CDs/DVDs: Ordnung oder Chaos?

Habt ihr für eure CDs/DVDs ein Ordnungssystem ?

• Ja. Ich finde sofort, was ich brauch :D

Stimmen: 37 32,5%
  • Ja, aber es funktioniert nicht wirklich immer :biggrin:

Stimmen: 20 17,5%
  • Nein. Ich such halt einfach.

Stimmen: 55 48,2%
  • - Ich will nur das Ergebnis sehen -

Stimmen: 2 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    114

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Huhuu.

Im Laufe der Zeit sammelt sich ja viel an CDs und neuerdings auch DVDs an. Und wie es immer so ist, findet man grade die CD ned, die man unbedingt braucht :-? Hat mich einfach genervt und drum hab ich vor einiger Zeit da etwas ändern müssen.

Nach reiflicher Überlegung hab ich das für mich perfekte System entwickelt:
Ich hab jeder CD eine unique Nummer verpasst und die auf das Cover geklebt. Ein paar IKEA-Schachteln gekauft und auch diese unique numeriert.

Und der Herzstück meiner Ordnung: Ein 4 Wochen in Entwicklung befindliches Datenbank-Programm, was alle Daten zusammenführt.
Die CD/DVD wird der Schachtel zugeordnet und im Programm vermerkt, welche Programme, Daten, Filme, Tools etc. drauf sind. Zu jedem inhaltlichen Item wird der Name, eine Kategorie und eine Subkategorie vermerkt. Zusätzlich kann eine URL abgespeichert werden, sodass man auch Updates finden kann und eine Kommentarfunktion für jedes Programm, wie auch für das Medium selber.
Eine Suchmaske, die nach jedem Kriterium suchen kann und die intelligente Funktion "Suche alle CD-RWs, die gerade 0 Programme draufhaben" komplettiert das ganze :)

Bilder gibts im klamm-Fotoalbum von mir:
https://www.klamm.de/partner/unter_picz.php?mode=view&directsearch=69505&folder=5

Screenshots sind im Fotoalbum ned erlaubt, drum hier ein Einblick in mein Programm:

So, jetzt die Frage:
Bin ich verrückt ? :ugly: Is' bei euch auch so unordentlich ? Isses bei euch überschaubar ? Habt ihr auch eine Art der Ordnung drin ? Oder sucht ihr einfach nur gerne ?

P.S.
Nein, das Programm ist nicht zu verkaufen *gg*

ob du verrückt bist... die frage beantworte ich mal nicht *g*

bei mir isses überschaubar und wird es auch immer bleiben. ich bin schon irgendwie ne ordnungsfanatikerin, ne, ordnung ist falsch, weil ordentlich sieht meine wohnung nicht aus... eher ne sortier-fanatikerin. und so sind meine cd's und dvd's alle alphabetisch sortiert.
- dvd's nach filmtiteln, egal welches genre, von a-z
- cd's nach sänger/band/komponist, FAST egal welches genre, nur getrennt nach e-musik und u-musik, und musicals und filmmusik stehen noch extra (die wiederum alphabetisch nach titel sortiert)

eigentlich ganz einfach oder? :ugly:

Meine DVD´s und Musik CDs sind alle sauber in einem Ständer.
Die CD´s fürn PC ... ohh man ... wenn ich mal eine brauch, muss ich grundsätzlich zeit zum suchen haben :LOL:

Ein DB-Programm hab ich nur für meine Platten. Die stehen alle in einem selbstgebauten Regal. Und alle fein säuberlich aufgeschrieben *g*
Aber bei über 1000 Platten muss man das auch, um durch zu steigen :ugly:

Ich habe fast keine Cds/Dvds. Für meine Sicherungne habe ich ne Externe Festplatte. Gekaufte Programme, Musik Cds etc. bleiben in ihren Hüllen und kommen in sonnen Behälter. Am Rand haben die ja immer sonne Aufschrift, also finde ich die auch ganz leicht, sind ja auch nicht viele ;)

theHacker schrieb:
Isses bei euch überschaubar ? Habt ihr auch eine Art der Ordnung drin ? Oder sucht ihr einfach nur gerne ?
Seit einigen Monaten ist es bei mir überschaubarer geworden. Vorher waren sämtliche CDs wild durcheinander, aber dann habe ich da etwas Ordnung reingebracht. ;)

Das System ist natürlich nicht so ausgereift wie dein Programm, aber immerhin sind sämtliche CDs nach Themengebieten geordnet. Da finde ich meistens recht schnell wieder was ich suche, manchmal ist eine CD aber auch in den Tiefen meines Schrankes verschwunden. :-? Nachteil: Jemand anderes würde sich darin nie zurechtfinden.

Musik-CDs sind nicht wirklich geordnet, das liegt aber auch an der geringen Anzahl. Der CD-Ständer ist weitestgehend voll, darüber stehen noch einige Alben und die Sicherheitskopien :)biggrin:) von einigen anderen Alben.

Finde sofort was ich brauche weil es alphabetisch nas den Gruppen/Interpreten sortiert ist. Langweilig aber es hilft.

Also Musik-CDs sind überhaupt nicht sortiert, werden aber demnächst, wenn ich von dem derzeitigen CD-Kasten (sowas hier, in alle Richtungen erweiterbar ) zu einem anderen Aufbewahrungssystem umschwenke, mal alphabetisch sortieren. Aber ich finde da komischerweise trotzdem relativ fix alles, was ich suche. Nachdem ich da letztens eh über 100 CDs entsorgt hatte, isses auch wieder übersichtlich.

DVDs sind nur 3 Regale. In einem Film-DVDs aus Computerzeitschriften. Dort sind die nach Erscheinungsmonat sortiert. Die anderen beiden Regale sind in 3 Rubriken unterteilt ("Serien + Sammlerboxen", "Disneyfilme" und "Rest". Und dort isses jeweils auch alphabetisch.

CDs für den Computer halten sich in Grenzen. Da werden regelmäßig die CDs entsorgt. Es bleibt da nur gekaufte Software. Und das sind nicht mehr als 40CDs.

anddie

Hab meine CD's ganz grob nach Genre sortiert, mehr aber nicht.. Sortiere ja auch nicht meine Socken nach Farbe :D

Ich habe einen Schrank für DVDs, einen für CDs. Das Programm schaut gut aus, hilft mir allerdings konkret nicht weiter da ich im Schrank eine andere Ordnung habe. :(

Und zu dem Programm fällt mir noch ein, ich wäre viel zu faul, die CDs/DVDs zu nummerieren und alles in eine DB einzupflegen. Und dann ist eh nicht gesagt, dass die Dinger wirklich in der Kiste landen, wo sie sich befinden sollten.

anddie

Ich hab einen Schrank, da wird alles reingeballert. Wenn ich eine CD/DVD benötige, was sowieso äußerst selten vorkommt, dann suche ich eben. Das nimmt weniger Zeit in Anspruch, als die CDs zu sortieren und zu ordnen, oder gar in eine Datenbank einzutragen.

anddie schrieb:
Nachdem ich da letztens eh über 100 CDs entsorgt hatte, isses auch wieder übersichtlich.
Du entsorgst Musik-CDs? 8O Bevor du das nochmal machst sag mir bitte Bescheid! ;)

Wenn ich irgendwo Musik auftreiben kann bin ich immer dabei. Schließlich soll sich meine kleine große Sammlung auf dem PC stetig erweitern! :)

Ich hab ja weniger Musik-CDs, als CDs mit Programmen, Spielen bzw. vielen vielen Daten.
anddie schrieb:
Und zu dem Programm fällt mir noch ein, ich wäre viel zu faul, die CDs/DVDs zu nummerieren und alles in eine DB einzupflegen.
Ich hab noch 2 Schubläden voll mit Medien, die ich erfassen muss :-?
anddie schrieb:
Und dann ist eh nicht gesagt, dass die Dinger wirklich in der Kiste landen, wo sie sich befinden sollten.
Das is weniger das Problem. Die CD hat ja ihre Nummer.
Ich hab mir anfangs überlegt, ein Flag "liegt draußen rum" und ein Textfeld "liegt wo" einzubauen, allerdings hab ich die Idee verworfen, weil ich sicherlich nicht im Programm vermerke, wenn ich 2 CDs mal eben vom Schreibtisch aufs Sofa leg :ugly:

hfkb schrieb:
Du entsorgst Musik-CDs? 8O Bevor du das nochmal machst sag mir bitte Bescheid! ;)
ich hatte damals schon überlegt, das bei ebay reinzusetzen. Aber das war mir dann zuviel Aufwand, weil das Gelumpe eh keiner mehr hören mag und somit es auch nicht viel Geld gegeben hätte. Waren sowieso ca. zur Hälfte irgendwelche Maxis.

theHacker schrieb:
Ich hab ja weniger Musik-CDs, als CDs mit Programmen, Spielen bzw. vielen vielen Daten.
Die gibts bei mir kaum. Ne DVD mit nem Backup von "Dokumente und Einstellungen", 3 DVDs nur mit Fotos von Festivals und sonst halt Treiber-CDs für meinen Rechner.
Aber mein PC ist ja eh nur ne bessere Schreibmaschine und privat muss ich daher weniger damit machen. Beruflich sieht die Ordnung wieder anders aus, da gibts Gruppenlaufwerke und ähnliches, wo alles landet.

anddie

Gibt's da nicht so Systeme in die man CD's steckt und die dann eingezogen werden und irgendwo in der Box geparkt werden, und man die CD mit eintippen der Nummer wieder bekommt? Oder gibt's sowas doch nicht? Gibt's ja für Koffer etc.

anddie schrieb:
[...] weil das Gelumpe eh keiner mehr hören mag und somit es auch nicht viel Geld gegeben hätte. Waren sowieso ca. zur Hälfte irgendwelche Maxis.
Sag das nicht! ;) Mein letzter Post war übrigens ernst gemeint. Also vergiss mich nicht! :)

Hotwave schrieb:
Oder gibt's sowas doch nicht?
Frag mal bei deiner örtlichen Radiostation nach. Die haben das Musikarchiv zwar mittlerweile sicher digitalisiert, aber für den Notfall sollten noch einige CDs existieren.

Der ein oder andere Sender hat im Keller auch noch ein nettes Archiv, welches irgendwie geordnet sein muss.