close

der jetztige Besitzer meinte der Laden bringt einen Umsatz von 4.500 - 5.500 Euro im Monat... ob er Strom und die ganzen Rechnungen schon abgezogen hat weiss ich nicht... das ist jetzt aber erstmal nebensache...
Ähm ... Umsatz ist nicht Gewinn. Überhaupt solltest du dich erstmal mit diesen Begriffen vertraut machen, sonst fällst du böse auf die Nase.

Ähm ... Umsatz ist nicht Gewinn. Überhaupt solltest du dich erstmal mit diesen Begriffen vertraut machen, sonst fällst du böse auf die Nase.

Schon klar das ich mich erstmal darüber schlau mache... es würde keiner einfach was kaufen bzw. sowas und hat keine Ahnung davon weil er sich nicht erkundigt hat oder ? Deswegen frag ich ja hier schon mal... ich rufe den jetztigen Besitzer nach her sowieso erstmal an und frag ihn die sachen genauer... nach her sind meine rechnungen falsch und es ist viel teurer und mach Schulden...

Aber kommen meine Rechnungen nicht hin ?

Nein, Deine Rechnungen kommen nicht hin.

Nehmen wir mal die 5000 € Umsatz.

Davon musst Du abziehen:
1) Die Kosten für Internet und Telefon. Ich denke, innerdeutsch wirst Du das mit einer Geschäftsflat hinbekommen, aber so ein CallShop zeichnet sich ja auch dadurch aus, dass die Leute ins Ausland telefonieren können.

2) Die Umsatzsteuer. Auch Mehrwertsteuer genannt - und die liegt bei 19 %, wie wir ja alle wissen. Die musst Du dem Finanzamt geben. Also die 19% musst Du von dem abziehen, was Du gewinnst. Also nach Abzug der Kosten für Internet und Telefon kommen noch mal 19% weg.

3) Dann die Ladenmiete von 700 €. Plus Strom, der sicher bei 300 € monatlich liegen wird, bei den vielen Rechnern, die da stehen.

4) Dann die Kosten für den Kredit, sicherlich mindestens 500 € im Monat.

5) Dann hast Du am Ende vielleicht noch 1500 € über. Und von denen musst Du noch mal gut die Hälfte für Krankenkasse, persönliche Versicherungen, Rente usw. abziehen.

Grob gerechnet hast Du am Ende also 750 € für Dich!
Und davon lebe bitte...

Wenn Du das willst, dann viel Spaß!

Edit:
Eher noch weniger wirst Du haben. Hab noch die Kosten für Versicherungen für den Laden vergessen. Und Du musst ja auch immer was auf die Seite legen, falls mal ein PC kaputt geht ect.

Es ist das beste sich richtig zu informieren. Da Du über den Luxus Zeit verfügst würde ich dir dringend einen Besuch bei einer Wirtschaftsförderung empfehlen. Hier bin ich mal hin klick. Ich denke auch bei dir wird es so etwas geben. Gebe mal bei google deine Stadt + Wirtschaftsförderung ein, wenn es nicht funktioniert die nächst größere Stadt. Bei mir waren die Beratungen komplett kostenlos. Hatte mich nach weiteren Überlegungen entschlossen doch nicht selbstständig zu machen. Hat sich aber gelohnt und bei der nächsten Idee weiß ich mehr. Sich informieren lohnt immer. ;)

P.S.: Oftmals ist die im ersten Moment geniale Geschäftsidee schwer bis gar nicht umzusetzen. Doch wichtig ist, dass man nicht zu früh die Idee verwirft. Anders rum sollte man nicht blind ins Abenteuer hüpfen, man kann sich damit einige Jahre finanziell arg vermurksen.

las dir am besten die letzte Steuererklärung zeigen!

Folgende Fragen bedürfen noch der Klärung:

-> kosten wenn an der Ausrüstung (PC, Telefon etc) etwas defekt ist
-> zusätzliches Personal, du kannst nicht jeden Tag 14 h arbeiten, ab und zu wirst du eine Aushilfe benötigen
-> ist die Hardware geleast
-> Kosten für Software ?

Warum will der den Laden verkaufen ?

-> zusätzliches Personal, du kannst nicht jeden Tag 14 h arbeiten, ab und zu wirst du eine Aushilfe benötigen

hmm... bei einem Freund von mir sind jetzt (nach 2 Jahren) 14h minimum.
Davor waren es teilweise 16h - 18h... das gehört dazu wenn man sich selbstständig macht. :roll:

Dafür fließt alles in die eigene Tasche. :mrgreen:

Davor waren es teilweise 16h - 18h... das gehört dazu wenn man sich selbstständig macht. :roll:

Aber du kannst nicht 14 h im Laden stehen ;)

ab und zu hast du auch besorgungen (Finanzamt etc) zu erledigen, es kommt immer darauf an was man in der selbständigkeit macht, aber einen Laden kannste nicht einfach abschließen

Sicher hilft der Bruder oder die Verlobte mal aus. ;)

Achso, Fussball zeigen oder so, musst auch wieder kosten dazu rechnen, muss man sich dann nicht als Sportsbar oder so anmelden und ne gebühr bezahlen?

2) Die Umsatzsteuer. Auch Mehrwertsteuer genannt - und die liegt bei 19 %, wie wir ja alle wissen. Die musst Du dem Finanzamt geben. Also die 19% musst Du von dem abziehen, was Du gewinnst. Also nach Abzug der Kosten für Internet und Telefon kommen noch mal 19% weg.

diese 19% sind auf die Umsätze, also alles das, was rein kommt, nicht auf das, was nach Abzug der Nebenkosten über bleibt!

ab und zu hast du auch besorgungen (Finanzamt etc) zu erledigen, es kommt immer darauf an was man in der selbständigkeit macht, aber einen Laden kannste nicht einfach abschließen

ich stehe auch mittlerweile 10h am Tag im Laden, 1-2 Stunden dann noch Versand, 1-2 Stunden noch Onlinehandel

ok, Montage gehören mir, weil Muttern sich für mich im Laden stellt, aber die Montage gehen dann auch meistens für Amtsgänge, Besorgungen, Einkaufsfahrten und Co drauf.

Dazu Sonntage mit Märkten und Messen

auf gut deutsch, selstständig heist selbst und ständig arbeiten..

ich komme derzeit auf einen Wochenschnitt von rund 80-85 Stunden ...

ok, stimmt, aber da muss wohl am anfang jemand aus dem bekanntenkreis aushelfen, weil gleich dafür jemanden einstellen, abgaben zahlen, Lohnbuchhaltung usw. usw.

Sicher hilft der Bruder oder die Verlobte mal aus. ;)

Achso, Fussball zeigen oder so, musst auch wieder kosten dazu rechnen, muss man sich dann nicht als Sportsbar oder so anmelden und ne gebühr bezahlen?

Ja, da verlangt GEZ wahrscheinlich Extra-Gebühren. Dann hat man aber noch nicht Premiere/arena, was dann zusätzlich einen haufen Geld kostet. Ein Bekannter von uns hat das auch in seiner Bar. Der steht aber auch jeden Tag mind. 14 Stunden hinter der Theke. Bei meinen Eltern ist das auch nicht anders, sind auch selbstständig. 14 Stunden am Tag und 2 Stunden pause Mittags..

was oft bei der selbstständigkeit unterschätzt wird, dass man vorallem in den ersten jahren für einen stundenlohn von meist weniger als 6 Euro arbeiten muss, um erstmal den Laden in Gang zu bekommen... ich will nicht wissen wieviel der Kumpel von mir verdient, wenn man es auf die stunden umrechnet.

Er verlangt zwar einen Stundenverrechnungssatz von 60 EUR netto pro Std. davon bleibt aber ned viel übrig... :roll: (KFZ Mechaniker)

edit: ab ca. 20 uhr bis ca. 24 uhr gehts ans rechnungenschreiben usw. dafür gibs natürlich kein geld...

Sowas kannst Du auch z. B. Vormittags machen, wenn der Laden net so voll ist!

wie gesagt, es handelt sich um einen KFZ Werkstatt, die Leute bringen Morgens, bevor sie arbeiten fahren, ihre autos, also ist immer viel los, ausserdem kannst du morgens nicht rechnungen schreiben für autos die du tagsüber erst reparierst, ein weiterer punkt ist, dass vormittags meistens die unterschiedlichen lieferer kommen, bzw. man sich selbst auf den weg machen muss um teile zu besorgen.

Huiiii mit sovielen Antworten hab ich gar nicht mal gerechnet :D

Also:

Ich hab Gestern mit der Besitzerin Telefoniert... Laut ihren aussagen bleiben an die 1.500 Euro im Monat an Gewinn über bei ihr... wenn sie ALLES gezahlt hat... die Auslands Telefonate muss ich bei nem Anbieter Aufladen... rund 1.500 Euro im Monat was abtelefoniert wird... dabei hab ich eine übersicht an den Hauptrechner wieviel Guthaben noch über ist... und derzeit stehen die bei 32% weniger als es überhaupt Kostet... das mit Fussball gucken stimmt... was ne Doofe Idee... aber bevor ich etwas umsetze guck ich sowieso was ich zahlen muss dafür... ich hab mit meiner Bagis Tante geredet... sie meinte ich bekomme HÖCHSTENS 5.000 Euro Kredit von denen... den rest müsste ich mir von der Bank holen... aber das wäre schwachsinn weil dann für mich nichts mehr überbleiben würde... dann muss ich 500 bei der Bagis abgeben und 500 bei der Bank... bleiben mir noch 500... desweiteren muss ich ein 6 Wöchiges Seminar abliefern ob ich überhaupt die reife für sowas habe was ich Sinnlos finde... ich mach dann 6 Wochen das und in der Zeit ist der laden weg weil sie jemand anderen gefunden haben.. Aushilfen und Reparatur hab ich... mein Bruder kriegt sowas hin... der laden hat im moment 12 1/2 Stunden am Tag offen...

Ich erkundige mich mal weiter was gemacht werden muss und was ich brauche um sowas zu führen... aber danke schon mal für diese vielen Antworten :)

LG KriZ