Das Duzen auf Klamm

Wie findet ihr das Duzen in der Losewelt?


  • Umfrageteilnehmer
    362
Ich finde das DU auch viel besser, jedoch sieze ich trotzdem sehr viele, weil es einfach üblich bzw. notwendig ist. Es wäre ja sehr unhöflich, wenn ich meinen Chef duzen würde. Wenn mir aber das Du anboten wird, lehne ich das natürlich nicht ab!

In manchen Regionen ist es jedoch üblich jeden zu duzen, egal wie alt, ob hohen Titel oder sonst was. Da wird sogar der Bürgermeister geduzt! *g*
 
Auch wenn es mir am Anfang schwer gefallen ist (man ist ja gut erzogen), so habe ich in meiner kompletten Berufslaufbahn immer die komplette Abteilung inklusive Teamleiter und Abteilungsvorstand geduzt (und duzen sollen/müssen). Das ging dann soweit dass mir der Cheffe von Siemens A&D RD in unsrer Küche einen Kaffee ausgegeben hat und wir uns wie natürlich geduzt haben - erst im Nachhinein ist mir dann aufgefallen wer das nu eigentlich war :mrgreen:

Beim IT-Systemhaus hier in der BA ists das Selbe: sobald ich am Telefon bin sieze ich die meisten, die internen Besprechungen laufen ungeachtet von Rang und Namen per Du ab. Ich finds auch gut so, schafft eine ungezwungene Atmosphäre in der sich gut arbeiten lässt ohne ständig das Gefühl zu haben dass da von oben runtergetreten wird.

Was das Forum und die Internet-Communitys angeht: Seit ich denken kann (und das wäre dann ne Newsgroup mit 14400er Modem), wurde in elektronischen Medien das Du verwendet. Meistens ergibts sich daher, dass in Newsgroups eher Problemlösungen und Informationsaustausch im Vordergrund standen (und immer noch stehen, auch wenn die Probleme andere sind) und daher eine kommunikative Basis eh schon vorhanden ist. Ausnahme: der Threadersteller Siezt von sich aus, dann sieze ich in Antworten auch.
 
@jiw
Ansich ein guter Beitrag, nur leider etwas am Thema vorbei. Die Kriterien, wann man jemanden siezt, habe ich auch gelernt und ich bin erst junge 21 Jahre;)
Der Threadersteller allerdings spricht das duzen im Internet und nicht im Real Life an und dort lassen sich diese Kriterien schlichtweg nicht einhalten. Nicht alle geben im Internet ihr Alter, Position oder Doktotitel an und im Regelfall kennt man eher wenige. Deshalb vereinfacht es den Umgang miteinander im Internet um ein vielfaches, wenn man sich duzt und nicht erst nachfragen/nachgucken muss, ob dort evtl. jemand ist, den man siezen sollte.
Im Internet ist der Kontakt miteinander ja eh sehr viel lockerer als normal, wenn man sich mal Foren, soziale Netzwerke etc. anschaut, im Internet ist erstmal jeder gleich, man weiß nicht, wer am anderen Ende sitzt. Somit erscheint es mit logisch, dass sich alle duzen. Mich persönlich stört es auch im Lesefluß, wenn plötzlich irgendwo "Sie" steht.
Im Real Life finde ich es auch wichtig, erstmal mir Unbekannte zu siezen. Freu mich aber das mir an meinem ersten Arbeitstag in meinem Nebenjob von allen direkt das Du angeboten wurde. Hat mir gleich gezeigt, da ist ein Team und da kannst du dich wohl fühlen. Das erste mal wo ich allerdings mit dem angebotenen "du" ein Problem hatte, war als mir eine Prof. Dr. bei der ich mal nen Nebenjob hatte, auch direkt das Du angeboten hatte. Dort hatte ich irgendwie auf Grund des Alters und der Position trotzdem eine Hemmschwelle einfach du zu sagen, keine Ahnung warum.
Naja, ich für meinen Teil bin froh, dass sich im I-Net (fast) alle duzen, weil für mich das I-Net eine ungezwungene Freizeitbeschäftigung ist und ich mich dort nicht auch mit Formalitäten auseinandersetzen möchte.
 
@mockingbird: Sicherlich kann man darüber streiten oder auch nicht.. allerdings sehe ich das Internet grundsätzlich nicht als "Höflichkeits- und Respekt-freien Raum" an, wo man immer und überall "die Sau raus lassen" kann, denn auch hier sehe ich die Personen hinter ihren Namen, Pseudonymen oder Avataren.

Das heisst für mich persönlich, das ich ersteinmal höflich bin. egal ob derjenige 13, 30 oder 90 Jahre alt ist. erst im Gesprächsverlauf entscheide ich bzw. dem Ton entsprechend an und DUze oder halt nicht.

Selbst wenn das "Du" mir angeboten wird, überlege ich ob es dem Thema angemessen ist, wenn nicht lasse ich es trotzdem beim Sie.

Natürlich richte ich mich auch ein bischen nach dem Alter / den Informationen die diese Person zur Verfügung stellt und wenn Sie der Meinung ist, als 12-Jähriger Quäker aufzutreten, in Wirklichkeit aber 40 ist, darf sich dann allerdings nicht wundern wenn ich auch im Nachhinein nicht gerade Respekt entwickle.

Sie mögen anders handeln, ich steh halt zu meinem Standpunkt und wünsche mir halt, das dies auch andere machen bzw. lernen würden.

Und zum Thema RealLife oder Internet... das stellt sich bei mir eigentlich nicht.

So bleiben mir halt immer noch zwei Wege, entweder mit dieser Person zu sprechen oder halt nicht. ;)

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 
Naja ich muss gestehen ich geh da mit meinen 25 Jahren genau in die andere Richtung wie jiw - für mich ist das "Sie" einfach unpersönlich und distanziert. Wie vor mir schonmal Jemand gesagt hat, ich würde nur von mir aus Jemanden "sietzen" den ich ausdrücklich nicht leiden kann und von dem ich distanzieren will, ansonsten würde ich von mir aus Jeden dutzen mit dem ich spreche.

Bin ich mir nicht sicher wie das mein Gegenüber sieht und hat dieser eine wichtige Rolle inne (Vorgestzter, etc.) vermeide ich die direkte Anrede solange bis er entweder Sie oder Du zu mir sagt und dann passe ich mich entsprechend an, ansonsten würds mir aber nie einfallen Jemanden von mir aus zu sietzen. Ich finde auch nicht, daß das allzuviel mit Höflichkeit zu tun hat, ich kann auch Jemanden dutzen und den höchsten Respekt vor ihm haben.

Wie vorher schon angeführt wurde - in Englischen gibt es das "Sie" garnicht und die Briten sind allgemein trotzdem als das höflichste Volk bekannt ;)
 
@mockingbird: Sicherlich kann man darüber streiten oder auch nicht.. allerdings sehe ich das Internet grundsätzlich nicht als "Höflichkeits- und Respekt-freien Raum" an, wo man immer und überall "die Sau raus lassen" kann, denn auch hier sehe ich die Personen hinter ihren Namen, Pseudonymen oder Avataren.

Das heisst für mich persönlich, das ich ersteinmal höflich bin. egal ob derjenige 13, 30 oder 90 Jahre alt ist. erst im Gesprächsverlauf entscheide ich bzw. dem Ton entsprechend an und DUze oder halt nicht.

Ich habe auch nie behauptet, dass das Internet ein "Höflichkeits- und Respekt-freier Raum" ist und erst recht nicht, dass man überall die Sau rauslassen kann. Das hat aber auch garnichts mit duzen oder siezen zu tun. Oder sind Sie (ich sieze Sie dann einfach mal) der Ansicht, dass nur weil ich zunächst alle duze unfreundlich, radauhaft und unhöflich bin?
Ich denke es ist einfach "die Sprache" des Internets, ich kenne kein Forum in dem man sich siezt, aber der Umgangston ist trotzdem sehr nett. In China ist es unhöflich, wenn man dem gegenüber die Hand gibt, muss ich als Europäer denn trotzdem auf das Händeschütteln bestehen, weil es bei uns höflich ist? Im Internet ist es üblich sich zu Duzen, muss ich trotzdem auf Siezen bestehen, weil es im Real Life so üblich ist? Ich denke nein.
 
Das Duzen in Internetforen, Messenger, etc. finde ich gut, aber "Sie" benutze ich im Internet dennoch sehr häufig, z.B. in E-Mails an unbekannte Seitenbetreiber sowohl auch sehr häufig im Reallife, am Telefon aber auch jede Person, die ich nicht kenne. Ich duze eigentlich nur Freunde/Bekannte und Familie und natürlich Personen (auch im Internet), die mir das Duzen angeboten haben. Ich finde das Sie eigentlich höflicher und wenn ich mir nicht sicher bin, dann verwende ich doch lieber die Höflichkeitsform, weil ich nicht weiß, was die Person lieber mag.
 
Ich habe auch nie behauptet, dass das Internet ein "Höflichkeits- und Respekt-freier Raum" ist und erst recht nicht, dass man überall die Sau rauslassen kann. Das hat aber auch garnichts mit duzen oder siezen zu tun. Oder sind Sie (ich sieze Sie dann einfach mal) der Ansicht, dass nur weil ich zunächst alle duze unfreundlich, radauhaft und unhöflich bin?
Ich denke es ist einfach "die Sprache" des Internets, ich kenne kein Forum in dem man sich siezt, aber der Umgangston ist trotzdem sehr nett. In China ist es unhöflich, wenn man dem gegenüber die Hand gibt, muss ich als Europäer denn trotzdem auf das Händeschütteln bestehen, weil es bei uns höflich ist? Im Internet ist es üblich sich zu Duzen, muss ich trotzdem auf Siezen bestehen, weil es im Real Life so üblich ist? Ich denke nein.

Ich habe ja auch nicht behauptet, das Sie das behauptet haben, sonst hätte ich es zitiert ;), tatsächlich empfinde ich aber das penetrante Du gleich von Anfang an, als störend wenn der Ton extrem kumpelhaft ist und man noch nie zuvor Kontakt zu dieser Person hatte.

Sicherlich ist es die Sprache des Internets geworden, das "Duzen" meine ich allerdings ist es aber auch das Internationale Netz und wo viele Nationen und Einstellungen aufeinander treffen, hier sollte man immer erst einmal "schnuppern", wie der Ton vor Ort ist und nicht gleich auf Kumpel machen. Wenn ich in China auf einen Polizisten zu gehen würde, ihm auf die Schulter hauen und ihn duzen würde, da kann ich mir sicher sein, würde ich innerhalb von ein paar Minuten das Revier von innen sehen... Im Internet scheint dies egal zu sein... man hat ja das Netz zwischen sich :roll:

Mit freundlichen Grüßen,

jiw
 
Duzen im Internet befürworte ich vollkommen. Wenn mich jemand im Internet mit Sie anschreibt, stellt sich irgendein Teil meines Kleinhirns diesen jemand sofort als Elternteil vor, der im 21. Jahrhundert am PC des Sohnes auch mal ins Internet gefunden hat.

Da jiw das plumpe Duzen in der Gesellschaft angesprochen hat. Das geht mir ebenso auf den Zeiger.
Wenn ich als kleines Kind Fremde Leute mit Du ansprach wurde ich ersteinmal darauf hingewiesen, dass das so nicht richtig ist. Ich finde es nur richtig fremde Leute zu siezen. Ich habe über ein Jahr gebraucht um die Eltern meiner Freundin Duzen zu können und auch jetzt, nach zwei Jahren ist es mir nie ganz wohl dabei. :ugly:
Zum Thema Duzen im TV: Wenn ich aus welchen Gründen auch immer mal nachmittags auf Privatkanälen lande fällt mir auf, dass einige wenige den Herrn Olli Geißen mit einem Sie anreden. Dabei setzt er immer ein doofes Grinsen auf, und auch ich denke mir, dass das irgendwie nicht so ganz ins Konzept passt.
Interessant ist andererseits, dass es z.B. Harald Schmidt oft schwer zufallen scheint seinen Gästen ein Du vor den Kopf zu knallen und das ginge mir an seiner Stelle genauso.
Letzteres Thema wollte ich einfach mal ohne zu werten in den Raum werfen. Vielleicht weiß ja jemand was dazu zu sagen. ;)
 
also im RL sieze ich generell alle personen über 25 (oder halt leute die so alt aussehen)

aber wie schon gesagt im internet finde ich das du gut/angebracht.

(ich bin 14)
 
Wenn mich jemand im Internet mit Sie anschreibt, stellt sich irgendein Teil meines Kleinhirns diesen jemand sofort als Elternteil vor, der im 21. Jahrhundert am PC des Sohnes auch mal ins Internet gefunden hat.
Manchmal ist das bestimmt auch so. ;)

Aber wenn ich abseits von irgendwelchen Communitys jemanden den ich nicht kenne eine Mail schreibe, dann sieze ich den natürlich auch. In einem Brief oder am Telefon würde ich das ja auch machen.

Da jiw das plumpe Duzen in der Gesellschaft angesprochen hat. Das geht mir ebenso auf den Zeiger.
Es ist ja auch immer ein Stück Respekt dabei wenn man jemanden zuerst siezt und nicht duzt. Obwohl das ja gerade im Freizeitbereich (Fitnessstudio etc.) immer mehr Usus wird sofort zu duzen.

Wenn es einem unpassend vorkommt geduzt zu werden kann man ja auch mal höflich und überrascht fragen ob man sich kennt. Dann gucken die meisten doch recht verdutzt. :mrgreen:
 
HMMM Duzen find ich gut:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich duz eigentlich fast jeden. Hier an der dänischen Grenze wächst man halt irgendwie damit auf, ich hatte ja von klein auf Kontakt zu Dänen, und ich erinner mich noch, dass sogar der Chef meines Vaters mich schräng ansah, als ich ihn siezte. Ich war damals etwa 4 Jahre alt.
Auch beim Bäcker wird man hier eher gefragt: "Was sollst du haben", das ist hier irgendwie normal. Ich muss sogar sagen, ich find es eher befremdlich, wenn mich jemand siezt.
Was ich richtig dumm finde, ist das Hamburger du. Kennt ihr das? Du, Frau Müller, kannst du mal schnell ...? Das kann ich so gar nicht leiden.

Ich weiß aber schon, dass in anderen Gegenden ein Sie angebracht ist. Wobei ich mich noch erinnere, als mein Exfreund mich damals das erste Mal mit zu seinen Eltern nahm (Hamburger Umland), bin ich total ins Fettnäpfchen getreten. Gewöhnt, Eltern von Freunden zu duzen, sagte ich klar auch zu denen du, und besonders die Mutter hat sich damals total aufgeregt. Naja, sie könnte vom Alter her meine Oma sein, hatte auch immer Probleme damit, dass mein Vater nur wneig älter als ihre älteste Tochter ist. Aber das ist ja nun eh lange her, gottseidank.

Aber zurück zum Thema, wenn Dieter Bohlen per Gerichtsurteil jeden duzen darf, darf ich das auch, und eigentlich jeder, denn der ist nichts besseres als wir alle.
 
[...] wenn Dieter Bohlen per Gerichtsurteil jeden duzen darf, darf ich das auch, und eigentlich jeder, denn der ist nichts besseres als wir alle.
Dürfen sowieso. Es ist ja eher eine Frage des Respekts und der Höflichkeit. Wenn du trotzdem jemanden duzt fühlt der sich vielleicht falsch behandelt, wie die Mutter deines Freundes, aber es wird wohl kaum zu rechtlichen Folgen kommen. ;)
 
Finde das schon ok wenn man sich in Foren etc duzt. Man weiss zwar nicht wer am anderen Ende siezt aber es ist nunmal kein Reallife. Im Reallife sieze ich natürlich gewisse Respektpersonen anstandshalber. Wenn es in Foren etc gewünscht wird sollte es mitgeteilt werden und dann sollte diese person natürlich gesiezt werden. Aber dennoch ist es glaub ich "normal" in Foren geduzt zu werden.
 
hab mal fürs duzen gestimmt,weil ich in meiner Freizeit meine Bekannten auch alle duze und Klamm ist für mich Freizeitgestaltung :biggrin:.
 
Ich denke im Internet duzen sich so gut wie alle. Könnte mir jetzt auch nicht vorstellen auf Klamm mit 'Sie' anzusprechen. Passt wohl in in ein Rechtsforum etc. :biggrin: