News Dänemark kündigt Verbot religiöser Schlachtmethoden an

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 03.08.2015 um 08:51:00 Uhr veröffentlicht:
Dänemark kündigt Verbot religiöser Schlachtmethoden an
Shortnews

Ein entsprechendes Gesetz hat es zwar bereits gegeben, jedoch mit Ausnahmeregelungen für bestimmte Gemeinden. Das neue Gesetz würde keine Ausnahmen mehr vorsehen und somit religiöse Schlachtmethoden gänzlich für illegal erklären.

Die Diskussion über das neue Gesetz führte bereits zu einem Aufschrei der muslimischen und jüdischen Gemeinden, welche ihre Religionsfreiheit durch das neue Gesetz verletzt wähnen. Der dänische Ernährungsminister, Dan Jørgensen, hielt dem entgegen, dass der Tierschutz wichtiger sei als Religion.


Sowohl die jüdische Schlachtmethode (koscher), als auch die muslimische Schlachtmethode (halal) sehen keine vorherige Betäubung der Schlachttiere vor.
 
newsbot schrieb:
Sowohl die jüdische Schlachtmethode (koscher), als auch die muslimische Schlachtmethode (halal) sehen keine vorherige Betäubung der Schlachttiere vor.

Finde das Verbot gut, denn sowas ist in meinen Augen auch ganz klar Tierquälerei ...

Kelle kommt natürlich jetzt wieder mit diesem "klingelingeling: alle hassen Juden - Argument", ganz großes Kino :roll: Aber wahrscheinlich hat er Recht (wie immer), also scheiss auf die Tiere und wie die so leben, lasst uns alle fröhlich an denen rumschnibbeln, die ausnehmen, während die noch leben, das mitbekommen und evtl auch noch ein bischen mit den Füß´chen rumzappeln; ist bestimmt lustig.
 
@geldverdienen84: Nö, passt schon. Die Säuglinge und Kinder, die verstümmelt werden, bekommen ja eine Betäubung, und das ist erlaubt. Auch Küken schreddern wir millionenfach, auch erlaubt. Es ist zwar eine Betäubung beim Schlachten in konventionellen Betrieben vorgeschrieben, aber da wird auf Akkord gearbeitet. Kann also gut passieren, dass die Betäubung mal nicht sitzt.

Wie ich bereits schrieb: Tierschutz finde ich prinzipiell immer gut. Nur die Prioritäten verwirren mich etwas. "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?" - Die religiöse Schlachtmethoden sind der Splitter hier, finde ich.
 
@Mone

Ob du es glaubst oder nicht, aber ich hab auch was gegen dieses Verstümmeln von Kindern / Säuglingen, oder dein Kükenbeispiel. Deshalb fände ich es auch ok, wenn dort auch evtl mal bisle was getan wird.

Klar kann man jetzt drüber diskutieren, welche Sache von der Priorität her an erster, zweiter, dritter Stelle erledigt werden müsste, aber generell find ichs halt ganz nett das überhaupt mal was in die Richtung getan wird.

btw nur mal so am Rande:
Wenn es ein solches "Schlachtritual" jetzt nicht bei den Juden zb geben würde, sondern angenommen es ein christliches wäre, dann fände ich so ein Verbot auch gut. Das hat für mich nichts mit "Juden Hass / Hetze" etc zu tun, wie man es hier gerne auslegen möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet: