Das blub-dot-Spiel

dot

Das nicht, aber wenn du im Hier und Jetzt schon so arm und bemitleidenswert bist, solltest du beim Leben im Jenseits vielleicht dankbar sein für jedes Angebot, das mehr verspricht als nur Zugfahrten. :p

dot

Findest du auch die Fragen "Wie heißt du?", "Wie heißt du eigentlich?" und "Wie heißt du denn?" alle gleich nett und freundlich?

blubb

Das kommt wohl ein bisschen auf den Kontext und die Betonung an...

Wenn man nur den Wortlaut nimmt, würde ich sagen, ja! (Wollte auch mal meinen Senf hinzugeben)

dot

Okay, folgende Situation: ein Kind sitzt weinend neben einer offensichtlich eingeworfenen Scheibe. Jemand kommt und fragt "Wie heißt du?"/"Wie heißt du eigentlich?"/"Wie heißt du denn?".

blubb

Tja, hier haben wir das Problem, dass man Betonungen nicht lesen kann. Wenn die letzten beiden Aussagen fordernd ausgesprochen werden (um den Namen eines möglicherweise Schadensersatzpflichtigen zu ermitteln), dann sind sie wohl unhöflicher als die erste.

Edit: :think: Obwohl, auch den ersten Satz kann man unhöflich aussprechen :think:

Wenn es dem Fragenden aber zunächst mal um das Trösten bzw. den Beginn des Gesprächs geht (freundlicher, fragender Ton), sehe ich da wieder kaum einen Unterschied...

dot

Tja, nun wissen wir's: ihr seid unnormal. ;)
Dieses Experiment wurde bereits durchgeführt und es erwies, dass die mit denn die freundlichste und die ohne Partikel die am wenigsten freundliche Variante ist. Und wenn es der Onkel Wissenschaftler so festgestellt hat....

blubb

Wohl eher, weil der Herr mit Tricks arbeitete wie Modellpersonen zu erschaffen.
1. ein strenger Hausmeister, der das Kind bestrafen will
2. ein eher unbeteiligter Mann, der das Kind heim bringen will
3. eine nette Frau, die das Kind trösten will

Die Befragten sollten den Personen die jeweilige Formulierung zuordnen.

blubb

Ich hatte es mir ja fast gedacht, aber ich wollte dem Onkel Wissenschaftler nicht von vornherein so schlechte Arbeit unterstellen.

Das gleiche Ergebnis könnte man aber vielleicht auch ohne die Modellpersonen erzielen...

dot

1. -
2. eigentlich
3. denn

Es wäre vielleicht auch ohne Modellpersonen zu erzielen, aber ihr seht ja selbst, wie schwer ihr euch getan habt, sowas spontan zu entscheiden.

blubb

Ich frage mich aber dennoch, was dann das Ziel einer solchen Befragung ist, wenn man die Antworten durch die Fragestellung bereits in eine bestimmte Richtung lenkt...