Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
wollte mal fragen ob ihr meint das es sich heutzutage noch lohnt BWL zu studieren, denn irgendwie ist das alles ja so überfüllt. Also bei uns sagt man jeder der nicht weiß was er studieren soll, studiert BWL...
lg
alex
Deshalb studiere ich ja auch VWL..., nee aber mal ernst: Wie soll sich das denn lohnen? Ich meine, klar, ist es voll, es studieren halt viele Leute BWL, dass dünnt sich aber spätestens nach der 2. Mathe Klausur merklich aus
Man sollte das studieren, was einem Spaß macht und liegt, wenn du also gerne Mathe machst und dich Ökonomie (betrieblich oder international) interessiert, dann studier es. Wenn du nicht weißt, was du machen sollst, und du Mathe schon immer gehasst hast...dann studier was anderes
@kellerlanplayer: BWL ist halt nicht für jeden, und das ist ok so....
Hat vielleicht noch wer eine Gegenüberstellung von Betriebswirten, die ihren Abschluss betrieblich erlangt haben oder vorher eine Ausbildung gemacht haben? Also z.B. Betriebswirt (IHK) oder staatlich geprüfter Betriebswirt..
Also ich mach auch BWL an einer Uni und kann das nur empfehlen. Klar sollte man in erster Linie das machen, was man kann und was einem Spaß macht, aber ich sehe das so, dass ein BWL Studium ein gutes Werkzeug ist. Schaut man sich mal bei irgendwelchen Stellenportalen um, da werden nur Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler, Juristen gesucht, da bringt einem dann so ein Nischenstudiengang auch nicht viel.
Es ist und bleibt ein akademischer Abschluß, der vielseitig ist und viel Möglichkeiten bietet und wenn man sich da mal ein bisschen reinhängt, dann schafft man das auch.
Und was das mit der Uni angeht. Sicherlich ist an einer FH etwas mehr Praxisbezug, aber der Uni geht es um selbtsständiges denken, planen und handeln. Da gibts keinen Stundenplan der einem gegeben wird und da wird einem auch nichts vorgekaut. So ist vielleicht die fachliche Ausbildung an einer FH etwas besser, aber die persönliche Entwicklung an einer Uni ist einfach mal ganz anders.
Also kurz und knapp, wenn du keine anderen wirklichen Interessenschwerpunkte hast bzw. es sich keine andere Möglichkeiten ergeben aufgrund von NC oder was auch immer, etwas anderes zu machen, mach BWL, lohnt sich auf jeden Fall.
Bei BWL würd ich versuchen an ne renomierte Uni zu kommen und dann ist das auch nicht was was jeder macht. Trau dich ruhig auch mit nem Abi von 2,0-2,5 zu bewerben oder auch mit 3,x-4 wenn du ne Ausbildung absolviert hast. Ist dann aber verdammt viel arbeit.
Schreib in 3 Wochen Klausuren und weiss noch net so recht wie ich das schaffen soll alles zu lernen.
Ich mache auch BWL, an einer recht spezialisierten FH. Es lohnt sich, aber der Anfang ist hart und es wird viel gesiebt. Die Berufsmöglichkeiten sind insg. so vielfältig, dass es eigentlich kaum einen Grund gibt der dagegen spricht.
ich studiere Wirtschaftsinformatik.
Ist ein eleganter Zwischenweg. Sehr mathematisch, aber kommen halt auch immer wieder BWL-Blöcke rein und so hat man schon Abwechslung.