Das blub-dot-Spiel

blubb

Als ich die Nachricht 4031967 schrieb, stand da noch in deiner Nachricht davor ein dot. Erst danach hast du das in blubb korrigiert. Als ich das nächste Mal reinschaute, hattet du und dude schon weitergeschrieben, ich korrigierte meine Nachricht also nicht mehr.

blubb

V = (n * R* T)/p

p - Druck
V - Volumen
n - Stoffmenge
R - allg. Gaskonstante
T - absolute Temperatur

Kann also unendlich werden bei unendlich großer Menge (Stoffmenge) oder unendlich hoher Temperatur, wenn gleichzeitig der Druck möglichst gering ist.

dot

thx, du bist ja sooo toll. Wenn ich die Formel nur nicht schon dutzende male benutzt hätte wäre ich vielleicht nicht drauf gekommen.. aber so.. hilft irgendwie alles nicht.
Edit: Sry, nicht böse gemeint ;). Ist nur halt für mich schon zum Standard geworden die Formel.. danke für den Versuch! :yes: :kiss:

dot

Deshalb wundert mich die Frage auch ein wenig, denn wir haben sie auch dauernd benutzt. Wo ist dann das Problem? Findest du die Antwort nicht befriedigend?

blub

Ein Luftstrom wird von 300 m/s auf 30 m/s in einem adiabaten Diffusor abgebremst. Vorher haben wir einen Druck von 0,7 bar und -50°C. Berechnet werden soll die Dichte danach und und der Druck, wenn wir von der maximal erreichbaren Dichte ausgehen...

dot

Okay, so habe ich da natürlich nie gerechnet. Na n*R muss ja gleich bleiben.
n*R = ((p1*V1)/T1) = ((p2*V2)/T2)
T1 = 223,15K
p1= 0,7bar

Durch die Geschwindigkeit müsstest du vielleicht p2 ausrechnen können. (Bin ja kein Physiker und weiß ja nicht, was alles da steht.) Dann musst du vielleicht noch irgendwo die Stoffmenge gegeben haben bzw. das Volumen. Nicht? *duck*

Ich gehe dann mal lieber ins Bett, bevor du dich noch mehr über mich ärgerst.
Gute Nacht, astro! Gute Nacht, dude!