CDs/DVDs: Ordnung oder Chaos?

Habt ihr für eure CDs/DVDs ein Ordnungssystem ?

  • Ja. Ich finde sofort, was ich brauch :D

    Stimmen: 37 32,5%
  • Ja, aber es funktioniert nicht wirklich immer :biggrin:

    Stimmen: 20 17,5%
  • Nein. Ich such halt einfach.

    Stimmen: 55 48,2%
  • - Ich will nur das Ergebnis sehen -

    Stimmen: 2 1,8%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Eigentlich ist alles recht gut geordnet bei mir und ich weiß immer so in etwa, wo sich was befindet. Mein Ordnungssystem: Ordner für Software, nen Ordner für Sicherheitskopien und sowas, und ne kleine Box für den Sonstigen Kram :ugly:
 
theHacker schrieb:
Nach reiflicher Überlegung hab ich das für mich perfekte System entwickelt:
Ich hab jeder CD eine unique Nummer verpasst und die auf das Cover geklebt. Ein paar IKEA-Schachteln gekauft und auch diese unique numeriert.
Auf diese Idee war ich auch schon gekommen, sowas klappt bei mir leider nicht, oftmals fehlt mir die Lust, bei jeder CD die Arbeit zu machen und extra ne neue Nummer aufzuschreiben, schneiden, kleben, Datenbank Eintrag und dann jedesmal an exakt selber Stelle wieder reinzuschieben und "[218] Kuschelrock CD" neben "[219] Metallband xy" wäre für mich auch nicht das Wahre.
Wäre leider nichts für mich, jeder machts halt so wie er/sie am Besten zu recht kommt ;)

Meine persönliche Ordnung:
Unterteilung in Computer / Filme / Musik:
Computer ist nochmal unterteilt in Betriebssystem (z.B. Ubuntu, WinXP, Win98 ), Treiber, Programme (z.B. Office, Bildbearbeitung) und Spiele.
Filme hab ich noch besonders viele und bedarf keiner weiteren Unterteilung
Musik ist nach Genre und Untergenre sortiert
Für mich hat es den Vorteil, das geht stromlos, einfach und unbürokratisch zu verwalten, man muss zwar suchen, aber die Suche hält sich im erträglichen Maße.

Aber was ich mir unbedingt angewöhnen muss, ist die selbstgebrannten CDs und DVDs sofort zu beschriften, ich steh da desöfteren ratlos da :wall:
 
Das System ist nicht schlecht, bloß vier Wochen an dem Programm dafür schreiben? Ne, das wär nix für mich.
Ich hab das gute alte Haufen-Prinzip:
  1. Auf dem Schreibtisch werden alle neuen CD's über Wochen gesammelt
  2. Kann man nicht mehr auf den Bildschirm gucken, werden die CD's nach Art unterteilt (Video, Daten, Programme)
  3. Diese werden dann in Spindeln gelagert und ins Regal verfrachtet
Wird eine CD mal wieder gebraucht, wird die Spindel durchsucht, in der die CD sein müsste. Dank der chronologischen Einlagerung stellt dies kein großes Problem dar.

Mir fällt grad auf, dass mein System total bescheuert ist, wenn man wirklich mal wieder ne CD braucht, aber das kommt nicht so oft vor :mrgreen:
 
Hmm Ordnung für CD's? CD's ab CD-Spieler hörn? o_O
Ich hab mir vor kurzem die Mühe gemacht und all (naja fast alle) CDs gerippt und in rechner gepackt ... daher hab ich alle relativ einfach und vorallem schnell zur hand ...
 
Das du die interessanten Threads auch immer vor mir verstecken musst! :ugly:
theHacker schrieb:
Bin ich verrückt ?
Ähh. Ganz klar Jein! Also JA!:kiss: :ugly:

theHacker schrieb:
Is' bei euch auch so unordentlich ?
Nö. Aber anders. Ist nicht geordnet, aber alles in irgendwelchen CD-Ständern verstaut oder in Schachtel....

theHacker schrieb:
Isses bei euch überschaubar ?
Naja, die meisten CD`s sind so versteckt, dass man sie nicht sieht... ...also eigentlich nicht!;)

theHacker schrieb:
Habt ihr auch eine Art der Ordnung drin ?
Das was ich zeitlich gesehen zu letzt gebraucht habe, liegt oben! :mrgreen:

theHacker schrieb:
Oder sucht ihr einfach nur gerne ?
Nicht wirklich. Aber du kannst gerne vorbei kommen und mal bissl sortieren - hast ja jetzt Übung! :ugly:
 
meine cds sind chronologisch nach letzter benutzung auf nem stapel geordnet...
devil-smiley-105.gif


für wichtige cds jedoch habe ich mir solch hefter angeschafft, einen für filme, einen für software und einen für spiele... bisher reichen die aus, für meine sammlung...

wie gesagt, der rest liegt aufm großen cd-haufen ... und bisher bin ich damit recht gut klargekommen
devil-smiley-066.gif


aber die idee von dir find ich gar nicht mal so schlecht, würde sehr warscheinlich bei mir nur mal wieder an der faulheit scheitern das ich net jede cd dort eintragen würde... (und ab und an fliegen bei mir auch schon mal alte cds innen müll weil - nimmer gebraucht)

refizul
 
Refizul schrieb:
für wichtige cds jedoch habe ich mir solch hefter angeschafft, einen für filme, einen für software und einen für spiele.
Hauptsache du weißt, welche CDs wichtig sind und welche nicht. ;)

Da bleibe ich doch lieber bei meiner Ordnung nach Genres bei den PC-Spielen und bei meinem Ich-sehe-alles-auf-einen-Blick-CD-Kasten für Musik-CDs. Das sind schließlich nicht besonders viele!

Hauptsache die Musiksammlung auf dem PC kommt nicht durcheinander...! :)
 
Refizul schrieb:
...(und ab und an fliegen bei mir auch schon mal alte cds innen müll weil - nimmer gebraucht)...
Bei uns (wenns Original-CD's sind ^^) könntest die zum CD Occasionshändler bringen und bekämtest vllt noch paar Euros für über 8)
 
Bei mir isses von der Anzahl her überschaubar. Hab aber ein drehbares CD-Regal, was es mir ermöglicht, eine gewisse Ordnung reinzubringen ;) Auf der einen Seite sind komplett nur CDs meiner Lieblingsband bzw Projekten, an denen die Mitglieder beteiligt sind. Die hab ich chronologisch geordnet und da ich da ganz genau weiß, wann was erschienen is, find ich da immer, was ich suche. Auf der anderen Seite hab ich links (sind zwei Reihen nebeneinander) die Alben und rechts die Maxi-CDs. Da muss ich dann zwar suchen, aber da es wie gesagt nich so viel is, hab ich auch das relativ schnell gefunden :)
 
Ich hab eigentlich kein wirkliches System:
Dvds kommen aber in einen Schrank, Musik-CDs in eine Reihe neben meine Stereo-Anlage und Computer-Spiele sind verteilt auf ein Regal neben mir und meine Monster-Schublade im Schreibtisch (eine Freundin von mir hat sie mal vor langer Zeit mit der aus "Bruce Allmächtig" verglichen :LOL:).
Alles hat also seinen Platz und ist leicht zu finden.
 
Meine Cds befinden sich in sehr geordnetem Chaos^^ Das heißt, ich finde mich blendend zurecht, nur Fremde haben immer wieder ihre Probleme.
DVDs hab ich nicht viele, sind in zwei Ecken verstaut - einmal Originale, einmal gebrannte Sammlungen. Software befindet sich neben den letzteren, darüber liegen zwei Taschen mit endlosen Spielen.
Meine Musiksammlung hat sich aus meinem wechselnden Geschmack heraus entwickelt. Früher war ich großer Beatlesfan, die betreffenden CDs nehmen noch heute ein komplettes Regal ein. Darüber hängt das gleiche Regal mit CDs, die ich mittlerweile öfter höre. Zwischen den beiden ist gerade noch Platz für einige stehende CDs, die nirgendwo reinpassen. Neben dem ganzen ist ein weiteres Regal mit Musik geordnet nach Solokünstlern und Bands, außerdem separat stehende Rock'n'Roll-CDs.
Achja, innerhalb des Systems ist natürlich alles noch alphabetisch und chronologisch sortiert. So, wer blickt da jetzt durch? :ugly:
 
FenderSquier schrieb:
So, wer blickt da jetzt durch?
Tja, ich jedenfalls nicht. ;)

Mein Bio-Lehrer sagt immer, dass man in seinen Klausuren so schreiben müsste, als würde man es jemandem erklären, der von dem Thema vorher keine Ahnung hatte. :-? Vielleicht solltest du dein System auch mal nach diesem Prinzip einrichten. :ugly:
 
hfkb schrieb:
Vielleicht solltest du dein System auch mal nach diesem Prinzip einrichten. :ugly:

Mh... aber wo bleibt dann der Spaß, den anderen beim Suchen zuzuschauen? ;)

Hab ja sowieso alles als Mp3 auf der Festplatte. Mit einfachstem Ordnungssystem: Künstler nach Alphabet.^^
 
Ich hab zwar brav für jede CD und DVD ne Hülle, aber das einzige was sortiert ist, sind meine Film DVDs. Bei Spielen ist das ne andere Sache, da wird dann so alle 2 Wochen mal wieder alles zusammen geräumt und neu sortiert.... und 3 Tage später.... naja
 
neben dem herrlichen abc-sortierten mp3's versuch ich das bei meinen CD's eigentlich auch. doch spätestens wenn mein bruder sich mal wieder was ausleiht is die ordnung hin .. weil die cd ja doch ne ihren eigentlich platz wieder einnimmt
 
neben dem herrlichen abc-sortierten mp3's [...]
Da stelle ich mir doch die Frage, wie es mit der Sortierung der mp3s im Allgemeinen aussieht. ;)

Bei mir sind die brav im Ordner Eigene Musik verstaut. Jeder Interpret hat dann noch seinen eigenen Ordner und darin sind schließlich fein säuberlich die Titel! Sogar zu 100 % mit den entsprechenden ID3-Tags versehen, sodass Titel und Interpret immer und überall übernommen werden können! :mrgreen: Man, bin ich damit mittlerweile pingelig geworden!

Mittlerweile haben sich da schon 1.084 Ordner angesammelt! 8O Keine Sorge - alles legal! ;)
 
Bei mir ist alles so geordnet :D:D:D

Ich habe ungefähr 500schränke mit Datensicherungen vorm Formatieren, und alles in der ganzen Bude verteilt in Schubladen, ich blick da kein Stück mehr durch :(

Bin beeindruckt von deinem Konzept ;)