Computer tickt wie eine Uhr!?

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Seit einigen Tagen tickt mein Computer ständig wie eine Uhr. :think:

Das ganze kommt aus der Nähe eines Lüfters, der sich auch nicht wirklich dreht. Alle x Sekunden fängt er an sich bisschen zu drehen, aber schafft nur eine Umdrehung und hört dann wieder auf. :think:

Wird der Lüfter also wohl defekt sein, oder? :think:
 
So habe ihn mal aufgeschraubt und laufen, der Lüfter ist definitiv defekt :evil:. Aber daher kommt das ticken nicht. In der Nähe vom Lüfter sind noch die 2 Festplatten und der Raid-Controller.

Kann es sein, dass die Platten oder der Controller so Geräusche machen, wenn die Kühlung fehlt? :think:
 
Laufen die Festplatten noch ohne Probleme ? Solche Geräusche können Anzeichen dafür sein das die Festplatte bald ihren Geist aufgibt.
 
Ja läuft noch alles ohne Probleme. Das Geräusch kommt meist so nach einer Stunde Betriebszeit. Aktuell ist es nicht da, weil ich den PC eben mal ausgeschaltet habe um zu schauen ob irgendwas im Lüfter klemmt.
 
der Raid-Controller wird ziemlich sicher keine mechanischen Teilen haben, der wird wohl kaum für das Ticken verantwortlich sein.
Ich würde mal sagen, da geht so langsam eine Festplatte in die ewigen Jagdgründe.
 
Ich würde mal sagen, da geht so langsam eine Festplatte in die ewigen Jagdgründe.
Der ganze PC ist erst 1,5 Monate alt :-?

Wird es schneller/ lauter, wenn du auf eine deiner Platten zugreifst?
Nein wird es nicht. Habe gerade mal ne ganz große Zip Datei entpackt, aber es ist gleich laut. Ich schau mal ob ich das irgendwie aufnehmen kann, vllt. hört ihr da eher was.
 
Seltsam :roll: habe nun den Mainboardkühler auf ganz langsam gestellt, damit man das ticken besser hört auf der versuchten Aufnahme. Und dann war das ticken plötzlich weg.

Habe den Kühler dann wieder auf hoch gestellt und es kam bis jetzt noch nicht wieder. :-? Es war aber auch nichts in den Kühler gekommen, das hatte ich vorhin ja alles gecheckt. Ich lasse ihn jetzt nochmal mit voller Power laufen und gucke ob es wieder anfängt zu ticken.

Aber wenn ja wäre ich echt ratlos, was das sein könnte.
 
Wenn das Ticken von der Festplatte kommt, muss es nicht zwangsläufig ein anstehender Defekt sein. Habe schon oft Festplatten gehabt, die von Haus aus solche Geräusche von sich geben. Und nach 1,5 Monaten hast Du entweder solch eine Platte erwischt, oder es ist eine Montagsplatte, die dann binnen kürzester Zeit tatsächlich kaputt gehen wird - also immer schön Backup machen.

War das Ticken denn schon von Anfang an da, oder hat es erst "irgendwann" eingesetzt? Ich mein damit jetzt nicht die Aufwärmphase.

Wenn Du schreibst, dass das Ticken weg war nachdem Du die Leistung des Lüfters herunter gedreht hast, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dieser sein.

Mir entzieht sich jedoch noch die Erklärung dafür, wie nach 1,5 Monaten die übrigen Lüfter schon so zerfahren sein können, das sie sich nicht mehr drehen. Oder, sind diese schon in die Jahre gekommen und der PC selbst zusammengestellt? CPU-Lüfter neu, oder auch schon älter?

Gruß
 
Unkonstruktiver Teil meines Beitrages: Bombe??
wäre auch mein erster Gedanke...
...damit man das ticken besser hört ...
Aber wenn ja wäre ich echt ratlos, was das sein könnte.
Unkonstruktiver Beitrag meines Beitrages: Hast Du was an den Ohren? (ach nee, Du bist ja nicht Cybo :mrgreen:)
Konstruktiver Abschnitt:

Das kann ein (bei so einem neuen Gerät) thermisches Problem eines Kondensators auf dem Mainboard sein - entlädt sich "rhythmisch", mit dem Lüfter zusammen und mal ja / mal nein und wenn man am Lüfter was macht wird's ihm wieder kalt bzw. zu warm und dann "tickt" er halt leise vor sich hin...
Evt. hilft eine visuelle Beobachtung bei passenden Umgebungsverhältnissen (völlig Dunkelheit und Mainboardbeobachtung) ob da im Rhythmus des "Tickens" irgendwo winzig kleine Funken zu sehen sind - in der Nähe der dicken Elektrolytkondesatoren vorzugsweise.
 
War das Ticken denn schon von Anfang an da, oder hat es erst "irgendwann" eingesetzt?
Anfang der Woche hat das plötzlich angefangen, ohne das ich irgendwas am PC verändert habe. Habe ihn auch nicht umgestellt oder so.

Und am PC ist alles komplett neu, also auch die Lüfter. Ich lasse gerade den PC mit niedriger Lüfterleistung laufen um zu hören, ob auch dort das ticken wieder anfängt.

Denn wie gesagt: Wenn ich den Lüfter auf niedrig stelle ist es weg, selbst wenn ich ihn direkt wieder auf 100% mache ist es noch weg und kommt erst paar Minuten später wieder :-?

Hört sich übrigens wie der erste Sound hier an:
https://hollywood-sfx.de/index.php?cat=c474_Stoppuhr.html nur nicht ganz so schnell ;)

*edit*
Also mit weniger Leistung vom Lüfter ist das ticken ganz weg :think: werde es mal weiter beobachten, sollte es nochmal auftreten poste ich hier einfach noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im moment gehe ich davon aus, dass es mit dem Lüfter zusammen hängt weil derzeit nichts mehr tickt (Lüfter läuft mit ~50% Leistung... reicht auch aus).

Backup mache ich sowieso regelmäßig, aber habe ja auch noch mein RAID1 am laufen. Müssten schon beide Platten gleichzeitig ausfallen, was ja eher unwahrscheinlich ist.
 
Mal ne ganz doofe Frage,
kann das sein das die Steuerung für die Mainboardkühlung, für einen 2-stufigen Lüfter(bzw. 2 Lüfter) ausgelegt ist und der Lüfter halt nur 1-stufig ist und mit dem zweiten Stromkreis nicht zurechtkommt(vllt verkehrt angeschlossen)?
Du hattest ja auch iwie von Anlaufproblemen bei dem Lüfter berichtet, würde da mal in das Mainboardhandbuch schauen und/oder beim Händler nachfragen.
Lg
 
Hey,
kann ich denke ich ausschließen. Der Lüfter der nicht lief, war ein zusätzlicher Gehäuselüfter. Der, der so Geräusche macht ist der Hauptlüfter auf dem Mainboard. Ist auch alles korrekt angeschlossen und kompatibel :).

Denke mal wenn das so wäre wie du beschreibst, hätte das ja auch von Beginn an sein müssen. Aber das Problem trat ja nun nach 2 Monaten erst auf :-?
 
Hey,
kann ich denke ich ausschließen. Der Lüfter der nicht lief, war ein zusätzlicher Gehäuselüfter. Der, der so Geräusche macht ist der Hauptlüfter auf dem Mainboard. Ist auch alles korrekt angeschlossen und kompatibel :).

Denke mal wenn das so wäre wie du beschreibst, hätte das ja auch von Beginn an sein müssen. Aber das Problem trat ja nun nach 2 Monaten erst auf :-?

Naja, wenn der Hauptlüfter die Geräusche verursacht, kann es doch nur an ihm liegen.
Wenn dieser Geraüsche verursacht und ansonsten einwandfrei laüft(Geschwindigkeit), kann es normalerweise nur eine Unwucht(vllt durch Staub oder Verformung der Flügel) oder ein schadhaftes Lager sein.
 
Um zu gucken, ob die ewigen Jagdgründe einer Platte schon in Sicht sind: S.M.A.R.T. :)
 
Um zu gucken, ob die ewigen Jagdgründe einer Platte schon in Sicht sind: S.M.A.R.T. :)
meine hat sich auch letztens abgeschossen (Schreibgeschwindigkeit sank auf 5kb/s) ohne, dass SMART etwas meldete ;)
Neija 5 Jahre Garantie und Raid1, da ist mir so nen Ausfall egal.


Also es kann schon solch ein Lüfter sein, die Hersteller verbauen meist solche Billiglüfter, das ist nicht mehr feierlich, einfach austauschen und gut ist. Für 10-15€ bekommt man echt gute Silent-Lüfer (z.B.: Scythe S-Flex 800)
 
Um zu gucken, ob die ewigen Jagdgründe einer Platte schon in Sicht sind: S.M.A.R.T. :)
Danke für den Tipp ;) hab mal bei Wikipedia gelesen, was das ist. Und bin dort bei den Weblinks zur Downloadpage von Western Digital gelangt und mir dort "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" gezogen. Wollte es starten, aber es funktioniret nicht mit RAID Systemen (ist ja auch irgendwie logisch :p)