Das Leben, Ablauf, Sinn und Grund?

mbassus

Well-known member
ID: 104267
L
23 April 2006
5.071
449
Jeder macht sich mal Gedanken über den Sinn des Lebens, auch mehrfach, der eine mit 12, der andere mit 15.. der nächste mit 21..

Ich frag mich auch mehrfach, seit ich klein bin, was für ein Sinn das Leben hat. Das System ist einfach, wir werden gebohren, erledigen Dinge, vervielfältigen uns und sterben.

Was für einen Sinn hat es, das ich jetzt gerade im Bett sitze, mir Gedanken über das, was ich bin mache und nebenbei Elektronische Impulse aus rechteckigen Gegenständen kommen, die in einer Gewissen Lautstärke ein inneres Glückgefühl bewirken.

Wie lang geht das Leben so weiter? Es musst doch noch was passieren,.. Wir werden doch nicht viele Millionen Jahre einfach nur Leben und immer wieder das gleiche, mit anderer Technik machen.

Wie hat der Mensch es eigentlich geschafft, elektronische Signale auf Plastikscheiben zu bringen, die von einem Licht gelesen werden, von einem Prozessor umgewandelt dann ein Elektronisches Signal geben, welches wir Menschen dann durch Boxen hören?

Es muss doch irgendwann mal was kommen, was den Menschen bewegt, was den Menschen von Grundauf verändert.. irgendein Ereigniss, was die Welt verändert.. Viele abergläubige Menschen glaubten ja zum Jahreswechsel 2000 an unglaubliche Änderungen.

Der Urknall, aus dem nicht´s entstand was, was war davor? Wo war das, was davor war? Wo sind wir jetzt? Ist das Universum unendlich? Ja,.. das kann sich der Mensch nicht vorstellen, es muss doch irgendwo aufhören. Ist es nicht unendlich, kann sich der Mensch das auch nicht vorstellen, wie endet es und.. was ist dahinter? Wird der Mensch das jemals verstehen?

Der Mensch nutzt nur wenige % seiner möglichen Gehirnleistung, sollte es aus dummen Zufällen mal dazu kommen, das ein Mensch die ganzen 100% nutzt, wird er dann verstehen, was mit uns ist, warum wir sind, wozu wir sind?

Was wird kommen? Denn so bleiben, wie jetzt, wird es nicht.

Auf eine Spannende Diskussion ;).

Ja, der Sinn des Lebens... Die Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt. Und wenn ich meine unfertigen Hausaufgaben sehe, frage ich mich auch:

Wofür mache ich die? :arrow: Damit ich ein gutes Abitur machen kann.
Wofür brauche ich ein gutes Abitur? :arrow: Damit ich studieren kann.
Wofür sollte ich studieren? :arrow: Damit ich einen gut bezahlten Job finde.
Wofür brauche ich einen guten Job? :arrow: Damit ich meine Familie ernähren kann.

Wofür?

Irgendwann bin ich tot, da ist es egal, ob ich meine Hausaufgabe über 2,2,3-Trimethylheptan gemacht habe...

Und wenn ich sowieso sterbe, was hat es dann für einen Sinn, mein ganzes Leben lang auf ein Ziel hinzuarbeiten und mich abzurackern?

Richtig, wozu komplizierte Lösungswege gehen, wenn man das Ende des Spieles so oder so erreicht?

Damit sich andere an einen erinnern? Man quasi im Highscore steht?

Moah, das ist harter Tobak hier!

Denn Sinn des Lebens wird jeder anders auslegen, mancher hinterfragt in diesem Zusammenhang den Zweck des Lebens, wieder andere das Ziel des Lebens.
Ein gängige Antwort darauf hat die Welt noch nicht gefunden, auch wenn verschiedene Religionen und Philosophen mögliche "Zwecke und Zielsetzungen" vorgeben..

Ich würd den Sinn (Ziel und Zweck inkl.) ganz simpel darin sehen die Welt zu erfahren, viel Wissen anzusammeln, anderen Lebewesen Gutes zu tun und Selbstzufriedenheit zu erlangen. Das ganze sollte man nicht an finanzielle bzw Materielle Dinge koppeln, und man sollte auch nicht versuchen in einer Highscore Liste erscheinen zu wollen wenn das Leben vorbei ist. Sprich nicht mit verbissenheit versuchen wollen Spuren zu hinterlassen. Sowas kommt u.U von ganz alleine.

Was den Urknall angeht, das "NICHTS" was es davor gegegeben haben soll kann das menschliche Gehirn nicht erfassen bzw verarbeiten. Ebenso wie den Begriff Unendlichkeit.

@ Nightwalker: Ja, Selbstzufriedenheit, das wäre eventuell ein Ziel des Lebens. Denn auch wenn man solche Gedanken hat (irgendwann ist's eh zu Ende, wozu soll ich mir Stress machen), lebt man weiter, und zwar zufrieden. Den meisten geht es besser, wenn sie sehen, wer und was ihnen etwas bedeutet.

@du-nervst: Man hat persönlich nach seinem Tod nichts mehr von seinem eventuellen Ruhm. Dafür lebt man ja nicht sein Leben...:think:

[...] wozu komplizierte Lösungswege gehen, wenn man das Ende des Spieles so oder so erreicht?
Wie auch schon geschrieben wurde ist Selbstzufriedenheit wohl ganz wichtig. Wenn man seine langen 80 Lebensjahre unzufrieden ist geht es einem gleich bedeutend schlechter.

Das Leben ist nicht besonders lang, also sollte man es bestmöglich nutzen. Und das geht nicht mit rumnörgeln, jammern und schimpfen.

Es muss doch irgendwann mal was kommen, was den Menschen bewegt, was den Menschen von Grundauf verändert.. irgendein Ereigniss, was die Welt verändert.. Viele abergläubige Menschen glaubten ja zum Jahreswechsel 2000 an unglaubliche Änderungen.

Der Urknall, aus dem nicht´s entstand was, was war davor? Wo war das, was davor war? Wo sind wir jetzt? Ist das Universum unendlich? Ja,.. das kann sich der Mensch nicht vorstellen, es muss doch irgendwo aufhören. Ist es nicht unendlich, kann sich der Mensch das auch nicht vorstellen, wie endet es und.. was ist dahinter? Wird der Mensch das jemals verstehen?

Der Mensch nutzt nur wenige % seiner möglichen Gehirnleistung, sollte es aus dummen Zufällen mal dazu kommen, das ein Mensch die ganzen 100% nutzt, wird er dann verstehen, was mit uns ist, warum wir sind, wozu wir sind?

Was wird kommen? Denn so bleiben, wie jetzt, wird es nicht.

Auf eine Spannende Diskussion ;).
[/LEFT]

[quote Prediger 12:13]Der Abschluß deer Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den wahren Gott und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze Pflicht.[/quote]

[quote Jesaja 2:4]Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird sich nicht gegen Nation das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.[/quote]

[quote Daniel 2:44]Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;[/quote]

Der Ausgang aller Dinge ist Gott, darum muss ich mir um das "Woher kommen wir?" keine Gedanken machen.
Halte ich Gottes Gebote, gehts mir gut, das ist der Sinn des Lebens.

mal unter uns...

Meinst du, wenn ich deine Fragen beantworten könnte, wär ich hier Moderator ? :ugly:

Aber im Ernst... Die Frage nach "Dem Sinn des Lebens" ist wohl nur sehr individuell für jeden selbst zu beantworten und die Antwort wird sich im Laufe des Lebens mehrmals ändern.

Gruß Aru

Ich habe dem Wort "Sinn" die Wahrnehmung gegeben. Mein Sinn meines Lebens ist bewegen, riechen, schmecken, hören, fühlen, sehen. Bewegung gibt mir Befriedigung, z.B. beim Laufen/Joggen oder Schwimmen. Ich habe da richtige Glücksgefühle. Sonnenlicht schenkt uns auch Glücksgefühle, ganz zu schweigen vom Orgasmus, das beste Glücksgefühl was es gibt. Kennt sonst noch jemand natürliche Glücksgefühle ?

Bin da immer auf der Suche. :)

Ich denke nicht, dass man diese Fragen befriedigend beantworten kann.

Und vielleicht ist genau das der Sinn des Lebens - darüber nachzugrübeln, was denn der Sinn des Lebens ist?

Pass übrigens bitte auf, dass sich diese Gedankenspirale immer nach oben dreht und nie nach unten! Ich meine damit, dass es wichtig ist, nicht auf den "Was soll der Quatsch denn dann? & Dann kann ich es ja gleich lassen!"-Trichter zu kommen und sich da reinfallen zu lassen.
Sowas macht schlimm depressiv... :-?

Ich sehe es heute mit diesem lockeren Spruch:
"Das Leben ist ein Autocorso und jeder darf mal hupen!"
Total Banane, ich weiß... :ugly:

PS: Und bevor sich jemand fragt, ob das Kriechtier (also ich) mal Depressionen hatte - ja, hatte ich. Die Ursache dafür war meine kranke Schilddrüse und ich wäre beinahe dran verzweifelt. Seitdem ich aber Medikamente für die Schilddrüse nehme, geht es mir richtig gut. :)

Der Sinn des Lebens ist doch für jede Person gleich: Persönliche Befriedigung zu erfahren und körperliche und geistige Bedürfnisse zu stillen. Nur der Weg und das Ausmass der Bedürfnisse ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich.

Der eine ist glücklich jeden Tag 14 Bier zu trinken. Der andere ist glücklich wenn er jeden Tag 14 Stunden arbeitet um sich in 12 Jahren einen Porsche zu leisten.
[.....]

#FischVolk (CZ)

Zur Frage:

Unendlichkeit des Universiums?

Wurde in PM (Peter Moosleitner Wissensmagazin) mal erklärt dass das Universum keineswegs unendlich ist und man kann genau sagen wie alt es ist!

Fakten sind mal: Es gibt circa 1 Billion Galaxien und pro Galaxie 200 Milliarden Sonnensysteme! Das sind also circa 2 Quadrillion Sonnensysteme mit jeweils einigen Planeten! (Wobei sich hier auch gleich die Frage nach Ausserirdisches Leben jeglicher Form erledigt, weil bei soviele Planeten MUSS es irgendwo tiere/bakterien/insekten/viren/... geben!)

Wie wird die endlichkeit des Universums gemessen? (Habe das vor ettlicher zeit gelesen, gebe das laut gedächtniss wieder)

Die Lichtstrahlen haben je nach entfernung eine leicht andere Farbe (so nicht sichtbar) Und man weiss welche farbe für welche Entfernung steht, also ZUM BEISPIEL 1 Mio Lichtjahre = rötlicher Schimmer unterm Rasterteleskop! Hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung

Und man hat halt gemessen woher der am weitest entfernte Lichtstrahl (partikel) kommt!

Das alter ist auf 13.7 Milliarden Jahre notiert und auf wissenschaftlich belegt! Daher es gibt einen Anfang, und da das Universum mit einer unglaublichen Geschwindigkeit wächst gibts es auch ein Ende, wobei sich das immer weiter entfernt!

Dazu ein interessanter Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Universum

Der Sinn des Lebens? :arrow: Das Leben ist ein Geschenk :!:

Und ich finde es schrecklich, wie manche Menschen mit diesem großartigen Geschenk umgehen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

was denkst du eigentlich was du bist?
meinste ne pflanze fragt nach dem sinn des lebens?
-.-

PS: es gibt keinen sinn ;)

Ich weiß gar nicht warum immer alle unbedingt einen großartigen Sinn hinter ihrem Leben sehen wollen. Ich kann auch ohne weiteres ein Leben führen, ohne das ich mir sicher bin das dahinter irgendein großartiger Plan steht. ;)

Das soll nicht heißen das ich das Leben, meine Freunde, die Musik, das viele schöne in dieser Welt nicht genieße oder das ich nichts aus meinem Leben machen will. Ich brauche lediglich kein endgültiges Ziel oder etwas dergleichen, ihr wisst schon was ich meine. :)

Der Sinn des Lebens? :arrow: Das Leben ist ein Geschenk :!:

Und ich finde es schrecklich, wie manche Menschen mit diesem großartigen Geschenk umgehen. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Sehe ich ähnlich.
Man kann aus seinem Leben machen was man möchte, und kann keinem Vorwerfen, wenn er es anders gestalltet.

Die einen machen gerne viel Sport, die anderen sitzen den ganzen Tag vor dem PC, klar Sport ist gesünder, aber es soll Leute geben die mehr Spass vor dem PC haben, warum denn auch nicht?

Es gibt unendlich viele Beispiele an denen man es verdeutlichen könnte, trotzdem wird es denke ich nie eine konkrete Antwort auf deine Frage geben...

Naja zum Thema Universum, vielleicht kann man sich die Unendlichkeit besser vorstellen wenn man sich vorstellt das der Weltraum eigentlich nichts ist, nur die brocken die drinne sind "sind" und diese sich als verdammt viel aber begrenzt viel vorstellen.

Zum Thema Sinn des Lebens, ich denke da muss sich jeder selber weiter helfen. Ich meine wenn man sagt, das Ziel ist das Ziel, und das Ziel ist nunmal der Tot, dann kann ich ja auch abkürzen, aber habe ich dann wirklich was gewonnen ?
Ich denke hier gilt nicht das erreichen des Zieles sondern die Hürden und Hindernisse die man auf dem Weg zum Ziel überwunden hat sind das was unser Leben ausmacht. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man weiß das man die Zielline in kürze übertreten wird und mit einem lächeln in Gesicht auf sein Leben zurückblicken kann, man in diesem Moment seinen ganz persönlich Lebenssinn gefunden hat.

Zum Thema Religion, ehm erstmal jedem das seine das hier ist meine Meinung:
Wenn es einen Gott gibt, ist er etwas was wir in unserer Welt einen Stalker nennen würden. Nen Brocken Universum erschaffen, ein paar Lebewesen drauf setzen und ausgestattet mit der Geduld und Langeweile der Ewigkeit mal gucken was die so anstellen, ohne selber aktiv einzugreifen. Da mir die Vorstellung mißfällt ein Experiment von einem Perversen zu sein, und noch weniger Sinn darin erkenne diesen noch zu huldigen, ziehe ich eine nicht religiöse Weltanschaung vor.

Ich betone nochmal das das meine ganz persönliche Meinung ist, ich finde es prinzipiell gut wenn Menschen ihre Überzeugungen (nicht nur Religiöse) ausleben und umsetzen, sofern sie damit nicht Leuten schaden die anderer Überzeugung sind.