Computer tickt wie eine Uhr!?

Danke für den Tipp ;) hab mal bei Wikipedia gelesen, was das ist. Und bin dort bei den Weblinks zur Downloadpage von Western Digital gelangt und mir dort "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" gezogen. Wollte es starten, aber es funktioniret nicht mit RAID Systemen (ist ja auch irgendwie logisch :p)

jup, tut es auch nicht ;)
Also ich gehe immer mit ner Linux-LiveCD ran um solche Werte auszulesen, da die Raid-Treiber nicht für Linux im Kernel sind sehe ich immer 2 Platten.
Und Linux hat auch nur für 3ware-Controller die Treiber im Kernel.

Lad dir doch mal Parted Magic und schaus dir damit an, da sind die "smartmontools" drauf

Habe ich mir runtergeladen (für USB).

Aber irgendwas hab ich wohl missverstanden:
Code:
E:\>boot\syslinux\syslinux.exe -d \boot\syslinux -ma E:
Accessing physical drive: Zugriff verweigert
Did not successfully update the MBR; continuing...

Bin aktuell bei Punkt 6 der Anleitung

E:\ ist mein USB Stick

Leider keine Rohlinge zu Hause. :mrgreen: Werde das wohl Anfang nächster Woche dann mal in Angriff nehmen :p

Wollte es starten, aber es funktioniret nicht mit RAID Systemen (ist ja auch irgendwie logisch :p)
Mir war klar, dass das RAID da evtl. Ärger machen kann. Hab selber kein RAID und deshalb keine Ahnung, ob du die 2 physikalischen Platten noch siehst oder ob dir das überall nur als eine vorgegaukelt wird.

Bekommst dann leider nur noch eine fiktive Platte, benannt nach dem RAID Controller, angezeigt.

Das stellt zumindest bei Nvidia Mainboards ein dezentes Problem dar, da der Controller bei Fehlern (wenn man sie bemerkt, Meldung im OS ist für Anfänger:ugly:) nur die Plattenbezeichnung ausspuckt. Hilft ganz toll weiter, wenn 4 Platten einer Serie verbaut sind...

Festplatten können auch mal ticken. Kann am am Lesekopf liegen, wenn der irgendwo anstößt oder am Antrieb. Aufschrauben ist tabu, sonst ist die Garantie futsch.
Hab eine Platte 15 Jahre alt und tickt seit 10 Jahren -. läuft aber nicht oft.
Ich würde die betreffende Platte einfach reklamieren, wenn der PC erst 1,5 Monate alt ist.
Bei neuen Festplatten muss man eh vorsichtig sein, weil man nicht weiß was die beim Transport mitgemacht haben.

Das stellt zumindest bei Nvidia Mainboards ein dezentes Problem dar, da der Controller bei Fehlern (wenn man sie bemerkt, Meldung im OS ist für Anfänger:ugly:) nur die Plattenbezeichnung ausspuckt. Hilft ganz toll weiter, wenn 4 Platten einer Serie verbaut sind...
:p

Der Intel-Raid hat nochmal eine schöne Übersicht über alle mit dem Raid verbauten Platten und deren Zustand.