*close* da nicht eindeutig klärbar: Personalausweis: Mitführungspflicht?

anfaenger schrieb:
Keine Quelle. Mein Vater macht das so, wurde auch schon kontrolliert und die Cops haben nix dazu gesagt. Also reicht wohl ne Kopie.
Habe aber auch schon im Fernsehen gesehen, dass die netten Autobahnpolizisten genau das Gegenteil behauptet haben, daher die Frage nach der Quelle. Vielleicht liegt es ja auch im Ermessen des Beamten, ob er sich mit der Kopie zufrieden gibt oder nicht.

Werde ich wohl mal googeln müssen. ;)

* Liegt also wirklich im Ermessen des Beamten. Wenn dieser schlecht drauf ist, kostet das 10 Euro und man muss das Original auf dem Revier nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
QuArK007 schrieb:
Mitlerweie nehm ich aber alles aus dem Portmonai raus, bevor ich auf größere Partys gehe!! Aber eigentlich müsste ich da den Perso auch dabei haben!!
Also so mach ichs auch: Wenn ich in nen Club oder so geh, nehm ich Bargeld und meinen Perso mit, das kommt in die Hosentasche - und da kommt auch niemand ausser mir dran..

Geklaut wurde mir noch nie etwas..

QuArK007 schrieb:
Mitlerweie nehm ich aber alles aus dem Portmonai raus, bevor ich auf größere Partys gehe!! Aber eigentlich müsste ich da den Perso auch dabei haben!!
Gerade da solltest du ihn auch dabei haben, weil Kontrollen auf Partys nichts ungewöhnliches sind.

Und wenn es eine offizielle Party ist, dann werden teilweise auch am Eingang Kontrollen durchgeführt!

JayJay schrieb:
Habe aber auch schon im Fernsehen gesehen, dass die netten Autobahnpolizisten genau das Gegenteil behauptet haben [...]
Wohl begeisterter "Alarm für Cobra11-Anhänger"?

Grundsätzlich gilt, dass man erstmal alles anzweifeln muss, was im Fernsehen gesagt wird. Gerade in solchen Serien muss das nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen!

JayJay schrieb:
Habe aber auch schon im Fernsehen gesehen, dass die netten Autobahnpolizisten genau das Gegenteil behauptet haben, daher die Frage nach der Quelle. Vielleicht liegt es ja auch im Ermessen des Beamten, ob er sich mit der Kopie zufrieden gibt oder nicht.

Werde ich wohl mal googeln müssen. ;)

* Liegt also wirklich im Ermessen des Beamten. Wenn dieser schlecht drauf ist, kostet das 10 Euro und man muss das Original auf dem Revier nachreichen.
Immer nur als Orginal:
Mitzuführen ist der Fahrzeugschein im Original. Ein Verstoß ist eine Ordnungswidrigkeit und mit einem Verwarnungsgeld von 10 € bedroht.

Und das man sie dabeihaben muß, sollte eigentlich jedem klar sein. ;)
https://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_48.php

hfkb schrieb:

Grundsätzlich gilt, dass man erstmal alles anzweifeln muss, was im Fernsehen gesagt wird. Gerade in solchen Serien muss das nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen!
Mittlerweile gibt es ja wohl mehr Polizei-"Reportagen" als Polizei-Serien...

Aussage einer Polizistin (und die sollte es wissen):

Personalausweis muss man haben, aber nicht mitführen.
Führerschein muss man (im Original) mitführen, wenn man ein Fahrzeug bewegt. Den passenden Fahrzeugschein ebenfalls im Original, eine Kopie (selbst, wenn sie beglaubigt ist) reicht nicht.

Gruss
Marty

JayJay schrieb:
Dann wirst Du irgendwann angeschrieben, dass Du bis ... Zeit hast einen neuen zu beantragen.
nö, ganz sicher nicht. Ein Reisepass brauch ich nicht. Von daher kann das denen egal sein, ob ich einen habe oder nicht (wenn ich einen Personalausweis habe). Schon alleine wegen der Kosten. Personalausweise kostet (laut Wiki) 8 €. Reisepass, wenn ich mich richtig erinnere, 25 €.

MartyMcFly schrieb:
Aussage einer Polizistin (und die sollte es wissen)...
im Forum hier steht es bis jetzt ~50:50 :mrgreen:

hfkb schrieb:
Nein sicher nicht. Das war eine von diesen Reportagen, bei denen sie Autobahnpolizisten bei der Raserjagd begleiten.
Ist schier unglaublich wie rücksichtlos sich einige auf der Autobahn benehmen.
LasMiranda schrieb:
nö, ganz sicher nicht. Ein Reisepass brauch ich nicht. Von daher kann das denen egal sein, ob ich einen habe oder nicht (wenn ich einen Personalausweis habe).
Es ging ja darum, was passiert, wenn man weder Perso noch Pass zuhause hat. Eins von beiden muss man haben.

MartyMcFly schrieb:
Aussage einer Polizistin (und die sollte es wissen):
Personalausweis muss man haben, aber nicht mitführen.
Das mag zwar sein, aber wenn du bei ner Personenkontrolle das Teil net vorweisen kannst, haben wir im Personalausweisgesetz einen wunderschönen §5, wo drinsteht, dass das ggf. mit einer Geldbuße belegt werden kann.
Übrigens darf dich in so einem Fall auch die Polizei zur Feststellung der Personalien mitnehmen. Und diesen Stress kann man aber wunderbar umgehen.

anddie

LasMiranda schrieb:
2. es unterläßt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen
Und die Polizei ist so eine zuständige Stelle.

Und wie schon gesagt, ich habe nachts nach der Disco (wenn ich nur noch heim will), keinen Bock auf alberne Diskussionen mit den netten grün gekleideten Jungs.

anddie

LasMiranda schrieb:

:evil: Dann wünsche ich viel Spass beim diskutieren wenn die Staatsbediensteten das nicht so sehen. Vielleicht bekommst du sogar recht - wahrscheinlich aber erst auf der netten Wache nebenan. Den Stress erspar ich mir.
Im Zweifelsfall stehste damit immer dumm da - und wenn man dann noch sauer wird weil man sich im Recht sieht - ne Beamtenbeleidigung ist verdammt teuer geworden.

Eine ewige Diskussion über so eine Kleinigkeit!

Man kann doch sowohl seinen Ausweis als auch seinen Führerschein immer dabei haben! Zwei so kleine Kärtchen passen doch wohl in jedes Portmonee! Und wenn man sich das nicht klauen lassen will steckt man es eben in eine Innentasche, oder befestigt es an einer kleinen Kette!

anddie schrieb:
2. es unterläßt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen
Und die Polizei ist so eine zuständige Stelle.
Ist sie eben nicht. Sie dürfen die Personalien feststellen. Wenn Du dazu beitragen kannst, indem Du einen Perso mithast ist das schön und gut für Dich, aber hier geht es darum, dass Du einen mitführen !MUSST!, und das ist nicht so.

Das es sinnvoll ist (für beide Seiten) und Dir Zeit sparen kann, mag sein, aber Du musst nicht.

Gruss
Marty

MartyMcFly schrieb:
Ist sie eben nicht.
Gruss
Marty

Hmmmm
u_thinking02y.gif

Was er da aber zitiert, ist der :
PersAuswG § 5 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
1. ...
2. es unterläßt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle
vorzulegen, oder ...
b_wink.gif

Edit: Um zu vermeiden, dass ich ordnungswidrig handle wenn mich ein Polizist auffordert, mich auszuweisen, werde ich den Ausweis wohl mitführen müssen!

Wurde bestimmt schon genannt, aber die Ausweispflicht beinhaltet lediglich, dass jeder einen Ausweis besitzen und auf Verlangen vorlegen können muss, allerdings NICHT, dass man ihn auch dabei haben muss.
Siehe §1 PersAuswGes.

Anders ist es beim Führerschein, den muss man immer dabeihaben, wenn man Auto fahren will.
Siehe §4 Abs. 2 S. 2 FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung)

Quelle: Dr. jur. Ralf Höcker: Lexikon der Rechtsirrtümer (Ullstein Verlag)

kopi-marl schrieb:
Hmmmm Was er da aber zitiert, ist der :
PersAuswG § 5 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
1. ...
2. es unterläßt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle
vorzulegen, oder ...
[IMG]https://www.derbeistand.de/jpg/smile/b_wink.gif

Da steht aber nichts von "unverzüglich" oder "sofort".

Gruss
Marty

soweit ich informiert bin, sollte man immer etwas bei sich haben, womit man sich ausweisen kann. und dazu eignet sich ein persi nun mal kanns gut. da ihn ja jeder mit 16 bekommt.

mfg guggel

MartyMcFly schrieb:
Ist sie eben nicht. Sie dürfen die Personalien feststellen. Wenn Du dazu beitragen kannst, indem Du einen Perso mithast ist das schön und gut für Dich, aber hier geht es darum, dass Du einen mitführen !MUSST!, und das ist nicht so.
Ich habe auch nie behauptet, dass man einen Ausweis mitführen muss.

Und der Ausweis dient nur zur Feststellung der Personalien bzw. Überprüfung, ob du wirklich die Person bist, die du vorgibst zu sein. Und sowas dürfen beispielsweise Beamte im Einwohnermeldeamt, aber halt auch Polizisten. Und wenn man keinen Ausweis dabei hat, dann kann es passieren, dass die Jungs dich zur Feststellung der Personalien halt mit aufs Revier nehmen (und dort kann es dann ne Weile dauern, da erkennungsdienstliche Maßnahmen doch einiges umfassen). Und ob man sowas unbedingt will (vor allem der Fingerabdruck oder das Foto), muss jeder selber wissen.

anddie

MartyMcFly schrieb:
Da steht aber nichts von "unverzüglich" oder "sofort".

Da steht: "auf Verlangen" ! D.h. in dem Moment, in dem die zuständige Stelle dieses verlangt. Die zuständige Stelle ist auch der Polizist auf der Straße
b_wink.gif