[CSS] Height durch Höhe dynamischer Divs regeln

atwo

notorisch abwesend
ID: 195558
L
20 April 2006
2.275
138
Hi,
ich sitze gerade an einem Projekt und habe ein kleines Problem: Ich habe einen Divcontainer, der den Hauptbereich darstellt. In dem Hauptbereich möchte ich mehrere andere Divs platzieren. Da der Hauptbereich aber seitenübergreifend ist, möchte ich keine Höhe deklarieren, da z.B. nicht immer x Pixel gebraucht werden. Mein Problem ist, dass der Container die anderen Container nicht als Inhalt erkennt und somit die Höhe nicht variiert, sondern auf wenige Pixel setzt. Kennt jmd. eine Lösung, ohne eine fixe Höhe festlegen zu müssen?
Gruß, atwo

Ich vermute, dass dein Div, dass in dem anderen drin ist, gefloatet wurde und somit aus dem Textfluss genommen wurde. Du musst nur nach dem umfließenden Div ein clear:both; anbringen, dann sollte der äußere Div auch wieder mit der Höhe stimmen.

Es ist aber alles Spekulation, da ich keinen Quellcode einsehen kann.

*edit* Lesen sollte man können... Graccem hat doch recht, hab das Problem ein wenig anders verstanden. Da aber atwo wahrscheinlich auch bald mit dem zu kämpfen hat - was ich gedacht hab - lass ich das mal stehen.

Ich vermute, dass dein Div, dass in dem anderen drin ist, gefloatet wurde und somit aus dem Textfluss genommen wurde. Du musst nur nach dem umfließenden Div ein clear:both; anbringen, dann sollte der äußere Div auch wieder mit der Höhe stimmen.

Es ist aber alles Spekulation, da ich keinen Quellcode einsehen kann.

Nein geht so nicht... mit clear:both kannst du verhindern dass die Container an der Seite nicht größer werden als der Hauptcontainer, aber nicht anderes rum. Andersrum kann man nur Tricksen... das einfachste ist meistens den Container so zulassen wie er ist und nur optisch zuverlängern. Das kann man entweder durch ein Hindergrundbild im Hauptcontainer (volle breite x 1px höhe), oder bei Relativ minimalistischen Designs kann man auch mithilfe von einen Border in der größe und der farbe von den Seitencontainern arbeiten und den Seitencontainern dann negative Margins geben.