CDs/DVDs: Ordnung oder Chaos?

Habt ihr für eure CDs/DVDs ein Ordnungssystem ?

• Ja. Ich finde sofort, was ich brauch :D

Stimmen: 37 32,5%
  • Ja, aber es funktioniert nicht wirklich immer :biggrin:

Stimmen: 20 17,5%
  • Nein. Ich such halt einfach.

Stimmen: 55 48,2%
  • - Ich will nur das Ergebnis sehen -

Stimmen: 2 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    114
also die Frage, wies bei mir mit der Ordnung aussieht, beantwortet eigentlich mein Nickname schon ausreichend :)
Zu deinem programm: Nette Idee, gut umgesetzt, könntest bestimmt ne Menge Kohle mit verdienen (aber es is ja nich zu verkaufen) :) allerdings wäre das mir zuviel Stress :) Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht programmieren kann :) Und irgendwie hat doch das suchen nach CDs und das Durchwühlen der 100er Spindeln auf der suche nach leeren Rohlingen auch was :) Da entdeckt man Sachen, von denen man nichtmal mehr wusste, dass man sie je besessen hat :)

Meine neusten CD´s sind immer durcheinander. Meine DVD´s sind alle wohl aufgelistet und sogar nach Themen/Bereiche/Art sortiert :LOL:
Meine MP3´s sind auch alle sortiert. Entweder nach Bands, Alben und dann zB Gothic, Schlager, Trance oder "Sonstiges".

DVDs , CDs - Sicherungen erzeugen bei mir immer ein Chaos. Seit die Datenmenge sowieso immer größer werden, bevorzuge ich mobile Festplatte, die man sich selbst eh schon relativ günstig zusammenschrauben kann!

Freak :ugly:

Ich habe auch eine Archivierungssoftware hier laufen (auch selfmade), aber warum leere Rws darin speichern?
Die CDs/DVDs sind durchnummeriert und zwar alphanumerisch, mit Kennbuchstaben P=Programme, B = Backup etc.. und dann die Nummer.

Name, Kategorie, Beschreibungsfeld, mehr brauche ich nicht.

aber warum leere Rws darin speichern?
Kann ich dir genau sagen:
Ich hab schon x-mal CD-RWs gekauft, weil keine da waren. Ich muss hier locker 50 RW-Rohlinge rumliegen haben. Merkwürdiger Weise is nie auch nur einer da, wenn man einen braucht :ugly:

Sind sie einmal im System, seh ich genau, welcher frei is bzw. welchen ich schnell löschen kann, weil ich das Zeug drauf nimmer brauch.

Kann ich dir genau sagen:
Ich hab schon x-mal CD-RWs gekauft, weil keine da waren. Ich muss hier locker 50 RW-Rohlinge rumliegen haben. Merkwürdiger Weise is nie auch nur einer da, wenn man einen braucht :ugly:

Sind sie einmal im System, seh ich genau, welcher frei is bzw. welchen ich schnell löschen kann, weil ich das Zeug drauf nimmer brauch.

Hm, Rws hab ich in Hüllen direkt neben dem Brenner stehen ^^, nimmt man sich eine weg und gut ist :)

Du baust dir selber eine Festplatte zusammen? 8O Ich denke da braucht man schon ein ganz gutes techniches Equipment! Oder ist das viel einfacher?
lol :D
Naja da hät ich mir wohl das technische Knowhow von Seagate und Co kaufen müssen ....:ugly:
Ich würd keinen kennen, der das schon mal so gemacht hat....
Da hat wohl dann flaschenkind richtig verstanden:
Ich vermute, er meint, dass er sich Gehäuse und die Platten kauft und die einbaut ;)
-->jup:roll:

Ne, also bei mir liegt alles durcheinander in meinem CD-Schrank.
Des öfteren habe ich schon versucht, alles zu ordnen.
Das ging aber keine 24 Stunden gut - meist hat man nicht die Zeit oder Lust die CD wieder in die zugehörige Hülle zu tun und alles richtig einzuordnen.
Oder ich sage mir halt, "ich mache das später, und leg das erstmal zu Seite"
Später liegen dann duzend CD´s "anner Seite" und dann hat sich das mit der Ordnung eh erledigt.

Bin für so eine pinible Ordnugn nicht gemacht :biggrin:

[...] Rws hab ich in Hüllen direkt neben dem Brenner stehen ^^, nimmt man sich eine weg und gut ist
Naja, theHacker hat in gewisser Weise schon Recht. Die leeren CD-RWs würde ich da vielleicht auch nicht unbedingt eintipseln, aber die mit nur ein paar Dateien drauf stapeln sich im Moment relativ ungeordnet im Schrank.

Erst kürzlich habe ich wieder welche weggeschmissen, weil ich selber nicht mehr durchgeblick habe. :LOL: Noch viel schlimmer sind die CD-Rs. Eine Datei drauf und ab in die Ecke...!

Die leeren CD-RWs würde ich da vielleicht auch nicht unbedingt eintipseln, [...]
Naja, wenn sie einmal erfasst wurde und wieder gelöscht wird, is sie auch auch leer und im System drin ;)
Und das war ja speziell mein Ziel an Hand des Inhalts und des Medien-Typs ein RW-Medium zu finden, was leer ist.
Noch viel schlimmer sind die CD-Rs. Eine Datei drauf und ab in die Ecke...!
Sowas gibts bei mir ned. Ich sammel lieber 4 Monate auf der Festplatte, als dass ich einen Rohling nicht 100% voll packe.
Sind zwar nur Cents, aber dafür sind mir die Rohlinge doch zu teuer :-?

Leere R-Medien sind bei mir auf der Spindel, wo ich sie gekauft hab, wo daher gibts nix zu verwechseln. Alles, wo was drauf is, kommt nimmer auf die Spindel.

Naja, wenn sie einmal erfasst wurde und wieder gelöscht wird, is sie auch auch leer und im System drin
Auch wieder wahr! :mrgreen:

Ich sammel lieber 4 Monate auf der Festplatte, als dass ich einen Rohling nicht 100% voll packe.
Das Problem ist immer, wenn man mal eben eine etwas größere Datei von einem Freund oder so bekommt und die sich dann auf einer CD-R befindet. Dann kommt es zwangsläufig zu solchen Anhäufungen.

btw:
Darf man fragen, was die neue Anzeige in deiner Signatur nun wieder zu bedeuten hat? ;)

Das Problem ist immer, wenn man mal eben eine etwas größere Datei von einem Freund oder so bekommt und die sich dann auf einer CD-R befindet.
Eine größere Datei ok, da is der Rohling ja voll.
Es gibt nichts, was ich mehr hasse, wenn ich einen 700 MB-Rohling für ne 3 MB-Mp3 verbrenne :evil:

Ich lass mir alles auf RW-Medien geben, dann kann ich nämlich zu Hause umsortieren und ordentlich auf einen R-Rohling brennen.
btw:
Darf man fragen, was die neue Anzeige in deiner Signatur nun wieder zu bedeuten hat? ;)
Klar. Ich kann dir aber auch nicht mehr sagen, als links vom Balken steht: ........ :shifty:

also im zeitalter des usb sticks sollte das doch nicht mehr das problem sein mit den 5mb cds ;)
ich hab aber auch noch ca. 40cds hier rumliegen die drauf warten wegeworfen zu werden *g*
und meien musik ist geordnet, teilweise nach A-Z, teilweise Wühlkiste.

Alben stehen im CD-Regal oben, danach kommen Maxis und unten Hörbücher. Ich weiß bei jeder CD, an welcher Stelle sie ungefähr steht, deshalb ist das kein großes Problem. 4 Wochen an einem Programm zu schreiben wäre mir auch zu viel, da sortier ich lieber das Regal neu, das dauert eine halbe Stunde.
Zudem sind alle wichtigen Alben auch auf dem PC, weil ich die alle mal auf dem MP3-Player hatte oder habe und sie somit eh in MP3-Format brauche.

Bei den Daten- und Spiele-CDs siehst dann etwas anders aus...:ugly: Ein 200-CD-Schieber voll mit Screenfun- und CBS-CDs, dazu noch mehrere kleine mit CB-, c't- und sonstigen Heft-CDs. Die liegen alle im Keller, wo früher der Spiele-PC stand, bevor ich mir ein Notebook gekauft habe. Ordnung habe ich da keine, aber da wenigstens etwas nach Themengebieten sortiert ist (Spiele-CDs und Tool-CDs) dauert die Suche nie länger als einen Nachmittag...:mrgreen: