*close* da nicht eindeutig klärbar: Personalausweis: Mitführungspflicht?

LasMiranda

kanz pöhse
ID: 28058
L
5 Mai 2006
3.160
340
Hallo,
ich bin gerade durch Zufall in diese Sektion gestoßen "worden"

Es gibt in D eine Ausweispflicht. Laut wiki deutet diese darauf hin, dass man einen Ausweis besitzen muss. Über eine Mitführung steht dort nichts.

Meinung war immer: Mitführungspflicht
Meinung einer anderen Person: es ist eine Ordnungswidrigkeit keinen mitzuführen->Mitführungspflicht
Meinung noch einer anderen Person: Es musste jemand angeblich 10 €/DM "Strafe" zahlen (Ordnungswidrigkeit), da er eine Kopie dabei hatte

Wiki (wie schon gesagt): Besitzpflicht, keine Mitführungspflicht

Hat da jemand genaue Informationen?

Zuletzt bearbeitet:
mhm ich glaub in den gesetzen sthet irgentwo das man sich ausweisen können muss.

Hab mal bissl Gegooglet:
Hier steht auch das es nicht Pflicht ist.

Hier eine Diskussion wo jemand sagt, dass man ihn nicht dabei haben muss.

Hier steht:
...
einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen..

Könnte man so auslegen, dass man ihn immer dabei haben muss, meiner Meinung nach.

Mentor

Mentor schrieb:
Könnte man so auslegen, dass man ihn immer dabei haben muss

Das war bezogen auf "besitzen". Besitzen heißt nach BGB über die Verfügungsmacht zu entscheiden. Zumal der Begriff "Besitz" im BGB sehr genau bestimmt ist. Nämlich mit "Verfügungsgewalt" . Und diese könnte ein böser Richter verneinen, wenn es zu Hause rumliegt und andere Zugriff haben!
b_wink.gif

Soweit ich weiß musst du nur in der Lage sein dich auszuweisen.
Einen Personalausweis muss man zwar wohl besitzen, aber nicht zwingend mitführen. Ein Reisepass oder Führerschein hat in Deutschland die gleiche Gültigkeit.
mfg Haumann

Führerschein ist Mitführpflicht beim Steuern eines Fahrzeuges.

Das Reisepass gleichzusetzen mit Personalausweis ist: ja, ok
Aber nehmen wir mal: kein Reisepass und Personalausweis liegt zu Hause

Mentor schrieb:
Gesetz zur Ausweispflicht schrieb:
einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen.
Könnte man so auslegen, dass man ihn immer dabei haben muss, meiner Meinung nach.
Wikipedia legt das ja genau so aus:
Wikipedia schrieb:
In Deutschland existiert aufgrund §1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht, eine Mitführpflicht ist per Gesetz in Deutschland nicht vorgesehen
Außerdem steht noch da, dass auch ein Reisepass in jedem Fall ausreicht um sich ausweisen zu können!

Hab dann doch noch ma ne Frage zu dem Führerschein! Meine Eltern haben den nie dabei! Wurden auch schon öfter Kontrolliert! Sie meinten es würde reichen, wenn man eine Kopie im Handschuhfach liegen hat!

Was is nun korrekt?? Musss ich meinen Führerschein bei JEDER Fahrt dabei haben?

QuArK007 schrieb:
Hab dann doch noch ma ne Frage zu dem Führerschein! Meine Eltern haben den nie dabei! Wurden auch schon öfter Kontrolliert! Sie meinten es würde reichen, wenn man eine Kopie im Handschuhfach liegen hat!

Was is nun korrekt?? Musss ich meinen Führerschein bei JEDER Fahrt dabei haben?
Den Führerschein musst du dabei haben, den Fahrzeugschein nicht, da reicht die Kopie.

anfaenger schrieb:
Den Führerschein musst du dabei haben, den Fahrzeugschein nicht, da reicht die Kopie.
Zur Not kann das auch per Funk überprüft werden, ob du einen Führerschein besitzt. Da reicht teilweise auch schon der Personalausweis. Irgendetwas muss man aber schon dabei haben!

Erfahrungsgemäß kommt das ganz auf den Polizisten an der dich kontrolliert. ;)

Jaja die Willkür der Gesetzeshüter!!! ;)

Also klar war mir auch, dass ich mich ausweise können muss, aber ob es beim Auto auch wirklich der Führerschein sein muss, scheint hier noch nicht ganz klar zu sein!
Vllt sollte ich einfach mal nen Polizisten fragen! Poste das dann hier, solange er was weiß!!

Wieso müsst ihr es immer drauf anlegen? Ist es sooo schwer die Identitätskarte und den Führerschein dabei zu hamn? Des sind 2 Dokumente, 2 mickrige kaum paar Gramm schwere Dokumente und ihr würdet euer und vorallem der Gesetzeshüter ihre Aufgabe erleichtern.

Ich persönlich hab des Zeugs immer dabei im Portemonnaie sogar die Fahrzeugausweise ... ich würd netmal ohne die aus dem Haus gehen und ich reg mich jedesmal über die Jugendlichen auf welche an einen Fussballmatch wollen mit nem Jugendlichen Ticket und ohne Ausweis dabei ... oder Lehrlingstickets ohne Ausweis.

Ich versteh nicht das man sowas nicht dabei haben kann oder das man unbedingt ne Kopie haben muss davon :ugly:

Machts euch und den Staatsorganen nicht so schwer ...

mfg

SumoSulsi

Lieber SumoSulsi:
Ich hab diese Dokumente im Moment ja auch noch immer dabei, aber ich hab von so vielen Leuten schon gehört, dass man das net braucht! Mir wurde schon 2 mal mein Portmonai geklaut!! Damals hatte ich zum Glück noch keinen Perso oder Führerschein, wenn das aber heute passieren würde, dann wären wieder mind. 120€ fällig!! Das will ich mir ersparen!

klar is es für die Ordnungshüter einfacher, wenn jeder sein "Ticket" dabei hat, aber soviel, wie heut zu Tage geklaut wird, da versteh ich die Leute schon, die ihre Papiere zu Hause lassen!

Besitzpflicht mit der Möglichkeit sich bei Bedarf auszuweisen ... und jetzt ratet mal was passiert wenn ihr aus München kommt und in Nürnberg kontrolliert werdet ... RICHTIG ... ihr könnt euch nicht ausweisen. Oder wollt ihr kurz nach München zurück ?
Und genauso ist das innerhalb einer Stadt ... schließlich kann man nicht verlangen das die Polizei euch nach Hause fährt um den Perso zu betrachten (wenns so wäre würde ich mir die öffentlichen verkehrsmittel ab jetzt sparen):evil:
Also ist das dann eine Ordnungswidrigkeit und ihr zahlt ! Ist halt so - oder wollt ihr dann diskutieren ?

Macht es euch nicht so schwer - da hat SumoSulsi schon recht. So viel wiegen die Dinger nicht, das man zumindest den Perso nicht dabei hat. Ist ja nicht größer als ne EC-Karte und die hat man meistens ja auch dabei. :evil:

QuArK007 schrieb:
...Mir wurde schon 2 mal mein Portmonai geklaut!! Damals hatte ich zum Glück noch keinen Perso oder Führerschein, wenn das aber heute passieren würde, dann wären wieder mind. 120€ fällig!! Das will ich mir ersparen!...
Ach ... die ganzen Kreditkarten und Kontokarten sperren, entsperren neuausstellen kommt aufs gleiche drauf an und is genau so teuer ^^
Wieso lässt du dir den dein Portemonnaie klauen? *am kopf kratz*
Da weiss man doch des des mühsam is mit den ganzen Behördengängen :ugly:

LasMiranda schrieb:
Das Reisepass gleichzusetzen mit Personalausweis ist: ja, ok
Aber nehmen wir mal: kein Reisepass und Personalausweis liegt zu Hause
Dann wirst Du irgendwann angeschrieben, dass Du bis ... Zeit hast einen neuen zu beantragen. Hat mich 30 Euro zusätzlich gekostet, weil mein Perso fast ein Jahr abgelaufen war.
anfaenger schrieb:
Hast Du dafür eine offizielle Quelle?
Wenn ich bspw. ein Auto verkaufe, muss ich Fahrzeugbrief und -schein weitergeben, Kopien könnte ich aber noch zuhause haben.

SumoSulsi schrieb:
Machts euch und den Staatsorganen nicht so schwer ...

Du sprichst mir aus der Seele auch wenn ich denke, das Quark schon Recht hat mit seiner Begründung des Diebstahls. Allerdings: Ich trage meinen Geldbeutel immer in der Hose (oder zumindest nahe am Körper) und wer das nicht macht,... Bleibt jedem selbst überlassen, doch wenn es wirklich geklaut wird aus der Handtasche oder so, hat selbst Schuld, denn das Risiko ist ja bewußt - und wird ignoriert! :-?

Ach ja, ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, Führerschein und Perso sollte man schon immer dabei haben für den Fall der Fälle! Das ist genauso wie der Sozialversicherungsausweis....

JayJay schrieb:
Hast Du dafür eine offizielle Quelle?
Wenn ich bspw. ein Auto verkaufe, muss ich Fahrzeugbrief und -schein weitergeben, Kopien könnte ich aber noch zuhause haben.
Keine Quelle. Mein Vater macht das so, wurde auch schon kontrolliert und die Cops haben nix dazu gesagt. Also reicht wohl ne Kopie.

QuArK007 schrieb:
Mir wurde schon 2 mal mein Portmonai geklaut!! Damals hatte ich zum Glück noch keinen Perso oder Führerschein, wenn das aber heute passieren würde, dann wären wieder mind. 120€ fällig!! Das will ich mir ersparen!
wo trägst du denn normalerweise dein portemonnaie? mir wurde noch nie eins geklaut. irgendwas scheinst du falsch zu machen

Mein Portmonai is meitens in meiner Hosentasche!

Wenn man sich dann durch gewisse Mengen schlängelt, dann kommt es recht schnell vor, dass mal eine Hand an deinem Allerwertesten is und das Portmonai nach 1 Sekunde weg!! Mitlerweie nehm ich aber alles aus dem Portmonai raus, bevor ich auf größere Partys gehe!! Aber eigentlich müsste ich da den Perso auch dabei haben!!