Herzoegchen90
Well-known member
- 12 Mai 2010
- 1.199
- 89
Religion ist kein Suchen von Wahrheit, sondern das Erzählen einer Mythologie, die der Gläubige als Wahrheit akzeptieren muss. Insofern sind Religion und Philosophie streng voneinander getrennt.
Halt! Stop!
Religion ist kein Buch und Religion ist keine Mythologie und auch keine mythologische Geschichte die in irgendeiner Art und Weise erzählt wird.
Und der Gläubige muss diese auch nicht als Wahrheit akzeptieren.
Religion ist Glaube selbst und somit gleichzusetzen mit der Suche nach Wahrheit, nur hier sucht der Gläubige nach einer Wahrheit die er durch die Wissenschaft nicht erlangen kann oder nicht erlangen will und wenn dieser eben eine Wahrheit findet in der Religion, dann MUSS er sie NICHT akzeptieren, sondern tut dies freiwillig (wenn man mal von wenigen negativen Ausnahmen absieht).
Religion bietet aus wissenschaftlicher Sicht z.B.: immmer noch bessere Erklärungsversuche und Denkansätze zum Thema "Sinn des Lebens" oder gar Schöpfung, als die Wissenschaft.
Niemand behauptet, dass Religion Wahrheit IST, aber es gibt auch niemanden der behaupten kann, das Wissenschaft Wahrheit IST, denn dafür existieren auch hier zu viele Theorien, Denkansätze und Erklärungsversuche, die auf den reinen Glauben beruhen und viel zu oft wurden bereits Theorien verändert, angepasst oder gar gänzlich widerlegt, da die Mittel um zu erkennen fortgeschrittener wurden.
Der Unterschied der Religion zur Wissenschaft ist, dass rational denkende Atheisten keinen Zugang dazu haben, da sie schwer greifbar und nicht mal eben mit der Lupe oder anderen wissenschaftlichen Methoden betrachtbar ist.
Aber ich hab das Atommodell auch nie verstanden^^ Niemand konnte mir erklären warum gerade jenes Atom so aufgebaut ist etc.
War für mich auch nicht fassbar, da es mir niemand zeigen konnte, ebenso wie Gott...^^