ganzen Kraft lieben sollst, also ihn zu einer absoluten Grundfeste in deinem Leben machen sollst, und nicht bloß als Emotionscoach in schweren Stunden. ;)

Mhh und ich dachte, dass die Erfahrung, dass die Weiblichkeit die Männer kaputt macht ist aus der Neuzeit. Mhh stand aber schon in der Bibel. Oder war Gott eine Frau und meinte, dass die Frauen sich vor den Männern in Acht nehmen sollen. :mrgreen:

#FischVolk (CZ)

Hm den Anspruch "Eine Gottheit als einzigst wahre Gottheit" anzuerkennen beansprucht nun mal eine große Menge an Religionen. Woher nimmt man das Wissen oder den Anspruch das gerade die ausgwählte Gottheit eben die Echte ist ? Vielleicht kommen wir alle in das Fegefeuer einer anderen Gottheit da wir in dem wir unserem Christentum gedient haben gegen dessen prinzipien verstoßen haben.
Oder liegt die vermutung eher näher das die Leute die diese Religion regiert haben (die Organisation Kirche) diesen Zusatz in den Vertrag aufgesetzt haben um ihre Macht abzusichern und Maßnahmen gegen Vertragswechsler zu legitimieren.
Man darf ja nicht vergessen das diese Büchern nicht von einer Gottheit sondern von einem Menschen geschrieben wurden, der vielleicht, vielleicht nicht der Meinung war das das ist was er für seien Gott niederschreiben soll.

Ps.: Muss erstmal off, und klinge mich für heute von der Diskussion aus :)

du beziehst dich ja eher darauf, dass echt jeder christ denkt (bzw priest usw) , dass gott oben mit einem weissen bart auf ner wolke sitzt. ich denke eher, dass diese menschen einfach nur etwas brauchen, was sie hält und unterstützt und ratschläge gibt, wie man sein leben meistern kann. dies finden viele menschen in religionen , aber da ist es irrelevant ob nun christlich oder islamisch...

jedenfalls hoffe ich dass diese menschen dies glauben... wenn sie echt an einen glauben der uns überwacht, aber sau viele menschen sterben lässt (andere diskussion ..) dann haben die se nciht mehr alle ;

Wenn du das so glaubst mußt du doch eine tierische Wut auf die Organisation "Christliche Kirche" haben. Diese missbraucht eben diese Angst vor Gottes Strafe doch schon seit beginn ihrer Existenzt, Kreuzzüge und Ablassbriefe sind da doch nur die Spitze des Eisberges. (Wieso muss ich jetzt an Bush und sicherlich vorhandene Massenvernichtungswaffen im Irak denken?)

Darum bin ich auch nicht in einer Kirche, sondern strebe an, ein - richtig geraten! - Zeuge Jehovas zu werden, da man ihnen nicht nachsagen kann, christliche Lehren falsch auszulegen und/oder nicht zu beachten.

Und was ist Gottes Wille, kann das heute überhaupt noch jemand sagen, da eben sein angeblicher Wille stets missbraucht wurde um alles mögliche zu rechtfertigen. Muss ich daher ständig damit rechnen bestraft zu werden weil ich unwissentlich gegen den Willen Gottes verstoße (Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen ungläubigen gerichtet, nichtmal versucht ihn zu bekehren, glaubt man einigen Päpsten (Gottes Vertretern auf Erden) hätte ich damit auf jeden Fall gegen Gottes Willen verstoßen. Komme ich jetzt in die Hölle ?).

Hui, das ist einiges. Also, die Päpste sind in meiner Ansicht nicht von Gott eingesetzt, aufgrund der von dir oben aufgeführten Gründe sind sie nicht Vorsteher einer Religion, die darum bemüht ist, ihre Gläubigen dazuzubringen Gottes Willen zu erfüllen (siehe oben). Wenn doch, dann ist das einer wie Ratzinger, der sich von anderen vorwerfen lassen muss, veraltete Vorstellungen zu haben und der gefährdet, dass der Kirche die Gläubigen wegrennen (Ich will damit nicht Ratzingers Handeln in irgendeiner Form für mich erstrebenswert darstellen, ganz und gar nicht). Die andere Richtung ist das, was die evangelische Kirche macht, soweit ich das mitkriege: Man streicht unschöne Lehren aus der Bibel, damit sich die Gläubigen wohlfühlen können, diesem Glauben nachzugehen und sich trotzdem nicht ändern zu müssen.
Ferner gibt es keine Hölle, was auch falsch von den Kirchen gelehrt wird, weil die davon ausgehen, dass die Seele des Menschen unsterblich ist, was biblisch nicht haltbar ist:
- Prediger 9:5
"Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen."
- Hesekiel 18:4
"Siehe! Alle Seelen - mir gehören sie. Wie die Seeles des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes - mir gehören sie. Die Seele, die sündigt - sie selbst wird sterben."
- Prediger 9:10
"Alles, was deine Kraft zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit im Scheol, dem Ort, wohin du gehst."

Der Scheol ist einfach das allgemeine Grab der Menschheit, in das z. B. alle vorchristlichen Propheten gegangen sind, also ist der Scheol einfach nur Sinnbild für den Tod, nicht ein Ort der Bestrafung. Im Gegenzug ist der Feuersee, von dem die Offenbarung spricht, in dem Menschen verbrannt werden, die Gehenna, die absolute Vernichtung, das Nichts. Weitere Beweise dafür, dass uns nach dem Tod erstmal das Nichts erwartet, war der Bericht über die Auferstehung von Lazarus: Er berichtete nicht von irgendeinem Leben nach dem Tod, er berichtete von gar nichts. Folglich ist der Zustand des Todes wie ein langer, tiefer, traumloser Schlaf.
Was Gottes Wille ist, kannst du in der Bibel nachschlagen. Decken sich die Taten mit dem, was der Andere tut, tut er wirklich Gottes Wille, wenn nicht, dann nicht. Natürlich unterliegen wir alle der Sündhaftigkeit und sündigen somit, egal wie ernstlich man sich darum bemüht, es nicht zu tun. Aber "bestraft" wirst du von Gott nicht. Er lässt nicht dein Toast auf die beschmierte Seite fallen oder so, wenn du nicht nett zu deinem Nachbarn im Hausflur warst.

Naja lange Rede kurzer Sinn, viele christliche Tugenden, so wie sie heute verstanden werden sind sicherlich gut und die Kirche gibt sicherlich vielen Menschen Kraft und Mut und bewirkt somit auf jeden Fall auch was gutes.

Schon, aber im Bezug auf die Kirche ist zu sagen, dass ihre schlechten Taten (s. o.) überwiegen, zumal sie es nicht unbedingt ernstgesehen haben damit, "kein Teil der Welt" zu sein, wie Jesus es seinen Nachfolgern auferlegte (Johannes 15:19 "Wenn ihr nun ein Teil der Welt wärt, so wäre der Welt das Ihrige lieb. Weil ihr nun kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt auerwählt habe, deswegen hasst euch die Welt.").

Aber um an mehr als an negative oder positive Auswirkungen, bewirkt durch Menschen, von dieser von Menschen verbreiteten und ausgelgten Lehren zu glauben halte ich die Quellen für viel zu unseriös.

Na ja, der Urtext der Bibel ist eigentlich unverändert geblieben. Man hat ja genug Funde von alten Bibelabschriften gefunden, die sich mit anderen Übersetzungen decken, also ist die Bibel nicht von anderen Menschen verfremdet worden. Dass sie von Menschen verbreitet wird/wurde, entspricht Jesu Aufforderung in Matthäus 28:19,20: "Geht daher hin und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluss des Systems der Dinge.".

So, ich geh jetzt erstmal bügeln.

Mein Sinn des Lebens (momentan auf jeden Fall) ist die Musik.
Musik die ich höre und selbst mache.
Und das schlimmste was mir momentan passieren könnte (außer natürlich dass ich Menschen in meiner Umgebung [Familie, Freunde, etc...] und andere Dinge die für jeden schlimm sind) wäre, dass ich nicht mehr Gitarre spielen könnte.

Ich spiele jeden Tag ca. 2-4 Stunden Gitarre, und 3 mal in der Woche probe ich mit meiner Band und will das auf keinen Fall vermissen.

@Pentre

Gute Einstellung, meine Abneigung betrifft auch nicht die Relegion sonder eher die organisation Kirche.
Wurde die Biebel nicht erst einige Zeit lang nur mündlich übermittel eh sie dann begonnen wurde niederzuschreiben ? Diesen Weg meinte ich, die Übersetzung ist der nächste Punkt, da kann auch schnell ein Detail verloren gehen, bzw. umstritten sein, jedoch wurden die Übersetzungen sicherlich oft genug geprüft. Aber da kenn eich mich auch nicht gut genug mit aus.

Naja Respekt vor deiner Überzeugung auf jeden Fall.

Selber fühle ich mich der Lebensphilosophie des Buddhismus verbunden. Aber den Sinn meines Lebens sehe ich nicht darin eher Möglichkeiten die Lebenszeit sinvoll zu nutzen.

Wurde die Biebel nicht erst einige Zeit lang nur mündlich übermittel eh sie dann begonnen wurde niederzuschreiben ?

Die Bibel wurde von Menschen niedergeschrieben, die von heiligem Geist dazu befähigt wurden, dass sie da die richtigen Dinge niederschreiben. Von daher wird da meiner Überzeugung nach nix verloren gegangen sein. :biggrin:

Die Bibel wurde von Menschen niedergeschrieben, die von heiligem Geist dazu befähigt wurden, dass sie da die richtigen Dinge niederschreiben. Von daher wird da meiner Überzeugung nach nix verloren gegangen sein. :biggrin:

so ein quatsch :)

die bibel wurde im laufe der jahrhunderte so oft umgeschrieben, immer das hinzugefuegt oder weggelassen, was gerade sein sollte, dass wirklich niemand, den originalzustand der bibel, wieder herstellen koennte.

sie ist das machwerk von menschen, klugen menschen zugegeben, die aber nicht vom heiligen geist, was immer das auch sein soll, befluegelt wurden.

peter