CLOSE ! bitte schließen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bet-Place

Gesperrt
ID: 152109
L
1 Mai 2006
1.077
72
hallo, habe paar fragen zu den freunden von der gez.

was ist denn wenn ich keine rundfunkgebühren zahle???
plötzlich ist besuch vor der tür ... muss ich die rein lassen?
dann kommt ein brief ... kann ich sagen das ich nix besitze???
wie gehts weiter???

hoffe jemand kennt sich mit dem thema aus *g*
lg sandra

edit:
mich interessiere auch eure positiven bzw negativen erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt niemanden in Deine Wohnung lassen. Wenn sie dich anschreiben,kannst du dort auch reinschreiben, daß Du weder Fernseher noch Radio hast. Wohnst Du noch zuhause bei den Eltern oder eigene Wohnung?

Du mußt niemanden in Deine Wohnung lassen. Wenn sie dich anschreiben,kannst du dort auch reinschreiben, daß Du weder Fernseher noch Radio hast. Wohnst Du noch zuhause bei den Eltern oder eigene Wohnung?

also es ist so, ich wohne in 2 wohnungen.
einmal bei meinen eltern udn einmal wo ich meine lehre mache (da bin ich meist 2-3 wochen im monat).

und jetzt hab ich son brief, nix ist bisher angemeldet ...
und nun?

diese leute dürfen so gut wie gar nichts. Sie dürfen dich was fragen, aber nicht da darauf musst au antworten. und in die Wohnung musst du keine einzige Person lassen. Nicht mal die Polizei (es sei denn sie haben einen durchsuchungsbefehl)

Die wollen immer mehr Geld von dir als du denkst. Von mir wollten sie rückwirkend 3 Jahre Beiträge haben, obwohl ich erst 1 Jahr in einer Lehre war.
Also immer vorsichtig. Auch wenn sie dir drohen wollen, sollen wie doch. Rechtlich haben sie keine Handhabe, solange sie dir nicht den Besitz und Empfang von Fernseh- und Radioprogrammen nachweisen können. Das geht eben nur, wenn du sie in die Wohnung läßt.

Die wollen immer mehr Geld von dir als du denkst. Von mir wollten sie rückwirkend 3 Jahre Beiträge haben, obwohl ich erst 1 Jahr in einer Lehre war.
Also immer vorsichtig. Auch wenn sie dir drohen wollen, sollen wie doch. Rechtlich haben sie keine Handhabe, solange sie dir nicht den Besitz und Empfang von Fernseh- und Radioprogrammen nachweisen können. Das geht eben nur, wenn du sie in die Wohnung läßt.

mhm? und was kam bei dir raus?
erzähl mal ...

heißt das ich muss weiter nix angeben?

du könntest auch ein radio anmelden und denen dann erzählen, du würdest es immer von zuhause aus mit zu deiner wohnung - wo du in der woche lebst-nehmen. ist mir passiert. die burschen standen im büro, schauten aufs radio und fragten, wem es gehöre. *gg* war meins, was ich angeblich jeden tag hin und her geschleppt habe.

aber wie gesagt, laß dich von denen nicht einschüchtern.

mhm? und was kam bei dir raus?
erzähl mal ...

heißt das ich muss weiter nix angeben?

Raus kam nix. Ich habe denen nachgewiesen, das ich maximal für ein Jahr rückwirkend zahle und das wars. Jetzt wo ich umgezogen bin, habe ich mich wieder abgemeldet. Zumindest Fernsehen. Radio habe ich ja wegen meines Autos noch. Das kann man ja leider immer einsehen ob eins drin ist oder nicht.

Raus kam nix. Ich habe denen nachgewiesen, das ich maximal für ein Jahr rückwirkend zahle und das wars. Jetzt wo ich umgezogen bin, habe ich mich wieder abgemeldet. Zumindest Fernsehen. Radio habe ich ja wegen meines Autos noch. Das kann man ja leider immer einsehen ob eins drin ist oder nicht.

ahja. puh auto läuft über mutti *g*

ahja. puh auto läuft über mutti *g*

Dann brauchst du dir auch weiter keine Gedanken machen.
Du solltest nur niemals jemanden in deine Wohnung lassen. Mehr können die nicht machen, auch wenn sie sagen, daß sie es dir nachweisen können mit dem Fernsehen. Sie können es nicht. Es geht einfach nicht.

Also mach dir noch einen sorgenfreien Sonntag. Schönen Abend noch.

Dann brauchst du dir auch weiter keine Gedanken machen.
Du solltest nur niemals jemanden in deine Wohnung lassen. Mehr können die nicht machen, auch wenn sie sagen, daß sie es dir nachweisen können mit dem Fernsehen. Sie können es nicht. Es geht einfach nicht.

Also mach dir noch einen sorgenfreien Sonntag. Schönen Abend noch.

danke wünsche ich euch allen auch!!!
lg sandra

was ist denn wenn ich keine rundfunkgebühren zahle???

Dann begehst du eine Ordnungswidrigkeit. Vorausgesetzt natürlich du zählst nicht zu denen, die sich von der Rundfunkgebühr befreien können (https://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html)

plötzlich ist besuch vor der tür ... muss ich die rein lassen?

Einfach vor der Tür stehen lassen, nur mit Durchsuchungsbefehl dürten die rein, und das möchte ich mal sehen, dass die das schaffen.

dann kommt ein brief ... kann ich sagen das ich nix besitze???

Klar kannst du, wenn du nix anzumelden hast ist da nichts gegen einzuwänden.

Hast du aber was anzumelden (Radio, Fernseher oder/und internetfähigen PC) und du machst es nicht, und es sollte, wie auch immer, rauskommen, dass du das absichtlich verschwiegen hast, darfst du dich nicht über die verhängte Strafgebühr aufregen (wobei ich nicht weiß, ob jemals schonmal jemand zahlen musste)

Dann wohl besser gar keine Briefe beantworten und sich tot stellen, so wie die es machen, wenn man ne kündige ohne Einschreiben hinschickt.

Dann begehst du eine Ordnungswidrigkeit. Vorausgesetzt natürlich du zählst nicht zu denen, die sich von der Rundfunkgebühr befreien können (https://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html)

Einfach vor der Tür stehen lassen, nur mit Durchsuchungsbefehl dürten die rein, und das möchte ich mal sehen, dass die das schaffen.

Klar kannst du, wenn du nix anzumelden hast ist da nichts gegen einzuwänden.

Hast du aber was anzumelden (Radio, Fernseher oder/und internetfähigen PC) und du machst es nicht, und es sollte, wie auch immer, rauskommen, dass du das absichtlich verschwiegen hast, darfst du dich nicht über die verhängte Strafgebühr aufregen (wobei ich nicht weiß, ob jemals schonmal jemand zahlen musste)

Dann wohl besser gar keine Briefe beantworten und sich tot stellen, so wie die es machen, wenn man ne kündige ohne Einschreiben hinschickt.

meinst du echt ich soll einfach nicht antworten?
oder lieber doch mit ner lüge antworten?
stand auch drin das die schon paarmal hier waren, bloß war ich wohl nicht da ...

stand auch drin das die schon paarmal hier waren, bloß war ich wohl nicht da ...

Also ich würde garnet antworten.

Wenn du denen schreibst, dann wollen die auch immer ein Einschreiben.

Solange die dir kein Einschreiben schicken, kann keiner beweisen ob der Brief bei dir angekommen ist 8)

Das eine ist nicht besser als das andere. Gab hier schon öfter mal ne Diskussion zu dem Thema. Kann ja wirklich mal vorkommen, dass so ein Brief auf dem Postweg verlorengeht (alles schon erlebt, aber bei nicht gez-Angelegenheiten).

Aber den Brief hinzuschicken und wissentlich zu lügen, weiß nicht, ob du dir da was gutes tust...

So viel ärger mit denen gehabt könnte schon bald neen Buchschreiben
Die Telefon schleif is immer das beste

Kommt schon soweit das die im gespräch einfach auflegen

@bet-place: so neu bist du nicht im forum. wie wärs denn mal mit forensuche benutzen? das thema gez hatten wir schon so oft, da findest du auf alle fragen antworten.

ich weiß nicht wieso immer alle zu faul sind zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.