Call center, ein guter Nebenjob?

Es kommt drauf an. Bei uns gibt es mehrere parallel laufende Studien zwischen 3 und 25 Minuten. Am Anfang dachte ich: "Oh Gott, wer macht schon mit, wenn er weiß, dass es so lange dauert". Aber da gibt es wirklich viele! Wir telefonieren bundesweit, also lässt sich das schon von einer recht breiten Masse sagen und nicht nur von Einzelfällen. Pro Tag telefoniere ich 4 stunden, von 17 bis 21 uhr. Mindestens 3 der langen Umfragen schafft man auf jeden Fall (wobei es auch Leute gibt, die dafür schon 45 minuten gebraucht haben, weil sie sich nicht entscheiden konnten bei diversen Fragen *gg*), wenn es gut läuft, sind es auch mal 5 oder 6! Da vergeht die Zeit schnell. Bei den ganz kurzen sollte man natürlich ein paar mehr schaffen ;)

Ahja, dann lieber verhungern oder anderen Leuten auf der Tasche liegen!
wenn man in nen Aufschwatzcallcenter arbeitet liegt man auch den Leuten auf der Tasche denen man den Quatsch andreht

Du hast wohl noch nie in einem Call Center angerufen?
ich denke niemand beschwert sich über Servicecallcenter, aber sehr viele über Aufschwatzcallcenter

Ich vergleiche das immer mit den LKW auf der Landstraße, die nerven mich auch, aber wehe die fahren nicht nicht mehr!

schlechter Vergleich, die LKW sind nötig um umser Wirtschaftssystem so wie es ist am Laufen zu halten

aber niemand braucht die Aufschwatzcallcenter, die verkaufen ja eigentlich nur Sachen die man wirklich nicht unbedingt braucht

Zuletzt bearbeitet:
@knueffchen: kommst du dir nicht bisschen verarscht vor, wenn du keine provision kriegst? ;)

ich mach wirtschaftsumfragen und bekomme, neben meinem festen stundenlohn, 3€ zusätzlich pro "positiver" umfrage. gestern hatte ich zum beispiel in einer 3-stunden-schicht 5 umfragen (eine geht höchstens 3 minuten), sprich 15€ zusätzlich und das finde ich persönlich nicht übel! 8)

mach das ganze auch nur nebenbei. momentan noch vor, im oktober dann während des studiums. für mich ist das ganze leicht verdientes geld und von daher steh ich der ganzen sache auch nicht negativ gegenüber (trotz outbound).

@knueffchen: kommst du dir nicht bisschen verarscht vor, wenn du keine provision kriegst? ;)

ich mach wirtschaftsumfragen und bekomme, neben meinem festen stundenlohn, 3€ zusätzlich pro "positiver" umfrage. gestern hatte ich zum beispiel in einer 3-stunden-schicht 5 umfragen (eine geht höchstens 3 minuten), sprich 15€ zusätzlich und das finde ich persönlich nicht übel! 8)

wenn du so rangehst müßte sich im Grunde fast jeder verarscht vorkommen denn in den meisten Berufen schwanken die Löhne sehr stark und deshalb fällt es den meisten wohl nicht schwer jemanden zu finden der für die gleiche Tätigkeit wesentlich mehr Geld bekommt

mach das ganze auch nur nebenbei. momentan noch vor, im oktober dann während des studiums. für mich ist das ganze leicht verdientes geld und von daher steh ich der ganzen sache auch nicht negativ gegenüber (trotz outbound).

Wieviel kommt denn dabei raus ? Hast ja wahrscheinlich den Vorteil das bei Dir Brutto gleich Netto ist :ugly:

Nein, ich komm mir da nicht verarscht vor. Hatte ja mehrere Call-Center zur Auswahl. Für das hab ich mich entschieden, weil der Stundenlohn im Vergleich zu anderen gut war und ich mir meine Zeit komplett frei einteilen kann. Ich mach das auch nich, weil ich ohne das Geld, was ich dort verdiene, nicht um die Runden komme, sondern weil ich mir ein bisschen Geld dazuverdienen möchte, um mir noch mehr Wünsche erfüllen zu können und nicht meinen Eltern auf der Tasche liegen zu müssen. Da kommts mir auf einen Euro mehr oder weniger nicht an. Mir war wichtig, dass ich jederzeit aussetzen kann, damit das Studium, was bedeutend wichtiger ist als der Nebenjob, nicht drunter leidet

aber niemand braucht die Aufschwatzcallcenter, die verkaufen ja eigentlich nur Sachen die man wirklich nicht unbedingt braucht

Kann ich so nicht nachvollziehen
Mann arbeitet hier zwar nach dem Gesetz der "Masse" und wenn ich deine Meinung als Grundlage nehme sollten die "Aufschwatzcenter" eigentlich pleite sein/gehen. Weil jeder Kunde ein eine Wiederufsmöglichkeit und ich kann mir Vorstellen das die Stornoquote zum "sinnlosen Produkt" steigt!

Und noch was, wenn du in einem Servicecenter anrufst kannst du sogar Glück haben an einen kompetenten Mitarbeiter zu geraten ansonsten macht der genauso viel Ärger wie ein Agent aus einem Aufschwatzcenter!

Ich bin mit dir einer Meinung, das diese Aufschwatzcenter nerven, aber wenn es die nicht gäbe hätten wir ca 50000 Arbeitslose mehr die dem Steuerzahler auf der Tasche liegen !

Kann ich so nicht nachvollziehen
Mann arbeitet hier zwar nach dem Gesetz der "Masse" und wenn ich deine Meinung als Grundlage nehme sollten die "Aufschwatzcenter" eigentlich pleite sein/gehen. Weil jeder Kunde ein eine Wiederufsmöglichkeit und ich kann mir Vorstellen das die Stornoquote zum "sinnlosen Produkt" steigt!

sicher haben die ne anständige Stornoquote, aber nen wesentlicher Teil der Kunden wird die Bestellung auch wenn sie völlig unnötig ist und keinen Vorteil bringt nicht stornieren.....man dribbelt, wirft und nen gewisser Prozentsatz trifft eben den Korb ;)...

ups nachdem ich das geschrieben hab sah ich erst das du ja schon das Gesetz der Masse erwähnt hast *g*

Und noch was, wenn du in einem Servicecenter anrufst kannst du sogar Glück haben an einen kompetenten Mitarbeiter zu geraten ansonsten macht der genauso viel Ärger wie ein Agent aus einem Aufschwatzcenter!
hab bisher glaub ich 2 mal mit Servicehotlines telefoniert und keines hat mein Problem gelöst, die Mitarbeiter waren völlig inkompetent und haben es geschafft in wenigen Sätzen zu beweisen das sie noch inkompetenter sind als ich :ugly:

Ich bin mit dir einer Meinung, das diese Aufschwatzcenter nerven, aber wenn es die nicht gäbe hätten wir ca 50000 Arbeitslose mehr die dem Steuerzahler auf der Tasche liegen !

jo der einzig wirkliche Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche das immer mit den LKW auf der Landstraße, die nerven mich auch, aber wehe die fahren nicht nicht mehr!

Stimmt, ich wäre echt traurig darüber, wenn mich keiner mehr um Sonntag morgens anruft um mir ein bekacktes Los anzudrehen. Das wäre wirklich schade...
Zum Glück ist nicht alles was hinkt ein Vergleich.

Wieviel kommt denn dabei raus ? Hast ja wahrscheinlich den Vorteil das bei Dir Brutto gleich Netto ist
Logo, mehr als 400€ gehn ja alleine wegen dem BAföG schon nicht aber die Provision lohnt sich ja alleine schon deswegen, dass ich in dem entsprechenden Monat dann weniger arbeiten gehen muss! :p

@knueffchen: Freie Zeiteinteilung hab ich übrigens auch und das hätte es auch in allen anderen Call-Centern gegeben, in denen ich mich umgehört hab, von daher zieht dein Argument nicht wirklich! ;)

@tomita: wenn das bei "deinen" call-centern überall so war mit der freien zeiteinteilung, ist es doch schön für dich ^^ da du allerdings höchstwahrscheinlich nicht weißt, wo ich mich umgeschaut habe, bitte ich dich, keine aussage über die generelle verfahrensweise zu treffen ;) ich bin zufrieden mit meiner arbeit und beglückwünsche dich dazu, eine so lohnenswerte anstellung zu haben. für mich ist die arbeit in "meinem" call-center jedoch auch lohnenswert und es wäre schön, wenn du das auch so akzeptieren könntest...

mmhh, also erstmal danke an allen die sich hier zu wort gemeldet haben, ich werds wohl doch sein lassen und mich nicht für ein call center bewerben :(

ich arbeite bei der beecompany im outbound. nicht weil ich es so will, sondern weil das arbeitsamt es so will und das essen nicht von alleine auf den tisch kommt:mrgreen:

es gibt viele schwarze schafe in deutschland.
die arbeitszeiten sind oberste sch**** ich muss von 10:30Uhr bis 19:30Uhr arbeiten. Ich kann meinen 8 Monate alten Sohn täglich nur höchstens (wenn keine anderen Amt, Arzt etc Termine dazwischen kommen) 2 Stunden sehen. Samstags muss ich auch arbeiten. Aber wo kämen wir denn hin, wenn Drutschland familienfreundlich werden würde:ugly:

Übrigens leg ich auch manchmal einfach so auf. Man steht unter totalem Zeitdruck. Man muss ein bestimmtes Netto schaffen um z.b. etwas mehr geld aufs Konto zu kriegen. Nach 9 Stunden hab ich auch keine Lust mehr zu diskutieren und man hört nach einer Zeit raus, ob der Kunde tatsächlich interessiert ist oder nicht.

Irgendwie muss ich aber meinem Sohn sein Essen finanzieren. Ich könnt auch ein paar Tage ohne essen leben:roll: