Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ah, super. Jemand mit kulturellem Hintergrund! Ich liebe sie.. läuft glaubich aktuell irgendwann spätabends im TV. Aber auf Englisch ist die noch besser..
Ich denke, dass die meisten deutschen Synchronisationen recht vernünftig sind.
Bei einigen Serien, die ich auf DVD habe, habe ich es mal ausprobiert. Aber zum einen fand ich sie dadurch nicht wesentlich besser, zum anderen fehlten mir dann irgendwie die "deutschen" Stimmen...
Teilweise stören mich die englischen Stimmen auch, vor allem nachdem ich mich an die Deutschen gewöhnt hatte.
Aber vieles kommt irgendwie besser rüber finde ich. Nur mal als Beispiel Stargate:
In einem (Film glaub ich) sagt Daniel "Oh nein" und die Antwort des Menschen,d er ihn Quälen will ist "Deine Götter werden dir auch nicht mehr fe helfen" - ergibt keinen Sinn.
Im Englischen sagt Daniel "Oh god" - und schon isses logischer
Ja, das stimmt schon. Solche Beispiele lassen sich auch immer wieder finden.
Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht schlecht, dass manche Begriffe oder Redewendungen nicht eins zu eins übersetzt werden (sondern eine adäquate Ersetzung gesucht wird), weil man sie im deutschen Sprachgebrauch eben nicht kennt (Auch dafür gibt es natürlich schlechte Gegenbeispiele).
Stimmt schon, aber das widerspricht ja nicht der Aussage, dass ich das Englische besser finde, denn um die Art der Übersetzung geht es ja nicht .
Letztlich hängt vieles aber wohl auch vom Film ab, einer, der Stark auf Wortwitzen basiert lässt sich um Längen schlechter übersetzen als (krasses Gegenbeispiel) eine Doku
Schade, ich hab mich grad gefreut, dass wir es schaffen in einem blubb-dot-Thread ein intellektuell entscheidendes Gespräch zu führen . Wenn man nen neuen Thread für sowas aufmacht, kommen ja immer die Spaßverderber an
Du meinst als Bindung? Oder doch eher als Begrenzung zum Korrekturrand? Das käme dann wohl auf das Studienfach an. Bei manchen Fakultäten könnte ich mir das gut vorstellen...