Computerabstürze und CPU-Chaos

DasGuru

ist maskulin
16 August 2008
1.899
144
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Es fing damit an, dass beim Einschalten ein "puff" mit etwas Feuer aus dem Netzteil kam. Beim Neustarten fing es dann an, dass der Rechner beim hochfahren wie wild piepste - Kurze, wiederholende Piepstöne.

hier mal eine kurz Info zu meiner Hardware:

CPU
AMD Phenom II X6 1100T
Thuban 45nm Technologie
RAM
2x 4,00 GB Single-Kanal DDR3 @ 1300 Mhz
Motherboard
MSI 870U-G55 (MS-7599) (CPU1)
Grafik
Philips 224EL (1600x900@60Hz)
ATI Radeon HD 5800 Series (Sapphire/PCPartner)

So, nun habe ich natürlich schon selbst versucht, den Fehler einzugrenzen was eine wirkliche Tortur war.

Ich habe nun die letzten 3 Kerne meiner CPU im Bios deaktiviert, habe ja noch 3 übrig :p . Nun geht es zumindest ansatzweise.

Beim Spielen von COD geht der Rechner aber immer noch nach ca 30 min aus (rebootet einfach).
Daraufhin habe ich im MediaMarkt eine GraKa zum Testen gekauft. Selbes Problem auch hier.

Nun meine Frage:

Klingt das für Euch nach CPU, Mainboard oder doch die GraKa ?

Wie könnte ich das ganze noch Testen ?

Sind die RAM-Test-Programme zuverlässig ?
(falls nicht könnte es evtl doch der RAM sein?)

Die Pieptön beim booten musst du dir merken, die sagen dir was kaputt ist.
Ob lang oder kurz und wieviele.
Ansonsten das Netzteil tauschen.

Klingt das für Euch nach CPU, Mainboard oder doch die GraKa ?
Dein Netzteil hat einen schweren Schaden, in dem Moment kann jeder Teil des Computers kaputtgegangen sein oder leichte defekte aufweisen. Dir wird nichts zuverlässigeres bleiben, als deine Hardware zu testen: also Mainboard und CPU mal tauschen. Eines davon wird definitiv einen Schaden haben.

Sind die RAM-Test-Programme zuverlässig ?
(falls nicht könnte es evtl doch der RAM sein?)
Sind Sie. Aber wenn deine CPU/Mainboard kaputt sind, sind die Programme unzuverlässig, da der Ram auch nur richtig getestet werden kann, wenn das Testprogramm ohne Fehler laufen kann, dies wird bei dir nicht mehr gegeben sein.

Niemals am Netzteil sparen, sonst hat man nachher solche "China-Böller" ;) Das hätte weit schlimmer ausgehen können: Zimmerbrand

Ich hatte mal so eine Erfahrung und da hat es "nur" das Mainboard erwischt. Neue CPU, Speicher und Grafikkarte (on-Board vorher) waren aber durch den Mainboard-Wechsel ebenfalls notwendig.

Den RAM kannst du in einem funktionierendem Rechner testen. Nur, wie schon gesagt, deinem Mainboard und deiner CPU darfst du nicht mehr trauen. Ein Speichertest kann negativ ausfallen, obwohl der Speicher intakt is, weil Mainboard oder CPU bei I/O auf den RAM Mist bauen.

öhm, nach der Beschreibung würde ich als erstes an das Netzteil denken ;)

da du es nicht schriebst, würde ich dir als erstes zu einem neuen NT raten und zwar zu einem Marken-NT, am besten im Internet berichte lesen ... ich empfehle Seasonic, nicht zu teuer und sehr gute Qualität

sofern dies keine Besserung bringt, die Piep-Töne im Handbuch des Mainboards nachschlagen, jede Art des Piepens sagt aus, wo aktuell ein Problem anliegt

sofern es dann noch keinen Anhaltspunkt gibt, jedes Teil einzeln austauschen überprüfen ...

aber die Beschreibung, dass nach Abschalten der 3 Kerne nach 30 Minuten wieder der Crash kommt, klingt es grob nach Überhitzung, wie gesagt zuerst beim NT, welches zwar noch Leistung bringt, aber nicht mehr genug ...

ohne selbst dran zu sitzen, kann man allerdings auch nur raten ;)

Danke erstmal für die Vorschläge.

also zum Netzteil... Corsair GS800 ist ein Markenprodukt, wie der ganze andere Krams auch und der Rechner ist gerade mal 5 Monate alt.
Demnach werde ich dort reklamieren und ggfls zurückschicken.

Mainboard und CPU bestelle ich mir jetzt gleich.

Wenn beim Spielen der Rechner neu bootet ist das oft ein Zeichen für eine Überhitzung des Rechners.
Mein Tipp: wenn dein Rechner erst 5 Monate alt ist, sofort den Händler kontaktieren. Du bist damit noch in der 6-Monats-Frist der Gewährleistung. In diesem Zeitraum muss der Hersteller/Händler nachweisen, dass du den Defekt verursacht hast. Da das in der Regel sehr aufwendig ist, reparieren die meisten das Anstandslos.

Wenn beim Spielen der Rechner neu bootet ist das oft ein Zeichen für eine Überhitzung des Rechners.

oder zu wenig Strom. Da er ein 800 Watt Netzteil hat und schon massive Defekte damit beschrieben hat, wird bestimmt kein Hitzeproblem Schuld sein. Entweder hat die Hardware einen Schaden bekommen oder das Netzteil arbeitet nicht mehr fehlerfrei.

War heute beim Fachhändler, der mir das Netzteil mal durchgemessen hat.
Die Stromleistung ist stabil
Scheinbar kam der "Feuerstoß" durch einen Kurzschluss am Mainboard zustande und das Netzteil hat dann aben abgeriegelt.
So zumindest der Fachhändler.

Naja NT ist trotzdem reklamiert und die restliche Hardware sollte morgen oder Montag kommen.

Eine Überhitzung ist es definitiv nicht.
Mein Rechner hat 4 Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter für ca 60 EUR.
Selbst im Hochbetrieb komme ich hier nicht übert 45 °

Nur der Chipsatz mit über 70° macht mir sorgen, das sollte aber mit dem neuen Mainboard behoben sein.