Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das nicht, aber wenn du im Hier und Jetzt schon so arm und bemitleidenswert bist, solltest du beim Leben im Jenseits vielleicht dankbar sein für jedes Angebot, das mehr verspricht als nur Zugfahrten.
Okay, folgende Situation: ein Kind sitzt weinend neben einer offensichtlich eingeworfenen Scheibe. Jemand kommt und fragt "Wie heißt du?"/"Wie heißt du eigentlich?"/"Wie heißt du denn?".
Tja, hier haben wir das Problem, dass man Betonungen nicht lesen kann. Wenn die letzten beiden Aussagen fordernd ausgesprochen werden (um den Namen eines möglicherweise Schadensersatzpflichtigen zu ermitteln), dann sind sie wohl unhöflicher als die erste.
Edit: Obwohl, auch den ersten Satz kann man unhöflich aussprechen
Wenn es dem Fragenden aber zunächst mal um das Trösten bzw. den Beginn des Gesprächs geht (freundlicher, fragender Ton), sehe ich da wieder kaum einen Unterschied...
Tja, nun wissen wir's: ihr seid unnormal.
Dieses Experiment wurde bereits durchgeführt und es erwies, dass die mit denn die freundlichste und die ohne Partikel die am wenigsten freundliche Variante ist. Und wenn es der Onkel Wissenschaftler so festgestellt hat....
Wohl eher, weil der Herr mit Tricks arbeitete wie Modellpersonen zu erschaffen.
1. ein strenger Hausmeister, der das Kind bestrafen will
2. ein eher unbeteiligter Mann, der das Kind heim bringen will
3. eine nette Frau, die das Kind trösten will
Die Befragten sollten den Personen die jeweilige Formulierung zuordnen.
Ich frage mich aber dennoch, was dann das Ziel einer solchen Befragung ist, wenn man die Antworten durch die Fragestellung bereits in eine bestimmte Richtung lenkt...