Soziales CSU-Vorschlag: Langzeitarbeitslose sollen...

iNeXtreMo schrieb:
wer arbeit wirklich sucht der findet auch arbeit und wer etwas anderes erzählt lügt. wieso sollen den die anständigen dummen für die faulenzer arbeiten und wie kann man soetwas dann noch sozial nennen?
Dummes Zeug! Wer hat dir denn den Blödsinn eingetrichtert. Die Zeiten sind längst vorbei.

Pompei.Pit schrieb:
Es hätten 3 Leute Arbeit bekommen können...

Würden sie diese Arbeit wirklich bekommen, wenn es keine 1€ Jobber wären?

Zu 99% nein, weil die Stadtkassen leer sind, aber das wird ja gerne ignoriert.

gruss kelle!

iNeXtreMo schrieb:
in deutschland vielleicht, think global ;)
heutzutage sollte man natürlich schon etwas mobil sein ...
Handwerker werden im Ausland gesucht. Ich bin aber Wachmann und habe Kaufmann gelernt. Also gehöre ich nicht zu denen, die im Ausland gebraucht werden....

Pompei.Pit schrieb:
Handwerker werden im Ausland gesucht. Ich bin aber Wachmann und habe Kaufmann gelernt. Also gehöre ich nicht zu denen, die im Ausland gebraucht werden....

So, zuerstmal bist du kein Wachmann, sondern ein Sicherheitsmitarbeiter
mit ensprechender Ausbildung, vllt sogar bist du sogar IHK geprüfte Werkschutzfachkraft.
Diese Leute werden z.B in den Niederlanden zu guten Kursen gesucht.

Aber selbst wenn du "Wachmann, einfach" bist, steht es dir frei dich
weiter zu bilden um dich so für den Markt interessant zu machen.
Zeit genug solltest du ja haben;)

Kelle schrieb:
Würden sie diese Arbeit wirklich bekommen, wenn es keine 1€ Jobber wären?

Zu 99% nein, weil die Stadtkassen leer sind, aber das wird ja gerne ignoriert.

gruss kelle!
Würde die Stadt Rendsburg diesen Posten schaffen, wenn es keine 1-Euro-Jobber gäbe? Zu 100 % nein. Aber es wird ja gerne ignoriert, daß 1-Euro-Jobber desöfteren entgegen den Richtlinien eingesetzt werden.

Pompei.Pit schrieb:
soll jetzt bedeuten du kannst dich nirgendwo auf der welt bewerben?

Pompei.Pit schrieb:
Würde die Stadt Rendsburg diesen Posten schaffen, wenn es keine 1-Euro-Jobber gäbe? Zu 100 % nein.

So, also, wo ist das Problem?
Es wird weder ein Job vernichtet, noch einer nicht geschaffen.

Pompei.Pit schrieb:
Aber es wird ja gerne ignoriert, daß 1-Euro-Jobber desöfteren entgegen den Richtlinien eingesetzt werden.

Die Richtlinien besagen unter anderem, dass dadurch keine Vollzeitjobs abgeschafft werden dürfen, und dass nicht jeder 1 € Jobber einstellen kann.

Und jetzt zu dem Beispiel...
Die Stadt Rendsburg hat ne Idee, um etwas umzusetzen, damit sie dem Parkproblem (???) Herr werden kann.
Früher: Geld ist keins da.
Also weiterhin Parkprobleme...
Heute:
1 € Jobber, weitaus weniger Parkprobleme, zufriedenere Bevölkerung...

Ich seh da gerade keinen Nachteil für Niemanden...

gruss kelle!

Kelle schrieb:
So, also, wo ist das Problem?
Es wird weder ein Job vernichtet, noch einer nicht geschaffen.
Und was interessiert's dich dann, ob der Arbeitslose jobbt oder vor der Glotze hockt!? Keine finanzielle Belastung, keine finanzielle Entlastung. Das läuft doch letztendlich nur auf "Och, ich muß arbeiten und der darf auf der faulen Haut liegen. Hat der es gut. *jammer jammer jammer". :roll:

perlini schrieb:
Und was interessiert's dich dann, ob der Arbeitslose jobbt oder vor der Glotze hockt!? Keine finanzielle Belastung, keine finanzielle Entlastung. Das läuft doch letztendlich nur auf "Och, ich muß arbeiten und der darf auf der faulen Haut liegen. Hat der es gut. *jammer jammer jammer". :roll:

Ohhhneee.... so nicht! Ich bin auch der Meinung, dass 345€ nicht gerade
eine fürstliche Entlohnung sind aber es gibt schon einen Unterschied zwischen auf der Couch rumgammeln und gemeinnüttig arbeiten.
Denn seien wir mal ehrlich, nicht alle gammeln nur rum, sondern bessern ihre Bezüge durch "Nebenjobs" kräftig auf.

das_makro schrieb:
Ohhhneee.... so nicht! Ich bin auch der Meinung, dass 345€ nicht gerade
eine fürstliche Entlohnung sind aber es gibt schon einen Unterschied zwischen auf der Couch rumgammeln und gemeinnüttig arbeiten.
Denn seien wir mal ehrlich, nicht alle gammeln nur rum, sondern bessern ihre Bezüge durch "Nebenjobs" kräftig auf.
Von den 400 Euro, die ich verdiene, bleiben mir 160 Euro zusätzlich zum ALG-II. Von "kräftig aufbessern" kann also keine Rede sein. Informier dich mal lieber erstmal, bevor Du hier sowas losläßt. perlini hat da schon recht: **jammer*jammer*jammer**

Und was von den 345 Euro alles bezahlt werden muß, habe ich vor 2 oder 3 Seiten schon gepostet.

Pompei.Pit schrieb:
Von den 400 Euro, die ich verdiene, bleiben mir 160 Euro zusätzlich zum ALG-II. Von "kräftig aufbessern" kann also keine Rede sein. Informier dich mal lieber erstmal, bevor Du hier sowas losläßt. perlini hat da schon recht: **jammer*jammer*jammer**

Und was von den 345 Euro alles bezahlt werden muß, habe ich vor 2 oder 3 Seiten schon gepostet.
Ich glaube mit Aufbessern ist wohl die Schwarzarbeit gemeint... :roll:
Es wird in Deutschland nämlich für 70 Mrd. Euro pro Jahr am Fiskus vorbei gearbeitet...
edit: Falsch, es sind sogar 345 Milliarden!!

phip schrieb:
Ich glaube mit Aufbessern ist wohl die Schwarzarbeit gemeint... :roll:
Es wird in Deutschland nämlich für 70 Mrd. Euro pro Jahr am Fiskus vorbei gearbeitet...
edit: Falsch, es sind sogar 345 Milliarden!!
Jepp, hatter mir gerade gesagt. Hab mich auch schon brav bei ihm entschuldigt:mrgreen:

[N] Söder (CSU): Kein Urlaub für Hartz-IV-Empfänger - Niedriglohn forcieren

Folgende News wurde am 03.08.2006 um 20:05:00 Uhr veröffentlicht:
Söder (CSU): Kein Urlaub für Hartz-IV-Empfänger - Niedriglohn forcieren
SternShortnews

CSU-Generalsekretär Markus Söder teilte der "Berliner Zeitung" seine Ansichten über die Zukunft auf dem Arbeitsmarkt mit. So vertritt er die Ansicht, dass Hartz-IV-Empfängern der Urlaubsanspruch zu streichen sei. Es könne nicht sein, dass ein ALG II-Empfänger einen dreiwöchigen Urlaubsanspruch besitze. Weiterhin möchte er die Möglichkeiten für Niedriglohn- oder Saisonarbeit fördern. Es könne nicht sein, dass sich junge gesunde Leute dafür zu schade seien. Söder schwebt vor, zur Erreichung einer ...

So, ich denke mal, das würde gut hierher passen:
[edit by darkkurt: tut es, deshalb auch jetzt im passenden Thread...]

Ich habe das Thema beim Erstellen ganz bewusst relativ offen gehalten, da ich mir sicher war, dass von der CSU weiter konstruktiv Vorschläge gemacht werden (im Bezug auf ALG2)... Und voila... Da ist ein neuer... ;)