closed

da würd ich dir ganz spontan die fritzbox 7170 empfehlen.. die preise sind im mom am fallen ca. 150-200 euro...

diese hat so ziemlich alles was du brauchst.. nutze sie selber als telefonanlage, drucker port, und wlan.... hat ein router und das dsl-modem bereist inteegriert....

so long

In meinem W-LAN Netzwerk sollten zwei Computer, ein Drucker und evtl. das Telefon mit eingebunden werden [...]

Willst du damit sagen 2 PCs, Drucker und Telefon über WLAN? Oder die PCs per W-LAN und den Drucker und das Telefon per Kabel an die WLAN Box?

Bei Internettelefonie würde ich auf jeden Fall eine Fritz!Box nehmen.
Die Fritz!Box 7170 ist immernoch sehr teuer (>100 EUR). Die 7140 kostet weniger und es können nur analoge Telefone angeschlossen werden (keine ISDN Telefone/Anlagen).

Wenn du keine Internettelefonie benötigst, kannst du dich mal nach Netgear Hardware (z.B. WPN824GR) umschauen. Die sind in Sachen WLAN einfach topp. Allerdings weiß ich nicht, ob man dort einen Drucker anschließen kann. Printserver gibt es aber bei eBay auch günstig.

Yoshi

Hi,

ich habe mit W-Lan-Routern von Siemens gute Erfahrungen gemacht. Besonders gut finde ich bei denen die einfache Bedienung im Webinterface.

Schau doch mal hier:
https://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_127814_rArNrNrNrN,00.html
das sind jetzt neuere Modelle, es gibt natürlich auch ältere zu angenehmeren Preisen.

Ansonsten gibts noch die Firma Linksys welche auch ganz gute W-Lan-Produkte
herstellt.
https://www.shortlink.org/1581
(Hab den Link mal etwas abgeändert, da er zu lang war)

LG h3x3r

Also in einem WLAN-Netzwerk kannst du locker >250 Rechner einbinden, mit jedem Router, der einen AP hat. Achten solltest du auf die Bandbreite, die der Router anbietet, je mehr dranhängt, desto mehr brauchst du
54 MBit (802.11g) sollten es mindestens sein, besser noch 108 MBit (802.11g+) oder 125 MBit (802.11g++).
Für den Drucker gibt es verschiedene Lösungen. Entweder an einem Rechner angeschlossen, dann muss der Rechner beim Druckvorgang an sein. Oder am Router angeschlossen, dann ist er unabhängig.
Aber nicht jeder Router unterstützt das.
VoIP, da gibt es verschiedene Varianten, abhängig, ob du analoge Telefone und Anschluss, ISDN-Telefone und Anschluss oder analoge Telefone am ISDN-Anschluss hast...

Und ja, die Fritzbox ist ansich das, was da ziemlich weit oben auf dem Markt ist, sehr zu empfehlen.
Schau doch mal bei deinem Anbieter, oft gibt es die als Zugabe bei einem Tarifupgrade preisgünstig dazu (meine hat bei 1&1 29,95 gekostet).

Herstellerlink (die 7170)

Wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst, empfehle ich SMC-Hardware.

Zumindest von den Routern her sind die Klasse - is baugleich mit denen von Siemens, bis auf den unterschied, dass bei SMC die Firmware neuer ist.
Da hat man allerdings das Problem, dass die Weboberfläche zum konfigurieren nur auf Englisch ist.
Wers also net kann, sollte zu dem von h3x3r erwähnten Siemens greifen, bzw. Nachfolgemodelle.

Ansonsten gilt: Kein D-Link, weder als Karte noch als AP, Router oder sonstigem - hatte nur ärger damit.

Achtung: Dies war ein ganz ganz subjektiver Eindruck und stellt meine Erfahrungen da

scriper schrieb:
Ansonsten gilt: Kein D-Link, weder als Karte noch als AP, Router oder sonstigem - hatte nur ärger damit.

Achtung: Dies war ein ganz ganz subjektiver Eindruck und stellt meine Erfahrungen da
Und genau dem kann ich getrost widersprechen, ich war bisher sehr zufrieden mit D-Link (alte Firmware, weil die neue ist oft nur auf Englisch)
3 Rechner bei mir nutzen noch die PCMCIA-Karte bzw. einen WLAN-USB-Stick dieses Anbieters, Probleme gab es kaum, auch das einrichten ist kinderleicht und verständlich, selbsterklärend. Und es gibt ein gutes Forum dafür mit detailierten Erläuterungen und Hilfeangeboten.
Ich bin nur umgestiegen wegen VoIP, das hatte mein Router leider nicht.

Und genau dem kann ich getrost widersprechen, ich war bisher sehr zufrieden mit D-Link (alte Firmware, weil die neue ist oft nur auf Englisch)
3 Rechner bei mir nutzen noch die PCMCIA-Karte bzw. einen WLAN-USB-Stick dieses Anbieters, Probleme gab es kaum, auch das einrichten ist kinderleicht und verständlich, selbsterklärend. Und es gibt ein gutes Forum dafür mit detailierten Erläuterungen und Hilfeangeboten.
Ich bin nur umgestiegen wegen VoIP, das hatte mein Router leider nicht.

Find jetzt DLINK auch nicht wirklich das tollste vom Ei, aber man kann es verwenden. Ein Kollege hat für sein Projekt nur Wlan-Produkte von Dlink genommen. Die Antenne hier war z.B. garnicht mal so schlecht:
https://img2.myimg.de/DSCF0007bee.jpg
aber halt nix für innen.

LG h3x3r

Also in einem WLAN-Netzwerk kannst du locker >250 Rechner einbinden, mit jedem Router, der einen AP hat. Achten solltest du auf die Bandbreite, die der Router anbietet, je mehr dranhängt, desto mehr brauchst du
54 MBit (802.11g) sollten es mindestens sein, besser noch 108 MBit (802.11g+) oder 125 MBit (802.11g++).
Für den Drucker gibt es verschiedene Lösungen. Entweder an einem Rechner angeschlossen, dann muss der Rechner beim Druckvorgang an sein. Oder am Router angeschlossen, dann ist er unabhängig.
Aber nicht jeder Router unterstützt das.
VoIP, da gibt es verschiedene Varianten, abhängig, ob du analoge Telefone und Anschluss, ISDN-Telefone und Anschluss oder analoge Telefone am ISDN-Anschluss hast...

Und ja, die Fritzbox ist ansich das, was da ziemlich weit oben auf dem Markt ist, sehr zu empfehlen.
Schau doch mal bei deinem Anbieter, oft gibt es die als Zugabe bei einem Tarifupgrade preisgünstig dazu (meine hat bei 1&1 29,95 gekostet).

Herstellerlink (die 7170)

also ich kann dir Fritz auch empfehlen, aber ich würde mal auf die neue fritz warten die dann auch mimo kann, das ist der neue n standard( 300m/bit, mehr sicherheit, höhere reichweite, ...). Ansonsten netgear odersmc, auf keinen fall d-link, die sind alle mist !! hab ich schon von allen meinen bekannten gehört! keine firma die netzwerke installiert verwendet d-link produkte!

gruss normen

auf keinen fall d-link, die sind alle mist !! hab ich schon von allen meinen bekannten gehört! keine firma die netzwerke installiert verwendet d-link produkte!

Gut, dazu muss man sagen das die Hardware (sieht man ja auch an der Preisgestaltung) wohl größtenteils für den Endkundenmarkt gemacht ist.

Hallo,

habe auch vor auf W-Lan demnächst umzusteigen sobald ich Umziehe. Wollte jetz mal noch wissen ob es besser wäre für das Wireless LAN eine Karte oder einen USB Stick zu benutzen ? Hat man bei irgendwas nachteile o.ä. ?

Da ich schon seid ewigkeiten Router von Netgear habe, habe ich vor auch bei Netgear zu bleiben. Was würdet ihr mir da vorschlagen ?

Schonmal danke für antworten.

Gruß und frohe Ostern

Einen USB-Stick (oft mit Kabel und Sockel) kann man gezielt platzieren an Orten, wo man besseren Empfang hat (etwas höher, mehr rechts z.B.)
Eine Karte ist weniger störend, hängt aber beim Rechner irgendwo fest eingebaut ganz unten in der Ecke (meist hinter dem Schreibtisch)
Verbindungsqualität ist jedoch i.d. R. gleich, alles eine Standortfrage.